Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:10

Zitat von »"ithaka"«


IAlles andere werte ich mal als ein wenig Profilierungssucht von "Experten".


Dann misch dich doch nicht in die Profilierungsbeiträge mit deinen wenig hilfreichen Beiträgen ein! Deine sog. "Experten" wissen im Gegensatz zu dir aber wenigstens worüber sie reden und müssen nicht auf Nachfragen mit "keine Ahnung" antworten. Die sparen sich Beiträge, bei denen sie zugeben müssten, das sie keine Ahnung über das haben, was sie da gerade geschrieben haben. Das solltest du genauso handhaben, wenn dich die Meinung dieser sog. Experten interessiert. Und wenn nicht.. NIEMAND ZWINGT DICH ZUM DIALOG MIT DEN PROFILIERUNGSSÜCHTIGEN!

Bevor du also weiterhin Zeugnisse deiner Ignoranz ablegst, denk drüber nach, wohin du dich begibst.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

42

Dienstag, 20. Mai 2008, 22:06

@ ithaka + Chronometres: So, jetzt habt ihr euch gegenseitig die Meinung gesagt, damit sollte es genug sein. Falls noch weiterer Gesprächsbedarf zwischen euch beiden besteht, klärt ihr das bitte per PN.

Jeden weiteren Beitrag zum Thema "Profilschärfung" werde ich ohne weitere Umstände aus diesem Thread entfernen, da dies absolut nichts zu Thema beiträgt.

Vielen Dank für euer Verständnis.

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:37

Hallo zusammen,
leider ist der Zeiger heute wiederholt nicht an seine Position zurückgekehrt und das machte mich ziemlich ärgerlich. :twisted:
Habe ich mich heute entschlossen zum Depot zu gehen und dort nochmals meinen Ärger über diese Uhr zu schildern.
Am Ende habe ich mich entschlossen , die Uhr wieder zurückzugeben.Das Depot war so freundlich,hat sich auch tausendmal entschuldigt und bot mir ein anderes Modell an.
Habe mir dann eine 903 ausgesucht und bin jetzt glücklicher....

Gruß und danke für euere Unterstützung!
Fotos sind im showroom!
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

44

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:12

Bei 2 von 250 sollte man nicht in Hysterie verfallen, aber könnte Olaf aus dem Thread "Herr Lehrer ich weiß was, der EZM1 wird wieder gebaut...."
nicht Recht haben ?

Zitat von »"HappyDay989"«

Ich habe den Hype um das Lemania 5100 nie verstanden. :?

Leute, bedenkt doch mal, daß in den letzten fünf Jahren, in denen dieses einst so gute Kaliber gebaut wurde, auf Maschinen und mit Werkzeugen produziert wurde, die derartig "ausgenudelt" waren, daß man sie bei ETA eigentlich schon verschrotten wollte. Nur die Proteste von einigen 5100-Einschalern und die finanziellen Konzessionen, die diese Einschaler über entsprechend hohe Einkaufspreise machen mußten, haben ETA dazu bewogen, die Maschinen nicht zu entsorgen, sondern mehr schlecht als recht wieder halbwegs gangbar zu machen. So, und jetzt zählt doch mal an den Fingern einer Hand ab, welche Produktqualität da wohl im Vergleich zu früher herausgekommen ist. :roll:

Wenn SINN jetzt durch eine glückliche Fügung oder durch entsprechende Hartnäckigkeit doch noch an 250 komplette Werke gekommen ist, dann stammen diese mit Sicherheit aus einer Serie, die auf diesen bereits schrottreifen Maschinen hergestellt wurden. Und das heißt doch nichts anderes, als daß die Werke höchstwahrscheinlich jenseits aller im Alltag akzeptablen Toleranzgrenzen laufen werden. :roll:

Der "Sammler" erhält also eine voll alltagstaugliche Toolwatch mit einem Werk von bestenfalls mittelmäßiger Qualität, und ohne jede reele Chance, an diesem Umstand etwas zu ändern. Und dafür bezahlt er auch noch "ein Schweinegeld." Also bitte, wer 'nen EZM 1 so nötig braucht, der möge sein Geld ruhig dafür versenken. ;)

exxon1

Schüler

Beiträge: 61

Dabei seit: 7. Mai 2008

Wohnort: Bayern München

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:24

Da is was dran!
:roll:
Gruß
Klaus

Sic volo, sic iubeo!

46

Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:43

Gibt es noch mehr Forums-Ausfälle ?

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:28

jede menge.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Matze

Stammtisch-Vadder

Beiträge: 1 675

Dabei seit: 4. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt/Main

Danksagungen: 4773

  • Nachricht senden

48

Freitag, 23. Mai 2008, 11:44

Hier nochmal ein Link zur EZM1:

http://members.chello.nl/~h.mennink/watc…te/SinnEZM1.htm

Da steht unter:
"Reported problems with the EZM1:

I've read many reports from EZM1 owners (or any other Lemania 5100 based watch) that they encountered some problems with this watch. First is the fact that many Lemania 5100 based watches seems to have problems with the powerreserve. It would not live up to the 48 hours it should. I cannot say so for my watch.

Other owners have problems with the resetting of the chrono minute hand. It is true that the Lemania 5100 needs firm use of the reset pusher in order to reset the minutye exact back to zero. If one does not succeed in the first, a second firm push on the reset button will reset it back to zero."

Also nix neues ...

Ich habe bereits 2 Uhren mit Lemania 5100. Diese haben dieses Problem nicht bzw. ich drücke anscheinend fest genug.

Der Hype ums 5100 ist erlichgesagt blöd (hat die Preise ziemlich versaut).

Aber die Stopminuten aus der Mitte sind etwas wirklich feines. Minuten lassen sich so viel schneller erfassen als bei einem kleinen Subdial des Valjoux 7750 u.ä. .
Für mich, der in einem technischen Beruf arbeitet, ist die gestoppte Zeit in Minuten das wichtigste bei einem Chrono.

Grüße
Matze
Sinn-City
*FFM*
Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

49

Freitag, 23. Mai 2008, 13:43

Bei meiner 142TiD1 hab ich ja das gleiche Problem mit dem Stopp-Sekudenzeiger.
Die Uhr ist allerdings nicht aus der letzten Charge Lemania wie die EZM1 LE, sondern aus der 500er Sonderserie.

Wie auch immer, die Uhr ist derzeit bei SINN und ich bekomme sie wohl in ca. 10 Tagen wieder zurück (zusammen mit der UX... noch so ne Baustelle... :roll: ).

Ich werde die Uhr dann noch beim Konzi testen, d.h. aufziehen und ein paar Stopp / Rückstellvorgänge auslösen. Hoffe, dass alles o.k. ist.
Was ich an meiner 142 genial fand, war die Präzision. Ich hab die Uhr ja 10 Tage lang getragen nachdem ich sie gekauft hatte. 1 Sekunde minus :)
Hoffentlich hat der Service da nix dran geändert....

Halte euch auf dem laufenden,


Gruß,

Klaus

Beiträge: 72

Dabei seit: 13. Februar 2007

Wohnort: Marburg/Lahn

Danksagungen: 52

  • Nachricht senden

50

Freitag, 23. Mai 2008, 15:49

Muss jetzt doch auch mal ein paar Worte los werden:

Ich finde solche Probleme, wie die hier geschilderten, für eine Uhr diesen Preises v ö l l i g unangemessen. Das lässt sich meines Erachtens auch nicht mit noch so "logischen" Erklärungen wett machen.
Dass ein Chronograph mit einer Kraft gedrückt werden muss, die eine normaler Uhrträger nicht aufbringt ist natürlich ein Witz.

Ich verlange von einer Uhr dieser Preisklasse eine tadellose Funktion und eine entsprechende Genauigkeit. Wenn das nicht zutrifft, sollten die Probleme umgehend, unentgeldlich und nachhaltig behoben werden.

Wenn das Lemania nichts mehr taugt, dann sollte man es nicht mehr verwenden, sondern endlich ein modifiziertes Werk mit Minutenstopp aus der Mitte (SZ1) entwicklen und einsetzen!

Sonst leidet der gerade steigende Ruf der Marke Sinn wieder.

Bis die Tage
osmv

HappyDay989

unregistriert

51

Freitag, 23. Mai 2008, 15:57

Zitat von »"Sinny"«

Bei meiner 142TiD1 hab ich ja das gleiche Problem mit dem Stopp-Sekudenzeiger.
Die Uhr ist allerdings nicht aus der letzten Charge Lemania wie die EZM1 LE, sondern aus der 500er Sonderserie.


Die Werke der D1 stammten ja auch schon aus der Zeit, als die Maschinen und Werkzeuge für das 5100 aus dem letzten Loch pfiffen und die Produktion nach dem Willen von ETA eigentlich schon eingestellt sein sollte... :roll:


Zitat von »"Sinny"«


Wie auch immer, die Uhr ist derzeit bei SINN und ich bekomme sie wohl in ca. 10 Tagen wieder zurück (zusammen mit der UX... noch so ne Baustelle... :roll: ).


Ach ja, die UX - in der Tat, noch so eine Baustelle... :roll:


Zitat von »"Sinny"«


Ich werde die Uhr dann noch beim Konzi testen, d.h. aufziehen und ein paar Stopp / Rückstellvorgänge auslösen. Hoffe, dass alles o.k. ist.
Was ich an meiner 142 genial fand, war die Präzision. Ich hab die Uhr ja 10 Tage lang getragen nachdem ich sie gekauft hatte. 1 Sekunde minus :)
Hoffentlich hat der Service da nix dran geändert....


Vorsätzlich wird der Service nichts daran geändert haben. Allerdings muß für Eingriffe in den Chrono das Werk fast komplett zerlegt werden - das 5100 ist wartungstechnisch, also aus Sicht des reparierenden Uhrmachers, ein noch größerer Albtraum als das auch nicht unkomplizierte 7750. Nach dem Zusammenbau muß die Uhr auf jeden Fall erneut feinreguliert werden. Es steht also zu erwarten, daß die Gangwerte nicht mehr ganz dem entsprechen, was Du bisher hattest. Dies aber nicht aus böser Absicht oder Schlampigkeit, sondern weil es ein schierer Zufallstreffer wäre, wenn ein Uhrmacher, dem ja seitens seines Arbeitgebers nur ein vorgegebener Zeitrahmen zur Feinregulierung eingeräumt wird, die Uhr wieder auf identische Gangwerte bekommt, nachdem er sie komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hat.

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

52

Freitag, 23. Mai 2008, 21:41

Moin,

ich finde das Thema echt traurig... Das Problem mit dem Stopp-Sekudenzeiger dürfte doch garnicht erst auftreten, oder?

Da kauft man sich so einen tollen EZM 1, für nicht wenig Geld und dann sowas.





:pottytrain5:
Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

53

Samstag, 24. Mai 2008, 07:17

Zitat von »"HappyDay989"«

Dies aber nicht aus böser Absicht oder Schlampigkeit, sondern weil es ein schierer Zufallstreffer wäre, wenn ein Uhrmacher, dem ja seitens seines Arbeitgebers nur ein vorgegebener Zeitrahmen zur Feinregulierung eingeräumt wird, die Uhr wieder auf identische Gangwerte bekommt, nachdem er sie komplett zerlegt und wieder zusammengebaut hat.


Ich hätte meine U1 auch gerne nach zehn Tagen nach der Regulierung wieder bei mir gehabt. Mittlerweile ist die Uhr im vierten Monat im Füldchen. Vorletzte Woche sagte mir der Kundendienstmitarbeiter, dass ich sie diese Woche schon wieder hätte. Nun, es ist Samstag und die Uhr ist leider nicht da... Was also tun? Ungehalten werden :cussing: , noch einmal nachfragen :blah5: oder einfach abwarten und Tee trinken?
Gruß, Sascha :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

54

Samstag, 24. Mai 2008, 11:30

Zitat von »"Blackhead"«

Was also tun? Ungehalten werden :cussing: , noch einmal nachfragen :blah5: oder einfach abwarten und Tee trinken?


Erstmal ein (schwacher) Trost: Meine 356 Chronometer ist jetzt 3 Monate im Füldchen. Da es sich um eine Revision handelt, komme ich bei einer Hochrechnung (Deine Reglage als Berechnungsgrösse) auf 28 Monate. Das trifft sich ganz gut, da spare ich mir fast einen ganzen Rev-Zeitraum.

Jetzt aber ein Tip: Wenn du die Uhr schnell wiederhaben möchtest, stell doch ganz höflich (nicht ungehalten) die Frage, wie Sinn reagieren würde, wenn sich die Kunden bei der Bezahlung der Rechnungen genau so viel Zeit lassen würden.
Du wirst deine Uhr dann vielleicht schneller erhalten.
Gruß Gero

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

55

Samstag, 24. Mai 2008, 13:54

So sehr ich Frau Bausch und Lothar Schmidt auch schätze,

auf sowas lasse ich mich nicht mehr ein. 2 EZM habe ich weiter verkauft (Ohne Spekulation) der dritte ist Retoure gen FFM.

So langsam möchte ich alle Uhren der Firma Sinn verkaufen. Einzig meine 900 läuft angemessen.

X Probleme mit meinen EZM 2, das Problem mit dem EZM1 kann ich bestätigen und meine 903 H2 läuft auch 30 sek. pro Tag vor.

Hallo, geht bei Sinn noch was?


Schlicktown
Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

56

Samstag, 24. Mai 2008, 14:58

Wenn die Uhr vor gehen würde, wäre ja alles nur halb so schlimm. Aber 38 Sekunden Nachgang am Tag waren mir doch etwas zu heftig, bei der Preislage. Wie bereits an anderer Stelle gepostet, habe ich noch zwei weitere Uhren mit dem 2824-2 und die gehen mehr oder weniger Präzise (+/- 4-6 Sekunden/Tag). Und die beiden haben zusammen nicht einmal halb soviel gekostet, wie die U1.
Andersherum läuft meine 203 Arktis nun seit mehr als einem Vierteljahr konstant mit ca. + 5 Sekunden am Tag. Hiermit bin ich absolut zufrieden. Nur hätte ich gerne auch mal wieder ein U-Modell am zarten Handgelenk :wink: .
Gruß, Sascha :hatoff:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

57

Samstag, 24. Mai 2008, 15:28

Ein trauriges Bild, das sich in diesem Thread zeigt. Aber in zahlreichen Threads zuvor zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Das kann man auch nicht mehr damit abtun, dass áuf eine Wortmeldung mit einem Fehler unzählige Schweigende mit intakten Uhren kommen. Die Probleme werden hier überwiegend von Kollegen gemeldet, die sich auch an anderen Diskussionen beteiligen und sich daher nicht nur wegen ihrer Probleme hier angemeldet haben. Somit dürfte eine gewisse statistische Aussagekraft der Problemmeldungen hier im Forum gegeben sein.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


58

Samstag, 24. Mai 2008, 16:30

Die Mitarbeiter von Sinn sind überfordert.
Da es auch Depots gibt, sollte auch die Möglichkeit einer Garantie-Reparatur und Revision an deren Standorten möglich sein.
Die Depots können ja wohl ausreichend mit sinnspezifischen Dichtungen etc. ausgestattet werden.
Es gibt natürlich Ausnahmen mit Argonfüllung, aber jeder Uhrmacher wird ja wohl die Standardwerke der Sinnuhren warten und reparieren können.
Ohne schadenfroh klinken zu wollen bin ich froh, dass ich mich gegen einen EZM1 LE entschieden habe.
Sinn sollte sein elitäres Denken diesbezüglich aufgeben oder mehr Mitarbeiter einstellen.

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

59

Samstag, 24. Mai 2008, 17:36

Zitat von »"ulixem"«

Die Mitarbeiter von Sinn sind überfordert.
Da es auch Depots gibt, sollte auch die Möglichkeit einer Garantie-Reparatur und Revision an deren Standorten möglich sein.
Die Depots können ja wohl ausreichend mit sinnspezifischen Dichtungen etc. ausgestattet werden.
Es gibt natürlich Ausnahmen mit Argonfüllung, aber jeder Uhrmacher wird ja wohl die Standardwerke der Sinnuhren warten und reparieren können.
Ohne schadenfroh klinken zu wollen bin ich froh, dass ich mich gegen einen EZM1 LE entschieden habe.
Sinn sollte sein elitäres Denken diesbezüglich aufgeben oder mehr Mitarbeiter einstellen.



Wie ich gehört habe, hat SINN im verganenen Jahr 5 Uhrmacher in die Schweiz verloren, die schweizer zahlen wohl mehr... und gute Uhrmacher findet man wohl auch nicht an jeder Straßenecke.

Das ist ein Dilemma und das kann nur von SINN gelöst werden.
Oder LS verkauft seinen Laden an den Herrn Hayek, der kann dann seine Konern-QS auf SINN loslassen.
ETA-Einschaler ist SINN ja eh schon, und Markenautonomie bliebe ja in der Gruppe erhalten... wär zwar irgendwie schade, aber im Sinne einer guten Serienproduktion mit optimaler Prozess-Sicherheit in der Fertigung....käm den Kunden zugute wie ich finde.

Gruß,

Schlicktown

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Dabei seit: 6. August 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

60

Samstag, 24. Mai 2008, 18:07

Zitat von »"ulixem"«

Die Mitarbeiter von Sinn sind überfordert.
Da es auch Depots gibt, sollte auch die Möglichkeit einer Garantie-Reparatur und Revision an deren Standorten möglich sein.
Die Depots können ja wohl ausreichend mit sinnspezifischen Dichtungen etc. ausgestattet werden.
Es gibt natürlich Ausnahmen mit Argonfüllung, aber jeder Uhrmacher wird ja wohl die Standardwerke der Sinnuhren warten und reparieren können.
Ohne schadenfroh klinken zu wollen bin ich froh, dass ich mich gegen einen EZM1 LE entschieden habe.
Sinn sollte sein elitäres Denken diesbezüglich aufgeben oder mehr Mitarbeiter einstellen.


Dem kann ich nur zustimmen...
Hoffentlich wird hier von einigen Sinn-MA mitgelesen...

:wink:
Kauf nie etwas, daß Du nicht verkaufen kannst.