Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uhrenfan

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 17. November 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2008, 11:25

Sinn 956 oder 756 Kaufentscheidung

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe als absoluter Neuling schon viel im Forum gelesen und möchte mir jetzt eine Sinn Uhr kaufen. Interessiere mich grundsätzlich für die 756 oder 956. Die Auswahl fällt mir schwer, weil die Uhren total verschieden sind. Bei der 756 gefällt mir die Diapal wesentlich besser, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der erhebliche Preisaufschlag gerechtfertigt ist. Auch die 956 mir im Vergleich zu anderen Sinn Chronographen doch relativ teuer. Hat jemand Erfahrungen mit der 956 gemacht? In Anbetracht der verbauten Technik Features und der Eigenständigkeit des Designs müsste ich wohl die 756 nehmen, allerdings sieht die 956 klassisch elegant aus und wirkt wesentlich größer als die 756. Wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Anregungen zur Kaufentscheidung geben könntet. ?(

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2008, 12:05

Hallo,

ich habe beide Uhren in etwa parallel gekauft und die 756 hat es aufgrund ihrer in meinen Augen nicht wirklich gelungenen Proportionen (Durchmesser zu Höhe) nicht lange bei mir aushalten dürfen. Die 956 Klassik trage ich nach über 4 Jahren immer noch sehr gerne, weil gerade bei dieser Uhr die Proportionen sehr gut passen und die Uhr nicht nur deutlich größer ist als die 756, sondern auch größer wirkt.

Generell 2 völlig unterschiedliche Uhren, zu deutlich unterschiedlichen Preisen. Bei der 756 steht die Technik im Vordergrund und bei der 956 die Ästhetik in Kombination zu einem finnisierten Werk mit einer Zusatzkomplikation (Gangreserve).

Gruß

Mark

Uhrenfan

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 17. November 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. November 2008, 13:53

Hallo Mark,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Beide kaufen; das wäre natürlich der Königsweg, aber mir fehlt das Geld. Die 956 ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer, vergleichbar mit Omega oder Heuer. Die haben ja auch ähnliche Chronographen im Programm. Die herausragenden technischen Merkmale der Sinn Uhren sind ja eher in anderen Modellen (756) zu finden.

Gruß

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. November 2008, 14:13

Hallo,

dann bleibt nur noch die Frage, ob die "herausragenden technischen Merkmale" für Dich absolut notwendig sind. Wenn nicht, dann fallen mir spontan attraktivere Sinn Modelle (z.B. 103, 203, um bei den Chronos zu bleiben) für gleiches Geld ein.

Gruß

Mark

Uhrenfan

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 17. November 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2008, 11:37

ich habe alle Uhren schon mal anprobiert, aber ich muss sagen, dass mir die 956 als "normaler" Chronograph einfach am besten gefällt. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich die 956 nehmen soll, aber Deine Erfahrungen sind sehr hilfreich; ich denke mir könnte es mit der 756 ähnlich ergehen. Da Du ja nach Jahren noch voll zufrieden bist, werde ich mich wohl für die Uhr entscheiden. Trotzdem will ich mir aber jetzt doch noch mal eine Heuer und eine Omega zum Vergleich anschauen.

viele Grüße

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. November 2008, 12:58

Hallo,

für den Preis einer 956 bekommst Du bei Heuer und Omega natürlich nichts vergleichbares (die möglichen hohen Rabatte einmal aussen vor), so viel sollte Dir schon klar sein. Aber eine Omega Speedmaster Prof. ist auf jeden Fall eine super Alternative. Bei mir hat die Speedmaster mit Sicherheit den höchsten "Trageanteil", da sie eigentlich zu jedem Anlass die richtige Uhr ist. Bei Heuer gefallen mir die Re-Editionen am besten, allerdings ist mir der Preis in Relation zu dem was geboten wird einfach zu hoch. Wenn Heuer, dann nur ohne TAG. ;)

Gruß

Mark

ole

Anfänger

Beiträge: 2

Dabei seit: 18. November 2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2008, 16:37

Kaufentscheidung ist immer Bauchsache

Ich habe bis vor kurzem auch überlegt, welche Uhr ich mir zulegen soll. Sinn hat mir aufgrund verschiedener Umstände sehr zugesagt. Dabei habe ich zunächst auch die technisch voll ausgerüsteten Uhren in Betracht gezogen. Bei der tatsächlichen Anschau habe ich aber festgestellt, dass die übliche Taucher- bzw. Fliegerlünetten die Uhren viel kleiner wirken lässt. Das fand ich an mir nicht passend. Zu einem großen Menschen gehört eine große Uhr.

Da ich auch andere Uhrenmarken in betracht zog schwankte ich dann zwischen der Omega Speedmaster Moonwatch und Sinn 956. Beide ähnlich aufgebaut mit schmaler Lünette und Tachymeter. Beide haben ihre optischen Reize und da kann nur das Bauchgefühl entscheiden.

Ich habe mich aus rein ästhetischen Gründen für die 956 entschieden und bin seit kurzem sehr glücklicher Besitzer einer solchen. Schwarzes Ziffernblatt, Gangreserve, schwarzes Lederarmband mit Faltschließe. Die Uhr sieht einfach zeitlos aus. Das hat mich überzeugt.

Ich kann dir nur raten, probiere die Uhren an und entscheide dich dann.

Uhrenfan

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 17. November 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. November 2008, 17:30

Hallo Ole,

vielen Dank für den Rat! Habe mir sämtliche Uhren bei Sinn in Frankfurt angeschaut und bin so erst auf die 956 gekommen. Den subjektiv gefühlten Größenunterschied kann ich genau nachvollziehen. Durch ihre Größe wirkt die Uhr auch nicht überladen; im Katalog hat mir auch die klassische Zeigerform nicht so gut gefallen. Am Ende werde ich mich wohl auch zwischen 956 und Speedmaster entscheiden.

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2008, 14:35

Hallo Uhrenfan,

auf die Gefahr hin, daß mich die Sinner jetzt "steinigen", rate ich dir, kauf dir die Speedy und spare dann für eine SINN mit all den technischen Features.

Die Speedy ist ein absoluter KLassiker und fast ein Muss in jeder Sammlung. Bin auch gerade dran, mir wieder eine zuzulegen



Gruß J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. November 2008, 14:44

Hallo Uhrenfan,

auf die Gefahr hin, daß mich die Sinner jetzt "steinigen", rate ich dir, kauf dir die Speedy und spare dann für eine SINN mit all den technischen Features.

Die Speedy ist ein absoluter KLassiker und fast ein Muss in jeder Sammlung. Bin auch gerade dran, mir wieder eine zuzulegen



Gruß J. Simon


Hallo,

ich bin zwar auch eher oder sogar ganz bestimmt ein "Sinner", aber auch ich würde ohne wenn und aber zur Speedmaster raten.

Gruß

Mark

steff

Schüler

Beiträge: 68

Dabei seit: 16. November 2008

Danksagungen: 294

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. November 2008, 20:58

Ich finde, dass die Proportionen (Durchmesser zu Höhe) bei der 756 nicht sehr gelungen sind.
Bei der 956 sieht das wesentlich besser aus.
Aber letztlich ist das Geschmackssache.

Uhrenfan

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 17. November 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. November 2008, 00:48

Vielen Dank!

ich habe mich immer noch nicht entschieden. Eigentlich will ich schon unbedingt eine Sinn Uhr haben! Die ganze Philosophie fasziniert mich! Aber die Omega Speedmaster ist auch eine traumhaft schöne Uhr. Nächste Woche schaue ich mir nochmal beide an, danach werde ich dann wohl eine kaufen.

Gruß

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. November 2008, 22:41

Vergleiche einfach das Preis/Leistungsverhältnis! :thumbup:
Gruß Gero

Uhrenfan

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 17. November 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. November 2008, 11:07

Hallo Gero,

Bezüglich des Preis Leistungsverhältnises bin ich mir unsicher. Beide Uhren haben nahezu identische Funktionen und tun sich auch beim Preis (Omega Speedmaster Date) nicht viel. Bei beiden Uhren wird meines Wissens nach dasselbe Uhrwerk verwendet. Die Omega hat jedoch ein chronometergeprüftes Uhrwerk, während die Sinn eine zusätzliche Gangreserveanzeige hat. Schwierig auf der Grundlage meines Basiswissens noch weitere preisrelevante Merkmale zu finden. Ich kann mir zudem kaum vorstellen, dass die Omega schlechter verarbeitet ist als die Sinn 956. Im Gegenteil! Das Modell im Füldchen in Frankfurt, welches zwar lediglich ein Ausstellungsstück war, war in einem erbärmlichen Zustand. Aber das will ich eigentlich nicht als Referenz betrachten. Eigentlich müsste ja die Omega ein wesentlich schlechteres P/L Verhältnis haben, da die enormen Marketingaufwendungen auf die Modelle aufgeschlagen werden müssen. ?(

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. November 2008, 12:12

Hallo,

wenn man den Listenpreis der Omegas einrechnet, ist das Preis-Leistungsverhältnis zur SINN 956 schnell für diese entschieden. Aber da es im Netz genug seriösen Online -Anbieter auch für Omegas gibt, relativiert sich diesesschnell. Selbst bei Konzi sind mit ein wenig Verhandeln 20% immer drin.

Und was die Verarbeitung angehz, so ist meine Omega Seamaster einer SINN überlegen. Insbesondere die Omega Stahlbänder sind deutlich besser.

Eine SINN kann da eine Omega m.E. nicht schlagen, bestenfalls ebenbürtig sein. Daher würde ich in diesem Fall immer die Omega der SINN 956 vorziehen. Bei Preiskategorien weiter unten, ganz klar : immer eine SINN. Da kommen andere Hersteller qualitativ nicht dran. Und im Fall des Wiederverkaufs liegen die meisten SINN auch deutlich besser.



Gruß J. Simon
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. November 2008, 13:53

Hallo Gero,

Bezüglich des Preis Leistungsverhältnises bin ich mir unsicher. Beide Uhren haben nahezu identische Funktionen und tun sich auch beim Preis (Omega Speedmaster Date) nicht viel. Bei beiden Uhren wird meines Wissens nach dasselbe Uhrwerk verwendet. Die Omega hat jedoch ein chronometergeprüftes Uhrwerk, während die Sinn eine zusätzliche Gangreserveanzeige hat. Schwierig auf der Grundlage meines Basiswissens noch weitere preisrelevante Merkmale zu finden. Ich kann mir zudem kaum vorstellen, dass die Omega schlechter verarbeitet ist als die Sinn 956. Im Gegenteil! Das Modell im Füldchen in Frankfurt, welches zwar lediglich ein Ausstellungsstück war, war in einem erbärmlichen Zustand. Aber das will ich eigentlich nicht als Referenz betrachten. Eigentlich müsste ja die Omega ein wesentlich schlechteres P/L Verhältnis haben, da die enormen Marketingaufwendungen auf die Modelle aufgeschlagen werden müssen. ?(


Hallo,

ich war eigentlich davon ausgegangen, daß Du vor der Wahl 956 oder Speedmaster Professional stehst. Nun lese ich aber gerade, daß Du die Speedmaster Date im Auge hast. Also da drehe ich meinen Ratschlag sofort zugunsten der 956 um, denn die Date ist deutlich kleiner und nicht im geringsten mit der Kultuhr Speedmaster Prof. zu vergleichen, was sich auch im bleibenden Wert der Uhren im Fall eines Wiederverkaufs niederschlägt.

Gruß

Mark

Uhrenfan

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 17. November 2008

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. November 2008, 15:15

Danke! Wusste nicht, dass die Date kleiner ist als die Professional. Das ändert in der Tat alles. Ich möchte eigentlich schon ganz gerne die Datumsfunktion. Da werde ich dann wohl die Sinn nehmen "müssen" :whistling:

seoman

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 13. August 2008

Wohnort: Bonn

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. November 2008, 15:45

Hallo Uhrenfan,

Du hast eine PN.

Liebe Grüße, Henning

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. November 2008, 20:57

Danke! Wusste nicht, dass die Date kleiner ist als die Professional. Das ändert in der Tat alles
HERRJE!
Das ist eine Uhr, nicht euer Schwanz! Die Größe hat nichts mit der Qualität zu tun! :whistling:
Gruß Gero

MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. November 2008, 21:44

Danke! Wusste nicht, dass die Date kleiner ist als die Professional. Das ändert in der Tat alles
HERRJE!
Das ist eine Uhr, nicht euer Schwanz! Die Größe hat nichts mit der Qualität zu tun! :whistling:


Sehr geistreicher Kommentar Gero. Wenn Jemand die 956 inbetracht zieht, weil ihm die 756 zu klein erscheint, dann wird es doch wohl erlaubt sein, auf die unterschiedlichen Größen der unterschiedlichen Speedmaster hinzuweisen, ohne daß man gleich auf die Idee kommt hier seien nur Ahnungslose am Start. :thumbdown:

Gruß

Mark