Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:12

Kauf Guinand, aber welche?

Hallo liebe Guinand-Freunde und "Newluckystar"!!

Hab mich schon länger aus Zeitnot nicht mehr zu Wort gemeldet, aber jetzt muss es sein:
Nachdem es bezüglich der Frage ob Guinand/Chronosport/Helmut Sinn nun noch Sinn ist oder nicht,
es ziemlich unterschiedliche Meinungen im Forum hierzu gab und Guinand nun zu den "anderen" Marken verbannt wurde
und das "eskalierende" Thema von Olaf leider schon zugemacht wurde,
möchte ich hier noch kurz, wenns Recht ist auf die Ursprungsfrage von Newluckystar eingegen,
da ich nun mal bekanntermaßen ein absoluter Fan und überzeugter Käufer der "Helmut Sinn-Uhren" bin,
und meiner Meinung das eine das andere nicht ausschliesst, denn beide haben nunmal schöne Uhren.
Ich denke das trifft hier für einige auch zu- gell Olaf :rolleyes: :?: gell Gero :thumbsup: :?:

Was ich im übrigen sehr schade finde ist, dass sich Sinn Spezialuhren in den neuen Katalogen (nach 2006) von seiner Historie gar distanziert :!: :!: :!:
Ob dies auf einer Forderung von Herrn Sinn beruht, nicht mehr erwähnt werden zu wollen kann ich nicht sagen, ist aber natürlich denkbar,
eine gewisse Sturheit ist da ja nicht zu verleugnen - vielleicht spreche ich Ihn bei Gelegenheit mal drauf an...
Ich finde es aber sehr Schade da die Fa. Sinn ja eine interessante, wechselvolle und lange Geschichte hat und dieser in dem mittlerweile
telefonbuchstarken, schönen Katalog keine Silbe mehr gewidmet wird!-Schwaches Bild- :thumbdown:
So: mehr möchte ich hierzu aber auch gar nicht mehr sagen.

Zurück zum Thema:
Ich bin seit 2000 Besitzer einer CS (damals noch Chronosport) 21.50-02,
persönlich vom "Altmeister" erworben bei interessanten Gesprächen rundum das Thema Uhren, Fliegerei, Gott und die Welt...
damals schon ein echtes Erlebnis und die Uhr läuft bis dato ohne notwendige Revision absolut präzise :!: :!: :!:
Ich kann Sie uneingeschränkt empfehlen und ich werde immer wieder darauf angesprochen.

Letztes Jahr hat mich zunächst den neuen Regulator mit original Unitas-Werk (mit ca. 40 Jahren so alt wie ich), schön veredelt
nicht mehr schlafen lassen: Spontankauf für eine Nichtalltagsuhr, den ich in keinster Weise bereuhe.

Schliesslich stand die Überlegung an, mir die Sinn 103 als echten Klassiker zuzulegen. Da kam mir der Test in der Chronos 03/2008 grade recht
und ich musste feststellen, dass die CS40.50-03 (leider) die schönere 103 ist 8|
Also bin ich mit der Chronos unterm Arm los in den Schultheissenweg zu Herrn Hassler,
nicht ohne mich zwecks Entscheidungshilfe mit Herrn Sinn als Berater zu bewaffnen :evil: :
Herr Sinn hatte sich extra die Zeit genommen, um mit mir die "richtige" Uhr auszusuchen und zu signieren.
Wie bekannt hatte herr Sinn sich bereits mit einer "weichen Landung" aus dem Geschäft zurückgezogen,
steht aber seitdem weiterhin seinen Kunden mit fachkundigem Rat und zur Verfügung.
Auf seinen Hinweis bez. Ablesbarkeit hin entschied ich mich gegen die Standard-Variante mit stumpfen geraden Zeigern (ala 203)
und für die klassischen (103)-Zeiger. Die Kombination mit den kleinen Pfeil-Stoppzeigern sowie dem modernen, roten Sekundenzeiger
bei der 9 (nach IWC-Vorbild) fand ich sehr gelungen. ^^
Kurzum: die Uhr ist genial, super verarbeitet, fast ein Unikat und die Gangwerte sind absolut im Chronometerbereich,
w a s w i l l m a n m e h r :?: :!: :?: :!:
Hier nochmal der Link zu meinem Fotobericht zum Neuwerwerb der CS 40.50-03 im Juni 2008:

Neuerwerb Teil2: Guinand CS40-50-03 mit "Geschwistern&a



Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung für einen Kauf?

Gruß + Dir, lieber Newluckystar viel Erfolg bei der Auswahl Deiner Wunschuhr!!
Bin gespannt was Du Dir zulegst und erwarte Deinen Bericht

Selespeed


HD989: Link berichtigt!
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

HappyDay989

unregistriert

2

Dienstag, 3. Februar 2009, 16:45

RE: Kauf Guinand, aber welche?


Nachdem es bezüglich der Frage ob Guinand/Chronosport/Helmut Sinn nun noch Sinn ist oder nicht, es ziemlich unterschiedliche Meinungen im Forum hierzu gab und Guinand nun zu den "anderen" Marken verbannt wurde und das "eskalierende" Thema von Olaf leider schon zugemacht wurde, möchte ich hier noch kurz, wenns Recht ist auf die Ursprungsfrage von Newluckystar eingegen, da ich nun mal bekanntermaßen ein absoluter Fan und überzeugter Käufer der "Helmut Sinn-Uhren" bin, und meiner Meinung das eine das andere nicht ausschliesst, denn beide haben nunmal schöne Uhren. Ich denke das trifft hier für einige auch zu- gell Olaf :rolleyes: :?: gell Gero :thumbsup: :?:

Der Thread war durch die Provokationen eines Trolls eskaliert und wurde daher geschlossen. Das mag zwar ein "leider" rechtfertigen, aber sicher kein "schon". Die Schließung war überfällig, und im übrigen sind lt. Forumsregeln solche Entscheidungen der Admins und Mods auch kein Gegenstand öffentlicher Diskussionen. :rolleyes: Ansonsten kann ich nur sagen, daß es weder mir noch Markus weder heute noch in der Vergangenheit je darum ging, Herrn Sinn oder Herrn Hassler (die ich beide persönliche kenne und sehr schätze) noch Herrn Schmidt (den ich von einem Forumstreffen im Füldchen leider nur flüchtig kenne, aber ebenfalls sehr schätze) in irgendeiner Form hier im Forum zu bevorzugen oder zurückzusetzen.

Im Grunde ist es ganz einfach: sämtliche Uhren mit dem Namen SINN auf dem Zifferblatt sind SINN-Uhren im Sinne des SINN-Uhrenforums. ;) Sämtliche Uhren mit anderen Namen als SINN auf dem Zifferblatt gehören zu den "anderen Marken", jedenfalls in diesem Forum. Es ist dabei völlig egal, ob eine SINN-Uhr aus der Ära Helmut Sinns oder Lothar Schmidts stammt; solange der Name SINN auf dem Zifferblatt steht, ist es eine SINN-Uhr. Sonst gehört sie in diesem Forum in die Rubrik "Andere Marken." Dabei ist es nebensächlich, wer für eine "andere Marke" als Geschäftsführer oder Besitzer verantwortlich ist. Käme Herr Schmidt auf die Idee, noch eine andere Marke neben SINN aufzubauen, so würde diese im SINN-Uhrenforum ebenso unter "andere Marken" eingeordnet.

Ich hoffe, daß diese Definition jedem deutlich und klar gemacht hat, daß die Unterteilung dieses Forums in SINN-Uhren und Uhren anderer Marken nichts mit irgendwelchen Hintergedanken oder Animositäten gegen irgendjemanden zu tun hat, sondern sich schlicht und einfach daran orientiert, was für jeden sofort und unmißverständlich erkennbar ist, nämlich dem Namen auf dem Zifferblatt.


Und damit bitte weiter im Thema und vielen Dank für die tollen Fotos! :thumbsup:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 981

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20632

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 17:17

Hallo Olaf,

ich bin mit Deinen Ausführungen diesbezüglich absolut darcor bzw. kann damit leben
und wollte dieses Thema auch nicht wirklich nochmal aufrollen. ^^ ^^ ^^
Habe erst zu spät gesehen, wie alt der ursprüngliche Beitrag von newluckystar schon war,
sonst wäre ich da vielleicht gar nicht mehr draufgesprungen.
Aber ich wollte halt nur meine Meinung kundtun,
was ich auch brav im Guinand-Ordner getan hab.

sorry

Gruß

selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!