Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. November 2008, 19:47

UX & U2 Test -Modemburner-

llo SinnFreunde,Uhrenverrückte und Spötter der Marke

Lange Zeit hatte die UX selbst in der Sinnfangemeinde alles andere als einen einfachen Stand.

Das liegt unter anderem nicht nur daran,dass in ihr Quarzwerk schlägt.

Bis mitte diesen Jahres 2008 hatte sie u.a. mit Verfärbungsproblemen zu kämpfen,die aber nach der Überarbeitung des Modells der Geschichte angehören.

Doch was ist aus den Problem der Blasenbildung geworden?

Hat Sinn auch da nachbessern können?

Sinn selbst gibt ja an,dass sich ab einer Temperatur von 4 Grad schon Blasen bilden können,die aber bei steigender Temperatur wieder verschwinden.

Spötter sagen sehr oft,dass ihre Uhren auch ohne die technischen Innovationen der Marke Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main gut laufen und das dies alles nur

nutzlose Kleinigkeiten sind,um den Käufer im Falle einer Revision an die Marke zu binden.

Grund genug,diesem einmal nachzugehen.

Kann das Silikonöl also wirklich die Versprechen von Sinn einhalten?

Ist das Spezialöl wirklich so gut und hat diesen hohen Wirkungsgrad,der die Uhr auch bei hohen Temperaturschwankungen immer funktionstüchtig hält?

Fragen,denen ich nachgegangen bin.

Zuerst habe ich also die Uhr in einen Gefrierschrank gelegt,der auf -18 Grad Celsius eingestellt ist.

Leider habe ich kein Thermometer um dieses auch zu belegen.

Doch ich glaube auf den folgenden Bildern ist gut zu erkennen,dass es frostig war. 8)













Auf den folgenden Bildern ist der Membranboden,der einen Volumenausgleich schaffen soll,wenn sich das Öl bei Kälte zusammenzieht.

Dieses soll der Blasenbildung entgegenwirken.










Direkt danach wurde die Uhr umgedreht und das Ergebnis seht ihr hier.










Das nun gar keine Blase zu sehen war,hat mich ehrlich gesagt auch sehr verwundert.

Aber es zeigt auch,dass die Technik funktioniert und nicht nur ein nutzloses Gimmek ist,wie die Spötter behaupten.

Ich glaube kaum,dass andere namenhafte Hersteller ihre Uhren so testen.

Sollte es doch der Fall sein,läuft sie danach auch noch tadellos?

Also ging es direkt danach ins heiße Wasser.

Leider hatte ich auch hier kein Thermometer zur Hand.

Kann auch keine Angaben machen,nur soviel,es kam HEISS aus dem Wasserhahn.













Auf dem folgenden Bild ist schön zu erkennen,dass nachdem die Uhr eine ganze Weile im heißen Wasser gelegen hat der Membranboden sich wieder etwas nach außen wölbt.

Gut jetzt braucht man auch nicht mehr nach Blasen zu suchen. ;)







Also suchen wir doch mal,ob die Uhr von innen etwas aufweißt.

Vielleicht Beschlag,einen Schlierenfilm oder was ihr sonst noch nachgesagt wird.




Also ich weiß nicht,wie ihr das seht.

Aber bei mir hat die Uhr bewiesen,dass es nicht nicht nur technische Gimmeks sind,die Sinn verbaut,um den Kunden zu binden.

Da steckt schon einiges mehr dahinter und es funktioniert.

Was ich noch anmerken möchte ist,die Uhr hat keine Sekunde verloren.

Sie läuft mit meiner Funkuhr trotz der Kälte und Wärme immernoch synchron.

Was will ich also mehr....

IMO eine TOP UHR und empfehlenswert.

Den gleichen Test werde ich bei Gelegenheit auch noch einmal mit der U2 machen.

Mal schauen,wie sich die Trockenhaltetechnik schlägt.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chronometres« (29. Dezember 2008, 18:17)


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. November 2008, 20:40

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Was soll ich dazu sagen, Iceman ?

Hammer !!

Starker Test, und tolle Bilder (vor allem des Membranbodens - man kann schön sehen, wie stark doch der Volumenausgleich sein muß).

:thumbup:
Viele Grüße, Daniel


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. November 2008, 21:19

Endlich mal jemand, der sich was traut! :thumbsup:
Gruß Gero

rick

Schüler

Beiträge: 95

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: ^BlackForest^

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

4

Samstag, 29. November 2008, 21:34

Sehr anschauliche "Testreihe", Iceman - vielen Dank und Respekt dafür! :thumbup:

Meine UX ist zur Zeit wegen fast allen Fehlern die man diesem Modell nachsagt im Füldchen. Ich hoffe, sie ist nach ihrer Rückkehr dann genauso belastbar wie Deine... ;)
- Sinn 142 St
- Sinn 142 BS
- Sinn 155 "Manufactum"
- Sinn 155 "Revolution"
- Sinn 156
- Sinn UX
- Sinn EZM 10
- Sinn 103 Klassik 12

Hans

Schüler

Beiträge: 54

Dabei seit: 22. November 2008

Wohnort: Salzburg Land

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. November 2008, 23:51

Danke für die Mühe - genial :thumbup:

6

Sonntag, 30. November 2008, 09:59

Also deine Ux ist in Ordnung.Glückwunsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alba« (30. November 2008, 10:46)


gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. November 2008, 11:21

Einspruch, Euer Ehren! :)

Ich bin nicht der Meinung, dass es sich bei der UX nicht um eine Uhr mit diskussionswürdigen technischen Gimmiks handelt. Für mich ist die UX eine Uhr mit einem eigenständigen technischen Konzept, das jetzt offenbar, wie Du so eindrucksvoll dokumentiert hast, fehlerfrei funktioniert.

Anders, und da bin ich Deiner Meinung, mag es sich mit der AR- und Trockenhaltetechnik verhalten. Aber darüber wurde ja auch schon viel diskutiert.

Gruß

Gerhard
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

8

Sonntag, 30. November 2008, 11:24



Ist das Spezialöl wirklich so gut und hat diesen hohen Wirkungsgrad,der die Uhr auch bei hohen Temperaturschwankungen immer funktionstüchtig hält?



Die Kristall kam sogar bei -45 Grad in die Kältekammer.(erste Seiten Sinnkatalog)
Bin mal auf deinen U2 Test gespannt, da ich finde , dass sich bei mechanischen Uhren zähes Öl viel stärker bemerkbar macht.

Das Sinnspezialöl wirst du in der Ux nicht finden. Es ist doch ein zugekauftes Qaurzwerk drin oder irre ich mich da ?
Bei allem Respekt vor deinem Test hoffe ich für dich, dass die Uhr an deinem Arm niemals von -15 bis 70 Grad beansprucht wird.:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alba« (30. November 2008, 11:40)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. November 2008, 15:32



Anders, und da bin ich Deiner Meinung, mag es sich mit der AR- und Trockenhaltetechnik verhalten. Aber darüber wurde ja auch schon viel diskutiert.

Aus diesem Grund werde ich den U2 Test auch noch machen.

Wie ich den Test gestalte,weiß ich noch nicht so genau,aber er wird zumindest so ähnlich ablaufen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. November 2008, 18:00

ICEMAN :thumbsup:

Toller Test...Danke fürs einstellen... :thumbup:
Gruss Andi

gerry56

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Dabei seit: 27. Juli 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 171

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. November 2008, 19:35


Einspruch, Euer Ehren! :)

Ich bin nicht der Meinung, dass es sich bei der UX nicht um eine Uhr mit diskussionswürdigen technischen Gimmiks handelt. Für mich ist die UX eine Uhr mit einem eigenständigen technischen Konzept, das jetzt offenbar, wie Du so eindrucksvoll dokumentiert hast, fehlerfrei funktioniert.

Anders, und da bin ich Deiner Meinung, mag es sich mit der AR- und Trockenhaltetechnik verhalten. Aber darüber wurde ja auch schon viel diskutiert.

Gruß

Gerhard

Ohps: Da war ein "nicht" zuviel. Editieren konnte ich es nicht mehr, daher der Repost.
Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 17:24

@gerry56

Genau aus diesem Grund möchte den Test mit der U2 ja auch machen.

Ich hoffe dadurch denjenigen ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen zu können,die die Trockenhaltetechnik mit der Ar Füllung für nutzlos halten.

nächste Woche noch Arbeiten,dann habe ich auch Zeit dazu.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 18:24

Ich hoffe dadurch denjenigen ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen zu können,die die Trockenhaltetechnik mit der Ar Füllung für nutzlos halten.

Hierzu ist im Uhrenmagazin 12/08 im Artikel "die Superdichten" nochmal zu lesen, dass die Sinn-Trockenkapsel ein Beschlagen des Glases unter Extrembedingungen verhindern soll. Dies erscheint mir logisch und sinnvoll!
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:05

Hallo Gero

....Mir auch,kann ich da nur sagen.

Aber was spricht dagegen,das Mirkroklima durch die Verwendung von Ar zu ändern?

Die Jungs bauen die Uhren ja nicht unter Laborbedingungen zusammen und selbst da ist ein gewisser Feuchtigkeitsanteil in der Luft.

Natürlich kann man sagen,dass es weit hergeholt ist,aber Schaden tut es doch nicht,wenn diese "feuchte" Luft durch Ar ersetzt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere wird bei einem Test irgendwo die Uhr aus warmer Umgebung geholt und mit Eisspray bearbeitet,was zur Folge hätte,dass die Feuchtigkeit sofort als Kondenswasser hätte unter der Scheibe zu sehen gewesen wäre.

Vergleichbar ist das sicher im Extremfall mit dem Sprung ins Eiswasser nachdem man aus der Heißsauna kommt.

Aber egal,selbst dann wäre sie als noch einwandfrei ablesbar und darauf will ich hinaus.

Dafür ist Ar sicher auch gut,es macht sich zwar erst unter Extrembedingungen bemerkbar,ansonsten wird es von Vielen als nutzloses Gimmek gesehen.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Sinny

Fortgeschrittener

Beiträge: 478

Dabei seit: 21. Mai 2007

Wohnort: Siam

Danksagungen: 481

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Dezember 2008, 14:23

Danke für die Versuche, hätte ich mich mit meinem Schätzchen nicht getraut.

Und wie wir sehen: SINN verspricht nicht nur, SINN hält auch :thumbsup:

Gruß,

Sinny
Gruss,

Sinny :peter:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Dezember 2008, 16:36

Die Kristall kam sogar bei -45 Grad in die Kältekammer.(erste Seiten Sinnkatalog)

Soviel gibt mein Gefrierschrank leider nicht her.Davon mal abgesehen,dass die UX ja "nur" von -20 bis +60° Celsius als funktionstüchtig angegeben wird.

@Sinny

Ach weißt Du,es ist schön zu wissen,dass die Uhr wirklich so robust ist und es nicht nur leere Versprechen sind.

Das macht mich ehrlich gesagt sogar noch stolzer als vorher. :rolleyes:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:04

Hallo Iceman,

toller Bericht, danke für Deine Mühe (und Deinen (Mut).
Die UX ist m. E. nach eine robuste und optisch ansprechende (Geschmackssache) Uhr.
Ich trage meine zum Joggen, im Urlaub am Strand und natürlich im Wasser.
Bemerkenswert finde ich auch, dass die Uhr komplett geräuschlos ist: Wenn Sie auf dem Nachttisch liegt hört man nicht einen Mucks.
Viele Grüße

Stefan

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. Dezember 2008, 11:20

Hallo Iceman,

toller Bericht, danke für Deine Mühe (und Deinen (Mut).

Hallo merlin

Danke für Deinen Beitrag. :)

Aber wieso mutig?

Ich finde,wenn man eine Uhr ohne Gefahr auf optische Schäden testet,hat das nichts mit Mut zu tun.

Auch die inneren Werte wurden nicht über die angegebene Toleranz belastet.

Von daher finde ich das jetzt nicht besonders mutig.

Wollte eben u.a. erfahren,ob die Uhr das hält,was die Werbung verspricht.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

19

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 12:41

Wann kochst du denn die U2 ? :D

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:32

@alba

Kochen ?!?!?!
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o: