Sie sind nicht angemeldet.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. September 2008, 08:05

Politisieren in der Kneipe...

...war früher mal üblich. Hier in der Forumskneipe bleibt aber alles steril und kaum jemand läßt sich zu politischen Statements hinreißen. Letztlich ist das natürlich auch eine Form von politischer Aussage.

Anläßlich der Bayernwahl mal ein neuer Anlauf:

Wie haltet Ihr es mit dem Thema? Ist Euch Politik völlig egal oder haltet Ihr Euch nur lieber in der (Forums-) Öffentlichkeit bedeckt?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


2

Montag, 29. September 2008, 09:07

Politik ist mir völlig egal.

HappyDay989

unregistriert

3

Montag, 29. September 2008, 09:08

Politische Diskussionen im Internet sind immer eine sehr schwierige Gratwanderung - sehr schnell kochen die Emotionen hoch und es gibt "böses Blut." Das hängt auch mit dem Unterschied zwischen Diskussionen im realen Leben und in elektronischer Form zusammen; bei realen Diskussionen sieht man sich ins Gesicht und in die Augen, und die Hemmschwelle, irgendwelche Sprüche rauszuhauen, die andere verärgern, ist doch erheblich höher.

Auch wenn in der Forumskneipe sicherlich fast alle Themen diskutiert werden dürfen, so möchte ich bei politischen, sozialen und religiösen Themen um Augenmaß bitten. Es wäre nämlich schade, wenn solche Diskussionen dann abdriften, persönliche Streitigkeiten daraus entstehen und die Forumskultur Schaden nimmt. Dann müßte wieder ein Mod oder der Admin eingreifen, und das wäre nicht schön.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2008, 09:45

Ich finde es halt schade, dass dieses Land seit Jahrzehnten jedes Jahr neue Schulden macht, von Massenarbeitslosigkeit geplagt und vom Verlust wirtschaftlicher Stärke geprägt wird, ohne das irgendeine Regierung welcher Farbe auch immer auch nur ansatzweise versucht hat, daran etwas zu ändern.

Aber wenn´s dem Wahlvolk zu mühsam ist, sich gedanklich damit zu beschäftigen, fehlt dazu auch jeglicher Anreiz. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient (Joseph Marie de Maistre (1753-1821))

Wir werden für dumm verkauft und die große Masse findet das auch ok. Symptomatisch für die Einstellung unserer Politiker ist doch die Aussage der Frau XY aus Hessen nach der dortigen Landtagswahl, dass sie ihr vor der Wahl gegebenes Versprechen nicht halten wolle. So richtig aufgeregt hat das in den Medien kaum einen, obwohl das doch an den Grundfesten der Demokratie rüttelt.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. September 2008, 11:18

Zitat von »"HappyDay989"«

bei realen Diskussionen sieht man sich ins Gesicht und in die Augen, und die Hemmschwelle, irgendwelche Sprüche rauszuhauen, die andere verärgern, ist doch erheblich höher.



Warst du schon mal mit mir bei einem Stammtisch? :D

Bei religiösen und politischen Themen halte ich es wie Olaf, vielleicht sogar noch ein bisschen drastischer: Wir sind ein Uhrenforum, welches sich aus Mitgliedern der verschiedensten Nationalitäten, Glaubensrichtungen und politischen Überzeugungen zusammensetzt. Nicht zu vergessen, die sozialen Gegebenheiten. Einzige Gemeinsamkeit ist die Vorliebe zu mechanischen Uhren im allgemeinen und zu Sinn im speziellen.
Auch wenn viele hier der Ansicht sind, das die hier herrschende Politik nicht dem Land und den darin lebenden Menschen förderlich ist, so haben wir unsere Diktatur doch demokratisch gewählt.
Eine Plattform für Wahlveranstaltungen und Politikdiskussionen ist das Sinn-Forum m.E. nach nicht. Ebenso wenig für Glaubenspredigten oder Missionierungsversuchen (das käme dann auch noch).
Außerdem sehe ich dann schon die Seelen überkochen und das Edit-Diktat der Dikta...ahem Moderatoren in einem Maße in Aktion treten, welches keine echte Freude bereitet.

Kurzfassung: ICH BIN DAGEGEN!
Gruß Gero

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. September 2008, 11:47

Zitat von »"Chronometres"«


Kurzfassung: ICH BIN DAGEGEN!


Kurzfassung: Ich bin dafür!

Meinungsbildung kann gar nicht genügend Plätze haben. Und das internet ist eine gute Plattform. Während über Jahrzehnte die Presse, Funk und Fernsehen die Meinungsbildung der Wähler gesteuert haben, kann nun über das internet jeder an eine Vielzahl von Informationen herankommen und zugleich seine eigene Meinung vielen anderen zugänglich machen.

Aus Angst vor Exzessen einem Meinungsaustausch aus dem Weg zu gehen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Eine Kapitulation vor dem (vermeintlich) primitiven Entwicklungsstand unserer Diskussionskultur.

Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2008, 12:14

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"Chronometres"«


Kurzfassung: ICH BIN DAGEGEN!


Meinungsbildung kann gar nicht genügend Plätze haben. Und das internet ist eine gute Plattform. Während über Jahrzehnte die Presse, Funk und Fernsehen die Meinungsbildung der Wähler gesteuert haben, kann nun über das internet jeder an eine Vielzahl von Informationen herankommen und zugleich seine eigene Meinung vielen anderen zugänglich machen.

Aus Angst vor Exzessen einem Meinungsaustausch aus dem Weg zu gehen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme.


Ja, ich bin auch der Meinung, dass das Internet eine sehr gute Plattform für Meinungsbildung ist. Auch unser Forum existiert davon. Aber nicht unbedingt von politischer und religiöser Meinungsbildung in einem Uhrenforum. Ich finde, dies ist der falsche Ort. Als Moderator muss ich sagen: Für so was wurde ich nicht ausgebildet und werde dafür nicht bezahlt. :D

Ich habe keine Angst vor Exzessen, solange sie uhrentechnischer Natur sind. Bei politischen Themen sehe ich nämlich den Appel von Olaf zu entsprechendem Augenmaß ungehört verhallen. Vernunft ist nicht unsere Stärke, wie sich in unseren Uhren ja deutlich widerspiegelt. Vor den dann stattfindenden Exzessen habe ich keine Angst, mir graut nur vor der dann anstehenden "Zensur" und ihren Folgen, denn wenn wir schon bei Themen wie Uhren aneinander geraten, was passiert erst bei Politik oder Religion? Ein Djihad im Forum?

Dass der Kluge solange nachgegeben hat, bis er der Dumme war, kann man täglich in den politischen Nachrichten verfolgen.

Aber ich will kein Spielverderber sein, das bin ich für viele schon genug.
Ich würde sagen, wir nutzen diesen Thread, um auch die Meinungen der anderen Forumsmitglieder zu hören. Vielleicht werden wir ja dann irgendwann das "Sinn-Uhren und Politikforum"; natürlich unabhängig und überparteilich.

Oder: wir bewahren Augenmaß
Gruß Gero

8

Montag, 29. September 2008, 12:57

Es geht doch nicht um Meinungsbildung, sondern was diese Meinungsbildung letztendlich bringt.
Nämlich garnichts. Verändern kann man die Poltik nur, wenn man aktiv in einer Partei mitwirkt.
Sollte diese Partei dann an der Macht sein, wird sie wie alle politischen Parteien ihre Vorteile nutzen, um sich zu bereichern und den Bürgern das Blaue vom Himmel zu erzählen.
Fazit: Politik ist mir völlig egal.
Fazit 2: Politiker sind mir völlig egal.Sie sind jederzeit austauschbar.
Fazit 3: Personenschutz für Politiker ist überflüssig -siehe Fazit 2-

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2008, 13:11

Sinn und Politik... Da wäre doch eigentlich mal wieder ein Sondermodell fällig...
"Steht Ihnen das Wasser als Politiker bis zum Hals, können Sie sich auf ihren Legislaturperiodenzeitmesser von Sinn verlassen!"



> Gehäuse aus krisenfestem Platin
> Saphirglas, beidseitig entspiegelt, damit Sie sich nicht selbst in die Augen sehen müssen
> Druckgeprüft bis zur Amtsenthebung (Halswassertiefe)
> Auf Knopfdruck Anzeige von:
- Restzeit der laufenden Legislaturperiode
- Verstrichene Zeit der bisherigen Legislaturperiode
- 70 einzeln programmierbare Alarmtöne (Rechenschaft fällig, Wahlkampftermin, Diätenerhöhung, etc.)
- Kompassfunktion zum nächsten schwarzen Konto hin
- Zusatzkomplikation: aktueller Diätenwachstumsindex abrufbar und in %-Schritten an der Lünette ablesbar

UVB: nur 7.985 € (Die Uhr wird vom Steuerzahler bezahlt und ist durch Sie als Politiker zusätzlich steuerlich als Werbungskosten abrechenbar)
Gruß, Sascha :hatoff:

HappyDay989

unregistriert

10

Montag, 29. September 2008, 14:23

Zitat von »"Blackhead"«

Sinn und Politik... Da wäre doch eigentlich mal wieder ein Sondermodell fällig...
"Steht Ihnen das Wasser als Politiker bis zum Hals, können Sie sich auf ihren Legislaturperiodenzeitmesser von Sinn verlassen!"


Geniale Idee, Sascha! :thumbup:

Endlich mal ein SINNvoller Beitrag zum Thema "Politik". :lol:

Mit knapp 8.000 € für eine Platinuhr wäre das übrigens ein echtes Schnäppchen... ;)

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. September 2008, 14:38

Zitat von »"HappyDay989"«

Mit knapp 8.000 € für eine Platinuhr wäre das übrigens ein echtes Schnäppchen... ;)


Oh, nein :shock: !!! Da kommt auch schon die erste unangeküdigte Preisanpassung herein!

neuer UVP: 28.001,79 €

Die Nachfrage wa anscheinend zu groß, als dass Sinn mit der Produktion nachkommen konnte... :twisted:
Gruß, Sascha :hatoff:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. September 2008, 21:39

Zitat von »"Blackhead"«

Sinn und Politik... Da wäre doch eigentlich mal wieder ein Sondermodell fällig...
"Steht Ihnen das Wasser als Politiker bis zum Hals, können Sie sich auf ihren Legislaturperiodenzeitmesser von Sinn verlassen!"


Klasse Idee. Genial! :lol: :lol: :lol:

Sinn wieder am Puls der Zeit.

Übrigens gibts noch weitere Special Editions dieses Modells:

Die Version AMIGO zeigt die Zeitspanne bis zum nächsten Gratis-Segeltörn

Die Version Cem Özdemir zeigt ständig den aktuellen Miles&More Kontostand

Die Version Steinbrück zeigt die aktuellen Tageskurse, zu denen sich ausländische Bankangestellte zum Verrat von Betriebsgeheimnissen anstiften lassen

Die Version Ypsilanti zeigt die Anzahl der Wähler, die man eiskalt um ihre Stimme betrogen hat

Die Version Lafontaine zeigt die Himmelsrichtung an, in die man sich über Nacht am schnellsten verp..... kann

...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. September 2008, 00:21

Na, das nenne ich ja mal Augenmaß!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

14

Dienstag, 30. September 2008, 12:07

Zitat von »"bungy3000"«

Die Version Ypsilanti zeigt die Anzahl der Wähler, die man eiskalt um ihre Stimme betrogen hat


Da würde sich dann besonders eine Variante des Modells 203 Arktis empfehlen, mit dem besonders kältesicheren Spezialöl. :D

"Gut geschmiert" ist in der Politik schließlich schon die "halbe Miete." :rolleyes:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. September 2008, 14:25

@BLACKHEAD

:D :D :D :D

:thumbright: :thumbright: :thumbright:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. September 2008, 16:28

@Olaf: :lol: :lol: :lol: Das kältesichere Schmiermittel wird sicher in der Politik noch eine weite Verbreitung finden... Da eröffnen sich für Sinn völlig neue Geschäftsfelder.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


HappyDay989

unregistriert

17

Dienstag, 30. September 2008, 20:50

Zitat von »"bungy3000"«

@Olaf: :lol: :lol: :lol: Das kältesichere Schmiermittel wird sicher in der Politik noch eine weite Verbreitung finden...


Das kältesicherste "Schmiermittel" in der Politik dürfte immer noch das hier sein; es ist vermutlich völlig konkurrenzlos:



Andererseits sagt man aber, daß unsere Politiker
a) völlig unbestechlich sind und
b) einen großen Respekt vor unserem Grundgesetz haben.

Denn
a) sie nehmen nichts an, nicht einmal Vernunft und
b) äußert sich dieser Respekt vor dem Grundgesetz darin, daß sie es nur zu ganz besonderen Anlässen anwenden.

:roll: + :lol:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 30. September 2008, 22:21

Ein Fuffziger für den falschen Fuffziger.
Olaf, wo lebst du denn? Unsere Politiker geben sich doch nicht mit Kleingeld ab. :D
Gruß Gero