Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 19. November 2009, 00:48

Hai Leute,

ich habe mich nochmal rangemacht und nochmal nachgepimpt:

Armband & Schließe vollständig satiniert innen und außen.

Am Gehäuse Flanken und Krone auf Hochglanz poliert.

Entspiegelung vom Saphirglas entfernt.

Die drei Messingstifte der Lünette gegen Edelstahlstifte ersetzt.

Jetzt finde ich die Uhr richtig geil. Aber Geschmack ist immer unterschiedlich.

index.php?page=Attachment&attachmentID=481
index.php?page=Attachment&attachmentID=482
index.php?page=Attachment&attachmentID=483

Mehr Bilder unter:
http://www.flickr.com/photos/11113213@N0…57617812700035/

Wie hab ich es gemacht:

Matrialien:

1500er Schmirgelmatte
Polierbürsten Zahntechnik / Ziegenhaar/ Marderhaar
Polierpasten Zahntechnik /Stahlpaste/ Hochglanzpaste
Abdampfgerät/ Ultraschallgerät
Handstück/ Poliergerät
1mm Klammerdraht für Stifte

Also ins Dental-Labor meines Kumpels gefahren.

Erstmal alles demontiert, Lünette entfernt, Stifte und Federn eingesammelt und Armband abgemacht.

Armband vorpoliert (an Poliergerät) mit gröberer NE Paste, dann Hochglanz poliert, mit Schmirgelmatte satiniert.
Angefangen und probiert mit welcher Paste die Entspiegeung sich entfernen lässt, das war sehr aufwändig...1 Stunde
Es hat Tatsache nur einer meiner Pasten hat das geschafft. Mit viel Paste und 10 Bürsten, dann war es fertig.

Dann mit der groben NE Paste und kleinen Bürsten die Flanken der Uhr und die Krone vorpoliert um die Narbung der Sandstrahlung
einzuebenen, dann mit feinen Ziegenhaarbürstchen und der Hochglanzpaste fertig gestellt.

Die Hörnchen und die Bandanstöße satiniert.

Ab in das Ultraschallgerät, Armband und die kleinteile, die Uhr vorsichtig unter ständiger kühlung abgedampft und alles wieder zusammen gebaut.


Gruß Olaf



Auch wenn's schon wieder eine Weile her ist: Das ist echt absoluter Hammer! So sieht die U1 100mal besser aus! Genauso könnten auch viele andere Modelle besser aussehen, wenn es z.B. Tegiment als Zusatz gäbe. Ich wollte ursprünglich mal die 756S haben, konnte mir beim Uhrmacher nur die normale 756 angucken und war von der schrecklichen Farbe und Ausstahlung des Gehäuses so ABgefixt, dass mir monatelang nicht mal mehr die schwarze gefiel (tut sie mitlerweile wieder und befindet sich auf meiner Wunschliste..).
So nützlich dem einen die Panzerung sein mag - ich finde Tegimentiere Gehäuse schrecklich - zumindest in dem ewig matt-grauen perlgestrahlt.

Gäbe es die U-Modelle so auch serienmäßig (als Ergänzung zum normalen Design) würden sich ganz neue Käuferschichten auftun. Aber auf mich hört ja keiner..

42

Freitag, 16. April 2010, 14:25

Hallo,

dann will ich nun auch mal die Modifikation meiner 903 St Aut vorstellen. Ich habe die Uhr seit 2001 und die Totalisatoren und der Rechenschieberring waren noch in dem dunkleren Silber gehalten. Ebenso hatte der Sekundenstoppzeiger eine weiße Spitze.



Jetzt ist die Uhr quasi auf de neuen Stand. ZB und Rechenschieberring wurden gegen die neue hell silberne Version getauscht und die Spitze des Sekundenstoppzeigers wurde Rot gefärbt (etwas dunkler als die Originalfarbe). Für mich wirkt die Uhr dadurch viel frischer, sieht wirklich klasse aus.





Von der älteren Version blieb die schöne geschwungenere Sinn-Gravur auf dem Rotor.

Viele Grüße,

Düne

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

43

Freitag, 16. April 2010, 14:31

"Aufgefrischt" ist der richtige Ausdruck - sehr schön!
Was kostet sowas?
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


44

Freitag, 16. April 2010, 14:45

Ja, stimmt. Aufgefrischt passt eher, als Modifikation. Wurde vom Sinn Depot Uhrmachermeister gemacht und hat 287,- EUR gekostet. Inklusive Gangwerte prüfen.

45

Samstag, 17. April 2010, 14:05

RE: 103 St Sa Umbau

HAMMER :shock:
Schönes Thema :thumbsup:

Hier mal mein Umbau einer 103 St Sa mit einem Flieger II Zifferblatt und Zeigersatz:










Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

46

Samstag, 17. April 2010, 16:36

Hallo,

dann will ich nun auch mal die Modifikation meiner 903 St Aut vorstellen. Ich habe die Uhr seit 2001 und die Totalisatoren und der Rechenschieberring waren noch in dem dunkleren Silber gehalten. Ebenso hatte der Sekundenstoppzeiger eine weiße Spitze.



Jetzt ist die Uhr quasi auf de neuen Stand. ZB und Rechenschieberring wurden gegen die neue hell silberne Version getauscht und die Spitze des Sekundenstoppzeigers wurde Rot gefärbt (etwas dunkler als die Originalfarbe). Für mich wirkt die Uhr dadurch viel frischer, sieht wirklich klasse aus.





Von der älteren Version blieb die schöne geschwungenere Sinn-Gravur auf dem Rotor.

Viele Grüße,

Düne


Ganz ehrlich?

Ich hätte die Uhr so belassen, gerade weil es die Uhr so nicht mehr gibt! Ein wenig Patina gibt der Uhr ungemeinen Charme :love: , aber dir muss es gefallen, das ist das Wichtigste? :thumbsup:

Hatte das alte Blatt und die Zeiger noch Tritium?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

47

Sonntag, 18. April 2010, 11:07

Hi Alex.

Mir gefällt die Uhr tatsächlich so besser, sie wirkt frischer. Gut, vorher hatte ich quasi die erste Version der St Aut. Vom Gehäuse und Werk stimmt dies ja immer noch (z.B. Gravur auf dem Rotor). Die neuere Zifferblattversion hat mir seit ihrem Erscheinen 2003 immer schon besser gefallen. Also denke ich, ich hab alles richtig gemacht. Die Zeiger und Strichindexe waren meines Wissens seit Erscheinen der Aut-Version (1999) immer schon mit Superluminova belegt. Ich habe jedenfalls keinen wirklichen Unterschied feststellen können (beide benötigen Licht zum Aufladen).

Gruß, Düne

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 18. April 2010, 11:35

Servus,

so soll es auch sein! Ich kenne das, da kauft man sich eine Uhr und kurze Zeit später kommt eine leicht modifizierte Version. Wenn man sich vorher noch so viele Gedanken gemacht hat, gerät man wieder ins Grübeln..... ;)
Konntest du das alte Zifferblatt und den Zeiger behalten?
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 18. April 2010, 13:37

Also ich hätte die "alte" Version restauriert. Aber das ist Geschmacksache.
Gruß Gero

50

Sonntag, 18. April 2010, 15:08

Hi Alex, ja die alten Zeiger, ZB und Rechenschieberring habe ich mitbekommen und gut weggelegt. Rein theoretisch könnte man die Uhr also später mal zurück in den ursprünglichen Zustand versetzen.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 18. April 2010, 15:50

Ah, sehr gut! :thumbsup:

Da fällt mir eine Frage wieder ein, die ich schon immer mal stellen wollte.
Ich habe mal gehört, dass man ein Zeigerspiel nur einmal verbauen kann, danach wäre der korrekte Halt / Sitz der Zeiger nicht mehr gewährleistet. Stimmt das?? :?:
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

52

Sonntag, 18. April 2010, 16:06

Hm, gute Frage...... Also der Uhrmachermeister hat mich vor der Bestellung der Teile gefragt, ob er die alten Zeiger wieder einbauen solle oder ob ich einen neuen Zeigersatz haben möchte. Ich hab mich dann für einen neuen Satz entschieden. Hörte sich aber so an, als wenn das erneute Setzen der alten Zeiger kein Problem sei.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

53

Montag, 19. April 2010, 03:42

Die Hersteller werden immer auch aus Gewährleistungsgründen darauf hinweisen, dass Zeiger nicht wiederverwendet werden sollten, aber wenn die Zeiger normale abgehoben wurden werden sie auch wieder halten. Die kleine Hülse an den Zeigern leiert ja nicht aus, die ist genauso wie die Zeiger aus Metall.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

54

Montag, 19. April 2010, 18:15

Hallo Spencer,

danke für die Info, das bedeutet ich kann ruhigen Gewissens aus seriöser Quelle gebrauchte Zeiger kaufen. :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Robertusz

Fortgeschrittener

Beiträge: 189

Dabei seit: 11. Dezember 2006

Wohnort: Budapest/Hungary

Danksagungen: 308

  • Nachricht senden

55

Samstag, 5. Juni 2010, 15:18

Mod an 103 St Sa



Zwei wichtige Modifikationen weil Ich die originale Zeigern viel zu klein und die Count-down-Lünett unnutzbar finde:
die Zeigern wurden für die der Tutima F2 (passt sehr gut für die Flieger-Zifferblatt) umgetauscht und die Lünett für die der Sinn 103 Tiger 321. Englische Wochentagsanzeige ist auch eingebaut. Leider Photo ist sehr schlecht und zeigt die wahre Schönheit dieses Combo nicht.

MfG Robert

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 876

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41787

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 22. April 2012, 12:12

Sinn mit Modifikation, Teil 2

Hallo,
hier mal eine 103er Mod mit den Zeigern der 757 .

Mir gefallen die Zeiger sehr gut, allerdings erscheint mir der Stundenzeiger viel zu kurz. Was meint ihr ?
Auf den 2. Blick sieht man, dass auch die kleinen Zeiger ausgetauscht wurden.


Quelle: watchuseek.com

Ich habe einen neuen Beitrag eröffent, da der alte keine Erweiterung mehr zulässt.

Zum Nachlesen des alten Beitrages über Mods hier klicken:

P.S.: Das Isofrane-Band an der rechten 103 findet sich auch überall.....
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Earloffunk

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Dabei seit: 8. Januar 2012

Danksagungen: 778

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 22. April 2012, 14:22

Sieht gefälliger aus als mit den Originalzeigern.
:thumbup:

Viele Grüsse

Christoph
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 22. April 2012, 15:30

Sieht nicht schlecht aus, die Uhr wirkt moderner.
Einen Mehrwert sehe ich jetzt allerdings nicht, sodass ich die Uhr lieber original belassen würde. Zumal die Zeiger der 103 irgendwie Kult sind.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Zeiger der 757 nachts heller leuchten, als die der 103 und nun nicht mehr wirklich zur Leuchtmasse des Zifferblatts passen(???)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Roadsternet

Dauerhaft gesperrt.

  • »Roadsternet« wurde gesperrt

Beiträge: 721

Dabei seit: 6. Februar 2011

Danksagungen: 1059

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 22. April 2012, 16:34

Die Zeiger der 103 Serie leuchten heller und länger als bei der 756/757 Serie ist halt c3 zu c1 Luminova.
Richtig gut kommt in der 103 die Zeiger der Neuen 358 es wird dann von der Spitze ca.1,2mm Abgekniffen.
Das ist auch der Ultimative Umrüsttip für die Besitzer der 155 Manufactum Uhr,sind dort eh zu kurz.

Aber eigentlich sind die 103 Zeiger perfekt.Sehr hohe Ablesbarkeit dr Uhrzeit aber trotzdem eine minimale
Überlappung der Hilfszifferblätter.

Die erste "moderne" 103 war übrigens ca.1975 die Orfina vom entliehenden Foto ;o)
Gruss Lars

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 22. April 2012, 16:54

Lars, wann war die Umrüstung der Leuchtmasse? Meine 103 ist nämlich nicht gerade meine Hellste...
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut