Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Februar 2009, 23:53

Zeiger und Werk - was passt zusammen?

Ich habe mal wieder eine meiner kleinen technischen Fragen an die uhrmacherisch Bewanderten hier;
Oft sieht man ja eine Uhr die einem gefiele, wenn nur die Zeiger anders wären.
Bei gleichem Werk dürfte sich die Sache einfach gestalten, aber wie sieht es zum Beispiel mit Zeigern an nem 2824 Werk aus - passen die auch an nen 2892 oder 7750?
Bei unterschiedlichen Herstellern der Werke dürfe wohl kaum was zueinander passen, aber wenn man mal Eta-intern bleibt; sind da die größen gleich oder gibts da auch nochmal unterschiede? Vorrausgesetzt Zeiger passen - wie sieht es mit der Zeigerlänge aus? Inwiefern ist das ganze vom Gewicht oder der Länge her beschränkt?

Danke...

EDIT: Ich habe vorhin mal sporadisch die Datenblätter von Eta durchgescrollt, aber da blicke ich überhaupt nicht durch, also bitte keine Links ;-)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 00:38

Grundsätzlich können alle Zeiger, deren Länge passt und deren Höhe korrekt ist auch montiert werden. Die Zuliefererindustrie kann entsprechende Zeiger liefern. Hinsichtlich der Aufnahmebohrung gibt es bei gleichen Zeigern verschiedene Varianten. Zu kleine Bohrungen können mit Hilfe einer entsprechenden Reibahle auf den notwendigen Durchmesser gebracht werden. Das Gewicht der Zeiger stellt kein Hinderniss dar.
Am besten ist da ein Gespräch mit einem Uhrmacher. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:40

Grundsätzlich können alle Zeiger, deren Länge passt und deren Höhe korrekt ist auch montiert werden. Die Zuliefererindustrie kann entsprechende Zeiger liefern. Hinsichtlich der Aufnahmebohrung gibt es bei gleichen Zeigern verschiedene Varianten. Zu kleine Bohrungen können mit Hilfe einer entsprechenden Reibahle auf den notwendigen Durchmesser gebracht werden. Das Gewicht der Zeiger stellt kein Hinderniss dar.
Am besten ist da ein Gespräch mit einem Uhrmacher. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.


Danke :-)