Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:38

kurze Freude mit der EZM1 LE

Habe ja seit Samstag noch eine EZM 1 ergattern können. Leider ist meine Freude nur kurz geblieben. Nach mehrmaligen Stoppen mit der Uhr, fiel mir auf, dass sich der Sekundenzeiger leider nicht immer auf die 0 Stellung begibt. Er bleibt meist bei der 5 stehen und dann hilft nur noch ein nochmaliges starten und wieder stoppen und dann geht er auch wieder auf die 0 zurück.
Nachdem die Servicezeiten bei Sinn ja wohl nicht gerade schnell sind, denke ich muß wohl eine Zeit lang damit leben.Habe sie ja erst gekauft und da will man sie ja nicht gleich 3 Monate bei Sinn lassen.
Obwohl es mich natürlich sehr ärgert, 2160 Euro zu bezahlen und dann so was. :evil: :(
Gruß
Exxon1
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

Microstella

Anfänger

Beiträge: 57

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 62

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:55

Das ist natürlich ärgerlich.
Ich würde die Uhr aber schon umgehend wieder einschicken mit dem Vermerk, ob die Reparatur nicht beschleunigt durchgeführt werden kann, da ja die Uhr gerade erst gekauft wurde.

Nachtrag:
Hm, man sollte doch genau lesen bevor man antwortet: es handelt sich ja um eine EZM1, da wird´s wohl kaum ein Neukauf gewesen sein.
Gruß Reimund

HappyDay989

unregistriert

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 10:55

Gero wird Dir mit Sicherheit sagen können, welche Rädchen da im Räderwerk klemmen und ob die Uhr deswegen gleich zurück muß ins Füldchen, oder ob ein Uhrmacher vor Ort das evtl. schnell beheben kann - das Lemania 5100 gilt bei Uhrmachern allerdings als ein movement from hell, das mit einem Großuhr-Werken ähnlichen Aufbau (auf Pfeilern oder Säulen ruhende Ebenen statt modularer Brücken-Aufbau) kompliziert zu warten ist.

Ärgerlich ist die Sache auf jeden Fall, und Du hast meine aufrichtige Anteilnahme. Laß uns bitte wissen, wie die Angelegenheit weitergeht.

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 11:28

danke Olaf.
ich werde gleich morgen früh zum konzi gehen.Ich denke nur, dass es problematisch ist , die Uhr beim Konzi reparieren zu lassen,da Sie ja eine Gasfüllung besitzt. :cry:
Gruß Klaus
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:53

Rädchen

Na, was der Olaf mir da wieder zutraut.
Wenn es dich tröstet: Der "Defekt" ist ziemlich sicher (Neu-Uhr, daher kein Verschleiß) nur eine Folge von Unachtsamkeit bei der Remontage.
Durch die Argonfüllung muss die Uhr jedoch zu Sinn. Wir hatten hier schon mal die Diskussion über die Befüllung mit Argon. Ich hatte geglaubt, dass auch evtl. einige Depots dies können. Bin aber dem entsprechend nicht fündig geworden.
Olaf hat schon recht, das 5100 ist schon reparaturtechnisch ein Alptraum, allerdings würde ich an Stelle von Sinn sehr schnell diese Korrektur ausführen, da es schon recht peinlich ist, wenn durch eine lose Schraube das Sekundenrad oder die Rückstellnocke nicht richtig fixiert ist.
Aber diese Korrektur würde ich an deiner Stelle schon sofort durchführen lassen, da der Materialverschleiss schon höher ist, als im "Normalzustand".
Gruß Gero

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:09

Danke Dir....wird ja immer besser.
Egal. Ich hoffe nur, das das keine 4 Wochen oder mehr dauert. Soll ich da mit Sinn selbst sprechen, damit es schneller geht oder das Depot?
Habe nur Angst, das Sie mir erzählen, dass es keine 5 Tage dauert und dann dauert es doch länger und der Ärger wächst.
Bin schon wieder soweit und gib die Uhr doch wieder ab.
Also wer will Sie????
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:20

Bleib cool und sprich direkt mit dem Verursacher des Fehlers: mit Sinn in Frankfurt.
Gruß Gero

8

Sonntag, 18. Mai 2008, 22:18

Hast du da nicht was vergessen zu erwähnen?

http://cgi.ebay.de/Sinn-EZM-1-Limited-neu-nur-250-Stueck-gebaut_W0QQitemZ160241852985QQihZ006QQcategoryZ55153QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Mai 2008, 08:30

So jetzt habe ich beim Service angerufen und der meinte ich hätte einen Bedienungsfehler verusacht.
Da es bei diesen Kaliber keine Feder gibt zur Rückstellung, sondern nur der Druck entscheidend ist.Ich soll zum Depot und mir das nochmal zeigen lassen. Ansonsten müßte ich die Uhr einschicken und das würde ca. 6 Wochen dauern. Egal ob neu oder alt.
:twisted:
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Mai 2008, 09:43

Zitat von »"exxon1"«

Bedienungsfehler .Ich soll zum Depot und mir das nochmal zeigen lassen. Ansonsten müßte ich die Uhr einschicken und das würde ca. 6 Wochen dauern. Egal ob neu oder alt.
:twisted:


Ein Bedienungsfehler, der dazu führt, das bei Rückstellung der Zeiger auf der 5 stehen bleibt. :shock: :shock: :shock:
Gruß Gero

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Mai 2008, 10:05

so jetzt war ich gerade beim Depot und der sieht sich das an und gibt mir Bescheid.6wochen kommen nicht in Frage,so meinte er.Gut,dass er selber Uhrmacher ist und sich helfen kann.
Bin schon gespannt!
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Mai 2008, 10:53

Hallo Exxon,

hatte das gleiche vor 3 Wochen an einer neu gekauften 142TiD1.

Uhr ist derzeit bei SINN. Konzi meinte ca. 5 Wochen wirds schon dauern :( :( :(

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Mai 2008, 11:04

Ist ja interessant. Da scheint mir, die haben wohl keine gute Qualität mehr bekommen aus den Restbeständen.
Da kann man nur hoffen, dass nicht noch mehr kommt. :cry:
Danke für die Info.
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

HappyDay989

unregistriert

14

Montag, 19. Mai 2008, 11:59

Zitat von »"exxon1"«

so jetzt war ich gerade beim Depot und der sieht sich das an und gibt mir Bescheid.6wochen kommen nicht in Frage,so meinte er.Gut,dass er selber Uhrmacher ist und sich helfen kann.
Bin schon gespannt!


Notfalls würde ich auf die Argon-Füllung verzichten, falls Dein Uhrmacher vor Ort diese nicht erneuern kann (was ich für 99,99 % sicher halte). Ich halte die Argon-Füllung ohnehin für entbehrlich, da die Hauptarbeit bei der Trockenhaltung von der Kupfersulfatkapsel erledigt wird. Eine gute Uhr mit guten Dichtungen (und da verwendet SINN tatsächlich eines der besten Systeme am Markt) bleibt auch ohne Argon trocken, den minimalen Rest erledigt dann die Kapsel.

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

15

Montag, 19. Mai 2008, 12:13

Dachte ich auch schon.Auf Argon kann ich verzichten...aber auf die EZM1 nicht.
Ich denke er wird das schon machen.Zeigerfutter etc.. Der Uhrmacher fertigt und revidiert auch Modelle für Rainer Brand. Kennt sich also schon gut aus. :wink:
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Montag, 19. Mai 2008, 16:09

Allerdings würde ich es schon ein wenig doof finden,wenn das ZB einen Ar Logo hat,aber wissentlich keines mehr drin ist.
Dann doch lieber warten und Sinn fragen,ob es nicht etwas schneller geht.
Du willst eben bald in den Urlaub möchtest Deine neue 2000 € Uhr eben mit dabei haben.Das klappt bestimmt.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

17

Montag, 19. Mai 2008, 17:40

Zitat von »"ICEMAN"«

Allerdings würde ich es schon ein wenig doof finden,wenn das ZB einen Ar Logo hat,aber wissentlich keines mehr drin ist.


Für mich fällt das rote Ar-Logo eindeutig in die Kategorie "GTI-Sprüche auf dem ZB, die keiner braucht". :roll:

Außer dem Herstellernamen und -logo, wenn's dann sein muß, gehören alle anderen für die Funktionalität der Uhr als Instrument irrelevanten Texte entweder auf den Gehäuseboden oder gar nicht auf die Uhr, sondern in die technische Beschreibung bzw. Bedienungsanleitung. Alles andere stört nur; und der EZM 1 ist diesbezüglich keine Ausnahme.

Bloß meine beiden bescheidenen Hunderstel Euro. ;)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Mai 2008, 17:59

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"ICEMAN"«

Allerdings würde ich es schon ein wenig doof finden,wenn das ZB einen Ar Logo hat,aber wissentlich keines mehr drin ist.


Für mich fällt das rote Ar-Logo eindeutig in die Kategorie "GTI-Sprüche auf dem ZB, die keiner braucht". :roll:



Also, wenn GTI drin ist, darf auch GTI drauf stehen. Wenn GTI drauf steht, muß auch GTI drin sein.

Etwas anderes ist das "Superlative..." - Geschwätz auf den Krönchen, da es hier am konkreten Bezug zu einer technischen Einzelheit fehlt und nur eine Selbsteinschätzung des Herstellers mitgeteilt wird.

AR auf dem ZB ohne AR drin würde mir daher auch nicht gefallen. Ist ja so wie GTI-Schild am Heck und 75PS unter der Haube.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


feinSINN

Schüler

Beiträge: 89

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bad Vilbel

Danksagungen: 135

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Mai 2008, 18:41

Zitat von »"HappyDay989"«


Für mich fällt das rote Ar-Logo eindeutig in die Kategorie "GTI-Sprüche auf dem ZB, die keiner braucht". :roll:


Hallo Olaf und bungy...

...was meiner Meinung nach viel schwerer wiegt ist die Tatsache, dass es schon wieder einen Anlaß zur Reklamation gibt. Ich kann mich in die enttäuschten Besitzer hineinversetzen. SINN, besser gesagt deren Mitarbeiter sind bestimmt bemüht, aber in der letzten Zeit mehren sich die Probleme; dies ist nicht zu übersehen. Wenn diese Tendenz sich bestätigen sollte, dann könnte das Image ernsthaft Schaden nehmen, so fürchte ich.
Viele Grüße
Nicki

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

20

Montag, 19. Mai 2008, 18:58

Also nochmals zurück zum Problem. Die Uhr wurde nicht geöffnet und so kann AR auf dem Ziffernblatt bleiben.(oder war es GTI)...egal.
DIe Rückstellung wurde mir nochmals, genau wie Sinn es mir erzählt hatte, erklärt. Durch die fehlende Rückholfeder muß der Drücker möglichst genau mit einen einheitlichen Druck betätigt werden.
In der Uhr arbeitet eine sogenannte Herzwelle, die diesen Hebel zurücksetzt. Durch die Herzform der Welle, ist die Kraft auf den Hebel nicht immer gleich oder so kann es passieren, das der Hebel nicht ganz die 0 Stellung erreicht.
So hat man es mir erzählt und jetzt lebe ich damit...
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!