Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 29. Juni 2008, 18:37

Zitat von »"willObst"«



Da ich die 203 in der "unarktischen Version" noch nie live gesehen habe, werde ich am Donnerstag bei Sinn mal ganz genau darauf achte, wie dieses ich so im Vergleich zur 103 am Arm macht.




Wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, musst du heiraten. Da werden dir dann künftig die Entscheidungen in dieser Richtung erheblich vereinfacht (Erfahrungswert). :D
Gruß Gero

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 29. Juni 2008, 19:24

Zitat von »"willObst"«



@Quattro: Da Du beide Uhren hast - zu welcher von beiden würdest Du mir raten ... gibt es vielleicht außer der Optik noch weitere Kriterien, die ich in meine Überlegung einbeziehen sollte?


...ausser der Optik und dem Preis

103 St 905 €
103 St Sa 1.215 €
203 St 1.165 €
alle mit Metallband

gibt es meiner Meinung nach keine weiteren Kriterien, da beide über das 7750
verfügen und im Trageverhalten ich keinen Unterschied feststellen kann.

Du musst Deine Entscheidung schon selbst treffen, im Füldchen kannst Du
alle Uhren super probieren.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 29. Juni 2008, 21:16

Zitat von »"Chronometres"«

[....
Wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, musst du heiraten. Da werden dir dann künftig die Entscheidungen in dieser Richtung erheblich vereinfacht (Erfahrungswert). :D


Da kaufe ich mir dann doch lieber beide Uhren - dürfte auf Dauer gesehen die günstigere Lösung sein :D

(Habe aber meine Lebensgefährtin mal gefragt - sie findet die 203 am schönsten ...)

Zitat von »"quattro"«

[...

...ausser der Optik und dem Preis

103 St 905 €
103 St Sa 1.215 €
203 St 1.165 €
alle mit Metallband

gibt es meiner Meinung nach keine weiteren Kriterien, da beide über das 7750
verfügen und im Trageverhalten ich keinen Unterschied feststellen kann.

Du musst Deine Entscheidung schon selbst treffen, im Füldchen kannst Du
alle Uhren super probieren.


Genau das meinte ich ja - ob es "sonstige Unterschiede" gibt. Die Entscheidung will und werde ich ja allein treffen ... ich höre nur gern zuvor verschiedene Meinung, die man während der Entscheidungsfindung für sich abwägen kann ...

(((--> Ich glaube, ich habe mich entschieden .. aber ich verrate mal noch nichts ... erstmal Donnerstag abwarten ... )))

Siemi

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 7. Dezember 2007

Wohnort: Syke bei Bremen

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

44

Montag, 30. Juni 2008, 08:16

bis Donnerstag...

Moin willObst,
das wird ja immer spannender. Da musst Du uns aber spätestens am Freitag einen ausführlichen Reisebericht ins Forum stellen, um von Deinen Erfahrungen zu berichten. Ich befürchte zwar eher, dass Du wegen der Auswahl noch verwirrter sein wirst, wünsche aber von ganzem Herzen viel Glück....Gruß Siemi, und komm uns nicht mit ner Swatch wieder.
Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

45

Montag, 30. Juni 2008, 19:34

Hallo willObst

Mal ganz ehrlich,wenn Du erst im Füldchen warst,dann bist Du sicher reif für die "Klapse". :twisted:
Bei der Auswahl an Uhren wirst Du wie ein Flummi von einer Uhr zur anderen springen und danach ....ja danach kommt nur noch die Zelle aus Gummi.
Was ich natürlich nicht hoffen will. :D
Also viel Spass und bin schon auf Dein Ergebnis gespannt.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

46

Montag, 30. Juni 2008, 20:38

Zitat von »"ICEMAN"«

[Besuch bei SINN]
Bei der Auswahl an Uhren wirst Du wie ein Flummi von einer Uhr zur anderen springen und danach ....ja danach kommt nur noch die Zelle aus Gummi.


So ist es! ;)

Am besten ist es immer, wenn man mit der festen Absicht dort hineinmarschiert, garantiert nur zu gucken und auf gar keinen Fall etwas zu kaufen. :D

Und die zweitbeste Variante ist die, mit der ehernen Absicht hinzugehen, ein ganz bestimmtes Modell zu kaufen, auf das man sich nach Kataloglektüre, Depot-Besuch und seitenlangen Threads wie diesem hier zu 150 % festgelegt hat... :D

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

47

Montag, 30. Juni 2008, 22:48

Also... So langsam bekomme ich schon ein wenig Bedenken :D.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 1. Juli 2008, 10:52

Zitat von »"willObst"«

Also... So langsam bekomme ich schon ein wenig Bedenken :D.


Na ja, so ganz ohne Vorbereitung geht keiner von uns zu Sinn. Ich empfehle das genaue Studium des entsprechenden Besuchsfragebogens*

*= per PN als PDF (Email-Adresse nennen) erhältlich.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

49

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:56

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"willObst"«

Also... So langsam bekomme ich schon ein wenig Bedenken :D.
Na ja, so ganz ohne Vorbereitung geht keiner von uns zu Sinn. Ich empfehle das genaue Studium des entsprechenden Besuchsfragebogens*[...]
*= per Pn als PDF erhältlich


Ich schlage Dich demnächst für den Nobelpreis für Medizin vor. Grund: Die Genese bahnbrechender Forschungsansätze zum Thema "Morbus horologicus mechanicus und die Folgen." :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:36

Zitat von »"HappyDay989"«


Ich schlage Dich demnächst für den Nobelpreis für Medizin vor. Grund: Die Genese bahnbrechender Forschungsansätze zum Thema "Morbus horologicus mechanicus und die Folgen." :D


Endlich mal ein ernst zu nehmender Ansatz zur Würdigung meiner Forschung zum Thema "Homo horologicus mechanicus" und seine Erscheinungsformen in der Forumsgesellschaft. :D
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

51

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:50

Zitat von »"Chronometres"«

[Nobelpreis für Medizin]

Endlich mal ein ernst zu nehmender Ansatz zur Würdigung meiner Forschung zum Thema "Homo horologicus mechanicus" und seine Erscheinungsformen in der Forumsgesellschaft. :D


Meinst Du, man könnte das auch gleich noch mit dem Nobelpreis für Physik (Bezug: mechanische Uhren), Ökonomie (Bezugspunkt: Gewinnmaximierung bei mittelständischen Unternehmen), Soziologie (Bezug: "Die Forumsgesellschaft und ihre Erscheinungsformen") und dem Friedensnobelpreis (Bezugspunkt: denk Dir bitte einen aus!) kombinieren? Dann könnte man sich nächstes Jahr das ganze feierliche Trara in Stockholm und Oslo sparen und die Köngishäuser von Schweden und Norwegen gleich in einem Aufwasch nach Wuppertal bitten.

Einzige Bedingung: ich darf die Laudatio halten! :D :lol:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 1. Juli 2008, 15:04

Zitat von »"HappyDay989"«



Einzige Bedingung: ich darf die Laudatio halten! :D :lol:


Wir wollen doch nicht übertreiben! :D
Gruß Gero

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:40

So ... der letzte Blick für heute Abend in diesen Fred ... Morgen früh geht es dann zunächst zu Guinand und dann zu Sinn.

Bin jetzt schon mächtig gespannt, was man mir so alles berichten / zeigen wird. Natürlich folgen Bilder meiner Guinand mit dann hoffentlich vollständigem Metallband und auch ein Bericht über meine Erlebnisse dort.

Bin schon sehr stark gespannt, was man mir auf meine Fragen bei Sinn antworten wird ...

Siemi

Schüler

Beiträge: 122

Dabei seit: 7. Dezember 2007

Wohnort: Syke bei Bremen

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:52

Viel Glück

Mensch willObst, bald ist es soweit. Viele im Forum fühlen sich jetzt besimmt ein wenig wie Hebammen, habe wir doch Deinen Weg begleitet. Viel Spaß, wunderschöne Verwirrung, süße Qualen, die richtige Entscheidung und - ganz ehrlich - ich freue mich auf Deinen Bericht. Gruß Siemi
Breitling Superocean Steelfisch, Omega Speedmaster, Sinn UX, Fortis Square, BMW R 1150 R

HappyDay989

unregistriert

55

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:02

Re: Viel Glück

Zitat von »"Siemi"«

Mensch willObst, bald ist es soweit. Viele im Forum fühlen sich jetzt besimmt ein wenig wie Hebammen, habe wir doch Deinen Weg begleitet. Viel Spaß, wunderschöne Verwirrung, süße Qualen, die richtige Entscheidung und - ganz ehrlich - ich freue mich auf Deinen Bericht.


... und auf die ersten Fotos des neuen "Babys" :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:06

MEINE GÜTE!!!
[size=7]Ich dachte immer, ich gehöre in die Anstalt![/size]
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

57

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:21

Zitat von »"Chronometres"«

Ich dachte immer, ich gehöre in die Anstalt!


Tust Du ja auch. Aber Du bist eben nicht der einzige, und das sollte Dich doch trösten, denn dann bleiben wir unter uns. :lol:

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:26

Was für ein Tag ... viele Eindrücke .. viele Überraschungen.

Hallo zusammen!

Na ... kann es wohl sein, dass der ein oder andere schon auf diesen Post hier gewartet hat? :D

Dann werde ich mal wie versprochen meinen Erfahrungsbericht abliefern:

Trotz des extra für den heutigen Tag genommenen Urlaubstages ging der Wecker um 7 Uhr ... das leichte Grummeln wich schnell der Vorfreude auf ein paar schöne Uhren ... also schnell geduscht, einen Kaffee inhaliert und los ging es gen Frankfurt.

1. Guinand

Erste Station war Guinand. Mein Anliegen war auch klar: als allererstes sollte das Metallband an meiner 41.50-02 fertig montiert werden - die Abdeckung zum Gehäuse hin war ja falsch geliefert. Die Sache wurde auf der Stelle von der freundlichen Mitarbeiterin erledigt - wunderbar. Während ich auf die Montage gewartet habe, wurde ich in den Schauraum zum Warten gebeten. Bei meinem letzten Besuch befand sich dort ein großer leerer Tisch. Diesmal war der große Tisch noch immer da ... aber keineswegs leer: ein riesiger "Setzkasten" mit wohl allen Modellen, die Guinand anbietet. Whow ...
Ich habe mich also direkt auf die Uhren gestürzt und gestöbert. Jetzt will ich euch hier nicht alle Eindrück haarklein berichten ... aber das Wichtigste muss sein:
- ich habe die polierte Version von meiner Uhr gesehen (dann 41.50-01). Sehr schön .. aber ich bin doch froh, dass ich mich für die mattierte Version entschieden habe. Zu viel "bling bling" .. :wink:
- die 70.50 LL ist live ein Hammer ... sehr schön anzusehen ... hat mich ein wenig (positiv) überrascht.
- die beiden von mir "beliebäugelten" Uhren 40.50-03 und 41.J-02 sind in der Tat sehr schön. Besonders die Zeiger der 41.J-02 sind eine Augenweide ... sowas nennt man wohl Krawattenzeiger .. sehr schön 8) . Ich habe mir direkt die 41.J-02 geschnappt ... dann die Ernüchterung: der Drehring der Uhr läßt sich zwar wunderbar verstellen, aber ohne jedes "Klackklackklack" oder einen spürbaren Widerstand. Schade .. das ist zwar im Prinzip völlig egal, aber mich hat es aus irgendeinem Grunde sehr gestört (... ich bin wohl überhaupt mit den "Ringen" etwas sehr skeptisch .. nunja ...). Fazit hier: Die beiden Uhren sind wirklich ganz große Klasse, aber leider nichts für mich.
- die Regulateur und die Titan Uhr habe ich mir auch angeschaut ... sehr schön. Nur hätte ich gedacht, dass die Regulateur nicht ganz so klein ist (...dass ich das mal sage, hätte ich nie gedacht :D). Beide Uhren sind toll, aber nicht das, was ich suche.
Dann ließ ich meinen Blick über die Auslage schweifen ... und plötzlich .. :shock: Was ist das? Ich dachte, ich kenne die Internetseite inzwischen auswendig .. doch da lag was neues. Ich fragte direkt nach ... und tatsächlich ein Modell, von dem es wohl nur 50 Stück gibt und das deshalb nicht im Internet ist. Aha?! Ich versuche die Uhr mal zu beschreiben: Stark mattiert, um die 41mm, sehr hoch (geschätzt 16 mm), mattiertes feingliedriges Metallband, innenliegende Tacho/Tachy-Skala (?heißt das so?), ansonsten 7750-Design, Chrono-Drücker eckig und länglich ... so eine Uhr sieht man nicht alle Tage. Durchmesser würde ich auf 41 - 42 mm schätzen. Ich habe die Uhr anprobiert .. sehr schön ... aber - ihr ahnt es - nicht das, was ich suche.

Dann kam schon meine Uhr zurück - mit vollständigem Armband. So muss das sein. Mir gefällt meine Uhr wieder richtig gut.
Hier mal ein paar Eindrücke: http://www.sinn-uhrenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3268
Ich habe noch schnell angemerkt, dass ich die Uhr ja so "unvollständig" tragen musste, da das mitgelieferte Federstegwerkzeug nicht in / unter / zwischen das Metallband passt. Zack .. und da lag ein wunderbares Federstegwerkzeug "fein" zum mitnehmen. Vielen Dank - toller Service.

Fazit zu meinem Guinand Besuch: Der Service ist erstklassig. Nett, schnell, kompetent - ich kann es mir nicht besser denken. Auch wenn ich diesmal nicht fündig geworden bin, werde ich auch weiterhin ein Auge auf die Uhren von Guinand haben.


2. Sinn

An sich war geplant, dass ich nach dem Guinand Besuch erstmal Mittagspause mache und dann zu Sinn fahre. Da ich aber auf der Fahrt keinen Stau hatte, lag ich so gut in der Zeit, dass ich das noch gern auf den Vormittag verschoben habe. Los ging es.
Bei Sinn angekommen ging ich direkt hoch in den Verkaufsraum. Ein seltsamer "Zahnarztgeruch" in den heiligen Hallen ... oder das gleiche Putzmittel - ich musste leicht schmunzeln. Im Verkaufsraum angelangt lagen dort wirklich alle Herrenuhren "angrabbelbereit". Herrlich ...
Nach einigen Sekunden wurde ich von einer sehr netten Dame gefragt, ob sie helfen könne .. ich verneinte zunächst und schaute mich erstmal um.
Schnell war die 103 St Sa wieder an meinem Arm ... Ahhhhh ... toll. Die Uhr gefällt mir immer wieder auf anhieb.
Schnell wieder abgelegt und einige Schritte nach rechts - die 203 Arktis am blauen Band .. hm .. leichte Skepsis kroch über mein Gesicht. Sah diese Uhr nicht letztes mal anders aus? Egal .. schnell an den Arm damit. Wieder Skepsis. Ich kann bis jetzt immer noch nicht sagen, woran es lag, aber offensichtlich ist der Funke nicht so recht übergesprungen. Dann noch die normale 203 probiert. Hm .... gefiel mir fast besser als die 203 Arktis. Um den Kopf ein wenig von der 103 St Sa zu lösen, habe ich einige Schritte nach rechts getan und stand vor den "technischeren" Uhren ... 556 .. 656, 657 ... ahh .. die 756 Diapal ... die wollte ich damals unbedingt mal haben .. *schnapp*... ja - die Uhr ist immer noch schön. Leider fehlt noch immer die kleine Sekunde, der Glasboden, die Zeiger sind zu kurz ... aber schön, noch immer. *weggelegt* *weiter nach rechts*
Da lag dann die 856 und die 857. Hoppla .. die 857 hatte ich noch nie live gesehen. Ich bin sehr positiv überrascht. Dann meldete sich die kleine Stimme im Hinterkopf, die mir sagte "Hey .. Du .. Dein Handgelenk hat 17 cm Umfang .. diese Uhr hat 43 mm Durchmesser .. vergiss es!". Egal - ich habe die Uhr probiert und siehe da: das geht vielleicht so gerade noch, da sich die Uhr sehr schön an den Arm schmiegt. Aber: die kurzen Zeiger, der Massivboden .. hm ... schnell zurück zur 103 St Sa.
(An dieser Stelle stelle man sich bitte vor, dass ich auf dem "schnellen Rückweg wirklich fast jede Uhr probiert hatte, die da lag ... schon drollig, wie eine U2 an meinem Arm aussieht .. hehe .. mich hat weiterhin positiv überrascht, dass zahlreiche Metallbänder dem meiner Guinand sehr ähnlich sind: recht flach und gestiftet - insbesondere die Titanbänder. Ich bin insofern "zufrieden", dass auch Sinn diese Art Band verbaut, das an meiner Guinand ist (wenngleich bei mir als Stahlversion)).
Die nette Frau von Sinn hat sich entschuldigt und mir einen Kollegen vorgestellt, der sich fortan um meine Fragen kümmert, wenn ich denn welche hätte. Whow - das ist Service-Schulung live .. ich gebe zu, dass ich ein wenig beeindruckt war.
Nun kamen dann meine Fragen zu verziertem Werk, Sinn der Argon-Füllung etc. Mir wurden alle Fragen kompetent und freundlich beantwortet. Mein Zwischenfazit: Das verzierte Werk von Sinn ist schön, aber kommt vom "Aha-Effekt" nicht an das von Guinand heran. Aber gut - das ist Geschmackssache und vermutlich liegt es auch daran, dass das Werk bei Sinn silbern belassen wird.
Kommen wir zum Eingemachten:
Ich fragte, ob ich die 103 St Sa denn mit Ar-Option nachregulieren lassen könne. Ja - das könne man, aber nur bei Sinn. Kosten für Ar-Füllung und Kapsel liegen bei ca. 45 Euro. Ich sagte, dass das ja noch so gerade ginge, denn wenn die Uhr mal nicht die Gangwerte bringe, die man erwartet .... etc.. Der gute Mann schaute etwas skeptisch. Sinngemäßte Aussage war: wir regulieren die Uhren, aber Feinregulierung kostet extra. Hatte ich mich verhört? Ich wollte nicht unbedingt fragen ... aber die Aussage war nicht gerade das, was ich hören will, wenn ich mehr als tausend Euro für eine Uhr ausgebe.
Dann meine Zweite Frage: kann ich denn die 103 St Sa auch "nur" mit der Kapsel bekommen? Also ohne Ar-Füllung und Supi-Dupi-Dichtungen? Antwort: Nein - das gehört immer zusammen. Würde man auf die Ar-Füllung verzichten, wäre die Kapsel ruck zuck blau. .... Aha??? Wieder ein Punkt, der mir nicht einleuchtet .. aber gut. Ich wies darauf hin, dass doch die Modelle 756 und 856 zum Beispiel auch nur die Kapsel hätten. Der gute Mann verneinte: Da ist auch die Ar-Füllung drin - nur wird es da nicht "beworben" oder draufgeschrieben. --- ah ja? Ist das so? Mir kommt die Sache noch immer spanisch vor .... was da jemand genaueres?

Fazit zum Besuch bei Sinn:
- ich habe heute keine Uhr gekauft. Der Kauf war auch eh für Oktober vorgesehen. Ich wurde aber auf die drohende Preiserhöhung hingewiesen. Details sind noch nicht bekannt. Die Sinn 103 St Sa habe eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen. Es gelte der Preis bei Bestellung, nicht bei Auslieferung.
- Die Ar-Option wird mir immer unsympathischer.
- Die 203 Arktis hat leider "live" nicht gegen die 103 St Sa bestehen können - das ist aber rein subjektive Geschmackssache. Es ist eine tolle Uhr, aber keine Uhr für mich.
- wenn es eine Sinn wird, dann wird es klar die 103 Sa St mit veredeltem Werk und Metallband. Das verschraubte Metallband ist schon schick .. passt zur Uhr :D

Ich habe mich verabschiedet und bin zurück zum Auto gegangen. Meine Gedanken drehten sich um diese merkwürdigen Aussagen zur Ar-Option, um das überragende persönliche Abschneiden der 103 St Sa gegenüber der 203 und um die überraschenderweise sehr schöne 857 (mit Metallband).

Am Auto angekommen schaute ich zum ersten mal wieder auf meine Uhr. Schöne Uhr .. und sie sagt mir, dass es erst 11:10 Uhr ist. Hm ... und nu? Ein wenig zu früh zum Mittagessen. Also zurück nach Köln? Hm .. ne ... noch nicht. Also ...... (*Trommelwirbel*)


3. One more ting :D

Schnell mein P1i gezückt, "Stowa" gegoggelt, angerufen, Route nebenher berechnet:
Eine nette Mitarbeiterin erklärte mir, dass man mir gern die Uhren zeigen wird, aber man sich mitten in der Inventur befinde. Ich frage, ob ich denn stören würde ... das wurde verneint. Also - was sind schon 160 km .. los gehts. :lol:
In Engelsbrand angekommen wurde ich auch (inmitten von Kisten) freundlich begrüßt und zu einem Tisch mit einem Uhrenkasten begleitet. Wenig später folgte eine freundliche Mitarbeiterin. Im Hintergrund sah ich Herrn Schauer vorbei huschen.
Während der kurzen Wartezeit betrachtete ich die Schauer-Uhren auf dem Kasten ... sehr schön. Die Schrauben haben was ... aber da ich die Preise mal gesehen habe, sagte ich mir "besser mal nix anbatschen" *ggg*
Ich wollte mir insbesondere mal die Flieger Ikarus ansehen, die mir auf diversen Bildern in diversen anderen Uhren-Foren einen sehr guten Eindruck machte. In der Tat ist die Uhr für den Preis ein Hammer. Sehr schön, wertig verarbeitet und zum Glück nicht so ein Spiegelei wie manch andere Fliegeruhr. Weiterhin war das Fliegerband ein wahrer Hand- und Armschmeichler.
Dann schaute ich mir noch die anderen Flieger-Modelle an. Auch alle sehr nett ... nur der optional (für einen heftigen Aufpreis) erhältliche Sonder-Rotor machte keinen allzu tollen Eindruck auf mich - dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Da ich ja schonmal da war, schaute ich mir noch aus Interesse die Sport-Uhren (Taucheruhren) an. Sehr wertig, aber für meinen Arm mal wieder zu groß ... aber schön, sie mal gesehen zu haben.
Ich wollte schon gehen, da fiel mir ein, dass ich ja auch die Marine Original mal sehen wollte. Die nette Frau sortierte die Kästen um und siehe da: Whow ... ich war baff. Das ist tatsächlich die Uhr??? Ich habe sie mir "gefühlte 4 mm" größer vorgestellt (im Durchmesser). Schnell probiert: die Uhr passt perfekt. Ein leichtes Kribbeln in den Nackenhaaren versuchte ich schnell zu ignorieren, als ich die Uhr drehte: Was für ein Werk ... so reiche Verzierungen, Schwanenhals-Feinregulierung etc. ... herrlich.
Die gute Frau bermerkte wohl, dass mir das Werk gefällt ... halb von der Uhr abgelenkt und halb bei Bewußtsein hört ich etwas wie "Warten sie mal .. ich zeige ihnen was ... " ... ( - sortieren der Kästen - ). ... und wieder: Whow. :shock: Da lag sie: Stowa Flieger Original ... nicht die limitierte Version - die ist ja ausverkauft. Nein - da lag "er": der Prototyp der Uhr, die da noch kommen wird. An sich das limitierte Modell, nur ohne Limitierungs-Nummer. Das Zifferblatt einfach herrlich - kein Datum, kein Schriftzug. Das nenne ich Understatement. Von hinten war die Uhr leider mit Metallboden versehen - aber es gibt einen Glasboden optional / mitgeliefert. Dann verbirgt sich darunter ein wunderschönes Werk, wie bei der Marine Original.
Die Uhr ist leider noch nicht erhältlich ... frühestens Ende des Jahres, wenn ich in diesen Tagen reservieren / vorbestellen würde. :roll:
Näheres könnt ihr hier nachlesen:
http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=26738&ls=d&nc=1215109013-31803&rubnum=flieger&artnum=fliegeroriginallimitiert&file=&gesamt_zeilen=Tshowrub--flieger


Gesamtfazit:

Ich bin froh, dass meine Guinand wieder fertig ist. Herrlich .. ich lege sie erstmal nicht mehr ab :D 8) Außerdem ist es für mich definitiv die derzeit schönste Guinand.
Wenn meine nächste Uhr eine Sinn wird, dann eine 103 St Sa mit verziertem Werk und Metallband. Die 857 hat ja wieder diesen "Ar-Krimskrams" .. habe da ein etwas ungutes Gefühl. Wenn es die 103 St Sa wird, dann hoffe ich, dass sie gut einreguliert ist. Sollte Sinn für eine Feinregulierung Geld verlangen, dann gehe ich zu einem Uhrmacher meines Vertrauens. Eine Uhr in dieser Preisklasse muss einfach gute Werte haben - so meine Meinung.

Was bleibt nun? Hm ... die Stowa Flieger Original ist ein Oberhammer - eindeutig die schönste Uhr, die ich seit langem gesehen habe. Klar ist es eine Handaufzug, kein Chrono, nicht XXX Meter wasserdicht, nicht auf den ersten Blick als "dieses und jenes Fabrikat" erkennbar ... aber eben das macht den Reiz aus. Auf der Rückfahrt (viele Staus, viel Zeit zum Nachdenken) habe ich auch noch eine andere Überlegung angefangen: Meine Guinand ist ein Chrono mit 7750. Die 103 St Sa auch. Meine Guinand hat unglaublich gute Gangwerte (ca. +2 Sek/ 3 Tage). Ob das bei der Sinn so ist? Würde ich die Uhren auf immer und ewig vergleichen? Wäre es "sinnvoll" (ha ha ), dass ich mir erneut eine Uhr mit gleichem Werk kaufe?

Tja .. ihr seht .. so einfach war es nicht. Aber ich bin keineswegs enttäuscht. Ich habe viel gesehen und viel probiert.... Wenn ihr mich jetzt gerade fragen würdet, dann würde ich auf der Stelle meine Kreditkarte ziehen und mir die Stowa Flieger Original kaufen. 8) Jetzt gilt es erstmal die ganzen Eindrücke zu verarbeiten und das Ganze zu überschlafen ...

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:58

Hallo WillObst,

...das nenne ich einen Bericht, klasse.
Hast Du eine Sekretärin?
Ich habe ihn direkt meiner Frau gezeigt um ihr zu zeigen, dass es auf dieser Welt noch andere Uhrenfreaks gibt.
Zu Deinem "Problem":
Die 103 St Sa ist eine klasse Uhr, hab sie selbst.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es reine Geldverschwendung ist wenn man bei diesem Hobby eine Vernunftentscheidung trifft.
In diesem Sinne würde ich die Stowa nehmen.
Danke übrigens für den Hinweis auf die Marke. Kannte ich noch nicht und scheint sehr interessant.

Gruß
Stefan

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:27

Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat :)

Die Uhren von Stowa sind alle recht wertig verarbeitet und nach meinem ersten Eindruck auf jeden Fall ihr Geld wert. Aber die "Original"-Modelle von der Flieger und der Marine setzen da noch einen drauf - sowas muss man gesehen haben.


(PS: Ich bin schwach :roll: .. so schwach :oops: ... sooooo schwach 8) .... und habe die Flieger Original per Mail vorbestellt :lol: )