Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GoldnerReiter

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 21. Juni 2008

Wohnort: Franken

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. September 2008, 18:57

Golfen mit mechanischen Uhren ?

Hallo!
Wie haltet Ihr es mit Euren mech. Uhren beim Golfen oder (etwas weniger nobler) bei Holzhacken? Nehmt Ihr die Sinn ab, oder muss sie das abkönnen ? Die Frage bezieht sich auf aktuelle Uhren, nicht alte Schätzchen von 20 Jahren und mehr !

Wie handhabt Ihr einen Sauna Gang ? Meine EZM3 lass ich da immer dran, aufgrund des Öles muss sie das ab können!
Danke!

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2008, 00:33

Ich spiele kein Golf, hacke kein Holz und gehe nicht in die Sauna, aber ich bin schon der Meinung, dass die Sinn-Uhren dies aushalten (ich habe meine Sinn-Uhren in der Freizeit ähnlichen Strapazen ausgesetzt, und sie haben keine negativen Folgen gehabt). Also cool bleiben!
Gruß Gero

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2008, 10:00

Holzhacken finde ich grenzwertig. Die dort auftretenden Kräfte finde ich doch zu hastig um sie auf Dauer auf ein mechanisches Uhrwerk einwirken zu lassen.
Beim Golf ist es eine Frage des Könnens. Wenn Du einen anständigen Swing drauf hast und keine Furchen ins Gras haust, sollte die Uhr kein Problem haben. Wenn Dein Schläger oft abrupt an nicht geplanten Hindernissen (Baum, Grasnabe, Stein) zum stehen kommt, ist das wie Holzhacken.
Sauna ist eine Frage der Dichtungen. Ist die Uhr Dicht, ist auch die Sauna kein Problem.

Am Ende kann eh keiner eine Garantie für irgendwas geben, deshalb ist die Diskussion eigentlich müßig. Beim einen ist die Uhr nach der ersten Runde Golf oder einem Vollband kaputt, ein anderer spielt mit seiner Uhr seit 26 Jahren ohne Revision Gold und taucht wie ein Fisch und nix passiert.
--
Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

4

Montag, 15. September 2008, 10:01

Wir spielen im Freundeskreis öfters Kicker.Das klingt jetzt schräg, aber die Drehbewegungen sind nicht zu unterschätzen.
Dafür ziehe ich die Sinnuhr aus, denn mein Kumpel hat dabei eine Automatik (allerdings nicht gerade hochwertig) ruiniert. :)

5

Montag, 15. September 2008, 10:22

Hallo,

das Holzhacken und die Saunabesuche würde ich meinen Uhren ersparen.



Gruß

Robert

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. September 2008, 11:41

Unabhängig davon, ob die Uhr das aushält: Was ich vermeiden kann, vermeide ich. Denn eins ist relativ sicher: Gut tun wird es der Uhr nicht.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

7

Mittwoch, 17. September 2008, 15:26

Re: Golfen mit mechanischen Uhren ?

Zitat von »"GoldnerReiter"«

Wie haltet Ihr es mit Euren mech. Uhren beim Golfen oder (etwas weniger nobler) bei Holzhacken?


Holz hacke ich nicht, weil ich eine Ölheizung habe. ;)

Und zum Golfen nehme ich Golfbälle, die fliegen besser und sind außerdem viel billiger. :D

Also kurzum, ich halte es wie Bungy: Was ich meinen Uhren an unnötiger Belastung ersparen kann, das erspare ich ihnen. Es geht ja nicht nur um Schäden am Werk, sondern auch um so ganz "banale" Dinge wie verkratzte Massivbänder und Gehäuse. :roll: