Sie sind nicht angemeldet.

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. August 2008, 13:14

Mal ein paar Gangwert-Fragen zum 7750 ...

Hallo!

Nachdem ich ja nun auch stolzer Besitzer einer Sinn 103 St Sa bin, habe ich mal ein paar Fragen.
Ich habe meine Uhr nun seit ca. 3 Wochen und trage sie ca. 4-5 Tage die Woche. Nachts liegt die Uhr auf der 9. Die Gangwerte liegen derzeit bei ca. +6 bis +8 Sekunden je Tag. Mit den Werten bin ich nicht so recht zufrieden. Mein persönlicher Zufriedenheitsbereich ist bei ca. -2 bis +3 Sekunden / Tag.

1. Wie lang sollte ich warten / die Uhr eintragen, bis sie sich halbwegs eingependelt hat? (Also bis sich ggf. der Gang zum Uhrmacher zwecks Nachregulierung lohnt).

2. Meine Guinand 41.50-02 läuft nach ca. 2 Monaten Tragezeit +/- 1 Sek./Tag. Ist es wohl möglich, meine Sinn entsprechend einzuregulieren?

3. Verändert sich bei euch die Gangabweichung häufiger (z.B. im Laufe des Jahres / temperaturabhängig)?

4. Was kostet eigentlich das Nachregulieren in etwa (beim Uhrmacher, nicht bei Sinn)? Wie lange dauert sowas?

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier die ein oder andere Antwort / eure Erfahrungsberichte finden würde.

Ach ja: Ansonsten bin ich mit der Sinn sehr zufrieden - nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht. Die Uhr ist wunderschön und ich wurde schon mehrfach auf das gute Stück angesprochen. Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: die Schließe ist sowas von kratzanfällig, dass sie bereits jetzt aussieht, als hätte sie 3 Jahre auf dem Buckel .. seltsames Material. Sogar meine perlgestrahlte (uns somit sehr empfindliche) Guinand hat keinerlei Spuren auf der Schließe ...

2

Sonntag, 10. August 2008, 13:46

Die Werte sind gut. Warte erst mal drei Monate ab, vielleicht werden sie ja noch besser. :)

Zum Vergleich mal die Werte des Chronometerzeugnisses :
http://www.sinn.de/LEXIKON/lexikon-beitrag-001-technikABC.htm

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9985

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. August 2008, 15:08

Also ich selber würde meine Uhr bei einem Gang von + 8 Sek / Tag nicht öffnen lassen. Bei 15 bis 20 Sekunden Abweichung wäre bei mir die Schmerzgrenze erreicht.

Das 7750 hat allerdings erfahrungsgemäß das Zeug dazu, sehr genau zu laufen. Meine Breitling Blackbird läuft seit der Revision bei Wempe in 2005 immer mit einem sagenhaften Gang von + 1 Sek / 24h.

Meine 103 kommt auf etwa + 6 Sek / 24h. Am Anfang war sie etwas schneller, erst nach etwa einem halben Jahr ist sie etwas langsamer geworden.
Ich selber würde sie ein paar Monate unbeschwert tragen und mir erst in ein paar Monaten Gedanken machen, ob mir die bis dahin erreichte Ganggenauigkeit ausreicht oder nicht.
Viele Grüße, Daniel


willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. August 2008, 15:55

Hm .. schonmal Danke für die Meinungen :)

Mich stören die Gangwerte hauptsächlich deshalb, weil ich an meiner Guinand sehe, wie es sein könnte ... naja .. aber auch die Guinand hatte anfangs +4 und liegt jetzt bei +/-1 Sek.

Ich werde dann wohl wirklich mal etwas abwarten ...

Aber schonmal als mentale Vorbereitung: was kostet das Regulieren in etwa und wie lange dauert sowas?

5

Sonntag, 10. August 2008, 16:35

Nix, Monate

Uhrologe

unregistriert

6

Sonntag, 10. August 2008, 18:23

Re: Mal ein paar Gangwert-Fragen zum 7750 ...

Zitat von »"willObst"«

Hallo!

...

1. Wie lang sollte ich warten / die Uhr eintragen, bis sie sich halbwegs eingependelt hat? (Also bis sich ggf. der Gang zum Uhrmacher zwecks Nachregulierung lohnt).

2. Meine Guinand 41.50-02 läuft nach ca. 2 Monaten Tragezeit +/- 1 Sek./Tag. Ist es wohl möglich, meine Sinn entsprechend einzuregulieren?

3. Verändert sich bei euch die Gangabweichung häufiger (z.B. im Laufe des Jahres / temperaturabhängig)?

4. Was kostet eigentlich das Nachregulieren in etwa (beim Uhrmacher, nicht bei Sinn)? Wie lange dauert sowas?

Würde mich sehr freuen, wenn sich hier die ein oder andere Antwort / eure Erfahrungsberichte finden würde.

...


zu 1: Nach 3-4 Wochen Tragezeit hat sich das Öl soweit verteilt, daß eine Änderung der Gangwerte nicht mehr zu erwarten ist.

zu 2: Prinzipiell ja.

zu 3: Durch Temperaturunterschiede ergeben sich sogar sehr große Gangabweichungen.

zu 4: Kostet bei SINN nichts, da die Uhr ja neu ist. Mit etwas Glück und guten Argumenten kannst Du vielleicht drauf warten.


TIP: Leg die Uhr statt auf "die 9" mal auf den Gehäuseboden ab und schau Dir dann mal die Gangwerte an.

Und Du solltest berücksichtigen, daß der Gang auch sehr stark von den individuellen Tragegewohnheiten und der Temperatur abhängt. Zum Ermitteln der Ganggenauigkeit DEINER Uhr an DEINEM Arm solltest Du die Uhr eine Zeitlang täglich unter den gleichen Bedingungen tragen.

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. August 2008, 19:40

Hallo willObt,

ich habe seit einigen Monaten auch die 103 St Sa. Anfangs war die Gangabweichung ähnlich hoch wie bei Dir. Mittlerweile geht sie ca. 20-30 s/Woche vor, dass ist für mich ok. Ich trage sie 5 Tage die Woche und lege sie nachts auf dem Gehäuseoden ab.
Vor der Regulierung würde ich noch 1-2 Wochen warten.
Viele Grüße

Stefan

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. August 2008, 20:58

Die Ursachen für Gangabweichungen findest du hier.

Die Abweichung eines 7750 der Qualität "Top" beträgt ca. 0,02 - 0,05 Sek/24h pro Grad Celsius (mein 7750-Chronometer in der 356 liegt bei 0,01 Sek/24h pro Grad Celsius). Dies gilt aber nur für den "Normaltemperaturbereich" von +1 - +45 Grad Celsius. Darüber oder darunter werden die Abweichungen größer.
Gruß Gero

matteo

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 27. März 2008

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. August 2008, 11:19

@Chronometres:

Bist Du Dir sicher, dass Du die richtige Einheit (sec), Kommastelle (hundertstel) und Bezugsgröße (24h) angegeben hast?

Deine Messwerte würden in üblichen Temperaturintervallen Gangabweichungen von nur wenigen Zehntelsekunden pro Tag selbst bei sehr großen Temperaturdifferenzen im 10...20-Kelvin-Bereich entsprechen. Dann müssten wir eigentlich über Temperaturkompensation bei mechanischen Uhren nicht mehr wirklich reden, oder ?! :idea:

Ich kenne da ganz andere Angaben (0,5 sec Abweichung je Tag und Grad) und auch die COSC-Prüfung lässt m.E. wesentlich größere Differenzen zu. Meine empirischen Erfahrungen sind auch andre (bspw. ETA 2824 in einer NBY: 10 Grad Unterschied -> 4 sec/d Abweichung).

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. August 2008, 12:19

Ja, ich bin mir sicher, da ich mein Ergebnis (0,01Sek/24h pro Grad Celsius) sogar schriftlich in Form eines COSC-Zertifikates für mein 7750 habe.
Ja, die Chronometernorm der COSC lässt grössere Abweichunge in diesem Bereich (bis 0,6 Sek/24Std.) zu. Siehe hier.
Ja, über Gangabweichungen durch Temperaturschwankungen im Normalbereich muss man auch nicht mehr reden, da diese praktisch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Gruß Gero

Libertarian

Schüler

Beiträge: 69

Dabei seit: 11. Juni 2008

Wohnort: Rhein-Main

Danksagungen: 167

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. August 2008, 14:30

Ich hatte meine 756 beim Kauf im Depot vom Uhrmacher auf die Waage legen lassen: ca. +7 s quer in allen Lagen, was er (und ich) großartig fanden.

Nach 2 Monaten (Uhr über Nacht mit ZB oben) läuft sie (ohne Waage ermittelt) inzwischen nur noch ca.+ 4 - 5 s/d vor - eine Eintrag-Verbesserung von ca. 40 %! Wenn da in 3 bis 5 Monaten nochmal 10 % dazukommen - sensationell.

Bin rundum zufrieden mit diesen Gangwerten. Das 5100er in meiner 157 war lage- und vor allem temperaturempfindlicher.

Grüße
Bodo
... Sinnatur folgt ;-) ...

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. August 2008, 14:52

Hallo SINN Freunde,

ohne auf die Sekunde gemessen zu haben, kann ich für meine SINN und andere sagen, daß die Uhren mit Lemania 5100 (157 Ti und 142 TiAr) bei in etwa gleichen Tragebedingungen geringere Gangabweichungen hatten als meine 144 und ein Longines Navigator. Die besten Ganwerte habe ich aber mit einer Omega cal 3303 erreicht. Abweichung hier + 1 bis 2 Sek./Tag.

Gruß J. Simon

HappyDay989

unregistriert

13

Montag, 11. August 2008, 17:45

Re: Mal ein paar Gangwert-Fragen zum 7750 ...

Zitat von »"Uhrologe"«

zu 1: Nach 3-4 Wochen Tragezeit hat sich das Öl soweit verteilt, daß eine Änderung der Gangwerte nicht mehr zu erwarten ist.


Das ist weniger eine Frage der Verteilung des Öls als vielmehr des Umstands, dass sich die Konsistenz des Öls innerhalb von sechs bis acht Wochen noch einmal geringfügig in Richtung Dickflüssigkeit verändert. Dadurch kommt es auch zu einer geringfügigen Veränderung des Gangverhaltens in Richtung Minus. (Jedenfalls hat man uns das damals beim Uhrmacher-Seminar so erklärt.)

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. August 2008, 20:48

Hallo!

Mensch - das ist ja klasse, wie viele Infos sich hier finden :)

Das mit dem "ins Minus gehen" kann ich bei meiner Guinand auch bestätigen .. nach anfänglichen +4 Sek/Tag liegt sie derzeit fast bei 0.

Dann bin ich ja mal sehr gespannt, wo sich meine 103 einpendeln wird.

PS: Die heftigen Kratzer in meiner Schließe sind fast weg ... ich habe es gewagt, den Tip mit dem Küchenschwamm ("Topf-Pad")zu befolgen ... nur vorsichtig sein und gerade ansetzen ...

matteo

Anfänger

Beiträge: 36

Dabei seit: 27. März 2008

Danksagungen: 73

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. August 2008, 22:52

Zitat aus einem anderen Forum:

"
Bei guten Spiralen, zB Nivarox (Nickelstahllegierung mit Zusatz von Molybdän, Wolfram, Chrom und Beryllium) beträgt die Gangänderung je 1°C nur noch 0-0,5 sek/d.
"

Was stimmt denn nun, temperaturbedingte Abweichungen im Bereich von hundertstel oder im Bereich von zehntel Sekunden pro Kelvin und Tag?

hundertstel Sekunden könnte man getrost vergessen, zehntel summieren sich durchaus auch zu einigen Sekunden pro Tag bei starken Temperaturschwankungen (z.B. beim Ablegen in der Nacht!)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. August 2008, 18:10

Zitat von »"matteo"«

Zitat aus einem anderen Forum:

"
Bei guten Spiralen, zB Nivarox (Nickelstahllegierung mit Zusatz von Molybdän, Wolfram, Chrom und Beryllium) beträgt die Gangänderung je 1°C nur noch 0-0,5 sek/d.
"

Was stimmt denn nun, temperaturbedingte Abweichungen im Bereich von hundertstel oder im Bereich von zehntel Sekunden pro Kelvin und Tag?

hundertstel Sekunden könnte man getrost vergessen, zehntel summieren sich durchaus auch zu einigen Sekunden pro Tag bei starken Temperaturschwankungen (z.B. beim Ablegen in der Nacht!)


0 - 0,5 Sekunden beinhaltet auch Abweichungen von 0,01 - 0,09 Sekunden. Diese werden auch tatsächlich erreicht (können aber auch mehr sein, eben bis 0,5, dies ist aber nicht allein von der Unruhspirale abhängig). Siehe hier.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 31. August 2008, 20:12

Zur Klarstellung hier noch mal ein Ausschnitt aus meiner COSC-Urkunde (ich werde das Gefühl nicht los, dass mir keiner eine Abweichung von 0,01 Sek/24h pro Grad Celsius abnimmt):
Gruß Gero

willObst

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Dabei seit: 11. Januar 2008

Danksagungen: 181

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. September 2008, 14:00

Dann von mir nochmal ein kleiner Zwischenstand:

Meine Sinn macht konstant +7 Sekunden / Tag ...

Das ist für meinen Geschmack zu viel ... aber ich warte noch ein wenig ab.

Meine Guinand ist bei ca. 0.5 Sek./Tag angekommen :) Das gefällt ...

Historallye

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 29. Dezember 2009

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Januar 2010, 15:07

Abweichung neue 144Ti

Hallo zusammen,
ich habe seit drei Wochen eine 144Ti (neu gekauft). Daß sich die Uhr bzgl. Genauigkeit bzw. Abweichung erst einregulieren muss, ist mir schon klar. Die Werte meiner Uhr haben sich in dieser Hinsicht auch schon verbessert, liegen aber derzeit immer noch bei gut -20 Sekunden / 24 Std.. Liegt das nach dieser Tragezeit noch im Rahmen der Toleranzen oder kann man davon ausgehen, daß da was nicht in Ordnung ist.

Gruß

Matthias
144 Ti
757

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Januar 2010, 17:49

In Ordnung wird wohl alles sein, deine Uhr ist bloß sehr schlecht einreguliert, – 20 Sek. das wird auch nix mehr.
Also ab mit der Uhr zu Sinn
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut