Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Januar 2009, 12:15

Vorstellung PAM 00090

Hallo zusammen !!!

Wie schon an anderer Stelle angekündigt, möchte ich Euch heute meine neue Panerai Luminor 00090 vorstellen. :)
Vor 2 Wochen frisch vom Konzi gekauft handelt es sich um die K- Serie (was bei Panerai dem Jahr 2008 zugeordnet wird).

Noch auf keine meiner Uhren habe ich soooo lange gewartet, bin vor Schaufenstern stehengeblieben und hab´mir die Nase plattgedrückt, bin Umwege gefahren, nur um noch mal eben einen Blick in ein Konzi-Fenster zu werfen. Meiner Freundin bin ich wohl ordentlich damit auf die Nerven gegangen. :D :D

Was mich an Panerai fasziniert ?

Die einzigartige Firmengeschichte (wohl wissend, daß dies natürlich ordentlich vermarktet wird), das Design, die Größe und nicht zuletzt die Verarbeitung. Den Bänderkult darf ich natürlich auch nicht vergessen (habe schon Lederbänder ausgesucht, als ich die Uhr noch garnicht hatte).




Hier ein paar Detailaufnahmen (den Staub hab´ ich erst auf den Bildern entdeckt, sorry dafür):


Das neue Bandwechselsystem:
Enfach den Knopf herunterdrücken und schon läßt sich der Stift herausschieben.
Mir gefällt es besser als das alte System mit dem Gewinde. Ein Gewinde hat man bei ungeschickten Händen doch schnell mal ruiniert.
Und lösen kann sich das neue System auch nicht von allein, an Loctite braucht man nicht mehr zu denken.



Der Kronenschutzbügel mit dem Arretierhebel und der kleinen Andruckrolle:



Hier einmal die Gravur auf der Rückseite und das Chrono-Zertifikat von 2003 8| :
Warum eine Uhr von 2008 ein Werk trägt, welches 2003 zur COSC geschickt wurde, konnte mir die nette Dame bei Richemont am Telefon nicht
abschließend erklären. Sie versicherte, daß ich noch zurückgerufen werde, sobald sie sich in der Schweiz nach dieser Uhr und dem Werk erkundigt habe.

Es sei jedoch üblich, daß größere Mengen an Werken zur COSC geschickt werden. Diese lägen dann anschließend bei Panerai zum Einbau bereit.
Aber soooooo lange ???
Was sagen die Mechanikexperten dazu ? Muß ich jetzt ´ne deutlich frühere Servicenotwendigkeit fürchten ??



Zur Gravur auf der Rückseite noch eine Bemerkung:

Als ich die Uhr in den ersten Tagen sehr locker getragen habe und sie deutlich hin und her gerutscht ist (was ich sonst ganz angenehm finde), hat die recht scharfkantige Gravur an meinem Handgelenk tatsächlich rote Stellen hinterlassen und die Haare wegepiliert. Das war nicht besonders angenehm.

Jetzt trage ich sie recht eng - und siehe da, sie ist doch komfortabel.
Kaum zu spüren und verschwindet sogar unter den meisten Hemdmanschetten. Tagsüber bequem und problemlos. Auch bin ich noch nirgendwo hängengeblieben.
Zum rund-um-die-Uhr-tragen ist sie aber doch etwas zu hoch - auf ihr zu liegen ist nicht besonders angenehm. Nachts wandert sie also auf den Nachttisch.
Ich betrachte meine Neuanschaffung also hier nicht mit der rosaroten Brille, sondern versuche einfach mal, das Gesamtpaket objektiv zu beurteilen.

Hier einmal die Schließe von innen:



Die Verarbeitung der gesamten Uhr ist vorbildlich - ich finde absolut keine Mängel. Die Zeiger sind perfekt gesetzt (man liest ja schon mal Gegenteiliges), die Superlumi gleichmäßig und das Gehäuse perfekt verarbeitet.

Hier der Wristshot:
Hab´nen Handgelenksumfang von 17,5 cm. Schaut in natura stimmig aus. Und da Studienkollegen mit Riesenkloppern von Diesel oder Festina neben mir sitzen, hab ich da fast im Vergleich noch eine dezente Uhr am Arm. (Und weil die Marke nicht soooo bekannt ist, sind mir bisher auch die Fragen a la ..boar, sooo viel Geld... erspart geblieben.)


Einmal bei Dunkelheit:
Sie leuchtet wirklich ordentlich. (Ist nicht extra lang belichtet)




Und noch ein wenig Zubehör:




Die Dornschließe und das rechte Kautschukband gehören nicht zum Lieferumfang.

Innen tickt übrigens ein Automatikwerk auf Basis des guten alten 7750. Es wurde seines Chronographenmechanismus beraubt und stattdessen mit der Gangreserveanzeige versehen.
Den Rotor spürt man genau so, wie wir es alle vom 7750 kennen und lieben. :thumbup:

So, ich hoffe, der Ausflug nach Florenz hat der Sinn-Gemeinde gefallen. :)
Viele Grüße, Daniel


Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:29

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen schönen Bericht. Tolle Uhr! Eine PAm steht bei mir auch als nächtes auf der EK-Liste nach Omega und Krönchen. Auf jeden Fall wird es eine mit Bügel und nicht die Radomir, da gefällt mir die Krone überhaupt nicht. Was kostet die PAM eigentlich??



Gruß J. Simon :thumbup:
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Januar 2009, 13:36

Hallo Daniel!

Ein schöner Bericht über Deine Neueroberung! Panerai ist IMHO eine Sünde wert. Mir gefallen diese Ührchen wirklich sehr gut. Wenn ich aber die Preise der neuen Modelle hierzu von der SIHH 2009 sehe, dann wird mir leider schlecht. Ich werde aber gleich mal meinen Lottoschein abgeben, vielleicht werden die Uhren dann wieder erschwinglich?!
Auch kann ich mir gut Vorstellen, dass die Diesel-und-Fossil-Kommilitonen mit der Marke an sich nichts anzufangen wissen. Wer kauft sich schon als Student solch eine Uhr? Es sei denn, man ist ein fleißiges Bienchen und arbeitet nebenbei, man studiert nebenberuflich oder hat finanzkräftige Eltern/Verwandtschaft. Ich gehöre zur zweiten Fraktion, wobei meine Komillitonen/Innen alle etwas lebensälter sind und ebenfalls schon ein oder zwei Studiengänge abgeschlossen haben und im öD höhere Positionen einnehmen. Bei denen würde ich es eigentlich erwarten, dass die exklusivere Zeitmesser tragen. Dennoch konnte ich da noch nichts nennenswertes entdecken... Als ich vor Jahren in einer unserer Mittelbehörden tätig war, konnte man den Eindruck gewinnen, dass für das berufliche Vorankommen dort der Besitz einer Breitling unumgänglich sei. Fast jeder ist mit solch einer Uhr damals dort rumgerannt.
Dennoch freut es mich, dass Du einer der Glücklichen bist, die eine schöne Panerai tragen können und dürfen. Dabei ist die Uhr sicherlich beides: Elegant und sportlich.
Eine sehr gute Wahl!!!
Gruß, Sascha :hatoff:

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:00

Glückwunsch zur 090 - sehr schöne Panerai :thumbsup:
Gruss Andi

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Januar 2009, 14:45

Hallo Schwammkopf. ;)

Erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur neuen Parne..
Ein echt lecker Ührchen,was mir persönlich auch sehr gut gefällt.
Auch den Bericht von Dir finde ich klasse und auch objektiv geschrieben. :thumbup:
Wünsche Euch beiden auf jedenfall eine schöne gemeinsame Zeit miteinander und allzeit gute Gangwerte.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:48

Danke für den schönen und appetitanregenden Bericht über Deinen Neuzugang, Schwammkopf! Die 090 ist sehr schön und Du wirst sicher viel Spaß mit ihr haben. Der COSC-Schein von 2003 ist allerdings wirklich interessant. Am besten, Du bemängelst rechtzeitig vor dem Ende der Garantiezeit eine unzureichende Gangreserve - dann gibt´s wahrscheinlich eine gratis Revision. :whistling:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:30

Warum eine Uhr von 2008 ein Werk trägt, welches 2003 zur COSC geschickt wurde
Erst mal Glückwunsch!

Es ist tatsächlich üblich, größere Mengen zur COSC zu schicken. Sinn macht dies auch (meine 2004 gekaufte 356 hat ein Werk von 2001). Damit dies nicht so offenkundig wird, händigen viele Hersteller den großen Gangschein gar nicht aus.
Da ein Kaliber aber keine verderbliche Ware ist und die "Ingangsetzung" nach der "Lagerzeit" mit einer Schmierung und Reglage verbunden ist, verkürzt sich die Zeit bis zur ersten Wartung nicht. Also cool bleiben!
Gruß Gero

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Januar 2009, 20:09

...sehr schöner Bericht :thumbup:

Glückwunsch zur PAM!!!
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Januar 2009, 16:22

Danke für die Glückwünsche !!!

@Gero:

Da ein Kaliber aber keine verderbliche Ware ist und die "Ingangsetzung" nach der "Lagerzeit" mit einer Schmierung und Reglage verbunden ist, verkürzt sich die Zeit bis zur ersten Wartung nicht. Also cool bleiben!
:)
Auf die Anwort hatte ich insgeheim gehofft. Damit hast Du mich deutlich mehr beruhigt als die (sehr freundliche) Dame von Richemont.
Viele Grüße, Daniel


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Februar 2009, 16:39








... mal 2 Bilder mit dem Kautschukband der Submersible. Trägt sich sehr angenehm - wird wohl die Sommer-Kombi werden.
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Samstag, 14. Februar 2009, 17:27

@spongehead

Sehr,sehr schön!!!! :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

HappyDay989

unregistriert

12

Samstag, 14. Februar 2009, 18:05

Auch von mir die allerherzlichsten "Glühstrümpfe" zu diesem Prachtexemplar und vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :thumbsup:

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. August 2009, 10:10

Nachdem mich der Panerai-Bänderwahn inzwischen voll ergriffen hat, und schon ein paar Bänder zu mir gefunden haben, möchte ich die letzte Neuanschaffung kurz mal zeigen:

Im Katalog sah ich immer dieses nette Bild mit einer Vintage-PAM und ebensolchem Strap:




Zufällig bin ich dann vor ein paar Wochen auf Peters alias GUNNYs blog gestossen und hab´ gesehen, daß er genau so ein Band anfertigen kann.
Nach sehr sehr nettem Mailkontakt ist das Band nun angekommen und ich bin schwer begeistert. Ist toll verarbeitet und schaut wirklich so
aus wie im Katalog.




Die Schließe ist eingenäht:















Die Bedeutung der "74" auf dem Band versuche ich noch herauszufinden. Auf diversen anderen Bildern sieht man hin und wieder andere Ziffern auf den Original-Bändern der Kamptaucher. Vielleicht waren die Geräte durchnummeriert oder jeder Taucher hatte seine Nummer ? :cl: :cl:
Viele Grüße, Daniel


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. August 2009, 19:55

Booooooaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh das Band ist endgeil. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich wette die anderen Strapse kannste jetzt entsorgen :D

Alex :)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. August 2009, 11:07

Hi, hi, stimmt !!

Die anderen





dürfen jetzt mal ´ne Zeit in der Box verbringen.

Wenn ich gewußt hätte, daß Peter

http://gunnystraps.blogspot.com/


die Bänder sooo prima verarbeitet, hätte ich mir vermutlich (bei den Versandkosten aus dem anderen Ende der Welt) direkt mehrere
bestellt. Aber ich fand´s schon beinahe abenteuerlich, Geld nach Indonesien zu überweisen und dann zu hoffen, daß auch etwas dafür zurückkommt.

Jetzt kann ich berichten: Prima Abwicklung, tolles Band und sehr netter Mailkontakt !! :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. August 2009, 14:02

Die Bedeutung der "74" auf dem Band versuche ich noch herauszufinden. Auf diversen anderen Bildern sieht man hin und wieder andere Ziffern auf den Original-Bändern der Kamptaucher. Vielleicht waren die Geräte durchnummeriert oder jeder Taucher hatte seine Nummer ?

Die Anzahl der gefertigten Uhren für die Kampftaucher sind, je nach Literatur, mit 300-350 Stck. angegeben. Ich denke, die Nummer der Uhr wurde der Einfachheit halber auch auf das Band geschrieben, da war sie sofort lesbar.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. August 2009, 19:11

Also die Nummer der Uhr oder des Tauchers?
Oder beides??
Wobei je länger ich darüber nachdenke kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Taucher eine eigene Uhr hatte, sondern für einen bestimmten Einsatz die Uhr aus dem Arsenal genommen hat.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. August 2009, 19:41

Mmmm... da fällt mir gerade auf, daß ich bisher nur 2 - stellige Armbandbeschriftungen gesehen habe.

Zur Hand hab´ ich jetzt nur dies Bild aus Jakes blogspot:



Das könnte wiederum für eine Zuordnung zur Person sprechen. Gerade die italienische Gamma-Gruppe dürfte ja nicht allzu groß gewesen sein und daher niemals 3- stellig. :cl:
Viele Grüße, Daniel


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. August 2009, 19:46

Vielleicht die Einheit, Kompanie etc, ich kenne mich mit der Einteilung militärischer Gruppen leider gar nicht aus.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. August 2009, 19:56

Halt, ich kann mich dunkel an einen Bericht in einem Uhrenmagazin erinnern.
Es ging um einen mittlerweile sehr alten Italiener der seine Panerai, die er seit seiner Kampfschwimmerzeit in den 1940er Jahren besitzt, gestohlen bekommen hat.
Also doch eine Personenzuteilung???

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut