Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 87

Dabei seit: 21. Januar 2016

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 2. März 2016, 10:40

Der Grund, warum Dacia-Fahrer zu den zufriedensten Automobilisten gehören, liegt ja auf der Hand.
Mit dem Preis und der suggerierten Qualitätstiefe steigt auch die Erwartungshaltung.
Und dem dürfte Sinn (und viele andere Premium-Brands auch) ruhig mal Rechnung tragen.

Wo jeder die Grenze zieht, ob und wie oft eine Uhr in der Garantiezeit zum Hersteller muss, ist sicher sehr individuell.
Häufig finden sich ja auch deutlich mehr als eine im Schrank und so ist der temporäre "Verlust" wohl (leider?) regelmässig zu verschmerzen.

Aber das Gebaren einiger (aller?) Luxusuhrenhersteller, die Bearbeitungszeit für Garantie- oder Servicefälle in Monaten zu messen, finde ich schon äußerst bedenkenswert.
Wenn der Prozess unweigerlich tatsächlich so lange in Anspruch nimmt, wäre eine "Leih-Uhr" noch das Mindeste, was man erwarten dürfte.

Vielleicht sollte mal jemand aus beispielsweise dem Premium-Automotive-Bereich geholt werden; die wissen, wie sowas funktioniert.
Kundenbindung sieht jedenfalls anders aus.


Gruß Simon

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Clouddancer (02.03.2016)

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 2. März 2016, 10:43

Naja, aus eigener Erfahrung mit 2 meiner Breitlingen - Breitling sagt maximal 14 Tage in der Garantie. Bei der Colt waren es sogar nur 7.
Grüße
Steffen

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 2. März 2016, 10:51

Hallo Simon (Sinnesrausch),

ich gebe dir vollumfänglich recht. Anspruch (der Eigene und der des Sellers) und Wirklichkeit differenziert hier in einem Maße der den Rahmen der Akzeptanz teils stark strapaziert.

Ich bin über mich selbst immer wieder verwundert wie viel ich zu schlucken bereit bin (bei gut 4 stelligen Beträgen). Es muss sehr viel Emotion und ganz wenig Rationales sein:eek:
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 890

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41860

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 2. März 2016, 11:08

Meine Erfahrung ist, dass die Wartezeiten von Sinn i.Vgl. mit anderen Herstellern vergleichbar sind, was nicht heißen soll, dass das richtig ist.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Beiträge: 87

Dabei seit: 21. Januar 2016

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 2. März 2016, 12:14

:thumbup: Wenn ich unbedingt einen Tesla fahren möchte, nutzt es mir eben auch nichts, wenn Porsche den besseren Service anbietet, sich kulanter zeigt und das in einer kürzeren Spanne bewerkstelligt (Beispiel aus der Luft gegriffen).

Jeder individuelle Einzellfall kann auch nur als solcher behandelt werden, aber es wäre schön, wenn es eine feste Regelung gäb, ähnlich der oben angesprochenen.

Eine Woche erwarte ich auch gar nicht; das kann unter schlechten Bedingungen schon die Laufzeit des Transports sein.
Aber vom heimischen Verlassen bis zur Wiederankunft sollten vier Wochen wirklich ausreichend sein.

Wenn ich das als Hersteller nicht geregelt bekomme, muss ich vielleicht mal darüber sinnieren, ob ich meiner angestrebten Zielgruppe gerecht werde. Ich erwarte keine Behandlung als kleiner Prinz, aber das Level sollte schon oberhalb von 20€-Quarzern liegen.

Ich muss allerdings noch dazu erwähnen, dass sich das ausschließlich auf den Post oben bezieht.
Ich habe selber noch keine Erfahrung mit der Garantieleistung von Sinn machen dürfen oder müssen, weil meine alle in Ordnung sind :thumbup:

KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 2. März 2016, 12:20

Zitat

Wenn ich das als Hersteller nicht geregelt bekomme, muss ich vielleicht mal darüber sinnieren, ob ich meiner angestrebten Zielgruppe gerecht werde.


Dazu kann ich immer wieder nur sagen, dass ich mir als ich das dritte mal persönlich wegen der EZM7 im Füldchen aufgeschlagen bin der Werstattleiter zunächst mal mitgeteilt hat, dass Sinn dann wohl meinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann und man mir auch keine andere Uhr verkauft und ich das Geld wieder haben kann.

Letztendlich hat er es dann aber doch hinbekommen. Es ging darum, dass das Lünetteninlay ausgefallen ist, die Zeiger 2x nicht richtig gesetzt waren, Staub auf dem Zifferblatt war und die Füllstücke überhaupt nicht gepasst haben was sich auch darin bemerkbar machte, dass man das Stahlband nur gewalt montieren konnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Uhr komplett getauscht wurde und der Bodendeckel meiner angebracht wurde.

Auch möchte ich betonen, dass ich stets freundlich aufgetreten bin, aber eben meinen Unmut kundgetan habe. Auch möchte ich dennoch sagen, dass ich meine Sinn Uhren mag vor allem die Gangwerte meiner EZM 7 sind bombastisch, die hat KEINE Abweichung wenn ich sie trage.
Grüße
Steffen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Clouddancer (02.03.2016)

Clouddancer

Anfänger

Beiträge: 55

Dabei seit: 12. Mai 2015

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 2. März 2016, 13:57

Man wird ja auch schnell nicht für voll genommen. "Ja wenn die Uhr stehen bleibt, bewegen Sie sich vielleicht nicht viel genug..." :sensation:

Was auch nett ist, ist die Frage: "Sind Sie mit der Uhr etwa geflogen??" :flieger:
You´ll love the way I fly

An allen von mir geposteten Bildern trage ich das alleinige Urheberrecht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouddancer« (2. März 2016, 14:17)


KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 2. März 2016, 14:06

Wer fliegt denn bitte mit einer Fliegeruhr??? 8|

Das ist ja ungefähr wie Nissan - die sagen wenn man mit dem GT-R auf der Rennstrecke war ist die Garantie futsch. :rofl:
Grüße
Steffen

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 2. März 2016, 14:17

Das ist ja ungefähr wie Nissan - die sagen wenn man mit dem GT-R auf der Rennstrecke war ist die Garantie futsch. :rofl:
Mmh... sowas kenne ich eigentlich nur von DKW... äh... AUDI. Deren R8 ist ausdrücklich KEIN Sportwagen:


:rofl:
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Clouddancer

Anfänger

Beiträge: 55

Dabei seit: 12. Mai 2015

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 15. März 2016, 11:56

Kann mir das jemand übersetzen

Hi allerseits.

Kann mir das jemand von Euch übersetzen? (den langschriftlichen Teil kann ich natürlich selber lesen und mir n paar Sachen zusammen reimen lol)

ET 5387 BD BL KD 04/2015 TRepGangrein09/2015 Gangein11/2015 GG +7 0,4
247 LI io GL lFlecken+Krarf Zif/Zei io GH io Kro lKr Ho Kr7lHub1,5,11 Lün Inlay
Kr14 GHB Kr TS l DIV bleibt lt.Kunde am Arm stehen AU1
You´ll love the way I fly

An allen von mir geposteten Bildern trage ich das alleinige Urheberrecht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouddancer« (15. März 2016, 12:16)


KEd!

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Dabei seit: 3. April 2015

Danksagungen: 528

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 15. März 2016, 12:40

Ja, das liest sich immer Prima - frage mich auch immer wieder weshalb die mir das mitschicken. Letztendlich sind das Sinns kürzel zu deiner Mängelauflistung.

Zif/Zei steht für Zifferblatt/Zeiger
GG dürfte Ganggenauigkeit +7s bedeuten
Grüße
Steffen

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

112

Freitag, 1. April 2016, 18:55

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Dave2906

Fortgeschrittener

Beiträge: 446

Dabei seit: 29. Mai 2014

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

113

Freitag, 1. April 2016, 20:54

Sehr cool... Wieso macht sowas nicht die Runde. Bei Omega und Zenith funktioniert es doch auch. Naja, vielleicht ist es besser, sonst kostet die 857 auch bald >4k

Clouddancer

Anfänger

Beiträge: 55

Dabei seit: 12. Mai 2015

Danksagungen: 239

  • Nachricht senden

114

Mittwoch, 27. Juli 2016, 13:34

Din 8330

Hallo Jungs,

wie gefallen Euch die neuen DIN 8330 Modelle, hier insbesondere die neue 857 UTC VFR? im Vergleich zum TESTAF Vorfänger? Ich finde neue DIN Logo nicht so sehr gelungen. Das TESTAF Logo machte eher nen "schlanken Fuß".
You´ll love the way I fly

An allen von mir geposteten Bildern trage ich das alleinige Urheberrecht!

citizen

Erleuchteter

Beiträge: 4 437

Dabei seit: 20. Januar 2010

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 8380

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 3. August 2016, 19:59

Bei Manufaktum in Waltrop (in der Abteilung Sonderverkauf) habe ich heute eine neue 857 UTC mit Lederband gesehen, die für € 1300,- angeboten wurde (reduziert von € 1890,-). Ich finde, ein echt guter Preis.
Angeblich ist die Lünette locker - ich habe da beim Anschauen aber keinen nennenswerten Fehler feststellen können (evtl. neuer Federring und fertig).
Wenn einer von euch Interesse hat ...


LG Michael
.
Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
Michael :hatoff:

Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6722

  • Nachricht senden

116

Sonntag, 29. Juli 2018, 23:35

Mal wieder was zur 857, bzw. zum tegimentierten Metallband. Habe dies ja heute, wie in einem anderen thread schon dargestellt, mal wieder „aus der Versenkung“ geholt. Dabei fiel mir auf, dass sich die - beim Kauf vor etwa zehn Jahren werksmässig vorhandene - Tauchverlängerung durch Anheben der Hinterkante der Schliesse recht leicht entriegelt und damit eine nicht zu vernachlässigende Gefahr besteht, die Uhr durch die plötzliche Durchmessererhöhung des Bandes zu verlieren. Ich denke da z. B. an einen Sprung ins Wasser wie auch immer. Durch Aufweiten des Spaltes an der Tauchverlängerung (im Bild mit Pfeil markiert) konnte ich dann die Verriegelunskraft erhöhen, dies scheint mir jedoch, da ich eher nie einen Tauchanzug trage, auf Dauer keine optimale Lösung darzustellen.
Weiss jemand, ob es dafür, anstelle der Tauchverlängerung, eine andere Lösung gibt?

Eine andere Sache- wir hatten das, meine ich, vor längerem schonmal thematisiert - sind die Federstege zur Befestigung des Bandes. Die zusammen mit dem vorher montierten Stoffband montierten FS waren etwas verbogen, habe also aus meinem Ersatzteilfundus neue genommen.
Lt. Konzessionär sollten die fürs Metallband einen Durchmesser von ca. 1,6 mm haben. Die fürs Silikonband 1,8 mm. Mit den 1,6ern rastete die „Nase“ des ersten Mittelgliedes aber nicht an den Endlinks, so dass diese Mittelglied sich mit der Oberkante zu weit nach aussen bewegen konnte - optisch eher unschön. Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?






Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6722

  • Nachricht senden

117

Montag, 30. Juli 2018, 22:46

Kurzes Update: Laut „Sinn“ gibt es keine Alternative zur Tauchverlängerung.

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

tapir

Master of MicroBrand

Beiträge: 4 048

Dabei seit: 4. August 2009

Wohnort: Frankfurt und Rheinhessen

Danksagungen: 8123

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 31. Juli 2018, 09:33

Bist Du sicher, dass die Uhr bei offener Tauchverlängerung wirklich verloren gehen könnte?
Ich nutze sie oft als "Bandverlängerung a la Rolex für Arme" und trage meine 900er mit offener Tauchverlängerung schlackernd um den Arm wenn es sehr heiß ist. Über meine Hand käme sie so aber nicht (oder nur mit Gewalt)
Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
Gordon Bethune

@tapir_ffm
https://linktr.ee/tapir_ffm

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6722

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 31. Juli 2018, 12:34

@tapir: Mal zum Vergleich den „Ausgleichsmechanismus“ der neueren Rolexbänder im Vergleich zur Bandverlängerung meines 857-Bandes:

geschlossen:




offen:




Wie das bei der 900er aussieht weiss ich leider nicht, aber bei der 857 wird das Band sicher 30 mm länger.
Geht auch nicht wirklich über die Hand (ausser mit Gewalt), aber so offen tragen wäre auch nicht so optimal.

Gruss

Christian :hatoff:
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian_60« (31. Juli 2018, 12:41)


Beiträge: 1 399

Dabei seit: 5. Februar 2018

Wohnort: Äppelwoi-Country

Danksagungen: 3629

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 4. November 2020, 12:39

Sodele, ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung mit der folgenden Info:
die 857 LH Cargo (meine Uhr mit der mit Abstand grössten Tragezeit!) ist auf der Sinn Webseite ins Archiv gewandert!

Laut Aussage von Sinn am Römerberg aber nicht, weil die Uhr tatsächlich 'ausverkauft' wäre, sondern aufgrund der Tatsache, dass es nicht mehr genug einwandfreie, unbeschädigte Flugzeuge dazu gibt. FrecheFratze
Die restlichen ganz wenigen Uhren werden nun ohne das Lufthansamodell verkauft. Tipp für Schnäppchenjäger: evtl. ist da am Preis was zu machen? SchuechternKichern
»Pferdefrosch« hat folgendes Bild angehängt:
  • 857_lh-cargo.jpg
Gruss, Martin


_____________________________

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pferdefrosch« (4. November 2020, 12:44)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El-Gerto (04.11.2020), teamplayer112 (04.11.2020), toter-dichter (04.11.2020), tapir (04.11.2020), der onkel (04.11.2020)