Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:13

Wer kennt der Hersteller Descartes?

Hallo,

eine Suche von mir im Web hat nichts über den Uhrenhersteller Descartes ergeben. Ich bin auf den Hersteller über einige in der Bucht angebotene Uhren aufmerksam geworden. Die stammen, soweit ich das beurteilen kann bzw. dort angegeben, alles aus den 70er Jahren und eine genauere Spezifizierung fehlt; lediglich bei der einen Uhr wurde das ETA 2783 als Werk angegeben. Mir gefällt das Design und ich denke darüber nach, mir so eine ev. als Gelegenheitsuhr zu ersteigern. Das wäre im Falle des Falles nicht viel Geld dahin.

Grüße

Michael

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 16:51

Ist mir unbekannt.
Meine Literatur gibt da auch nichts her.
Ich habe mir in der Bucht mal eine Descartes-Damenuhr aus Silber angesehen. Scheint tatsächlich aus den 70ern zu sein.
Ich tippe daher eher auf ein 70er private Label mit dem Namen Descartes in Anlehnung an Rene Descartes.
Gruß Gero

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2008, 10:39

Descartes und ähnliche Uhren

Hallo Gero,

vielen Dank für Deine Hilfe. Auch ich habe nichts mehr gefunden, außer einer weiteren Uhr in der Bucht (hoffe die Auflistung des Links hier geht i. O., da es sich nicht um Sinns in der Buch hält?!):

Eckige Descartes in der Bucht

Diese Uhr scheint wohl auch von anderen Herstellern gefertigt worden zu sein, da ich ähnliche Uhren in der Bucht von anderen Herstellern finden konnte:

Ducena-Matic
Arctos
Nivada
Weitere Arctos
Und noch so eine Dugena-Matic


Ob das alles dieselben Werke auch sind? Ist jemand von euch hiermit bewandert und kennt sich aus? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Dugena und Dugena-Matic?


Grüße

Michael

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Dezember 2008, 18:23

Unterschied zwischen Dugena und Dugena-Matic
Dugena-Matic = Automatik, Dugena = nicht Automatik
Gruß Gero

MichaL

Anfänger

Beiträge: 31

Dabei seit: 22. September 2008

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 16:32

Merci

Ich wollte noch danke für die Infos sagen. Aber mit Descartes bin ich bisher auch noch nicht weiter, ev. stelle ich mal eine Anfrage in den anderen Uhrenforen. Die hatte ich mal per Suchfunktion durchsucht und kam - soweit ich mich erinnern kann - zu keinem Ergebnis.

Grüße

Michael