Sie sind nicht angemeldet.

Sinnbad

Anfänger

Beiträge: 21

Dabei seit: 26. Juni 2008

Wohnort: Waldesch

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

41

Montag, 30. Juni 2008, 23:18

hi olaf,

danke für deine antwort. damit kann man echt arbeiten!!

ich werde die uhr sicherlich nicht beim sport oder heimwerken tragen.
ich hatte sie ja schon während meiner bw zeit am arm und dort hat sie sicherlich mehr aushalten müssen, als sie in den nächsten jahren aushalten werden muss.

der uhrmachermeister aus dem sinn depot hat mich diesbzgl. nur sehr unsicher gemacht.

lg rainer
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:11

Zitat von »"Sinnbad"«



der uhrmachermeister aus dem sinn depot hat mich diesbzgl. nur sehr unsicher gemacht.

lg rainer


Natürliche Lemania-Wartungsangst!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

43

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:34

Zitat von »"Chronometres"«

Natürliche Lemania-Wartungsangst!


Sehe ich ebenso. Das 5100 ist ein Werk, bei dessen Wartung und Reparatur alles zwei bis drei Mal so lange dauert, wie bei einem "normalen" Armbanduhrwerk. Daher ist der Unwillen der meisten Uhrmacher, dieses Kaliber zu warten, durchaus verständlich.

Übrigens findet sich auf der Webseite des leider viel zu früh verstorbenen Chuck Maddox (R.I.P., Chuck) ein sehr guter Bericht über das 5100, wobei besonders die Stoß- und g-Kraft-Festigkeit des Werkes hervorgehoben wird (alles in Englisch).

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:45

Zitat von »"HappyDay989"«


Sehe ich ebenso. Das 5100 ist ein Werk, bei dessen Wartung und Reparatur alles zwei bis drei Mal so lange dauert, wie bei einem "normalen" Armbanduhrwerk. Daher ist der Unwillen der meisten Uhrmacher, dieses Kaliber zu warten, durchaus verständlich.

Übrigens findet sich auf der Webseite des leider viel zu früh verstorbenen Chuck Maddox (R.I.P., Chuck) ein sehr guter Bericht über das 5100, wobei besonders die Stoß- und g-Kraft-Festigkeit des Werkes hervorgehoben wird (alles in Englisch).


Das ist absolut richtig!
Bei dieser Uhr handelt es sich allerdings um das Kaliber Lemania 1341. was nicht minder kompliziert ist.
Gruß Gero

VP 142

Alterspräsident

Beiträge: 41

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Weserbergland

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:11

Mir war bis dato nicht bewusst, daß es ein Lemania Kaliber 1341 mit der Anzeige von Tag und Datum gibt.

Hier handelt es sich um das Kaliber Lemania 5012, das vor 1980 in diesen Sinn 141 Chronographen verwendet wurde.

Gruß

VP142

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:48

Zitat von »"VP 142"«

Mir war bis dato nicht bewusst, daß es ein Lemania Kaliber 1341 mit der Anzeige von Tag und Datum gibt.

Hier handelt es sich um das Kaliber Lemania 5012, das vor 1980 in diesen Sinn 141 Chronographen verwendet wurde.

Gruß

VP142


Ja, da hast du natürlich recht: Mit Wochentag war es das 5012 oder 5100 ohne 24Std.-Totalisator und ohne Wochentag mit Datum das 1341 (bei meiner alten 141 von 77). :salute:
Gruß Gero

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 2. Juli 2008, 14:39

..wer noch eine 140 sucht, ich kann eine vermitteln.
Grüße Euer Shorty (Markus)

rreiko

Dauerhaft gesperrt.

  • »rreiko« wurde gesperrt

Beiträge: 14

Dabei seit: 25. Juli 2008

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

48

Freitag, 25. Juli 2008, 19:30

Hallo Sinn Freunde, bin seit langem stolzer besitzer einer 356er Flieger und lange auf der Suche nach einer 140/141.

Jetzt hats dann endlich geschnackelt und ich habe aus einem Nachlass eine 140 gekauft.

Leider konnte der Erbe nicht wirklich viel über die Uhr sagen, deshalb wollte ich wohl nächste Woche mal zum Kundendienst fahren und eine Revision machen lassen.

Jetzt ein paar Fragen, welche nach lesen des Treads aufkamen:

Die besagte Uhr sieht optisch genauso aus wie die des Treadöffners, inklusive Datum und Wochentag. Welches Werk müsste sie dann haben. aus der Website werd ich nicht wirklich schlau. wenn es eine 140 bn sein sollte, müsste ein 1340 drin schlagen, hier werden aber auch 1341 und 5100 genannt.

Die Uhr hatte wohl Anfang der 90ziger mal eine Revision, eine Quittung war noch vorhanden. da stand 140sn als Typenbezeichnung.

Der Boden der Uhr ist nicht graviert, ist das richtig?

Die Krone ist "blank", trägt also nicht das "s" für Sinn, kann das sein?

Leider scheint die Uhr am Glas nicht mehr dicht zu sein, wird das bei der Revision behoben werden können?

und nun die letzte Frage:
Habe 500.- Euro bezahlt, zuzüglich der Revisoin sollte das doch dann eigentlich ein guter Preis gewesen sein? Oder hab ich mir eventuell nen Fake gekauft? (glaub zwar nicht, das es bei dem Modell Fakes gibt, aber irgendwie bin ich doch etwas unsicher.


Vielen Dank für eure Hilfe, werd auch mal weiter berichten, und mich jetzt öfters mal sehen lassen, der Virus ist wieder voll entflammt.

Yippie :lol:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

49

Freitag, 25. Juli 2008, 20:55

Mit Wochentag dürfte es das Lemania 5012 oder 5100 (ohne 24h-Totalisator) sein.
Gruß Gero