Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ufrich1

Schüler

Beiträge: 86

Dabei seit: 8. Januar 2008

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 09:46

Unterschied EZM2 und EZM2B (UX)

Hallole,
bin gerade dabei, mich etwas in die EZM Reihe einzulesen, scheitere aber wohl schon an Grundlagen.
Kann mir hier jemand freundlicherweise aushelfen? :oops:
Worin liegt der Unterschied zwischen EZM2 und EZM2B (UX)?

Vielen Dank....
Grüßle
der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 11:23

Jetzt auf die Schnelle ohne lange, aus technischen Publikation zu zitieren, die UX (EZM 2B), ist der Nachfolger der EZM 2. Beide Uhren sind HYDRO Uhren (gefüllt mit Silikonöl) und besitzen ein Quartzwerk, ein mechanisches Uhrwerk kann man nicht mit Silikonöl füllen. Bei der EZM 2 war es das ETA 955.612 und bei der UX ist es das 955.652, welches Chronometer zertifiziert ist und das Zertifikat der C.O.S.C der Uhr beigelegt wird. Empfehlen darf ich Dir, folgenden Link, das ist die zweite Internetseite von unserem Administrator shorty und das vielleicht beste Nachschlagewerk über Sinn Uhren im Netz.
http://www.sinn-uhren.info/61.html
Grüße
Hubert

ufrich1

Schüler

Beiträge: 86

Dabei seit: 8. Januar 2008

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 11:41

@Hubert:

Ich danke Dir, die Site ist natürlich längst gespeichert. :wink:
Aber genau der zeitliche Verlauf war mir noch ein wichtiger Hinweis.
Ich grase natürlich weiter im Netz.....

Will nämlich wissen, welche mehr "wert" ist, die EZM2 oder die UX?
Grüßle
der Richy

gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden

HappyDay989

unregistriert

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 14:03

Zitat von »"ufrich1"«

Will nämlich wissen, welche mehr "wert" ist, die EZM2 oder die UX?


Die UX (EZM 2B) ist - in Euro und Cent - mehr wert, denn da sind doch einige Unterschiede in der Größe (UX: 44 mm, EZM 2: 40 mm), Design (UX: neue U-Serie, EZM: alte EZM-Serie) und Material (UX: U-Boot-Stahl, EZM 2: Austenit 316 L). Abgesehen davon ist der EZM 2 bereits ausverkauft, also nur noch gebraucht oder als NOS (= New Old Stock = ungetragene, aber Jahre alte Lagerware) erhältlich, während man die UX natürlich auch neu kaufen kann.

Das Problem der vergilbenden Superluminova auf Zeigern und Zifferblättern besteht übrigens bei beiden Modellen, siehe auch "Langzeigverhalten Hydro-Uhren". Der Ärgerniswert dürfte also bei beiden Modellen gleich hoch sein. :roll: Bei einer neuen UX gehen die Kosten dafür allerdings zu Lasten von SINN... ;)