Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2008, 21:56

Einer mehr - und gleich noch eine Frage (Sinn 244)

Hallo liebes Forum,

ich lese schon passiv seit einigen Wochen mit, bin aber schon bedeutend länger mit dem Sinn-Virus identifiziert und möchte mich nun auf offiziell vorstellen.

Seit zwei Wochen habe ich nun eine gebrauchte 244 Ti. Auf die Uhr habe ich mich schon sehr lange gefreut und nun kam die passende Gelegenheit. Aber leider geht sie jeden Tag 30 Sekunden nach. Auch unterschiedliche Lagerungen in der Nacht helfen da nicht – ganz im Gegenteil: Lagere ich sie auf dem Glas, so verliert sie noch mehr Zeit.

30 Sekunden sind für mich nicht akzeptabel und ich bin mit der Situation absolut nicht zufrieden. Also habe im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten:

1. Ignorieren
2. Revision bei Sinn. Ich hatte schon vor längerer Zeit bei Sinn nachgefragt und die Information bekommen, das die bei der 244 150 Euro kostet (kommt das hin?).

Und an dieser Stelle kommt meine Frage:

Gibt es eine Alternative bzw. Händler die eine Sinn günstiger und zuverlässig revidieren können?


Grüße

Michael

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. September 2008, 22:03

Re: Einer mehr - und gleich noch eine Frage (Sinn 244)

Zitat von »"MichaL"«



Gibt es eine Alternative bzw. Händler die eine Sinn günstiger und zuverlässig revidieren können?



Hi Michael,

herzlich willkommen im Forum!

Lass ne Revi machen, dann hast Du Ruhe!

Wir arbeiten hier imForum mit Herrn Plagemann (Sinn Depot Händler) zusammen (s. Partnerlinks) er war auch mal Werkstadtmeister bei Sinn. Wäre eine Alternative. Allerdings kannst Du aber auch zu jedem anderen Uhrmacher geheb. Ich würde mir auf jeden Fall ein Sinn Depot raussuchen, da nur diese Sinn Ersatzteile bekommen.
Grüße Euer Shorty (Markus)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. September 2008, 22:05

Erst mal herzlich Willkommen! :wav:

Das ist ja wie eine Kinderüberraschung: 3 Dinge auf einmal!

Zunächst mal die Frage: Ist der Nachgang gleichmäßig 30 Sek/24Std.?
Wenn ja, ist es eine Sache der Reglage.

Die Lagerung "Zifferblatt unten" bewirkt nicht zwangsläufig einen Vorgang.

Die "Revision" einer Uhr ist weit mehr als nur die Reglage und erscheint mir mit 150,-€ recht günstig (Vergleich: Revision des 7750 -und nur des Werkes- bei Tissot = 400,-€).

Und nun-viel Spass!
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. September 2008, 18:38

Hallo. 150 € sind wirklich nicht zuviel, im Gegenteil. Hab mein brtlg Cronomat vor 2 Jahren in Bad Orb (Heimat von Hr. Plagemann) gehabt.Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals 168 € gezahlt und das dürfte ein Freundschaftspreis gewesen sein.

Herr Plagemann kann man ohne Bedenken weiterempfehlen.

Ausserdem arbeitet er wieder 2mal die Woche direkt bei Sinn in Frankfurt. Den Laden führt an diesen Tagen seine Frau.

Gruß

5

Dienstag, 23. September 2008, 19:00

Herzlich willkommen!
Also ich würde erst mal zum Uhrmacher um die Ecke gehen und sie nur einregulieren lassen.Eine teure Revision und den wochen- oder monatelangen Aufenthalt bei Sinn würde ich erst in Angriff nehmen, wenn die Uhr beim Uhrmacher die Dichtheitsprüfung nicht besteht oder sie irgendwann stehen bleibt. :)

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. September 2008, 22:21

Danke!

Danke für die vielen Tipps.

Die Uhr geht soweit gleichmäßig nach - jedoch mit einer Ausnahme. Die hatte ich bis dato nicht beachtet, wurde mir aber jetzt bewusst nachdem ich sie entsprechend gemessen habe: Wenn ich die Uhr in der Nacht ablege, so verliert sie in dieser Phase mehr Zeit im Vergleich zum Rest des Tages. Deshalb habe ich sie nun letzte Nacht beim Schlafen angelassen und siehe da, das Nachgehen scheint sich – bisher – zwischen 15 und 20 Sekunden einzupendeln und somit auch positiv auf den ganzen Tag bzw. das „Laufverhalten“ der Uhr auszuwirken – sie beginnt runder zu laufen. Bisher hatte sie zu unterschiedlichen Messphasen unterschiedliche Abweichungen. Diese scheinen sich (scheinen, da erst ein Tag) jetzt anzugleichen bzw. zu verschwinden.

Natürlich werde ich sie jetzt noch ein paar weitere Nächte beim Schlafen anbehalten und das weiter beobachten. Nur kann es das nach wie vor nicht sein, dass ich sie permanent anhaben muss, damit sie in einem halbwegs akzeptablen Rahmen nachgeht. Wünschen tue ich mir einen Rahmen von unter zehn Sekunden pro Tag, besser rund fünf Sekunden.

Trotzdem wundert mich das alles sehr. Ich dachte einst ich könnte diesem Effekt vorbeugen, indem ich sie vor dem Schlafen aufziehe. Nur hatte das ebenfalls keine Auswirkung. Demnach scheint sie wohl zwei grundlegende Probleme zu haben – die allgemeine Abweichung von rund 15 bis 20 Sekunden, sowie die Tatsache, dass dieser Wert zunimmt, sobald sie nicht permanent bewegt wird (hat das etwas mit der Gangreserve zu tun?).


Grüße

Michael

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. September 2008, 00:30

Re: Danke!

Zitat von »"MichaL"«

(hat das etwas mit der Gangreserve zu tun?).


Grüße

Michael


Nein Michael, eher mit harzigem Öl. Wenn die Körperwärme entfällt, wird das alte Öl zäher und die Uhr hat es schwer. Eine Revision wäre schon das Richtige.
Gruß Gero

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. September 2008, 23:04

Re: Danke!

Zitat von »"Chronometres"«

Zitat von »"MichaL"«

(hat das etwas mit der Gangreserve zu tun?).


Grüße

Michael


Nein Michael, eher mit harzigem Öl. Wenn die Körperwärme entfällt, wird das alte Öl zäher und die Uhr hat es schwer. Eine Revision wäre schon das Richtige.


Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Meine gestrige Beobachtung setzt sich auch nach der zweiten Nacht fort und Deine Begründung macht insofern wirklich Sinn :wink: - auch wenn ich dann wohl nicht um eine Revision herumkommen werde. Die mache ich bei Sinn bzw. Herrn Plagemann, oder kann das auch noch der Uhrmacher um die Ecke?

Ich denke mal neben dem Ölwechsel - es soll doch jetzt ein neues Spezialöl von Sinn geben, das nicht mehr verharzt?! - ist noch eine "Justierung" (oder wie sagt man in der Fachsprache dazu?) fällig, damit die Abweichung noch deutlich reduziert wird. Das kann auch der Uhrmacher?


Grüße

Michael

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. September 2008, 23:21

Re: Danke!

Zitat von »"MichaL"«


Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Meine gestrige Beobachtung setzt sich auch nach der zweiten Nacht fort und Deine Begründung macht insofern wirklich Sinn :wink: - auch wenn ich dann wohl nicht um eine Revision herumkommen werde. Die mache ich bei Sinn bzw. Herrn Plagemann, oder kann das auch noch der Uhrmacher um die Ecke?

Ich denke mal neben dem Ölwechsel - es soll doch jetzt ein neues Spezialöl von Sinn geben, das nicht mehr verharzt?! - ist noch eine "Justierung" (oder wie sagt man in der Fachsprache dazu?) fällig, damit die Abweichung noch deutlich reduziert wird. Das kann auch der Uhrmacher?


Grüße

Michael


Die Revision solltest du bei Sinn oder Plagemann machen lassen, da der Uhrmacher um die Ecke zwar Teile fürs Werk hat, aber nicht fürs Gehäuse (Dichtung, Drücker, Krone).
Das Sinn Spezialöl ist temperaturbeständiger, aber altert natürlich auch mit der Zeit.
Die Reglage ist ein Teil der Revision.

Nur reinigen, ölen und anschließend regulieren kann auch der Uhrmacher um die Ecke.
Gruß Gero

10

Donnerstag, 25. September 2008, 12:22

HERZLICH WILLKOMMEN IM SINN- UHRENFORUM :wave:

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. September 2008, 23:55

... danke!

Und erneut vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde sie jetzt noch ein paar Tage am Arm lassen, und dann mal wieder über die Nacht ablegen und die Veränderung beobachten. Aber spätestens dann wird sie zu Sinn bzw. Herrn Plagemann wandern.

Oder: Zur Zeit spiele ich zunehmend mehr mit „Plan B“ – sie zurückgeben oder direkt über E-Bay verscherbeln (hat hier jemand Interesse? Falls ja, einfach private Nachricht schicken). Damit dürfte ich jeweils weniger Geld verlieren, wie mich eine Revision und/oder Reparatur kosten würde. Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich muss zu geben, so lange und gerne wie ich schon eine 244 haben wollte, umso weniger spektakulär finde ich sie jetzt jeden Tag (wie war das – was man hat, das findet man nicht mehr so interessant wie das, was man nicht hat... EZM 1-3, 140/142, 144...). Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt über ein Jahr keine Uhr hatte und damit hervorragend zu Recht gekommen bin. Ich muss mich jetzt eher dazu zwingen, auf die Uhr zu schauen... das hätte ich mir vorher nie so vorgestellt!

Aktuell bin ich sehr unentschlossen. Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen so noch bringen werden. Ich werde euch auf jeden Fall meine Entscheidung mitteilen und bedanke mich noch einmal für die tolle Hilfe!


Gruß

Michael

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. November 2008, 12:18

The end of the story

So, und jetzt mal wie das mit meiner Sinn 244 geendet ist: Nachts angelassen, kaum Zeit verloren, Nachts abgelegt, Zeit verloren. Somit wurde die These mit den Ölen gestützt und ich habe den Verkäufer kontaktiert. Der hat die Uhr zurückgenommen und ich mein Geld wieder bekommen. Dadurch habe ich für eine Monat eine Sinn 244 für die Versandkosten gehabt ;) Und jetzt geht das Leben - vorerst - noch ohne Sinn/Uhr weiter.


Grüße

Michael

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. November 2008, 12:22

Und jetzt geht das Leben - vorerst - noch ohne Sinn/Uhr weiter.
Ich finde Story´s ohne Happy End immer traurig! ;(
Gruß Gero