Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tachzusammen

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 19. November 2008

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Januar 2009, 23:23

Wertverlust Sinn 903 St

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen Rat aus "Fachkreisen":

Die Sinn 903 St habe ich im Dezember 2008 für 1.690,-- € gekauft. Deutscher Konzessionär , Papiere etc.

Die Uhr ist vollkommen in Ordnung, soll aber aus persönlichen Gründen schon wieder verkauft werden. Ich habe auch schon einige Angebote erhalten,
bin aber völlig unschlüssig, welcher Preis realistisch und machbar ist. Ich muss und will auch nicht um jeden Preis verkaufen, würde aber gerne die Meinung aus dem Forum hören.

Wo am besten anbieten und welcher Preis ist fair?



Herzlichen Dank
Herzliche Grüße

2

Samstag, 3. Januar 2009, 00:04

Bei Ebay gibt es immer viel Geld, weil die Plattform riesig ist und viele keine Ahnung haben.Viel Erfolg!

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Januar 2009, 09:45

Ich würde sie in verschiedenen Uhrenforen in die "Sales Corner" einstellen. Bei ebay ist ein hoher Erlös mitnichten garantiert und die Gebühren für teure Artikel sind heftig.

Aber letztlich ist immer entscheidend, wie lange Du geduldig auf einen Käufer warten kannst, der Deine Preisvorstellung teilt. Ich würde mal mit Listenpreis minus 15% anfangen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


4

Samstag, 3. Januar 2009, 09:59

Ebay Verkaufspreis:EUR 500,01 und höher:
Gebühren: EUR 26,50 zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über EUR 500,00
Das finde ich nicht hoch, denn du sparst dir die nervigen Mails mit Pfennigfuchsern. :D

reiko13

unregistriert

5

Samstag, 3. Januar 2009, 10:43

UVP - 15% als VB find ich schon zu viel, wenn die Uhr fast ungetragen ist, die volle Garantie hat, sollten 10% vorerst reichen, das sind ja schon mehr als 150.-.
Bei Bedarf kann man immer noch etwas runtergehen, je schneller man runtergeht, desto mehr leute fangen an zu handeln... Bei Ebay mit Startpreis 500.- kann aber auch mächtig in die Hose gehen, obwohl ich als Käufer eher bei ebay kaufen würde als in einem Forum von einem Mitglied mit 3 Beiträgen...Für den Verkäufer ist es eher egal, und Ebay kann man auch frisieren, ich würde sie für 1550.- in die bekannten Foren einstellen, mit ein paar netten Bildern, das zieht immer, und da du es ja nicht eilig hast, wird sich schon jemand finden lassen.
Du musst nur darauf achten, das du in den meisten Foren erst in der Sales korner aktiv werden darfst, wenn du mindestens einen Monat registriert bist.
@Mods: Das fänd ich hier auch ganz gut, kann nämlich schnell mal ein schlechtes Licht auf ein Forum bringen, wenn jamand mit dem Namen Schindluder treibt....

Reiko

6

Samstag, 3. Januar 2009, 10:53

Nicht Startpreis, der erwartete Höchstpreis liegt über 500 Euro.(das war die Grundlage meiner Berechnung)

Ich kauf mir doch keine gebrauchte Uhr, die gerade mal 150 Euro billiger ist, als eine Neue. :D
10 % vom Neupreis ist ja FAST schon beim Neukauf drin.
Dann hast du aber auch deine Uhr mit Garantie und die Gewissheit, dass da kein Hobbyschrauber dran war.
Ich sagte ja , das Handeln um Peanuts kann man bei Ebay umgehen. :)

reiko13

unregistriert

7

Samstag, 3. Januar 2009, 11:04

Das Problem bei Ebay liegt eindeutig in der tagesform der Käufer, sieht man ja immer wieder, das Uhren über Neupreis verkauft werden, oder echte Schnäppchen gemacht werden. Das Risiko vermindert man durch direkten Verkauf. Außerdem sollten nicht mehr als 5% Rabatt Drinliegen und somit wäre es immer noch eine Ersparnis von 75 Euro. Um zu verhindern, das man eine gefrickelte Uhr kauft kann man ja beim Konzi übergeben oder ein "normaler" Uhrmacher sollte es doch auch schon tun?

Reiko

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Januar 2009, 11:26

Das Problem bei Ebay liegt eindeutig in der tagesform der Käufer, sieht man ja immer wieder, das Uhren über Neupreis verkauft werden, oder echte Schnäppchen gemacht werden. Das Risiko vermindert man durch direkten Verkauf. Außerdem sollten nicht mehr als 5% Rabatt Drinliegen und somit wäre es immer noch eine Ersparnis von 75 Euro. Um zu verhindern, das man eine gefrickelte Uhr kauft kann man ja beim Konzi übergeben oder ein "normaler" Uhrmacher sollte es doch auch schon tun?

Reiko


..das mit Ebay stimmt, da ist alles möglich, allerdings nur wenn zwei sich um
die Uhr streiten.
Realistisch sehe ich einen Erlös zwischen 1.200€ und 1.400€, wer eine Uhr gebraucht
kauft wird bestimmt nicht nur 75€ Nachlass haben wollen.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Januar 2009, 13:29

Hallo Tachzusammen,

um welche 903 handelt es sich denn, schwarz , silber oder "normal"? Hat sie ein Metall- oder Lederarmband?

Einen Preis von 15 % unter Liste musst du schon einkalkulieren, denke ich. Vor zwei Jahren habe ich bei ebay eine 903 3 Monate alt für 400 E unter NP gekauft. So schlimm muss es nicht kommen, aber mit 75€ unter Liste wird das nix werden.

Gruß J. Simon ;(
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

10

Samstag, 3. Januar 2009, 14:23



..das mit Ebay stimmt, da ist alles möglich, allerdings nur wenn zwei sich um
die Uhr streiten.
Realistisch sehe ich einen Erlös zwischen 1.200€ und 1.400€, wer eine Uhr gebraucht
kauft wird bestimmt nicht nur 75€ Nachlass haben wollen.


Du bringst es auf den Punkt.Wer so eine Uhr kauft, muss nicht auf jeden Cent achten.Der kauft dann auch nur eine Gebrauchte , wenn es sich wirklich lohnt. :D

Der Preis für ein neues Lederband geht auch noch runter.Oder trägt hier jemand gebrauchte Lederbänder? 8)

reiko13

unregistriert

11

Samstag, 3. Januar 2009, 15:02

naja, wenn ,am sich so anschaut, für was da bei ebay so manche recht neue aber getragene Uhr so weggeht, ist das nach der Preiserhöhung im September manchmal mehr, als der Käufer noch laut Originalpreisliste bezahlt hat. Wichtig finde ich bungys Aussage, das die Zeit. welche man zum Verkauf hat die größte Rolle spielt. Notgedrungen wird eben weitaus billiger abzuschiessen sein als eine feste Preisvorstellung, wenn der Verkäufer nicht auf sofortiges Geld angewiesen ist.
@tachzusammen: Wenn hier schon einige Angebote vorliegen, kannst du dich doch am besten orientieren, was den Interessenten der Spaß wert ist. Dann entscheidest du, ob dir der spaß das auch wert ist oder nicht...oder hast du Gewissensbisse?

Reiko

tachzusammen

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 19. November 2008

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Januar 2009, 16:49

Sinn 903 St

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ganz ehrlich: Eilig habe ich es nicht, habe aber ein gutes Angebot einer "anderen" Uhr, in die ich mich schwer verguckt habe. Da meine finanziellen Mittel beschränkt sind, bräuchte ich den Erlös für die Sinn schon als "Grundstock".

Die bisherigen Angebote kommen eher nicht in Frage. Einen Verlust habe ich schon einkalkuliert, aber etwa 1.490,-- € (das wären 390,-- € unter Neupreis) sollte die Uhr schon noch bringen. Ist schließlich erst 1 Monat alt. Aber wie ihr schon schreibt, regelt alles Angebot und Nachfrage.

Ich werde es mal versuchen, ansonsten gibts vorerst nix mit der neuen "Traumuhr".

Schönes Wochenende!
Herzliche Grüße

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Januar 2009, 17:12

Hallo tachzusammen.

Einfach hier in der Verkaufsecke anbieten und abwarten.

Darf man erfahren,was es für eine werden soll?
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

tachzusammen

Anfänger

Beiträge: 27

Dabei seit: 19. November 2008

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Januar 2009, 17:31

Sinn 903 St

Ich schäme mich ja fast hier "bei Sinn" darauf zu antworten. Es soll eine

Breitling Heritage 46 werden. Chrono oder "einfach" wird noch entschieden.

Gruß vom Niederrhein
Herzliche Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tachzusammen« (3. Januar 2009, 18:34)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Januar 2009, 18:10

@tachzusammen

... ;) .... :D
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Samstag, 3. Januar 2009, 22:48

Viel Spaß mit der Breitling. Ich liebe meine!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


rick

Schüler

Beiträge: 95

Dabei seit: 28. November 2006

Wohnort: ^BlackForest^

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:30

RE: Sinn 903 St

Ich schäme mich ja fast hier "bei Sinn" darauf zu antworten. Es soll eine Breitling Heritage 46 werden. Chrono oder "einfach" wird noch entschieden.
...sehr gute Wahl - die "Superocean Heritage 46" ist die einzige Breitling die mir hundertprozentig gefällt! :thumbup: Ich wünsche Dir jetzt schon viel Freude mit dem guten Stück... ;)
- Sinn 142 St
- Sinn 142 BS
- Sinn 155 "Manufactum"
- Sinn 155 "Revolution"
- Sinn 156
- Sinn UX
- Sinn EZM 10
- Sinn 103 Klassik 12

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 11:50

Warum sollte jemand ein verfügbares, getragenes Modell für nur 10%
unter LP kaufen? Die 10% bekomme ich auch im Depot, und dann ist die
Uhr jungfräulich.......

Ich empfehle Ebay in der Rubrik "Sofort kaufen oder Preis vorschlagen"
da kannst deinen Preis vorgeben, interessenten können ihren Preis vorschlagen
und du kannst das so einstellen, das unverschämte Angebote automatisch abgewiesen
werden. (z.b. alles unter 1000,- )

Hatte meine 1,5 Jahre alte Arktis eingestellt für 1200,- und es hat mir tatsächlich
einer 500,- angeboten. Ohne Worte
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen

reiko13

unregistriert

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:00

Zitat

Die 10% bekomme ich auch im Depot


echt? in welchem denn? Dachte so etwas wird sogar von Sinn kontrolliert, damit eine bestimmte Preisstruktur bleibt? Bei 10% würd ich doch glatt nochmal schwach...

Robitobi

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Dabei seit: 18. Juli 2008

Wohnort: OF land

Danksagungen: 263

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. Januar 2009, 12:14

Habe in Darmstadt meine 757 Diapal für 1800 bekommen, statt 1995,-

später das Silikonband mit teg. Faltschliesse für 100,- statt 125,-....

Gerade jetzt, wo ständig was nicht lieferbar ist versuchen die Depots
den Kunden bei Laune zu halten, so meine Erfahrung.
Die 757 kostet 575 Tage Nicht-Rauchen