Sie sind nicht angemeldet.

Mühle Rasmus

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:54

Rasmus

Um nicht noch weitere Threads damit zuzuspamen, habe ich nun mal einen eigenen Thread zur MÜHLE Nautische Instrumente Glashütte Taucheruhr "Rasmus" eröffnet und alles zur Uhr konsolidiert.

Die Uhr hat alles was Mann sich als Bürotaucher so wünscht ;) :


  • 1.000m wd,
  • Heliumventil
  • 3mm Spahirglas,
  • große Krone bei 4 Uhr,
  • 44mm Durchmesser
  • 16,9mm Höhe
  • 22mm Bandanschläge,
  • ein sellita sw200 Uhrwerk basierend auf dem wartungsarmen ETA 2824, lt. MÜHLE-Rotor, handgebläuten Schrauben und verschiedenen Schliffen auf diversen Bauteilen
  • einen guten Ruf
  • 20% auf den Listenpreis
  • sowie einen geilen Namen: "Rasmus" :D .


Zudem ist sie so exotisch, dass der Konzessionär meines Vertrauens sie erst zur Ansicht beischaffen muß. Entsprechend wird sie nicht wie bsp.-weise eine Submariner (Original oder Blender) an jeder Ecke zu sehen sein. Böse Zungen könnten behaupten, die Uhr würde sich entsprechend schlecht verkaufen .




Heute war es so weit, ein Vertreter von MÜHLE besuchte den Händler meines Vertrauens und ich kam zum vereinbarten Termin. Leider hatte der Vertreter alles dabei - außer der "Rasmus" :( . Die scheint kaum zu laufen und ihre Zukunft ist ungewiß. Derzeit seien nur noch Modelle mit blauem und orangenen Zifferblatt verfügbar. Auf Wunsch werde man mir jedoch eine Uhr auf "schwarz" umbauen. Ob so eine zusammengepfrimelte Uhr erstrebenswert ist, weiß ich jedoch derzeit nicht ?( . Auf der Uhrenmesse in Basel würde die "Rasmus" voraussichtlich durch ein neues Sportmodell ersetzt. Zu Eckdaten und Aussehen wisse er jedoch noch nichts. Wir werden im Mai nochmal telefonieren und dann könnte ich mich ggf. entscheiden "Rasmus" alt oder "Rasmus 2 (?)" neu. Wir werden sehen...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Januar 2009, 02:10

MÜHLE "Rasmus" befummelt :-)

Am Samstag konnte ich die MÜHLE "Rasmus" mit schwarzem Zifferblatt und Kautschukband in Augenschein nehmen. Die Uhr sieht in Natura besser aus als auf den meisten Abbildungen. Die Größe von 44,0 x 16,9mm harmoniert perfekt mit meinem Handgelenk. Preislich hat der Juwelier geniale ca. 3% angeboten :rolleyes: , womit ich auf jegliche weitere Preisdiskussionen verzichtet hatte. Zudem hatte die Uhr bereits zwei kleine Kratzer. Einmal auf der Seite mit dem Heliumventil und dann einen eher bauartbedingten an der Schließe. Bei dieser steht das Teil zum Öffnen leicht über, so dass es beim Überdehnen in die Gegenrichtung an das Konterstück anschlägt. aber kratzer möchte ich der Uhr schon selbst zufügen :D .

Zudem aufällig an der Schließe ist ein Federmechanismus der praktisch eine Art Komfortdehnung von ca. 1 cm zuläßt. So etwas habe ich (und die Juwelierin) noch bei keiner anderen Uhr gesehen. Wenn diese Federn ausleiern wird das Band freilich zu weit sein :S . Ansonsten gefällt mir das schwarze Kautschuk mit sehr dezentem (anders als bei SINN) MÜHLE-Schriftzug recht gut an der Uhr. Mit dem angeblich sehr gut verarbeiteten Metallband könnte mir die Uhr zu silbrig erscheinen. Das würde eine schwere Entscheidung.

Fazit: Wenn ich die Uhr zu einem guten Kurs schießen kann, werde ich zugreifen. Insbesondere weil man sie nicht an jeder Ecke sieht. Leider hat MÜHLE offenbar keine "Rasmus" mehr mit schwarzem ZB an Lager und ich bin etwas unsicher, ob eine nachträglich umgebaute Uhr (Angebot von MÜHLE) wirklich erstrebenswert ist. Was meint ihr? Besteht bei so einem ZB- und Lünettentausch ab Werk die Gefahr, dass etwas in Mitleidenschaft gezogen wird?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Januar 2009, 09:17

RE: MÜHLE "Rasmus" befummelt :-)

Was meint ihr? Besteht bei so einem ZB- und Lünettentausch ab Werk die Gefahr, dass etwas in Mitleidenschaft gezogen wird?

...welche Gefahr sollte bestehen, das andere ZB und Luni wurden
doch auch im Werk montiert.
Gruß aus dem Rheinland
Peter

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Januar 2009, 15:08

RE: RE: MÜHLE "Rasmus" befummelt :-)



Was meint ihr? Besteht bei so einem ZB- und Lünettentausch ab Werk die Gefahr, dass etwas in Mitleidenschaft gezogen wird?
...welche Gefahr sollte bestehen, das andere ZB und Luni wurden
doch auch im Werk montiert.
Naja, es geht ja hier um den nachträglichen Tausch von Zifferblatt und Lünette. Hierzu muß ja die halbe Uhr erneut auseinander genommen werden :S .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2009, 15:14

Hierzu muß ja die halbe Uhr erneut auseinander genommen werden
Nein, die ganze Uhr muß halb auseinander genommen werden, was die im Werk aber auch hinkriegen, da sie auch die Uhr im Falle einer Revision auch ganz auseinander nehmen und wieder zusammen setzen können. ^^
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. Januar 2009, 15:19



Hierzu muß ja die halbe Uhr erneut auseinander genommen werden
Nein, die ganze Uhr muß halb auseinander genommen werden, was die im Werk aber auch hinkriegen, da sie auch die Uhr im Falle einer Revision auch ganz auseinander nehmen und wieder zusammen setzen können. ^^
Naja, man sieht ja hin-und wieder bei SINN was bei so einer Revision alles passieren kann 8| . Aber der SINN-Service mag da nicht repräsentativ sein...
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. Januar 2009, 20:44

Naja, man sieht ja hin-und wieder bei SINN was bei so einer Revision alles passieren kann
Ich hatte dies so verstanden, dass hier von Mühle/Glashütte die Rede ist! Mit denen habe ich Service-Technisch nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
Gruß Gero

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:55

So, langsam komme ich auf die Zielgerade 8) .

Folgende Punkte konnte ich heute in einem freundlichen Gespräch mit MÜHLE Glashütte klären:

1. MÜHLE hat die RASMUS ebenfalls mit schwarzem ZB verfügbar. Es muß nichts umgebaut werden. Die RASMUS, welche Anfang 2005 präsentiert wurde, bleibt aller Wahrscheinlichkeit nach auch weiterhin im Programm. Auf der Basel 2009 wird der RASMUS ein neues Sportmodell in der Nautik-Serie zur Seite gestellt. Dieses Modell wird jedoch keine reinrassige Taucher werden und auch kein Heliumventil besitzen. Das ist für mich uninteressant.

2. Das Kautschukband der RASMUS wurde vor ca. 2 Jahren verändert. Der Federzugmechanismus entfiel, da er die Schließe zu voluminös machte. Somit entfällt auch diese etwaige Fehlerquelle mit den nachgebenen Federn. Zufällig hat mich mein örtlicher Konzessionär angerufen, da er eine rote RASMUS mit Kautschukband erhalten hat, die er morgen an einen Kunden als Festauftrag ausliefert. Ich habe sie gleich "befummelt": Die Schließe dieses Bandes ist schnörkelos. Der Aufzug ist - ungewohnt für einen "SINNer" - seidenweich. Die Dame beim ersten Konzessionär wollte mir praktisch auf einen 2-jährigen Ladenhüter den "immensen" Nachlaß von 3% gewähren 8| .

3. Interessant ist ferner die Aufstellung der Listenpreise (Stand heute):






  1. RASMUS mit Kautschukband: EUR 2.225
  2. RASMUS mit Metallband: EUR 2.395
  3. Metallband separat: EUR 190
  4. Kautschukband separat: EUR 49 Band + Schließe EUR 45 = EUR 94

Somit käme das Paket 1 + 3 auf EUR 2.415 und das Paket 2 + 4 auf EUR 2.489

Immerhin eine Differenz von EUR 74 (!) Wer also beide Bänder möchte, weiß nun welche Kombi er bestellen muß. Keine Sorge, ich zahle nätürlich nicht den Listenpreis :whistling: ...

Die Revisionskosten liegen bei MÜHLE ohne Material bei EUR 140. Ich denke, dass ist ok. Die Revision der Taucheruhr wird alle 2-3 Jahre empfohlen. He, he, ein guter Witz :P !

Von der Ganggenauigkeit sagt man 0 bis +10 Sek. zu. Ansonsten wird auf Garantie nachreguliert.

Der Gehäuseboden könne mit Standardwerkzeug von jedem Uhrmacher geöffnet werden, es handelt sich nicht um einen Spezialverschluß. Der Bandsteg von Kautschuk- und Metallband ist identisch, somit kann man die Bänder problemlos wechseln.

MÜHLE fertigt seit 1994 Armbanduhren - und ich fürchte, ich habe mich verliebt :love:. Erzählt mir bloß Lothar Schmitt nix davon :thumbup: !!

Was meint' ihr: Soll ich das Metallband mitordern oder braucht es nur das Kautschukband :?: Leider konnte ich das Metallband bis dato noch nicht in Natura beäugen. Es soll jedoch massiv und sehr gut verabeitet sein. Bezgl. Kautschuk sichert MÜHLE Ersatz mindestens 10 Jahre nach Produktionseinstellung der Uhr zu. Das Metallband würde zusätzliche EUR 152 kosten. So sieht das Kautschukband aus: http://www.zeit-traum.com/img/auction/mu…nge/xl_side.jpg
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der onkel« (28. Januar 2009, 17:00)


carlt0301

Meister

Beiträge: 2 194

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6796

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:06

Habe seit etwa drei Jahren eine Mühle Mercurius und bin damit sehr zufrieden. Sehr nette Kundendienstmitarbeiter! Habe mich vor einiger Zeit ca. 20 min telefonisch bei Mühle in Glashütte beraten lassen, welches Lederarmband für mich in Frage kommt, dann direkt bestellt; nach Zahlung der Rechnung (etwa 30,-€) erfolgte umgehend die Lieferung.
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:51

Habe seit etwa drei Jahren eine Mühle Mercurius und bin damit sehr zufrieden. Sehr nette Kundendienstmitarbeiter! Habe mich vor einiger Zeit ca. 20 min telefonisch bei Mühle in Glashütte beraten lassen, welches Lederarmband für mich in Frage kommt, dann direkt bestellt; nach Zahlung der Rechnung (etwa 30,-€) erfolgte umgehend die Lieferung.

Gut zu hören ;) .

MÜHLE "Mercurius", http://picture.yatego.com/images/414e9da…M1-24-25-LB.jpg , auch eine richtig schöne Uhr! Vor allem sind das Uhren, die man nicht an jeder Ecke sieht :thumbup:.

Die Jahresproduktion an Armbanduhren beträgt bei MÜHLE laut Wikipedia 15.000 Uhren pro Jahr: http://de.wikipedia.org/wiki/Nautische_I…_Glash%C3%BCtte

SINN bringt es laut Wikipedia auf 10.000, ich denke die Zahl stimmt nicht mehr so ganz: http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_(Uhrenmarke)

MÜHLE und SINN haben ürigens eine Gemeinsamkeit: Sie beziehen beide Gehäuse von SUG in Glashütte.

Ich denke, ich habe hier den Vorgänger der RASMUS, die erste Taucheruhr von MÜHLE aus dem Web "gegraben": http://www.follinus-uhren.de/images/rimg08681muehle.jpg
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

11

Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:11

In wie weit die Zahl bzgl. Stückzahlen bei Mühle im Wikipedia-Artikel noch stimmen, vermag ich nicht zu sagen. Ich selbst habe den Artikel vor gut anderthalb Jahren letztmalig gründlich überarbeitet, aber seitdem eben nicht mehr. Dann hat wohl noch jemand anderes einige kleine Zusätze angebracht, aber die Produktionszahl stammt m. W. immer noch aus 2005. :rolleyes:

Aber jetzt mal ganz ehrlich: bei einem Listenpreis von über 2.200 € für eine Taucheruhr bis 100 bar mit 2824 ohne COSC-Zertifikat müßte man mir schon mindestens 60 % auf die Liste einräumen, bevor ich da schwach werden könnte. ;) Bei allem Respekt vor der Familie Mühle, aber die Rasmus spielt weder in der Qualität der Werke noch in der sonstigen Verarbeitung in einer Liga mit der Omega Seamaster Planet Ocean oder den entsprechenden Modellen von Breitling, kostet aber beinahe so viel wie diese. Ich halte solche Preisvorstellungen für ein wenig zu ambitioniert - der "Glashütte-Zuschlag" fällt hier m. E. entschieden zu hoch aus (siehe auch Geros ausgezeichneten Beitrag "Wertschöpfung" dazu). :rolleyes:

Meine M12 Big Sport kostete mich vor dreieinhalb Jahren inkl. Stahlband 620 €, ohne daß ich auch nur einen Cent Rabatt bekam außer den üblichen 3 % bei Barzahlung. Inzwischen liegt dieses Modell in "facegelifteter Version" (kräftigere Zeiger mit gebläutem Rand, Datum von 3 auf 6 verlegt und schwarzer statt weißer Datumsscheibe) m. W. bei 780 €, geht aber "im Netz" allenthalben um die 700 €. Auch die M12 verfügt über ein ETA 2824-2 (ob das wohl immer noch ein Top Grade ist? - siehe "Wertschöpfung") mit einer schönen Finessierung, Mühle-Rotor und Spechthals-Regulation. Es kann mir doch niemand erzählen, daß das dickwandigere Gehäuse, das stärkere Glas, das etwas kräftigere Stahlband, das geringfügig andere Zifferblatt und die anderen Zeiger einen derartigen Preisunterschied von 1.400 € (lt. Liste) rechtfertigen!

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Januar 2009, 12:54


Bei allem Respekt vor der Familie Mühle, aber die Rasmus spielt weder in der Qualität der Werke noch in der sonstigen Verarbeitung in einer Liga mit der Omega Seamaster Planet Ocean oder den entsprechenden Modellen von Breitling, kostet aber beinahe so viel wie diese.

[...]
Es kann mir doch niemand erzählen, daß das dickwandigere Gehäuse, das stärkere Glas, das etwas kräftigere Stahlband, das geringfügig andere Zifferblatt und die anderen Zeiger einen derartigen Preisunterschied von 1.400 € (lt. Liste) rechtfertigen!
Also ehrlich gesagt ich habe auch schon BREITLING und OMEGA beäugt. Mal davon abgesehen, dass diese keine Taucheruhren im Programm haben, die mich optisch ansprechen, große Qualitätsunterschiede konnte ich da nicht ausmachen. Okay wer auf polierte Oberflächen steht mag mit jenen Uhren besser bedient sein. Professioneller, d. h. funktionell und nicht verspielt, wirkt auf mich die RASMUS.


Bei Deinem Vergleich mit der M12 hast Du noch das Heliumventil , Wasserdichtigkeit bis 1000m sowie ein außergewöhnliches Layout mit Krone bei 4 Uhr und Ventil bei 7 Uhr vergessen :) !
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

HappyDay989

unregistriert

13

Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:20

Dann vergleiche die M12 mal zusätzlich mit meiner Seminaruhr von Schaumburg (Aquamatic Black Two), die ist ebenfalls bis 100 bar druckfest und hat ebenfalls ein Heliumventil (welches beim "Bürotauchen" und auch unter Wasser so überflüssig ist wie ein Kropf). Daß mit der Krone bei 4 ist kein Kostenfaktor, denn an welcher Stelle man beim Gehäusebau das Loch bohrt und ob man das Werk beim Einschalen noch um 30 Grad weiter nach rechts dreht, ist schnurz piepegal - an irgendeiner Stelle muß die Welle halt nach außen geführt werden, damit man die Krone einsetzen kann. Die genannte Seminaruhr kostet übrigens unter 1.000 €, auch wenn sie es nicht in allen Details mit der Mühle aufnehmen kann. Dafür hat sie aber ein 2824-Werk mit COSC-Gangschein. :thumbup: Was würde solch ein m. E. sinnvolles Werk-Upgrade bei Mühle kosten? - Wohl sicherlich nicht unter 250 €.

Aber selbstverständlich steht es Dir frei, wofür Du Dein Geld ausgibst. ;)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:36

Dann vergleiche die M12 mal zusätzlich mit meiner Seminaruhr von Schaumburg (Aquamatic Black Two), die ist ebenfalls bis 1000m wadi und hat ebenfalls ein Heliumventil (welches beim Bürotauchen und auch unter Wasser so überflüssig ist wie ein Kropf). Daß mit der Krone bei 4 ist kein Kostenfaktor, denn an welcher Stelle man beim Gehäusebau das Loch bohrt und ob man das Werk beim Einschalen noch um 30 Grad weiter nach rechts dreht, ist schnurz piepegal. Und die genannte Seminaruhr kostet unter 1.000 €, auch wenn sie es nicht in allen Details mit der Mühle aufnehmen kann. Dafür hat sie aber ein 2824-Werk mit COSC-Gangschein. :thumbup:

Aber selbstverständlich steht es Dir frei, wofür Du Dein Geld ausgibst. ;)

Angeber :D !

Kennst Du das Gewicht meiner Akten 8) ?

Die Krone bei 4 könnte schon ein Kostenfaktor sein, wenn man bedenkt, dass die Stückzahlen für eine solche Anordnung nicht zu hoch sind. Aber natürlich handelt es sich nicht um einen primären Kostenfaktor.

Mich hätte eher mal interessiert warum hier BREITLING qualitativ so gelobt wird? Die verbauen doch auch Standardwerke und die Qualität erachte ich hier weder besser noch schlechter als bei MÜHLE. Ich erachte jedoch die MÜHLE-Qualität derzeit wesentlich besser als z. B. die einer SINN U1 ;) . Und was kostet die U1 derzeit?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:40

Mir gefällt die RASMUS :thumbup:

...aber ich muss Olaf recht geben - 2,3k ist wirklich zuviel für die Uhr :thumbdown:

z.b.

Stowa Prodiver - 1000 Meter - Heliumventil - 3.70 mm dickes Saphirglas - Stahlband - mit Chronometerwerk 1,2 k :thumbup:
Und die Zeiger / Farbe kann man sich von Stowa anpassen lassen falls einem das Orange nicht gefällt...und durch die
wechselbaren Lünis immer ein neues Gesicht möglich...

http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi?a…eatime.prodiver
Gruss Andi

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:55

Mir gefällt die RASMUS :thumbup:

...aber ich muss Olaf recht geben - 2,3k ist wirklich zuviel für die Uhr :thumbdown:

z.b.

Stowa Prodiver - 1000 Meter - Heliumventil - 3.70 mm dickes Saphirglas - Stahlband - mit Chronometerwerk 1,2 k :thumbup:
Und die Zeiger / Farbe kann man sich von Stowa anpassen lassen falls einem das Orange nicht gefällt...und durch die
wechselbaren Lünis immer ein neues Gesicht möglich...

http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi?a…eatime.prodiver

Also nochmal, ich zahle für die Uhr keine 2,3k. Ich will nicht zu massiv über Preise sprechen, aber wenn Du denn Thread aufmerksam von Anfang an liest...

Diese Preis-Gegenwert-Diskussionen sind immer witzig. Ein RLX DEEP SEA-Käufer taucht zu 99,99% Periode auch nicht mit seiner Uhr. Dem könnte man dann auch eine STOWA empfehlen, die tickt auch. Ist eine U1000 ihre über EUR 3k wert oder eine UX mit Quarzwerk EUR 1,2k :rolleyes: ?
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:06


Mir gefällt die RASMUS :thumbup:

...aber ich muss Olaf recht geben - 2,3k ist wirklich zuviel für die Uhr :thumbdown:

z.b.

Stowa Prodiver - 1000 Meter - Heliumventil - 3.70 mm dickes Saphirglas - Stahlband - mit Chronometerwerk 1,2 k :thumbup:
Und die Zeiger / Farbe kann man sich von Stowa anpassen lassen falls einem das Orange nicht gefällt...und durch die
wechselbaren Lünis immer ein neues Gesicht möglich...

http://stowa.de/shop/cgi-bin/lshop.cgi?a…eatime.prodiver

Also nochmal, ich zahle für die Uhr keine 2,3k. Ich will nicht zu massiv über Preise sprechen, aber wenn Du denn Thread aufmerksam von Anfang an liest...

Diese Preis-Gegenwert-Diskussionen sind immer witzig. Ein RLX DEEP SEA-Käufer taucht zu 99,99% Periode auch nicht mit seiner Uhr. Dem könnte man dann auch eine STOWA empfehlen, die tickt auch. Ist eine U1000 ihre über EUR 3k wert oder eine UX mit Quarzwerk EUR 1,2k :rolleyes: ?
...hab ich gelesen ;) ...ich gehe halt vom Preis des Herstellers aus...war insofern nur ein Vergleich ähnlicher Uhren...
...eine Deep Sea mit einer Stowa oder Mühle zu vergleichen...naja... :whistling:

Wollte Dir die Uhr auch nicht "madig" machen - wie gesagt...mir gefällt die RASMUS :thumbup:

...und wenn "Mühle" ordentlich Punkte gibt - dann schlag zu... :thumbsup:
Gruss Andi

HappyDay989

unregistriert

18

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:07


Mich hätte eher mal interessiert warum hier BREITLING qualitativ so gelobt wird? Die verbauen doch auch Standardwerke und die Qualität erachte ich hier weder besser noch schlechter als bei MÜHLE.

Dann solltest Du Dir mal eine Breitling unter einer 10fachen Uhrmacherlupe anschauen, nur möglichst nicht im Halbschlaf. Und sieh Dir mal genau an, wie gut die Stahlbänder gemacht sind, die fallen nicht einmal auseinander, wenn ein Bandsteg ausreissen oder brechen sollte. Die Qualität der Zifferblätter und Zeiger ist überdies untadelig (jedenfalls bei allen Breitling-Uhren, die ich bislang zu Gesicht bekommen habe), und es werden ausschließlich COSC-Werke verbaut.


Ich erachte jedoch die MÜHLE-Qualität derzeit wesentlich besser als z. B. die einer SINN U1 ;) . Und was kostet die U1 derzeit?

Die kostet die Hälfte von dem, was die Rasmus lt. Liste kosten soll. ;)

Ansonsten habe ich damit zum Thema Mühle Rasmus geschrieben, was ich zu schreiben hatte. Zeig uns mal Fotos von der Rasmus, wenn Du sie gekauft hast. :)

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:14

Danke für Euren Input! Ihr macht es mir wahrlich nicht leicht. Aber die Uhr muß doch MIR gefallen :D ! Was nützt mir denn so eine komische BREITLING oder so eine funkelnde OMEGA ;( .

Olaf, kann es sein, dass Du heute etwas gereizt bist :D ?

Ich besitze überhaupt keine Uhrmacherlupe, sondern habe mich auf die Aussage des Uhrmachers verlassen :whistling: .

Nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen: Würdet ihr das Stahlband für den Aufpreis von EUR 152 zusätzlich zum Kautschukband mitordern? Das Band soll wirklich top sein, ich habe es indes noch nicht in Natura betrachten können.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:28

Stahlband: JA :thumbup:
Gruss Andi