Sie sind nicht angemeldet.

Supsonic001

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 2. Oktober 2007

Wohnort: Saarland

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2008, 13:38

Was bedeutet 3H ?

Hallo SinnFreunde

Als "Neuling" ist mir das 3H Logo in rot aufgefallen und ich kenne leider die Bedeutung nicht.

Würdet ihr mich bitte dazu aufklären.

Vielen Dank.

Gruß

Ulrich

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 24. Oktober 2007

Wohnort: nähe Ulm

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 13:59

3H?

Hallo,

3H ist die Kennzeichnung für das Wasserstoff-Isotop Tritium (radioaktiv), das bis vor einigen Jahren in der Leuchtfarbe für Zeiger und Zifferblatt-Indizes verwendet wurde.
Wurde in der Zwischenzeit durch "Superluminova" ersetzt, eine nicht strahende, aber auch nicht so effektive Kennzeichnung:
Tritium "leuchtet" von sich aus, Superluminova muß durch Licht "aufgeladen" werden.

Die Modelle mit tritiumhaltiger Leuchtfarbe wurden auf dem ZB mit 3H gekennzeichnet.

Viele Grüße

Ulrich

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 15:32

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet; dieselbe Funktion im britischen Militär erfüllt das "T" in einem weißen Kreis (Bzw. "L" für Luminova, P für Promethoium etc.); in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 16:41

Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Tritium
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. August 2008, 17:11

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet;
.....in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


So wie hier... :hello2:


bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

6

Dienstag, 12. August 2008, 18:31

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet;
.....in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


Das heißt wohl für alle Besitzer solcher Uhren:

Die Uhr wird nach ihrem "Ableben" als radioaktiver Sondermüll eingestuft und muß in einem Kastorbehälter "beerdigt" werden! :lol: :twisted:

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. August 2008, 22:18

Zitat von »"HappyDay989"«

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet;
.....in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


Das heißt wohl für alle Besitzer solcher Uhren:

Die Uhr wird nach ihrem "Ableben" als radioaktiver Sondermüll eingestuft und muß in einem Kastorbehälter "beerdigt" werden! :lol: :twisted:


Zumindest eröffnet das Radioaktivitäts-Symbol ganz neue Dimensionen von Nachfragen bei Sicherheitskontrollen im Luftverkehr ... :D

Supsonic001

Schüler

Beiträge: 64

Dabei seit: 2. Oktober 2007

Wohnort: Saarland

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. August 2008, 22:21

Hallo an Alle,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Denke ich bin jetzt "aufgeklärt". :idea:

Gruß

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. August 2008, 23:15

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet; dieselbe Funktion im britischen Militär erfüllt das "T" in einem weißen Kreis (Bzw. "L" für Luminova, P für Promethoium etc.); in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


Ergänzung: Im deutschen Zivilbereich wird unten am Zifferblatt die Kennzeichnung "T" (meist in Verbindung mit "Swiss") und einer Zahl, die sich auf Milli-Curie als Maßeinheit bezieht vorgenommen. ZB: SWISS T 25 = 25 Milli-Curie.
Gruß Gero

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. August 2008, 23:29

Zitat von »"ICEMAN"«

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet;
.....in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


So wie hier... :hello2:



Nein ICEMAN, hier handelt es sich um Tritium H3 (nicht verwechseln mit 3H), welches von der Firma mb-microtech entwickelt wurde. Hierbei sorgt Tritium-Gas (H3) in Glasröhrchen für Beleuchtung.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

11

Mittwoch, 13. August 2008, 16:56

Zitat von »"Crusader"«

Zitat von »"HappyDay989"«

Zumindest eröffnet das Radioaktivitäts-Symbol ganz neue Dimensionen von Nachfragen bei Sicherheitskontrollen im Luftverkehr ... :D


Das kann die Prozedur auf dem Flughafen aber auch enorm verkürzen:

"Machen Sie bitte Platz, ich habe hier eine Atombombe am Handgelenk!" :lol:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. August 2008, 21:10

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet;
.....in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


Hallo Gero...ich habe mich auf das rot gekennzeichnete bezogen,was Martin ( Crusader ) weiter oben geschrieben hat. paßt also... :P
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. August 2008, 22:05

Zitat von »"ICEMAN"«

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet;
.....in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


Hallo Gero...ich habe mich auf das rot gekennzeichnete bezogen,was Martin ( Crusader ) weiter oben geschrieben hat. paßt also... :P


Ja, das hat er tatsächlich. 3H und H3 ist aber wirklich nicht das selbe. H3 ist Tritium-Gas.
Gruß Gero

Jean Moulin

Anfänger

Beiträge: 35

Dabei seit: 26. Februar 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. August 2008, 23:56

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"ICEMAN"«

Zitat von »"Crusader"«

Ergänzend vielleicht noch: Das "3H" im roten Kreis wird im deutschen behördlichen Bereich verwendet;
.....in den USA tragen die Zifferblätter die Markierungen "H3" sowie das Propeller-Symbol für Radioaktivität.


Hallo Gero...ich habe mich auf das rot gekennzeichnete bezogen,was Martin ( Crusader ) weiter oben geschrieben hat. paßt also... :P


Ja, das hat er tatsächlich. 3H und H3 ist aber wirklich nicht das selbe. H3 ist Tritium-Gas.


Hallo zusammen,

ob 3H oder H3 , ich dachte Trititum wäre ein Gas - wird mal gasförmig, mal in gebundener, fester Form verarbeitet.

ids
Christoph
time is a funny concept

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. August 2008, 10:36

Zitat von »"Jean Moulin"«



Hallo zusammen,

ob 3H oder H3 , ich dachte Trititum wäre ein Gas - wird mal gasförmig, mal in gebundener, fester Form verarbeitet.

ids
Christoph


Ja genau, 3H=fest, H3=gasförmig (z.B. Traser).
Gruß Gero

Jean Moulin

Anfänger

Beiträge: 35

Dabei seit: 26. Februar 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. August 2008, 11:54

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"Jean Moulin"«



Hallo zusammen,

ob 3H oder H3 , ich dachte Trititum wäre ein Gas - wird mal gasförmig, mal in gebundener, fester Form verarbeitet.

ids
Christoph


Ja genau, 3H=fest, H3=gasförmig (z.B. Traser).


Also für mich ist 3H Tritium (gasförmig)!
time is a funny concept

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. August 2008, 14:12

H3 wäre chemisch ein Molekül bestehend aus drei Wasserstoff-Atomen.

Meines Wissens beruhrt die Schreibweise "H3" im amerikanischen Militär auf einem Missverständnis bzw. einer inkorrekten Anwendung der einschlägigen chemischen Konventionen.

Die Schreibweise als H3 wurde vom amerikanischen Militär übrigens auch schon auf Uhren angewendet, die konventionell aufgetragene Tritium-basierte Leuchtmasse hatten (Tritium leuchtet ja nicht selbst, es regt durch die beim Zerfall entstehende Beta-Strahlung - Neutronen - nur die Leuchtmasse an). Das war lange bevor es die Borosilikat-Röhrchen gab, in denen m.W. die Leuchtmasse innen aufgetragen ist und die dann mit gasförmigem Tritium gefüllt sind. Die Gleichsetzung H3=gasförmiges Tritium, 3H=gebundenes Tritium ließe sich also auch als bloße Konvention zur Kennzeichnung von Uhren nicht aufstellen.

Hier mal ein Beispiel für die H3-Markierung auf einer Uhr mit konventioneller Tritium-basierter Leuchtmasse, eine Hamilton nach der Militärspezifikation Mil-W-46374B von 1975, produziert 1982 oder 1983:



Zitat

MIL-W-46374B, published 7 May 1975, added the requirement for the H3 and radiation symbol to the dial, "centrally located and clearly visible". Revision B also broadened and deepened the requirements for handling, applying, and disposing of Tritium, and watches containing Tritium. These "B" type watches were the first required to have "Dispose Rad. Waste" inscribed on the caseback. Also new was the requirement for a durable protective clear coating on the hands. This explains why the tritium luminous material on the "B" type watches seems to stay adhered to the hands much longer than on earlier versions.


Quelle: http://home.earthlink.net/%7eexresearch/InfoPages/W46374B.html

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. August 2008, 15:56

Zitat von »"Jean Moulin"«

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"Jean Moulin"«



Hallo zusammen,

ob 3H oder H3 , ich dachte Trititum wäre ein Gas - wird mal gasförmig, mal in gebundener, fester Form verarbeitet.

ids
Christoph


Ja genau, 3H=fest, H3=gasförmig (z.B. Traser).


Also für mich ist 3H Tritium (gasförmig)!


Nein, bei der Kennzeichnung 3H werden Zinksulfid- bzw. Zinksilikatkristalle mit einer hauchdünnen Schicht eines Tritium-Polymers überzogen. Die zerfallenden Tritiumatome der Tritiumkunststoffschicht bombardieren die Kristalle mit Betastrahlen und regen sie so zum Leuchten an. Das Tritium ist hier nicht gasförmig!

@Crusader: Du hast schon recht Martin, die Kennzeichnung H3 bei den Amis auf manchen Uhren beruht tatsächlich auf einem Irrtum. Genauer auf einer Verwechslung: Die Bezeichnung "H3" ist ein Trade Mark von mb-microtech für Leuchtkörperr mit Tritiumgas-Füllung. Auf den Traser-Uhren ist dies korrekt ausgeführt, da diese genau von solchen Lichtquellen beleuchtet werden.
Die Amis haben H3 gelesen und dies mit der chemischen Bezeichnung 3H gleichgesetzt. Das ist schon völlig richtig! (Also die Tatsache der Verwechslung).
Gruß Gero

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. August 2008, 17:26

Zitat von »"Chronometres"«

Die Bezeichnung "H3" ist ein Trade Mark von mb-microtech für Leuchtkörperr mit Tritiumgas-Füllung. Auf den Traser-Uhren ist dies korrekt ausgeführt, da diese genau von solchen Lichtquellen beleuchtet werden.
Die Amis haben H3 gelesen und dies mit der chemischen Bezeichnung 3H gleichgesetzt.


Ich denke, es ist eher andersherum gewesen, denn 1975, als in den USA die H3-Kennzeichnung eingeführt wurde, waren "H3-Uhren" von mb-microtec - mit oder ohne GTLS - noch gar nicht auf dem Markt. ;-)

"H3" wurde erst später als "Marke" von mb-microtec lanciert, und zwar gerade wegen der Verbindung mit amerikanischen Militäruhren - und wahrscheinlich wegen der Möglichkeit, die Kunden am Mythos von Special Forces etc. partizipieren zu lassen (siehe die einschlägige Werbung für die Traser P6500 z.B.).

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. August 2008, 18:13

Zitat von »"Crusader"«

Zitat von »"Chronometres"«

Die Bezeichnung "H3" ist ein Trade Mark von mb-microtech für Leuchtkörperr mit Tritiumgas-Füllung. Auf den Traser-Uhren ist dies korrekt ausgeführt, da diese genau von solchen Lichtquellen beleuchtet werden.
Die Amis haben H3 gelesen und dies mit der chemischen Bezeichnung 3H gleichgesetzt.


Ich denke, es ist eher andersherum gewesen, denn 1975, als in den USA die H3-Kennzeichnung eingeführt wurde, waren "H3-Uhren" von mb-microtec - mit oder ohne GTLS - noch gar nicht auf dem Markt. ;-)

"H3" wurde erst später als "Marke" von mb-microtec lanciert, und zwar gerade wegen der Verbindung mit amerikanischen Militäruhren - und wahrscheinlich wegen der Möglichkeit, die Kunden am Mythos von Special Forces etc. partizipieren zu lassen (siehe die einschlägige Werbung für die Traser P6500 z.B.).


Ja, da hast du wahrscheinlich recht. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Gruß Gero