Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:50

Chinesesische Tourbillons

Ich habe in meinen Unterlagen von 2004 die Herstellerfirma für die China-Tourbillons gefunden. Der Preis betrug damals 750,-€ + Shipping (Abnahme: mind. 10 Stck.).
Diese Uhren tauchten zuerst in der Bucht für SK 5.000,-€ auf; jetzt kann man sie auch von namhaften Manufakturen wie "Ingersoll" oder "Trias" im Einzelhandel für ca. 1.800,-€ erhalten.

Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

2

Sonntag, 12. Oktober 2008, 08:39

Kannst Du irgendwelche Aussagen zur Qualität der Werke bzw. der Uhren machen, Gero?

Ist das immer noch der "China-Schrott" wie man ihn kennt oder sind die Uhren qualitativ in Ordnung? Bei einem 1.800 € -Tourbillon darf man wohl keine Wunder erwarten, aber doch wohl eine Uhr, die zuverlässig und halbwegs präzise über einige Jahre die Zeit anzeigt und sich dann auch warten läßt (Ersatzteil-Problematik!), oder liege ich da falsch? :S

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:52

Ich fürchte ja, Olaf.
Die Qualität ist als "brauchbar" zu bezeichnen, da die chinesischen Uhrenhersteller (streng genommen sogar Manufakturen, da sie selbst die kleinste Schraube selbst herstellen) nicht wirklich wissen, worauf es ankommt. Wie sollten sie auch. Erfahrung ist in dem Sinne nicht vorhanden. Die Technik wird einfach gebaut, nicht auch noch verstanden. Das Verständnis haben in diesem Falle vielleicht 2 oder 3 Personen, die Masse der Arbeiter führt einfach nur aus. Die Ersatzteil- und Servicefrage stellt sich nicht, da dies ein völlig unbekanntes Gefilde für die chinesischen Firmen ist. Daran hat man zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise gedacht. Auch dies ist bei einem Preis von ca. 5 - 15 € für eine "normale" Mechanikuhr durchaus verständlich. Die hat man jahrelang verkauft und sich keine Gedanken gemacht. Selbst bei den Chronos für ca. 50,-€ ist Service kein Thema, aber bei den Tourbillons ab 750,-€ (inzwischen soll es da auch Massivgoldgehäuse geben -Preis ist mir nicht bekannt) wird dies schon ein Thema. Daher erfolgt m.E. nach ja auch der Vertrieb über die gen. Firmen Ingersoll usw., da diese wohl auch den Service übernehmen.
Die Ganggenauigkeit der Tourbillons liegt im Bereich von ETA-Werken der untersten Qualitätsstufe in Exportversion (unadjusted), da -wie gesagt- der Sinn eines Tourbillons gar nicht erkannt wurde, wohl aber die Funktionsweise. Die Einzelteile des Tourbillons sind trotz Finissierung sehr grob gefertigt. Die Funktionssicherheit über Jahre möchte ich bezweifeln.
Kurz gesagt: für ein "Anschauungsmodell" zur Funktionsweise eines Tourbillons ist mir der Spass einfach zu teuer!
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

4

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:56

Danke, Gero, das war in etwas das, womit ich gerechnet hatte. Übrigens auch aus denselben Gründen, die Du angeführt hast.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Oktober 2008, 20:24

Schön, mal so eine Einschätzung zu lesen. Eine Bestätigung des Gefühls, das ich bisher gegenüber Ingersoll und Co. hatte.
Also laß ich die Finger weg und gut...
Viele Grüße, Daniel


6

Montag, 13. Oktober 2008, 07:44

@Daniel
Dann ist meine Ingersollschließe auch aus China.

@all
Triasuhren kann ich als absoluten Schrott bestätigen. Aber immerhin haben sie die Uhr eines Freundes(ja er ist sehr sparsam) immer wieder zusammengeschustert. Jetzt läuft sie zwar völlig nach, aber sie läuft.

WER bitteschön würde denn soviel Geld für einen Chinatrümmergong bezahlen?
Hier doch hoffentlich niemand. :D

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Oktober 2008, 11:05

Hier ist der Link: http://millions.manufacturer.globalsourc…95/Homepage.htm
Ihr werdet einige "bekannte Gesichter" entdecken.
Lasst euch überraschen!

Beispiel: Woran erinnert mich z.B. dieses Titan-Modell:
Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (13. Oktober 2008, 11:16)


HappyDay989

unregistriert

8

Montag, 13. Oktober 2008, 14:03

Das Zifferblatt sieht aus wie bei SINN geklaut, die Zeiger und Leuchtindizes erinnern eher an Fortis, und das Gehäuse macht den Eindruck wie (ansatzweise) bei Mühle Glashütte abgekupfert, wobei aber die Chrono-Drücker m. E. unproportional groß und von klobiger Häßlichkeit sind. :rolleyes:

Insgesamt eine grauenhafte Mischung, bei der nichts wirklich zusammenpaßt. Gutes Design geht anders, und zwar ganz anders. :thumbdown:

athlone

Schüler

Beiträge: 82

Dabei seit: 30. April 2008

Wohnort: Schwentinental (Schleswig-Holstein)

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Oktober 2008, 14:47

Hier ist der Link: http://millions.manufacturer.globalsourc…95/Homepage.htm
Ihr werdet einige "bekannte Gesichter" entdecken.
Lasst euch überraschen
Als ich es noch nicht besser wußte, hatte ich mir so'n Teil aus der Bucht gefischt und war tatsächlich überrascht.
Überrascht war ich darüber das sich an der Uhr alles bewegte, auch was eigentlich fest sein sollte. :cursing:
der Zeiger der Stoppsekunde sprang nur selten genau auf "0" zurück, er genehmigte sich häfig eine Toleranz von +/- 5 Sek.
Fazit, als Kinderspielzeug ("Mein erster Chronograph") gerade noch geeignet. 8o
... Nein, ich habe das Teil nicht mehr in meiner Sammlung.
... tschüss, Stefan.

Sinn 356 FLIEGER • Guinand 21.50-04 • Damasko DA37Stowa Marine Automatik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »athlone« (14. Oktober 2008, 00:19)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Oktober 2008, 17:05

@Olaf: Ja genau: eine Mischung aus Sinn und Fortis kam mir auch zuerst in den Sinn. Gehäuse und Zeiger von Fortis, Zifferblatt von Sinn. Also eine FORSI!

@athlone: Die Qualität ist nicht sehr gut, aber dem Preis entsprechend. Immerhin bekommt man für den Preis einer Sinn-Krone in China eine ganze Uhr!

Die Modellpalette sieht so aus, als habe man jede Menge Fotos auf der Baselworld von aktuellen Modellen gemacht und dann "gemischt". Man entdeckt wirklich von jedem Hersteller etwas. Die Zeiger von der Chronoswiss Timemaster kombiniert mit dem Zifferblatt einer Zenith usw. Das rote Tourbillon im chinesischen Stil sieht aus wie eine Dreingabe im Chinarestaurant zum Mittagsmenue.

Es gibt aber auch ziemlich dreiste Kopien ohne Stilmix:
Gruß Gero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (13. Oktober 2008, 17:20)