Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 18:27

Lasst mich bitte an Euren Erfahrungen mit Steinhart Uhren

teilhaben! (gehört noch zur Überschrift)

Hallo Freunde,

da ich Euch schon einmal mitgeteilt habe, dass ich ein ziemlicher Neuling mit den Erzeugnissen der deutschen Armbanduhren Produzenten bin. Ersuche ich Euch in diesem Beitrag, mir ein bisschen über Eure Erfahrungen mit den Uhren der Fa. Steinhart mitzuteilen. Am meisten interresiert mich die Linie der Navigationsuhren mit dem Unitas Handaufzugskaliber. Da laut der Homepage der Fa. Steinhart diese Uhren, sehr hochwertig, verarbeitet sind. Bin ich ziemlich, angenhm, über den Preis überrascht.
Bitte um Eure Berichte!
Danke im Vorhinein
Hubert

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:25

Habe die GMT-Ocean 1 mit ´nem 2893-2. Ist zwar ein Rolex-Klon, aber von der Qualität her wirklich hervorragend. Absolut saubere Verarbeitung, macht einen sehr wertigen Eindruck. Was die Gangwerte angeht meine genaueste mechanische Uhr: + 1s/d (und wenn man sie nachts mit der Krone nach oben hinlegt, gleicht sich sogar diese geringe Abweichung wieder aus).

Also Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, wenn man damit leben kann, dass es die Kopie einer Rlx GMT-Master II ist.

Hersteller ist nach meinen Recherchen Grovana. Was die Kundenfreundlichkeit angeht ein Saftladen, aber die Uhren sind qualitativ gut, bei einem sensationell niedrigen Preis so auch bei meiner Revue Thommen (wird ebenfalls von Grovana produziert).

Im Gegensatz zu Grovana soll Herr Steinhart auch sehr freundlich und zuvorkommend sein.

Ich habe fertig.
:D
Grüße Joe

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:29

Na, da sag ich mal Danke!

HappyDay989

unregistriert

4

Freitag, 16. Mai 2008, 06:18

Ich hatte vor einigen Wochen mal die STEINHART "Nav B-Uhr stainless steel" mit Unitas-Werk in den Fingern und am Handgelenk.

Wenn man mit dem Umstand zurecht kommt, daß auch diese Uhr kein von Steinhart eigenständig entwickeltes Design aufweist, erhält man für relativ wenig Geld eine sehr schöne und sehr gut verarbeitete Uhr mit Unitas 6497-Handaufzugswerk.

feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Mai 2008, 12:21

Hallo Hubert und Olaf,

diese Uhr hat auch schon seit längerer Zeit mein Interesse geweckt. Der Preis scheint ja unschlagbar bei diesem Gegenwert; wo ist der Haken an der Sache? (...wenn ich so Richtung STOWA/Schauer schiele)

@Olaf

Du hattest diese Uhr schon 'Live' in den Händen. Ist die Verarbeitung und Aufmachung denn tatsächlich so gut/schön, wie auf der Hompage bei Steinhart "suggeriert" wird? Das würde mich wirklich interessieren...
Viele Grüße
Nicki

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Mai 2008, 14:06

Zitat von »"HappyDay989"«

Ich hatte vor einigen Wochen mal die STEINHART "Nav B-Uhr stainless steel" mit Unitas-Werk in den Fingern und am Handgelenk.

Wenn man mit dem Umstand zurecht kommt, daß auch diese Uhr kein von Steinhart eigenständig entwickeltes Design aufweist, erhält man für relativ wenig Geld eine sehr schöne und sehr gut verarbeitete Uhr mit Unitas 6497-Handaufzugswerk.


Danke Olaf!
Grüße
Hubert

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Mai 2008, 14:08

Zitat von »"feinSINN"«

Hallo Hubert und Olaf,

diese Uhr hat auch schon seit längerer Zeit mein Interesse geweckt. Der Preis scheint ja unschlagbar bei diesem Gegenwert; wo ist der Haken an der Sache? (...wenn ich so Richtung STOWA/Schauer schiele)

@Olaf

Du hattest diese Uhr schon 'Live' in den Händen. Ist die Verarbeitung und Aufmachung denn tatsächlich so gut/schön, wie auf der Hompage bei Steinhart "suggeriert" wird? Das würde mich wirklich interessieren...


Hallo Nicki!

Laut den Fotos auf der Steinhart Homepage sehen ie Uhren, wirklich verdammt gut aus. Mir kommt auch vor, wenn man in anderen Foren stöbert, dass die STeinhart Uhren sehr belibt und gefragt sind.
Grüße
Hubert

HappyDay989

unregistriert

8

Freitag, 16. Mai 2008, 15:25

Zitat von »"feinSINN"«

Hallo Hubert und Olaf,

diese Uhr hat auch schon seit längerer Zeit mein Interesse geweckt. Der Preis scheint ja unschlagbar bei diesem Gegenwert; wo ist der Haken an der Sache? (...wenn ich so Richtung STOWA/Schauer schiele)

@Olaf

Du hattest diese Uhr schon 'Live' in den Händen. Ist die Verarbeitung und Aufmachung denn tatsächlich so gut/schön, wie auf der Hompage bei Steinhart "suggeriert" wird? Das würde mich wirklich interessieren...


Es gibt keinen "Haken" im klassischen Sinn. Die Uhren sind für den Preis absolut super verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern. Natürlich erreichen sie nicht die Finish-Qualität von Breitling oder Rolex, und im Vergleich zu SINN fehlen ihnen die technischen "Spezialitäten", die die Uhren aus dem Füldchen mitbringen - so dürften bei den Steinhart-Uhren sicherlich keine Viton-Dichtungen zu finden sein, sondern die erheblich billigeren Nitril-Polymer-Dichtungen, und statt eines Spezialöls, das von -45 bis +80° C dem Uhrwerk die nötige Schmierung verleiht, werden Standard-Schmierstoffe von Moebius eingesetzt. Aber mindestens so gut wie die Uhren von Stowa sind die Steinhart-Uhren in der äußeren Verarbeitungsqualität durchaus. Das Unitas-Werk in der Fliegeruhr ist sehr schön finessiert (maschineller Genfer Streifenschliff) und mit gebläuten Schrauben versehen, das sieht schon recht edel aus.

Das Problem, das ich mit Steinhart habe, liegt einfach im Umstand begründet. daß es völlig unverblümte Kopien ihrer großen Vorbilder sind: Rolex SubDate, Rolex GMT-Master II und IWC Große Fliegeruhr. Herr Steinhart mag das nicht gerne hören/lesen, aber es ist einfach so. Technisch gibt es gegen die Uhren nichts einzuwenden, sie könnten auch für einen Hunderter mehr immer noch als echte Schnäppchen durchgehen.

Bei der Fliegeruhr würde ich mir allerdings ein überlanges Fliegerband an der Uhr montieren lassen, weil das einfach stimmiger wirkt als das etwas (zu) kurz geratene Lederband, das serienmäßig montiert wird. Und ich würde auch einen etwas dunkleren Braunton für das Leder wählen. NATO-Straps oder andere Bandmaterialien würde ich bei solch einer klassischen Erscheinung als ziemlich unpassend ansehen und keinesfalls empfehlen. Diese Uhr mit diesem Band in Überlänge, so würde ich wählen, wenn denn dann eine solche Uhr kaufen würde.

feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Mai 2008, 15:37

Zitat von »"thesaint"«


Hallo Nicki!

Laut den Fotos auf der Steinhart Homepage sehen ie Uhren, wirklich verdammt gut aus. Mir kommt auch vor, wenn man in anderen Foren stöbert, dass die STeinhart Uhren sehr belibt und gefragt sind.
Grüße
Hubert



Hallo Hubert,

ich hoffe, dass sich Olaf nochmals zu Wort melden wird. Bin schon gespannt. Ich bin kein Sammler im eigentlichen Sinne. Wenn ein Stück mir sehr gefällt, dann ist es für mich erst einmal unwichtig aus welchem Hause die Uhr stammt. Sie muß nur mechanisch sein. Stimmt darüber hinaus das Preis-/Leistungsverhältnis und arbeitet vielleicht noch ein nett gemachtes Kaliber in ihr, dann kommt Freude auf!

47mm Durchmesser sind schon einiges. Aber die STEINHART "Nav B-Uhr stainless steel" mit Unitas-Werk sieht auf den Abbildungen einfach klasse aus. Gerade in die kleine Sekunde auf 09:00 habe ich mich verliebt... ;-)


...ups, 2late - Dank an euch! :thumbright:


@Olaf

...es hat den Anschein, dass wir hie und da den gleichen Geschmack haben. Die von dir gewählte Kombi hatte ich ebenfalls im Sinn. ;-)

Im Übrigen: Du scheinst recht fleissig und unauffällig im Hintergrund zu werkeln?! ;-) :thumbright:
Viele Grüße
Nicki

HappyDay989

unregistriert

10

Freitag, 16. Mai 2008, 22:48

Zitat von »"feinSINN"«


@Olaf
...es hat den Anschein, dass wir hie und da den gleichen Geschmack haben. Die von dir gewählte Kombi hatte ich ebenfalls im Sinn. ;-)


Hervorragende Bänder gibt es übrigens auch bei einem unserer Forums-Kooperationspartner BOB, da dürfte es sich lohnen, mal anzufragen, wieviel ein dunkelbraunes Fliegerband in Überlänge kostet.


Zitat von »"feinSINN"«


Im Übrigen: Du scheinst recht fleissig und unauffällig im Hintergrund zu werkeln?! ;-) :thumbright:


Danke für die Blumen. :oops: So unauffällig kann's aber doch nicht sein, wenn's Dir aufgefallen ist. ;)

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Mai 2008, 12:18

hallo. Habe zur Zeit e-mail Kontkt mit dem Geschäftsführer und werde mir die Nav-B wohl diese Woche noch bestellen. Sobald ich das Ding trage, werde ich euch Berichten.Sie übernehmen sogar dieVersandkosten.Gruss

Klaus D.

Schüler

Beiträge: 168

Dabei seit: 6. Dezember 2007

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Mai 2008, 15:38

Zitat von »"handwerker"«

...werde mir die Nav-B wohl diese Woche noch bestellen.


Hast du die 144er eigentlich schon :roll:

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Mai 2008, 20:00

Grüß dich klaus. Nein, habe noch keine 144. Hatte ein Angebot, aber 750 € Bj. 97, das war mir nix. Hab mich total in die NAV-B von Steinhart verguckt und e-maile mit Hr. Steinhart. Wollte ein beidseitíg Entspiegeltes Glas (wegen dem schönen Blauschimmer). Er macht es einfach nicht...Preis wäre zweitranig gewesen, aber sie dampfen die Schicht auf, er meint würde verkratzen. Gruss

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Mai 2008, 20:02

Und zum Thema Kundenservice kann ich oben beschriebenes so nicht stehen lassen. Auf E-Mails bekommt man binnen 2 Stunden antwort und zwar vom Chef persönlich...besser gehts nicht.

15

Montag, 26. Mai 2008, 20:42

Zitat von »"handwerker"«

....Wollte ein beidseitíg Entspiegeltes Glas (wegen dem schönen Blauschimmer). Er macht es einfach nicht...Preis wäre zweitranig gewesen,...


...Du darfst ruhig darauf verzichten und froh sein das er das nicht macht. :D

Zitat

...aber sie dampfen die Schicht auf, er meint würde verkratzen. Gruss


...deswegen bin ich auch kein großer Freund der äußeren Entspiegelung. :wink:

Bei der Nav.B-Uhr ist zwar der Sekundenzeiger mit der Lumi ausgestattet, aber leider nicht die dazugehörigen Sekundenindexe auf dem Ziffernblatt. Finde ich m.M.n. schade.

Sonst ist die Uhr top. :thumbright:


Gruß

Robert

HappyDay989

unregistriert

16

Montag, 26. Mai 2008, 23:03

Zitat von »"handwerker"«

Wollte ein beidseitíg Entspiegeltes Glas (wegen dem schönen Blauschimmer). Er macht es einfach nicht...Preis wäre zweitranig gewesen, aber sie dampfen die Schicht auf, er meint würde verkratzen.


Und genau das tut sie auch. Ich bin auch kein Freund äußerer Entspiegelungen, auch wenn ich bei meiner 856 ebenfalls eine beidseite Antireflektionsschicht habe. Das mit dem Verkratzen geht sehr schnell, jedes Mal, wenn ich mir das Glas unter einer starken Lichtquelle ansehe, kommen mir fast die Tränen. :cry:

Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich die äußere Entspiegelung nicht herunterpolieren lassen soll - dann ist nämlich "Ruhe im Karton." :roll:

Wie Robert schon schrieb: Sei froh, daß Steinhart auf äußeren Entspiegelungs-Firlefanz verzichtet, denn hier ist der Verzicht weise - ein Kratzer-Magnet weniger. ;)

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Mai 2008, 07:21

....ist ja schon gut, ich gebe mich geschlagen als Totallaie. Ich muss euch da auch recht geben, was die Verkratzungen angeht unter starkem Licht bzw. bei genauem hinsehn...ich mag den Schimmer trotzdem :-). Aber Robert und Olaf, es ist toll so personen wie euch in dem Forum zu haben. Ich würde mal sagen fast Sachverständige des Uhrenhandwerks .-). Ich bleibe da lieber bei meinen "Leisten"...heut nachmittag darf ich mir wieder ein "verhunztes" Treppenhaus ansehn...schade um den Silver Cloud, ein toller Stein...da war ich schonmal, einigung nicht in Sicht.

Robert, ich denke Luminova auf dem Sekundenzeiger dient in erster Liinie der Funktionskontrolle bei schlechter Sicht. Das die Indexe der Sekunden nicht belegt sind, finde ich überhaupt nicht schlimm.Gruss

[Hinweis von HD989: Für Nachträge in eigene Postings bitte die EDIT-Funktion verwenden, nicht für jeden nachträglichen Satz ein neues Posting erstellen. Vielen Dank fürs Verständnis.]

HappyDay989

unregistriert

18

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:39

Zitat von »"handwerker"«

Aber Robert und Olaf, es ist toll so personen wie euch in dem Forum zu haben. Ich würde mal sagen fast Sachverständige des Uhrenhandwerks .-).


Bitte nicht übertreiben. :oops:

Um in einem Handwerk als Sachverständiger auftreten zu können, muß man selbst ein Meister des Handwerks sein, das man sachverständig bewerten will, und man sollte viele Jahre Berufserfahrung mitbringen, wenn das Sachverständigen-Urteil auch von Sachverstand durchdrungen sein sollte. ;) Das trifft weder auf mich noch auf Robert zu. Wir haben lediglich ein paar Bücher gelesen und bißchen praktische Erfahrung mit Uhren gesammelt, das ist alles. Mich oder Robert als Sachverständige zu bezeichnen, das geht nicht einmal im Spaß, denn das wäre eine schwere Beleidigung für jeden echten Sachverständigen. Ich würde mich als interessierten und kommunikationsfreudigen Laien bezeichnen, mehr nicht. :)

19

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:43

...Sachverständiger des Uhrenhandwerks...ich?...selten so gelacht. :laughing3:

Mit dem, "Sekundenzeiger dient in erster Linie der Funktionskontrolle", hast Du natürlich recht. Ich finde nur, dass es dann m.M.n. stimmiger aussieht. Geschmackssache.

Wie gesagt, die Nav B-Uhr gefällt mir auch, war Weihnachten 2007 auch in meiner engeren Auswahl und hoffe, Du stellst hier ein paar Bilder ein wenn Du sie hast.


Gruß

Robert

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:59

Olaf, wie du über die Sachverständigen schreibst, finde ich sehr gut, denn die wenigsten wissen, welch einem Ausleseverfahren man standhalten muss.

Zumindest wenn man die öffentliche Bestellung anstrebt. Sogenannte geprüfte, oder freie Sachverständige würde ich nicht allzu großen Respekt zollen,denn die Berufsbezeichnung ist in keiner Weise geschützt. Aber auch da gibt es sicherlich fähige.
Deshalb auch von mir z. T. ernst gemeint gewesen.

Die öffentlich bestellten unterliegen allerdings strengen Kontrollen durch die zuständige Bestellkörperschaft. Per Jahr, 3 Nachweise der Weiterbildung (nix Produktwerbung, richtig zertifizierte Weiterbildung), auf Wunsch dieser, Vorlage sämtlicher erstellter Gutachten usw! Ein Riesenthema!!...trotz allem, wisst ihr einiges über unser Hobby, was mich manchmal Stirnrunzelnd vorm PC sitzen lässt.

Das bereichert das Forum und macht es zu einer für jeden Uhreninteressierten zu einer echtern Bereicherung. Gruß