Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22:32

Netbook - wer verwendet eines?

Hallo,

dass ich zu den eher technik-, insbesondere aber zu den EDV-affinen Menschen gehoere, duerfte den meisten hier bekannt sein. Und da ich in letzter Zeit beruflich bedingt sehr viel unterwegs bin (und sich das in naechster Zukunft sicherlich nicht aendern wird), besteht meinerseits die Ueberlegung, mir ein Geraet zu beschafffen, das man leicht mitnehmen und mit dem man schnell und umkompliziert ins Internet gelangen kann.

Ein richtiges Notebook mit allem Schnickschnack ist dafuer allerdings zu gross und schwer. Der Preis waere nicht das primaere Problem, da hier die Firma zahlen wuerde. Aber mir steht der Sinn eher nach einem sogen. Netbook mit 10,2"-Display, Intel Atom 1,6 GHz-Prozessor und einer Festplatte von 120 - 160 GB. Zugang zum Internet erfolgt ueber WLAN-Hotspots und UMTS bzw. EDGE (dort, wo kein UMTS verfuegbar), entsprechende Flatrate-Optionen zum bestehenden Mobilfunkvertrag sind recht preiswert buchbar.

Fuer Internet, ein paar multimediale Spielereien (Musik hoeren, Fotos von der Speicherkarte der Kamera laden und ein wenig nachbearbeiten, nichts aufwendiges!) und Office-Anwendungen sollte so ein Geraet eigentlich ausreichen. Ich will es nicht als Ersatz fuer meinen heimischen Desktop-PC mit seinen diversen Moeglichkeiten.


Die Fragen richtet sich also an diejenigen, die solch ein sogen. Netbook oder Subnotebook bereits einsetzen und eben genau die praktischen Erfahrungen mitbringen, die man in keinem Testbericht nachlesen kann:
Wie kommt ihr mit eurem Netbook (Hersteller, Modell?) zurecht?
Ist die Tastatur ausreichend gross und gut bedienbar?
Ist der Bildschirm gross und hell genug?
Funktionieren die drahtlosen Datenfunkverbindungen (WLAN, UMTS usw.)?
Wie sieht es mit der Ausdauer des Geraetes bzw. der Akkus aus? Macht "der Kleine" schon nach zwei Stunden schlapp, oder laeuft er fuenf bis sechs Stunden durch?

Last, but not least: Laeuft euer Netbook unter Windows XP Home oder unter einer Linux-Distribution (wenn ja, welcher)? Mit welcher sonstigen Software arbeitet ihr, und seid ihr mit der Arbeitsgeschwindigkeit eures Netbooks zufrieden?

Vielen Dank fuer alle sachdienlichen Hinweise, Tips und Tricks! :)

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:11

Ich finde es wird in Zukunft das Wohnzimmer-Notebook geben. Ich benutzte hier meine Wii.
Aber selbst der 'letzte Focus' hatte Schwierigkeiten eine Abgrenzung für dieses Produkt zu finden.
In den meisten Fällen wird es das aussortierte alte Notebook sein.
Außer Apple (oder Nokia) erfindet da was Neues,
denn Asus wird sich seinen Erfolg auch in 2- 3 Jahren nicht erklären können. (Kein Marketing nur Glück!)
Bis dann, MoreGo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MoreGo« (3. Dezember 2008, 23:17)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:19

Ich verwende grad jetzt mein Notebook: Sony Vaio Z21 WN/B Core Duo P9500, 2,53GHz mit 13,1 TFT, RAM 4GB, 160 GB Festplatte, X-Black-Kamera, Stereo Lautsprecher, Drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne, NVIDIA GeForce 9300, Cache L2 6MB, Kartenleser, Lion-Akku 3,5 Std., 1,5 Kg Gewicht mit Windows Vista Home Premium.

Der Bildschirm ist absolut Spitze (beleuchtet) und kann auch aus spitzem Winkel eingesehen werden. Die Helligkeit ist enorm (das möchte ich auch nicht mehr missen). Die Auflösung der Grafikkarte ist so gut, dass selbst bei beruflicher Anwendung keine Wünsche offen bleiben. Filme ansehen macht damit richtig Laune.
Die Geschwindigkeit ist sehr gut. Beim Surfen mit Chrome geschieht der Aufbau quasi unmittelbar mit Tastendruck. Nur der Akku erlaubt zwar theoretisch bis zu 3,5 Std. Betriebszeit, aber praktisch ist nach einer Stunde Schluß (besonders beim Betrieb von Bluetooth). Als Zubehör gibt es aber stärkere Akkus (TEUER!). Die Tastatur ist qualitätsmäßig super! Selbst nach intensivem Gebrauch klappert nichts. Die Druckpunkte sind sauber und m.E. nach besser als bei meinem Rechner im Büro (das Notebook benutze ich zu Hause).
Der eingebaute CD/DVD-Brenner ist ebenfalls von sehr guter Qualität. Der Kartenleser ist sehr praktisch, da man keinen externen mehr benutzen muss.
Die eingebaute Kamera mit Micro (oben im Bildschirmrahmen) habe ich allerdings noch nie gebraucht (ist wohl für VoIP-Telefonie). Die Klangqualität der Stereo-Lautsprecher ist natürlich nicht mit hochwertigen Boxen zu vergleichen, aber annehmbar. Praktisch sind die per Schieber zuschaltbaren LAN/Bluetooth-Antennen.

Insgesamt bin ich (bis auf den Standard-Akku) sehr zufrieden damit.
Gruß Gero

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:33

Du hast Recht Sony ist auch ein Potentieller Kandidat!!!

Es geht bei diesen 'Dingen' ja darum mal eben schnell was
mailen, ebayen, chatten, abstimmen
oder
youtuben , webcammen, undsonstnochwas
zu können
ohne
meine gemütliche Sitzposition zu verlassen,
während des Telefonierens oder
2 Hände zu benutzen oder
es zu machen das alle anderen etwas merken.(Notebook auf den Knien aufschlagen und rumtippen)
oder
alles gleichzeitig!
Bis dann, MoreGo

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:42

alles gleichzeitig!
Ach ja: wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig laufen lasse, wird die Geschwindigkeit (scheinbar?) nicht langsamer. Nur der Akku gibt dann schneller auf (Rekord: 37Min.). Es empfiehlt sich bei diesem Notebook immer, dass Netzgerät zur Hand zu haben. Der Energiespar-Modus bringt da ehrlich gesagt keine Verbesserung (nur in Benutzungspausen). Also für die Nutzung unterwegs empfehle ich einen stärkeren Akku.
Gruß Gero

MoreGo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Dabei seit: 20. Januar 2008

Wohnort: Wunderschöner Niederrhein

Danksagungen: 285

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 23:54

alles gleichzeitig!
Ach ja: wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig laufen lasse, wird die Geschwindigkeit (scheinbar?) nicht langsamer. Nur der Akku gibt dann schneller auf (Rekord: 37Min.). Es empfiehlt sich bei diesem Notebook immer, dass Netzgerät zur Hand zu haben. Der Energiespar-Modus bringt da ehrlich gesagt keine Verbesserung (nur in Benutzungspausen). Also für die Nutzung unterwegs empfehle ich einen stärkeren Akku.

Ja Gero, da bin ich deiner Meinung! 37 min bedeuten eher altNotebook als Netbook, das Power-Kabel wird sich bei den solchen (altmodischen) Varianten nicht wegdenken lassen.
Bis dann, MoreGo

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 07:53

Hallo Olaf,

auch bei mir steht aus Mobilitätsgründen die Anschaffung eines Netbooks an, und ich habe einige Testberichte (Chip, Focus etc.) durchgearbeitet.

Asus Eee PC 1000H und Samsung NC10 führen m.E. konsistent in den Tests, die ich gelesen habe, und auch bei meinen eigenen Versuchen, auf Netbooks mit meinen dicken Fingern zu schreiben. Beide kosten so um die € 400, mit 2GB Speicher plus € 50. Mir gefällt das Samsung etwas besser (taktilere Tastatur). Beide mit XP, was ich haben möchte wegen der Kompatibilität mit meinen anderen PCs (Büro, Notebook etc.)

Für zuhause habe ich ein schönes großes Notebook, aber es hat sich als unpraktisch erwiesen, das zu Terminen mitzunehmen, da ich es in eine Aktentasche/Rucksack nicht "beipacken" kann, sondern es eine eigene Tasche braucht, also im Regelfall ein Gepäckstück zu viel. :-(

PS: Bin mit meiner UMTS/HSDPA Flatrate (€ 21,50 im Monat) sehr zufrieden und der SurfBox (habe ich schon angeschafft, als es noch keine Sticks gab) ebenfalls.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crusader« (4. Dezember 2008, 07:58)


Hive

Anfänger

Beiträge: 7

Dabei seit: 10. November 2008

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:09

Hallo,

ich schreibe gerade auf einem Siemens Fujitsu U 9200. http://www.fujitsu-siemens.de/products/m…o_mobile_u.html
Genaue Specs siehe Herstellerlink. Sehr gut finde ich den (glänzenden) Bildschirm. Obwohl nur 12 Zoll kann man problemlos bei 1280 x 800
vernünftig arbeiten. Die integrierte Webcam ist in Ordnung. Die eingebauten Lautsprecher geben nur Höhen wieder. (Vielleicht kommt ja
noch ein Päckchen von Siemens-Fujitsu mit Mitten und Bässen..) Die Tastatur ist für ein Business Gerät gerade noch brauchbar.
Bluetooth / WLAN / UMTS sind bereits onboard. Cardreader u. drei sinnvoll plazierte USB Buchsen sind für Subnotebook auch nicht schlecht.

Schön ist der "modulare Schacht". Bedeutet im Prinzip DVD Laufwerk raus und dafür einen Akku rein. Laut Herstellerangaben sind dadurch ca. 10
Mobilbetrieb erzielbar. Gewicht ist mit 1,8 kg für Subnotebook fast schon zu viel und mit fast 4 cm auch verdammt hoch. Spiele kann man
natürlich vergessen, auch wenn die Performance für ältere Games u.U. ausreicht macht es keinen Spass da, sobald die Karte 3D darstellen
muss, der Systemlüfter auf Hochtouren dreht.


Mitgeliefert wird XP Professional u. Vista Business. Vista hab ich (wieder mal) nicht angefasst.... Interessant ist der Preis. Ich habe im
10/2008 680,00 € für dieses halbwegs perfomantes UMTS-Subnotebook mit 2 GB RAM u. 160 GB HD bezahlt. Wenn man mit den Macken leben
kann ist es für mich der "missing link" zwischen "10 Zoll Flunder mit Minimalausstattung für 400€" und "12 Zoll Business Subnotebook für 2k"

Viel Glück mit Deinem Kauf :)

Gruss Hans

P.S. Siemes hat seine Anteile an Siemes-Fujitsu verkauft. Ob das Auswirkungen auf die Business Modelle haben wird weiss ich leider nicht.

Edit: Zeilenabstand / Posting

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:23

Moin ihr mobilen Nomaden!

Me too! Ich werde mir das Lenovo IdeaPad in 10 Zoll für 349€ kaufen. Seit ewigen Zeiten nutze ich IBM/ Lenovo Produkte und bin sehr zufriden.
Das neue IdeaPad wiegt etwas über 1kg und ist kleiner als ein DIN A 4 Blatt und unter 3cm dick. Der Akku soll 5 Stunden halten. Ich habe ein Lenovo Thinkpad mit Akku von 6-9 Stunden und die hält er sogar durch.

Das IdeaPad hat 160GB (früher unvorstellbar) und 1GB an Bord, XP drauf, Webcam, Bluetooth, WiFi und einen Slot für verschiedene Optionen, etwa Mobilfunkkarte. Auch ein 4-1 Cardreader ist dabei. Der Bildschirm hat Farbe :) und die Tastatur ist 85% einer normalen Tastatur groß.

Da ich dort nicht arbeite, höre ich jetzt mal auf. Das Ding hört sich an, wie ein geniales Teil. Fehlt noch die passende Tasche und los geht es.
Bei cyberport.de ist es zu haben!

Jörg

HappyDay989

unregistriert

10

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 10:40

Wow, richtig viele Antworten, von Leuten mit Erfahrung! Herzlichen Dank erst einmal! :thumbsup:

@ Martin: Asus 1000H und Samsung NC10 stehen auch auf meiner Liste ganz oben, mit Präferenz des NC10, weil besseres Display und deutlich bessere Tastatur. Dafür ist der Asus etwas besser ausgestattet (WLAN 802.11n Draft, Bluetooth 2.0), doch beide Features benötige ich nicht wirklich. 11n wird an öffentlichen Hotspots praktisch nicht unterstützt, und zum Surfen will ich ein USB-Gerät verwenden, nicht mein Mobiltelefon, das soll nämlich zum Telefonieren frei bleiben.

Betriebssystem wird - auch wenn auf dem Netbook XP oder Vista vorinstalliert sein wird - auf jeden Fall ein Linux-Live-System auf Basis von Slackware, weil ich Windows für den Einsatz im mobilen Betrieb für völlig untauglich halte: zu langsam, zu unsicher, zu aufgeblasen usw. Im Moment sieht alles nach Slack2Go aus, weil es für Netbooks maßgeschneidert ist. :thumbup:

Im Internet bin ich ohnehin nur mit dem Firefox unterwegs, OpenOffice.org ist zu MS Office kompatibel genug, Bildbearbeitung geht auch mit Kamera und Bildbearbeitung (aus der Kamera als JPG-Export auf Speicherkarte, von Speicherkarte auf Netbook) mit GIMP, und auch alle anderen Anwendungen, die im mobilen Betrieb sinnvoll sind, stehen unter Linux in ausgezeichneter Qualität zur Verfügung. Dazu ist so ein Linux-System schneller, kleiner, schlanker und läßt sich notfalls über einen USB-Stick (2 GB-Memorystick) starten und mit einem Klick in weniger als fünf Minuten wiederherstellen. (Kinder, versucht so etwas nicht mit "Bill-Ware"... ;))

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

11

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:38

Das IdeaPad hat 160GB (früher unvorstellbar) und 1GB an Bord, XP drauf, Webcam, Bluetooth, WiFi und einen Slot für verschiedene Optionen, etwa Mobilfunkkarte. Auch ein 4-1 Cardreader ist dabei.
Das ist eigentlich fast Standard, nur der direkte Slot für die UMTS-Karte ist ein Zuckerstückchen, und zwar ein echt gutes! Bluetooth soll bei dem Samsung NC10 übrigens nachrüstbar sein.

Mal 'ne generelle Frage: Seid Ihr bei den Subnotes eigentlich mit 1GB Arbeitsspeicher zufrieden, oder sollte man besser auf 2MB aufrüsten? Die 160MB der Festpaltte sind ja wohl ziemlich o.k.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:42


@ Martin: Asus 1000H und Samsung NC10 stehen auch auf meiner Liste ganz oben, mit Präferenz des NC10, weil besseres Display und deutlich bessere Tastatur. Dafür ist der Asus etwas besser ausgestattet (WLAN 802.11n Draft, Bluetooth 2.0), doch beide Features benötige ich nicht wirklich. 11n wird an öffentlichen Hotspots praktisch nicht unterstützt, und zum Surfen will ich ein USB-Gerät verwenden, nicht mein Mobiltelefon, das soll nämlich zum Telefonieren frei bleiben.
Olaf, wie gesagt, Bluetooth soll bei dem NC10 nachrüstbar sein, sonst sind die Sticks ja nicht teuer.

Das mit dem separaten Stick/Surfbox und Telefon ist m.E. genau das richtige ... ich stand auch vor der Wahl, und habe es nie bereut, dass mein Mobiltelefon komplett unabhängig von der UMTS-Verbindung ist. :thumbup:

joerg

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 266

  • Nachricht senden

13

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:43

Also 2MB finde ich zu wenig. Es sollten schon mehr sein ;-) Auch die Festplatte darf gerne mehr als 160MB haben, sonst habe ich ja mehr im Telefon!

Spaß beiseite: ich über lege gerade, ob ich das IdeaPad für 20€ mehr mit 2GB nehmen soll. Leider kann man das Teil kaum irgendwo mal live sehen. Es soll wohl nur ein Teil für Online Händler und Massenmärkte sein. Es ist kaum was dran zu verdienen. Selbst der Mitarbeiterpreis liegt nur eine Pizza und einen Espresso unterm normalen VK.

Auch meine Erfahrung beim Notebook sagt: 1GB reicht. Ich hatte sogar mal das Problem eine Geräuschentwicklung bei einem nachgerüsteten Arbeitsspeicher. Als ich den rausgenommen hatte waren die Geräusche (hohes Fiepen) weg.

Also bin ich da zwiegespalten!

HappyDay989

unregistriert

14

Freitag, 5. Dezember 2008, 13:43

Das ist eigentlich fast Standard, nur der direkte Slot für die UMTS-Karte ist ein Zuckerstückchen, und zwar ein echt gutes! Bluetooth soll bei dem Samsung NC10 übrigens nachrüstbar sein.

Unter Linux: USB-BT-Dongle reinstecken, wird automatisch erkannt und läuft! :D
Unter Bill-Ware: USB-BT-Dongle reinstecken, wird vielleicht erkannt, ansonsten Treiber installieren - am besten von der mitgelieferten CD! Ohne CD-Laufwerk im Netbook macht das richtig Spaß! :D

Mal 'ne generelle Frage: Seid Ihr bei den Subnotes eigentlich mit 1GB Arbeitsspeicher zufrieden, oder sollte man besser auf 2MB aufrüsten? Die 160MB der Festpaltte sind ja wohl ziemlich o.k.

Mein Computer-Experte hat mir selbst für Linux 2 GB empfohlen. Bei XP ist die Geschwindigkeitssteigerung bei 1 auf 2 GB nicht nur meß-, sondern auch spürbar.

KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Dezember 2008, 16:54

Stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung, sie ist zu Gunsten eines 14,1" Dell E6400 und eines Nokia E90 black gefallen.

Ein Netbook ist und bleibt in meinen Augen ein Kompromiss und aus diesem Grund habe ich aufgrund der Größe das Nokia E90 gewählt; auch ein Kompromiss, aber das hat man so immer dabei und ist als Surfmaschine top. Ein Netbook ist da schon wieder zu groß, da kann man auch zum kleinen Notebook greifen.

Das E6400 ist ein vollwertiges, erstklassiges Notebook. Das 14,1" WXGA+ LED-Display ist eine Augenweide. Mit WLAN- und UMTS-/EDGE-Karte bin ich zudem nahezu überall online. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist im Vergleich zum Netbook vernachlässigbar, ohne Tasche geht beides nicht.
Zuhause nutze ich das Teil dann in einer Dockingstation mit einem 20" Flachbildschirm, BT-Maus und -Tastatur.

Für mich persönlich ist das so die ideale Kombi.
Liebe Grüße
Kai

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:56

Stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung, sie ist zu Gunsten eines 14,1" Dell E6400 und eines Nokia E90 black gefallen.

Ein Netbook ist und bleibt in meinen Augen ein Kompromiss und aus diesem Grund habe ich aufgrund der Größe das Nokia E90 gewählt; auch ein Kompromiss, aber das hat man so immer dabei und ist als Surfmaschine top. Ein Netbook ist da schon wieder zu groß, da kann man auch zum kleinen Notebook greifen.

Das E6400 ist ein vollwertiges, erstklassiges Notebook. Das 14,1" WXGA+ LED-Display ist eine Augenweide. Mit WLAN- und UMTS-/EDGE-Karte bin ich zudem nahezu überall online. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist im Vergleich zum Netbook vernachlässigbar, ohne Tasche geht beides nicht.
Zuhause nutze ich das Teil dann in einer Dockingstation mit einem 20" Flachbildschirm, BT-Maus und -Tastatur.

Für mich persönlich ist das so die ideale Kombi.
Was kostet denn so ein Dell 14-Zöller im Vergleich zu einem Netbook? Mein Netbook zahlt weder der Erst- noch der Zweitarbeitgeber, und die Kosten sind schon ein Faktor (auch im Falle unbeabsichtigten Verlusts) für mich. Wie bei Uhren gilt: An Dingen, die innerhalb von zwei Monaten replaceable sind, ohne dass die Familie hungert, habe ich mehr Freude als an once-ina-a-lifetime Anschaffungen, die man nur mit Sorge um Beschädigung/Verlust unbegrenzt einsetzen kann.

Die Entscheidung Notebook/Netbook hängt auch ein Bisschen davon ab, ob man das Netbook als Zweit- oder Dritt-PC gedacht ist ... bei mir wäre es Nr. 3 (eigentlich Nr. 4, fällt mir gerade ein) und wirklich nur für die Arbeit wenn man zu einem Termin unterwegs ist. Hatte gestern das Breitbild-Toshiba auf einem Termin dabei (in meinen übervollen Rucksack dazugestopft - die Nähte ächzten), und die halbe Größe und das halbe Gewicht eines Netbooks wären da sehr willkommen gewesen, zumal ich den Rucksack den ganzen Abend durch die Gegend schleppen musste - mit dem Notebook drin kann man ihn halt nicht unbeaufsichtigt lassen. ;-)

Surfen auf dem Handy oder BB geht bei mir gar nicht, weil ich Zugang zu meinen Dateien brauche, und Mailverkehr fast immer Attachments in Word und Excel beinhaltet, die dann in die Dateien zurückgeschrieben werden müssen.

HappyDay989

unregistriert

17

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:28

Die Wahl zwischen "Smartphone mit 3,5"-Display" und Notebook mit 14"- oder 15"-Display würde mir nicht leichtfallen.

Ein Smartphone wie das E90 oder auch das HTC Touch Pro liegen preislich mit Vertrag(sverlängerung) bei 250 bis 300 € - für Telefone mit eingeschränktem Surf-Komfort nicht gerade ein Sonderangebot. Dafür sind Abmessungen und Gewicht gering. Nachteil: Wenn die Daten fließen, ist man telefonisch nicht mehr erreichbar. Man benötigt also ein zweites Mobiltelefon, was wiederum zusätzliche Kosten und Gewicht bedeutet.

Ein qualitativ gutes Notebook fängt bei ca. 600 bis 700 € erst an, hat entsprechende Abmessungen, wiegt dann auch entsprechend und hat eine verhältnismäßig geringe Betriebzeit, wenn es erst einmal fern der Steckdose ist. Und genau da liegt die Crux: Ein gutes Netbook mit 6-Zellen-Akku schafft mit einem auf mobilen Betrieb ausgelegten Betriebssystem (und das ist XP tatsächlich nicht, es wurde primär für Desktop-Systeme entwickelt!) gute fünf Stunden Dauerbetrieb, selbst mit WLAN-Einsatz während der Hälfte der Zeit noch knapp vier.

Ein Netbook ist ganz klar nur ein reiner "Unterwegs-mal-eben-Surfen-Mailen-und-ein-bißchen-mit-Office-arbeiten-Computer". So ein Gerät kann und wird kein Ersatz sein für einen richtigen Desktop-PC mit seinen vielfältigen Möglichkeiten (leistungsfähiger, daher auch mit anspruchsvollen Anwendungen nutzbar, Drucker, Scanner, große Tastatur, richtige Maus statt Touchpad, großer Bildschirm, insgesamt preiswerter als ein vergleichbar leistungsfähiges Notebook etc.) Ein Netbook habe ich aber - im Gegensatz zu einem 14"- oder 15"-Notebook, für den brauche ich eine separate Tasche oder einen Rucksack - auch mal schnell in die Aktentasche gesteckt und zusammen mit meinen Unterlagen mitgenommen.

Wie gesagt, ich persönlich möchte kein Notebook. Ich hätte von meinem Arbeitgeber aus längst so einen Klotz haben können, aber dann wäre ich eben verpflichtet, diesen Trümmer auf Geschäftsreisen mitzuschleppen - daher wohl auch die Bezeichnung "Schlepp-Top" :D - und darauf aufzupassen! Und genau das will ich nicht. Ich will ein kleines, kompaktes Gerät zum mobilen Surfen, ein bißchen Arbeiten, ein paar Mails schreiben, fertig. Allerdings will ich bei der Größe der Tastatur und des Displays auch keine fingerbrecherischen und augenverdrehenden Kompromisse eingehen müssen.

KaiB

Schüler

Beiträge: 113

Dabei seit: 30. August 2008

Wohnort: NRW

Danksagungen: 219

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. Dezember 2008, 08:21

Die Wahl zwischen "Smartphone mit 3,5"-Display" und Notebook mit 14"- oder 15"-Display würde mir nicht leichtfallen.

Ein Smartphone wie das E90 oder auch das HTC Touch Pro liegen preislich mit Vertrag(sverlängerung) bei 250 bis 300 € - für Telefone mit eingeschränktem Surf-Komfort nicht gerade ein Sonderangebot. Dafür sind Abmessungen und Gewicht gering. Nachteil: Wenn die Daten fließen, ist man telefonisch nicht mehr erreichbar. Man benötigt also ein zweites Mobiltelefon, was wiederum zusätzliche Kosten und Gewicht bedeutet.

Ein qualitativ gutes Notebook fängt bei ca. 600 bis 700 € erst an, hat entsprechende Abmessungen, wiegt dann auch entsprechend und hat eine verhältnismäßig geringe Betriebzeit, wenn es erst einmal fern der Steckdose ist. Und genau da liegt die Crux: Ein gutes Netbook mit 6-Zellen-Akku schafft mit einem auf mobilen Betrieb ausgelegten Betriebssystem (und das ist XP tatsächlich nicht, es wurde primär für Desktop-Systeme entwickelt!) gute fünf Stunden Dauerbetrieb, selbst mit WLAN-Einsatz während der Hälfte der Zeit noch knapp vier.

Ein Netbook ist ganz klar nur ein reiner "Unterwegs-mal-eben-Surfen-Mailen-und-ein-bißchen-mit-Office-arbeiten-Computer". So ein Gerät kann und wird kein Ersatz sein für einen richtigen Desktop-PC mit seinen vielfältigen Möglichkeiten (leistungsfähiger, daher auch mit anspruchsvollen Anwendungen nutzbar, Drucker, Scanner, große Tastatur, richtige Maus statt Touchpad, großer Bildschirm, insgesamt preiswerter als ein vergleichbar leistungsfähiges Notebook etc.) Ein Netbook habe ich aber - im Gegensatz zu einem 14"- oder 15"-Notebook, für den brauche ich eine separate Tasche oder einen Rucksack - auch mal schnell in die Aktentasche gesteckt und zusammen mit meinen Unterlagen mitgenommen.

Wie gesagt, ich persönlich möchte kein Notebook. Ich hätte von meinem Arbeitgeber aus längst so einen Klotz haben können, aber dann wäre ich eben verpflichtet, diesen Trümmer auf Geschäftsreisen mitzuschleppen - daher wohl auch die Bezeichnung "Schlepp-Top" :D - und darauf aufzupassen! Und genau das will ich nicht. Ich will ein kleines, kompaktes Gerät zum mobilen Surfen, ein bißchen Arbeiten, ein paar Mails schreiben, fertig. Allerdings will ich bei der Größe der Tastatur und des Displays auch keine fingerbrecherischen und augenverdrehenden Kompromisse eingehen müssen.

Also mit dem E90 kann ich gleichzeitig telefonieren und Surfen und, @Crusader, auch Word- und Exceldateien bearbeiten. Das Gerät habe ich, im Gegensatz zu einem Netbook oder Notebook, wirklich immer dabei.

Mein Notebook hat einen 9 Zellen Akku und hält damit bei Office- und Internetanwendungen wirklich 6 Stunden durch, dabei sind BT, UMTS und WLAN ständig an. Trotz des Akkus, der etwas hinten heraussteht, passt das Teil in die Aktentasche. Aber auch eine vernünftige Notebooktasche kann die Aktentasche ersetzen und bietet entsprechenden Schutz.

Klar ist das Notebook teurer, es ersetzt aber bei mir das Netbook und den Desktoprechner. Dann relativiert sich der Preis schon wieder. Mit dem E90 bin ich auch unterwegs am Wochenende erreichbar, das geht leider nicht anders, und kann gewisse Dinge online erledigen. Da möchte ich dann allerdings kein Netbook dabei haben.

Das Für und Wider in Bezug auf Net- oder Notebooks sind rein persönliche Ansichten, berufliche Zwänge und Geschmäcker, ähnlich dem iPhone, die einen lieben es, die anderen hassen es.
Liebe Grüße
Kai

dirtdiver

Anfänger

Beiträge: 17

Dabei seit: 6. Dezember 2008

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 7. Dezember 2008, 14:40

also ich nutze dreierlei...ein dell xps 1530, die erste version vom asus eeepc und ein iphone 3g.
den dell eigentlich immer zuhause. wenn ich unterwegs einen rechner brauch nehm ich den asus mit, ist aber auch schön um damit im garten zu sitzen. und um immer unterwegs mal surfen zu können nutz ich das iphone.

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. Dezember 2008, 16:56

Hi,
hol dir ein Macbook und alles wird gut. Glaubs mir.
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."