Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:27

Weg von der Massenware: Rheinmeister Chrono mit Handaufzug [Pics]

Evtl. kennt der ein- oder andere das Gefühl........ das Gefühl und die fragenden Blicke ob der Typ gegenüber im Cafe, bei einer Geburtstagsfeier oder auf dem Wartestuhl der Kaufhäuser, wo man von seiner Holden "geparkt" wurde, die gleiche Uhr an hat.....

Meine persönliche Evolution in 4 Jahren Uhrensammeln.....fast alles gehabt, einiges behalten und vieles wieder verkauft..........alles Massenware, egal ob Omega, Sinn, Tudor, Rolex oder Panerai.............

Wenigen hier wird die Marke "Rheinmeister was sagen, dahinter steckt Dirk Maier (Uhrmachermeister in der Nähe Pforzheim), er hat mir mein eigenes Unikat gebaut:
Rheinmeister-Chrono, statt dem üblichen 7750 Automatik, hat er die Uhr auf ein 7760 Handaufzug umgebaut.

Hier kann man den Menschen hinter der Uhr noch anfassen, mit ihm sprechen und Wünsche äussern - wann habt ihr das letzte Mal mit Herrn Rolex oder
Herrn Omega über "Eure" Uhr gesprochen......Ich kann nur jeden Empfehlen, vor dem nächsten Uhrenkauf, mal einen Besuch bei Dirk zu machen und mal über den Tellerrand der grossen Marken zu schauen.........die Fertigungstiefe ist natürlich beschränkt und böswillig könnte man Ihn auch nur "Einschaler" nennen, er veredelt aber auch entsprechend
Eurem Geldbeutel und hat nebenbei ein Atelier-Giulloche für z.B. Handguillochierte Zifferblätter....

Website: www.watchplan.com

Jetzt erstmal ein paar Bilder, falls Fragen, nur zu.............



























Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obo« (30. Oktober 2008, 19:46)


Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:40

Yess, darauf habe ich gewartet...

Glückwunsch zu dem Hammerteil, Olli.

Das ZB und die gebläuten gefallen mir ausgesprochen gut und ein 7760er passt perfekt zur Uhr!!!

:thumbsup:
Gruss Andi

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:44

Glückwunsch! Sehr schönes Design. Aber auch sehr groß, oder? Ich schätze den Durchmesser auf 44mm.
Gruß Gero

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:48

Website: www.watchplan.com

Tippe auf 42mm ;)
Gruss Andi

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:49

Merci....die Uhr hat 42mm und ist für mich (dünnes Ärmchen) noch sehr gut tragbar......
Deutsches Gehäuse, handgebläute Zeiger (nix lackiert), beidseitig entspiegeltes Glas, tolle Verarbeitung.....

thesaint

Fortgeschrittener

Beiträge: 496

Dabei seit: 13. März 2008

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 540

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:51

Glückwunsch, das gefällt!!!

HappyDay989

unregistriert

7

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:01

Hallo Oliver,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen RM! :thumbsup:

Ich hatte RM vor über einem Jahr einmal angeschrieben und um Infos zu den "Serienmodellen" gebeten. Da sie sich über drei Monate Zeit damit ließen, mir per E-Mail eine PDF zu schicken, hatte ich die Firma innerlich schon abgehakt und auf meine interne "Liste der Schwätzer ohne Substanz" gesetzt. :rolleyes:

Aber nun scheint mir, daß RM wirklich schöne Uhren baut. Der RM Chrono gefällt mir jedenfalls sehr gut. Tatsächlich mal etwas anderes als die übliche Massenware. Zifferblatt und Zeiger sehen wirklich phantastisch aus. Viel Spaß damit und allzeit gute Gangwerte! :thumbup:

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:01

Danke .....und ich bekomme auch kein Geld für den Thread hier.....gelle.......

schaut euch mal die Gehäuseschrauben an - kleine Details, aber schön....



obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:11

Danke Olaf.....

Dirk ist (er verzeiht mir das) manchmal etwas "eigenwillig" und nicht unbedingt der perfekte Marketing/Vertriebsmensch..... :rolleyes: ....will er auch nicht sein......

er (seine Firma) macht z.B. den kompletten Service von Bulgari oder
Massenuhren für deutsche Automobilhersteller, da fällt vieles rechts-und links herunter - trotzdem natürlich keine Entschuldigung dich drei Monate auf Infos warten zu lassen....

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:30

:thumbsup: Das Teil ist der Hammer!

G L Ü C K W U N S C H
Grüße Euer Shorty (Markus)

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:37

Will mich nicht unebliebt machen, aber ist deine Uhr nicht einfach nur die Mercedes Uhr mit anderem Blatt und zeigern?
Ein 7760 bekäme man auch bei Sinn auf Wunsch.

Warum Rheinmeister Colonia 1971? auch unter Geschichte ist auf der schlecht gemachten Seite kein Hinweis für den Grund. Bisher fand ich die Uhren sogar eher sympathisch. Ich dachte, da ist ein Tüftler aus Köln, der da was Handwerkliches macht, aber hier werden doch scheinbar nur vorhandene Ressourcen genutzt.

An sich finde ich die Uhr nett anzusehen, sie war aber sicher nicht günstig...


obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:00

neee....nicht Ganz...... 8) ........
Du kannst Dirk auch direkt in der Watchlounge ansprechen (RC.71), er beantwortet gerne ernstgemeinte Fragen....

Dirk kommt ursprünglich aus Köln und ist dort geboren, er hat die Namensrechte an Rheinmeister erworben, somit ist der Bezug da....
seine Ausbildung und die (ehemals) Uhrmacherstadt Pforzheim hat Ihn dort hingetrieben......

Die Gehäuse sind aus Deutschland (und nicht China) und kosten schon deutlich mehr, als so manche komplettuhr aus einer Vitrine eines deutschen Autoherstellers....
Ob die gezeigte Mercedes-Uhr das gleiche Gehäuse hat - keine Ahnung.....

Sinn hat mit der 103 HD noch eine Sonderserie mit Handaufzug gemacht und das wars, heutzutage bekommst du nirgends mehr ein 7760 zum Kaufen.....
Das 7760 fande ich auf jeden Fall spannender als das 100.millionste 7750-Automatik, aber auch das wird nicht einfach mal reingeschraubt, sondern Bedarf bei
dieser Uhr der Anpassung.....

Im Vergleich zu einer Panerai mit Unitas ist das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser.......

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:01

Hallo,

das gleiche wollte ich bereits in der Watch Lounge (bin da aber nicht angemeldet) zu der Uhr sagen. So ein richtig wirkliches Einzelstück ist sie nun wirklich nicht, wenn man einmal vom Zifferblatt absieht. Es gibt für meinen Geschmack interessantere/eigenständigere "Eigenbauten".

Ach ja, bei Guinand gibt es ein Modell (351.65) mit 7760 für 595€ (bis vor wenigen Monaten für 495€).

Gruß

Mark

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:03

dann zeig doch mal interessantere/eigenständigere "Eigenbauten".....bin mal gespannt.....

1. Die Uhr gibt es aktuell genau einmal und zwar meine....das war erstmal mein Ansatzpunkt, ob es
exklusivere Materialkomp. gibt - mag ja sein, die Uhr kostet aber auch deutlich weniger wie jeden IWC mit 7750.....

2. Ich kaufe die Uhr, weil ich einen persönlichen Kontakt habe, ich kenne den Menschen der meine Uhr komplett gebaut hat....
Bei Rolex kaufst Du die 312.XXX GMT II, Massenware halt.....

3. Für die Uhr bezahle ich, was Sie mir wert ist, scheinbar haben sich die Vorstellungen mit dem Verkäufer gedeckt, sonst hätte ich Sie nicht.....

Schaut Euch ein solche Uhr erstmal Live an, bevor geurteilt und mit einer Guinand verglichen wird........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obo« (30. Oktober 2008, 21:13)


Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:09

Hallo,

das gleiche wollte ich bereits in der Watch Lounge (bin da aber nicht angemeldet) zu der Uhr sagen. So ein richtig wirkliches Einzelstück ist sie nun wirklich nicht, wenn man einmal vom Zifferblatt absieht. Es gibt für meinen Geschmack interessantere/eigenständigere "Eigenbauten".

Ach ja, bei Guinand gibt es ein Modell (351.65) mit 7760 für 595€ (bis vor wenigen Monaten für 495€).

Gruß

Mark
...kein Vergleich...sorry...
Gruss Andi

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:11

hier:

www.schwarz-handmade.de

und insbesondere die 3 Handmade Varianten. Die Gehäuse stammen nicht nur aus Deutrschland, sie werden sogar in Eigenregie gefertigt.

Gruß

Mark

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:12

"aber hier werden doch scheinbar nur vorhandene Ressourcen genutzt."

...wo nicht...bei der Preis/Leistung...
Gruss Andi

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:13

Hallo,

das gleiche wollte ich bereits in der Watch Lounge (bin da aber nicht angemeldet) zu der Uhr sagen. So ein richtig wirkliches Einzelstück ist sie nun wirklich nicht, wenn man einmal vom Zifferblatt absieht. Es gibt für meinen Geschmack interessantere/eigenständigere "Eigenbauten".

Ach ja, bei Guinand gibt es ein Modell (351.65) mit 7760 für 595€ (bis vor wenigen Monaten für 495€).

Gruß

Mark
...kein Vergleich...sorry...


schon klar (in Bezug auf Gehäuse, Blatt und Verarbeitung), es ging mir nur darum etwas Aufklärung zu betreiben, da in den Raum gestellt wurde, daß es aktuell keine Uhr mehr mit 7760 gibt.

Gruß

Mark

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:17

Handemade

...ganz einfach - Kulisse 12 von Jörg - liegt bei 3k...





...Die Rheini ist jeden Cent wert...ziehe den Hut vor Dirk`s Uhren...und deren Umsetzung...
Gruss Andi

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 21:21

...es ging mir
nur darum etwas Aufklärung zu betreiben, da in den Raum gestellt wurde,
daß es aktuell keine Uhr mehr mit 7760 gibt.



Gruß



Mark


----------------------------------------------------------------

...wer sagt das? ;)
Gruss Andi