Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. Juni 2008, 10:24

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Mein Anruf beim technischen Kundendienst (Taste 2):

"Guten Tag, ich habe eine Frage zum Massivband für das Modell 756. Aus Ihrem Katalog geht nicht hervor, ob die Schliesse des tegimentierten Bandes auch tegimentiert ist. Können Sie mir sagen, ob dies der Fall ist?"

"Ich denke schon".

"Sie denken?; aber wissen sie es auch?"

"Ja, ich glaube schon".

"Sicher?"

"Die Schliesse ist das am meisten beanspruchte Teil, da erscheint es schon logisch".

"Wissen Sie dies denn genau?"

"(zögert)..Jaaa, Ja"

"Besten Dank, auf Wiederhören".
Gruß Gero

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

22

Freitag, 6. Juni 2008, 10:32

Super.

Das hat ja mal richtig was gebracht!

:roll:
Gruß

Christopher

23

Freitag, 6. Juni 2008, 11:58

@Gero
Falsche Rubrik, richtig wäre:
"Heute schon gelacht...?"

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

24

Freitag, 6. Juni 2008, 12:24

Zitat von »"ulixem"«

@Gero
Falsche Rubrik, richtig wäre:
"Heute schon gelacht...?"


Eher "Heute schon geweint..?", aber die gibt´s ja nicht. :crybaby:
Gruß Gero

25

Freitag, 6. Juni 2008, 12:51

Es gibt aber Pleiten, Pech und Pannen. :D
Da hattest du wohl auch den Azubi am Hörer.

...
Ich hatte da auch mal angerufen und nach einem EZM1 LE gefragt. (nach deren Auslieferung)
Man sagte mir die sind ausverkauft, aber ich könnte mich auf eine Warteliste setzten lassen.
Mein Frage: " Sind das denn dann defekte Rückläufer oder werden die Teile nochmal aufgelegt? "
Antwort: "ja, nein..ehm"
"Ja dann vielen Dank, ich möchte nicht auf eine Warteliste, auf Wiederhören!"

Du siehst, ohne Suggestivfragen bekommt man gleich ein objektiveres Ergebnis. :D

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 13 020

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20815

  • Nachricht senden

26

Freitag, 6. Juni 2008, 16:42

Hallo,

die Assage des Sinn-Kundendienstes war ja wohl mehr als dürftig,
die wissen es anscheinend wirklich selbst nicht so genau, oder?
Meine Meinung: eine "Teil-Tegimentierung macht überhaupt keinen
"Sinn"; da keine Kratzer, aber da schon, weil...hä
Auch unterschiedliche Ausführung bei verschiedenen Modellen
ist nicht nachvollziehbar,
wenn da schon im hause Sinn keiner mehr durchblickt,
wie sollen wir als Kunde das dann verstehen?
Ein Glück scheine ich mit meiner 856 eine "Volltegimentierung"
erwischt zu haben! Ob das wohl ein Versehen war...

selespeed

27

Freitag, 6. Juni 2008, 17:18

Zitat von »"selespeed"«

Wenn da schon im hause Sinn keiner mehr durchblickt,
wie sollen wir als Kunde das dann verstehen?

Deshalb ist Sinn auch in Asien präsent, wenn man die Fragen nicht versteht, kann man (oder Frau) auch keine falschen Antworten geben. :D

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

28

Freitag, 6. Juni 2008, 17:23

Deswegen gibt es das Katalogbuch in Asien bestimmt auch nur in deutsch.
So merkt wenigstens kein Mensch, ob die Angaben missverständlich sind, oder nicht.

:wink:
Gruß

Christopher

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

29

Freitag, 6. Juni 2008, 23:12

Also Ihr könnt erzählen, was Ihr wollt: Die Schliesse meines Metallbandes ist definitiv tegimentiert. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die nicht tegimentierte am Metallband meiner UX hatte schon nach wenigen Tagen jede Menge Mikrokratzer.

Die Schliesse am tegimentierten Metallband der 857 nicht den geringsten, ebenso wie das Band. Die einzigen Abnutzungserscheinungen zeigen sich am letzten Glied, an dem die Sicherung befestigt ist. Schätze das liegt daran, dass hier tegimentierter Stahl auf tegimentierten Stahl reibt und da gibt´s halt dann doch Spuren...
Grüße Joe

matteo

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 27. März 2008

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 29. Juni 2008, 17:50

Wenn Ihr hier so auf dem Kundendienst rumhackt, mal Hand auf´s Herz:

Wüsstet Ihr wenn bei Euch auf Arbeit jemand anruft auf jede x-beliebige Frage zu jedem x-beliebigen Produkt oder jeder Leistung die korrekte Antwort ohne nachfragen zu müssen?

Und der SINN-Kd. hat eben vor allem die Aufgabe, Bestellungen und Reklamationen anzunehmen. Sicher könnte man bei perfektem Servie erwarten, dass dann reagiert wird: "Wir klären Ihre Frage und melden uns bei IHnen". Aber wer ist schon perfekt.

Die Art wie diese Leute, die zweifellos bemüht sind, hier lächerlich gemacht werden, finde ich ziemlich armseelig. Sicher passt bei Sinn im Augenlick Einiges nicht, aber ich glaube es ist noch das kleinste Problem , wenn der Kundendienstler die Frage nach der Tegimentierung einer Schließe - wohlgemerkt einer von vielen Schließen im Programm - nicht beantworten kann.

Sorry, offtopic, aber das lag mir hier mal am Herzen.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 29. Juni 2008, 18:10

Zitat von »"matteo"«



Die Art wie diese Leute, die zweifellos bemüht sind, hier lächerlich gemacht werden, finde ich ziemlich armseelig. Sicher passt bei Sinn im Augenlick Einiges nicht, aber ich glaube es ist noch das kleinste Problem , wenn der Kundendienstler die Frage nach der Tegimentierung einer Schließe - wohlgemerkt einer von vielen Schließen im Programm - nicht beantworten kann.

Sorry, offtopic, aber das lag mir hier mal am Herzen.


Wir machen hier niemanden lächerlich, das erledigen diejenigen schon selber. Es wohl eher ziemlich armselig, wenn ein Kundendienst-Mitarbeiter das eigene, aus 10 (nicht unübersichtlich viele) verschiedenen Schließenformen und 3 verschiedenen Materialien in 9 verschiedenen Beschaffenheiten nicht kennt. Noch armseliger ist es, dies nicht zuzugeben und irgendeine Antwort zu formulieren.
Wenn ich einen meiner Kunden so behandeln würde, käme es garantiert zu einem Gespräch mit der Unternehmensleitung, in dem man mir die Frage stellen würde, wie ich zu so einer armseligen Darstellung des Unternehmens gegenüber dritten komme.

Es ist (wie du richtig bemerkst) sicherlich noch mit das kleinste Problem, aber auch das kleinste Problem kann einen grossen Schaden beim Kunden anrichten.
Gruß Gero

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:07

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"matteo"«



Die Art wie diese Leute, die zweifellos bemüht sind, hier lächerlich gemacht werden, finde ich ziemlich armseelig. Sicher passt bei Sinn im Augenlick Einiges nicht, aber ich glaube es ist noch das kleinste Problem , wenn der Kundendienstler die Frage nach der Tegimentierung einer Schließe - wohlgemerkt einer von vielen Schließen im Programm - nicht beantworten kann.

Sorry, offtopic, aber das lag mir hier mal am Herzen.


Wir machen hier niemanden lächerlich, das erledigen diejenigen schon selber. Es wohl eher ziemlich armselig, wenn ein Kundendienst-Mitarbeiter das eigene, aus 10 (nicht unübersichtlich viele) verschiedenen Schließenformen und 3 verschiedenen Materialien in 9 verschiedenen Beschaffenheiten nicht kennt. Noch armseliger ist es, dies nicht zuzugeben und irgendeine Antwort zu formulieren.
Wenn ich einen meiner Kunden so behandeln würde, käme es garantiert zu einem Gespräch mit der Unternehmensleitung, in dem man mir die Frage stellen würde, wie ich zu so einer armseligen Darstellung des Unternehmens gegenüber dritten komme.

Es ist (wie du richtig bemerkst) sicherlich noch mit das kleinste Problem, aber auch das kleinste Problem kann einen grossen Schaden beim Kunden anrichten.



Also das Wort "armselig" finde ich unangebracht für eine sachliche Diskussion, ich denke wir sollten darauf verzichten.

Was mein persönliches Problem ist: Wenn ich öfters unterschiedliche und widersprüchliche Aussagen und Informationen bekomme, fange ich irgendwann an, alles in Frage zu stellen. Genauso, wenn ich Mängel an meiner Uhr feststelle. Dann fange ich beim nächsten Kauf an akribisch nach Mängeln zu suchen, um diese noch innerhalb der Garantiezeit festzustellen. Und wenn man Fehler sucht, findet man auch welche. Was wieder die ursprünglichen Zweifel bestärkt...
Und irgendwann ist das Vertrauen völlig futsch...

Klar ist das alles eigentlich nicht dramatisch, aber steter Tropfen höhlt irgendwie auch den Stein.... :roll:
Grüße Joe

HappyDay989

unregistriert

33

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:20

OK, also bitte zurück zur Sachlichkeit. ;)

Ich finde es aber ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig, wenn man bei SINN keine klare Aussage darüber geben kann, von welcher Materialbeschaffenheit ein bestimmtes Produkt ist.

Gerade von einem Unternehmen, daß sich "Technk" in riesengroßen Lettern auf die Fahnen geschrieben hat, sollte man erwarten dürfen, daß die Mitarbeiter im Hause SINN so gut geschult sind, daß sie solche Fragen aus dem Effeff beantworten können.

Wenn ich mir Band und Schließe meiner 856 ansehe, dann weiß ich einfach, daß dieses Band und diese Schließe aus kolsterisiertem Stahl sein müssen. Obwohl die Schließe viel älter ist als die meiner 144, ist das Material für das bloße Auge kratzerfrei, während sich auf der Schließe meiner 144 schon deutliche Macken und Kratzer abzeichnen - wobei die 144 sogar noch mehr geschont wurde als die 856.

Aber scheinbar ist das nicht bei jedem Massivband so, das mit einer der tegimentierten Uhren ausgeliefert wurde bzw. wird. :roll:

Tempus2007

Anfänger

Beiträge: 49

Dabei seit: 14. März 2008

Wohnort: Singapore

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:41

Ich kann die Erfahrungen nicht teilen. Die Luenette meiner U1 (gekauft Sept. 07) weist erhebliche kratzer auf, die beim waescheaufhaengen entstanden sind. Dass, wie oben beschreiben, ein tegmentiertes gehaeuse einen zusammenstoss mit einem ziegelstein (!!!) unbeschadet ueberleben koennen soll, halte ich fuer wunschdenken.

Die ausfuerugen zum them tegmentierung auf der sinn homepage sind fuer mich nicths als leere phrasen und werbesprueche. ich trage zu hause eine billig seiko, die alles mitmacht und darunter auch zusammenstoesse mit verschiedenen materialien (von metal bis stein). sie muss aus einem zaubermetall bestehen, da kaum verkratzt.

Auf nachfragen antwortet sinn nicht, besitzt aber die frechheit, 300 euro fuer eine neue luenette zu verlangen.

sinn kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei deinen leisten. Vom uhren machen habt ihr keine ahnung. und die *ostdeutsche gehausefirma scheint inkompetent zu sein.

uebriges, die sonstige verarbeitungsqualitaet laesst auch zu wuenschen uebrig, insbesondere das ziffernblatt, von der justierung der unruhe will ich gar nicht reden.

mit rolex, tag heuer, longines oder omega hatte ich noch keine probleme. vielleicht sollte sinn sich auf das eigentliche uhrenmachen zurueckbesinnen, anstatt fragwuerdige und halbfertige technologien auf den markt zu werfen, die keiner braucht und die de-facto keinen praktischen nutzen haben, die uhren aber teurer machen.

Gruss

EDIT von Robert, 03.07.08 12:23 Uhr: ...gegen "ostdeutsche" ausgetauscht (könnte evtl. sonst auf bestimmte Mitmenschen beleidigend wirken).

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:02

Zitat von »"Tempus2007"«


sinn kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei deinen leisten. Vom uhren machen habt ihr keine ahnung. und die *ostdeutsche gehausefirma scheint inkompetent zu sein.

uebriges, die sonstige verarbeitungsqualitaet laesst auch zu wuenschen uebrig, insbesondere das ziffernblatt, von der justierung der unruhe will ich gar nicht reden.

Gruss


Ich sehe bei Sinn zur Zeit nur das Problem, daß Personalmangel herrscht und die Endkontrollen zum Teil nicht vernünftig durchgeführt werden.
Beides hängt ja vielleicht auch miteinander zusammen.

Ich finde Deinen Beitrag arg provokativ und auch etwas über´s Ziel hinausschießend.

Edit: Bei meiner Rolex 16710 ist übrigens die Lünetteneinlage etwas schief eingesetzt, so daß sie mit der Markierung nicht ganz gerade auf der 12 stehen kann. Außerdem werden beim neuen GMT Modell 116710 des häufigeren Probleme bemängelt. Zum Beispiel schiefe Easy-Link Bandglieder.
Was ich damit sagen will: Auch bei Rolex ist nicht alles 100%ig.
Viele Grüße, Daniel


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:40

Zitat von »"Tempus2007"«

Die Luenette meiner U1 (gekauft Sept. 07) weist erhebliche kratzer auf, die beim waescheaufhaengen entstanden sind.


Raue Wäsche! Du solltest Weichspüler verwenden!

Weitere leere Phrasen: Ultra Prima Super Balance, Extra Prima Observatory Quality (beides Rolex).
"6 Milliarden Menschen sehen die 16 Rennen der Formel1" (TAG Heuer,1997).
"Die einzige weltraumtaugliche Uhr.." (Omega, 1990)
Gruß Gero

Joe_Martini

Fortgeschrittener

Beiträge: 349

Dabei seit: 4. Juni 2007

Wohnort: SINN-City

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:30

Zitat von »"Spongehead"«

Zitat von »"Tempus2007"«


sinn kann ich nur sagen: Schuster, bleib bei deinen leisten. Vom uhren machen habt ihr keine ahnung. und die *ostdeutsche gehausefirma scheint inkompetent zu sein.

uebriges, die sonstige verarbeitungsqualitaet laesst auch zu wuenschen uebrig, insbesondere das ziffernblatt, von der justierung der unruhe will ich gar nicht reden.

Gruss


Ich sehe bei Sinn zur Zeit nur das Problem, daß Personalmangel herrscht und die Endkontrollen zum Teil nicht vernünftig durchgeführt werden.
Beides hängt ja vielleicht auch miteinander zusammen.

Ich finde Deinen Beitrag arg provokativ und auch etwas über´s Ziel hinausschießend.

Edit: Bei meiner Rolex 16710 ist übrigens die Lünetteneinlage etwas schief eingesetzt, so daß sie mit der Markierung nicht ganz gerade auf der 12 stehen kann. Außerdem werden beim neuen GMT Modell 116710 des häufigeren Probleme bemängelt. Zum Beispiel schiefe Easy-Link Bandglieder.
Was ich damit sagen will: Auch bei Rolex ist nicht alles 100%ig.


:hello1:

Seh´ ich auch so. Wer den technischen Firlefanz nicht mag, ist bei Sinn spätestens seit dem Abschied des Namensgebers falsch.

Aber ich steh´ ja auf das Zeug und Sinn ist nunmal derzeit der einzige Anbieter (Damasko ´mal ausgenommen, weil ich keine Lust habe, ein Jahr auf eine Uhr zu warten...), der solche technischen Spielereien im Angebot hat. Darum bin ich der Marke ja auch nach wie vor treu, trotz einiger Mängel in letzter Zeit...
:D

Wenn ich 08/15 wollte, würde ich die von Dir zitierten Marken kaufen...

Ne, dat is schon o.k. Nur an der Qualitätskontrolle müsste man noch einiges verbessern. Aber klar, Personal wächst nicht auf den Bäumen und die Versäumnisse der Vergangenheit in dieser Hinsicht kann man auch nicht von heute auf morgen aufholen...

:roll:

Solange Sinn kulant mit den auftretenden Fehlern umgeht, passt das für mich immer noch! :thumbup:
Grüße Joe

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 3. Juli 2008, 19:44

Vielleicht wars der Gebäudereiniger??? Also wenn in meiner kleinen Klitsche (Miniunternehmen) ein guter Kunde anruft und von mir oder einem Mitarbeiter irgendetwas technisches wissen möchte (Beschaffenheit von Dünnbettmörteln o. was keramischen), dann wird er eine Antwort bekommen und wenn es nicht gleich geht (man kann nicht immer alles sofort parat haben, schon garnicht am telefon), dann ruft man zurück.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:25

Ich denke, wir können es drehen und wenden, wie wir wollen: Das Telefonat (mein Beitrag vom 6.6.08 ) hat aufgrund seines seltsamen Verlaufes für einen Uhrenproduzent, der sich immerhin an 11. Stelle der "Weltrangliste" bewegt, für ziemliche Emotionen gesorgt. Dies geht auch schon aus dem Beitrag von matteo vom 29.06.08 hervor. Natürlich hat er recht mit der Aussage "wer ist schon perfekt?". Aber auch die anderen Meinungen (zuletzt handwerker) haben recht damit, dass so eine Antwort von Sinn einfach nicht nötig ist. Auch matteo wies ja schon auf die Möglichkeit des Rückrufes hin.
Das ist einfach eine "peinliche" (nicht unbedingt armselige) Panne.
Ich würde deswegen aber nun auch nicht so weit gehen, die ganze Kompetenz eines Uhrenproduzenten in Frage zu stellen. Immerhin kann Sinn auch etliche Publikumspreise (das sind schließlich die Kunden) wie die "goldene Unruh" und Patente sowie technische Erfolge vorweisen.
Was die Gehäuse-Hersteller Firma SUG angeht, so befindet sich diese ohne Zweifel in den NeBuLä´s (Neue Bundesländers), wird aber u.a. vom Know How (neudeutsch für "gewusst wie") des Gehäuseherstellers Walter Fricker (Ickler-Pforzheim) und von Lothar Schmidt (früher Gehäuseentwicklung bei IWC) und somit "urwestlicher" Technologie gespeist. Ich möchte deren Kompetenz nicht beurteilen, da meine eigene in dieser Frage dazu bei weitem nicht ausreicht.

Anders ausgedrückt: hätte ich gewusst, welche inquisitorischen Züge die Reaktionen auf die Veröffentlichung meines Telefonates annehmen, hätte ich dies nie getan.
Gruß Gero

Ulrich

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 24. Oktober 2007

Wohnort: nähe Ulm

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:37

Zitat von »"Tempus2007"«

Ich kann die Erfahrungen nicht teilen. Die Luenette meiner U1 (gekauft Sept. 07) weist erhebliche kratzer auf, die beim waescheaufhaengen entstanden sind. Dass, wie oben beschreiben, ein tegmentiertes gehaeuse einen zusammenstoss mit einem ziegelstein (!!!) unbeschadet ueberleben koennen soll, halte ich fuer wunschdenken.

Die ausfuerugen zum them tegmentierung auf der sinn homepage sind fuer mich nicths als leere phrasen und werbesprueche. ...


@tempus: Ich kann das mit den "leeren Phrasen" überhaupt nicht bestätigen: ich habe bei meiner 900 und der 757 nur gute Erfahrungen gemacht: Bei beiden Uhren sind am Gehäuse sowie am Massivband der 900 keinerlei erwähnenswerte Spuren (nach >1 Jahr) erkennbar! Bei der 757 hat es aber den Lünetten-Einsatz mit Kratzern erwischt und bei beiden sind in der Entspiegelungsschicht die typischen Spuren von unsanften Kontakten zu sehen. Das nur, um gleich mal eventuellen Einwänden, daß die Uhren "nicht rangenommen" werden, entgegenzutreten.
Ich bin von der Tegimentierung restlos überzeugt! Das beste Gegen-Beispiel ist meine 903 H4: Da habe ich am Massivband innerhalb kürzester Zeit feine Kratzer eingefangen, obwohl diese Uhr nur zu besonderen Anlässen und garantiert nie in der Werkstatt getragen wird. Während meiner UX-Episode konnte ich feststellen, daß das nicht tegimentierte Gehäuse nach ca. 4 Wochen Schrammen aufwies, während die Lünette ohne den geringsten Mangel war. Über den Zustand der Schließe des Kautschukbandes sage ich lieber nichts, denn da wäre eine Tegimentierung besonders wünschenswert. Das gleiche sehe ich auch am Kautschukband der 757 ...

Viele Grüße
Ulrich