Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

81

Mittwoch, 29. April 2009, 11:47

Das hier gefällt mir von der Gestaltung am besten...




...und das hier von der Zeigerstellung und von der Ausleuchtung:




Im Zweifelsfall gebe ich daher dem unteren Foto den Vorzug. :)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 29. April 2009, 18:12

Die Haltevorrichtung ist verkehrt herum! :thumbdown:
Da ändert auch die Beleuchtung nichts dran!
Gruß Gero

83

Mittwoch, 29. April 2009, 18:45

Die Haltevorrichtung ist verkehrt herum! :thumbdown:
Da ändert auch die Beleuchtung nichts dran!



Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 29. April 2009, 23:39

Schon besser, Martin! :D
Gruß Gero

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

85

Montag, 4. Mai 2009, 20:54

Hallo
Die ersten Schnappschüsse sind fertig. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber das wird schon noch.
Ich muß warten bis die Uhr steht. Den zappelnden Sekundenzeiger bekommt man bei den Belichtungszeiten natürlich nicht zum Stehen.
Das erste Photo ist, wie gewünscht, für Olaf. Das Original bekommst Du noch.
Vielleicht gefallen die Photos ja dem Ein oder Anderen.
Gruß Pit

Da sind auch noch ein paar...





XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

86

Montag, 4. Mai 2009, 21:03

Hi,

sieht doch gar nicht mal so schlecht aus, jedoch ein paar Anmerkungen:
1.) Spiegelungen der Kamera im Glas sollten vermieden werden.
2.) Die Uhr sollte am besten nicht aufgezogen sein, weil man sonst wie bei dir den Moving-Effekt des Sekundenzeigers auf dem Bild hat.
3.) Ich weiß nicht, aber das Fussel anziehende Silikonband geht irgendwie gar nicht zu fotoknipsen *g* Das sieht irgendwie immer "dreckig" aus!
Viele Grüße,

Christian


HappyDay989

unregistriert

87

Montag, 4. Mai 2009, 23:05

@ Christian

1. Gegen die Spiegelungen auf dem Uhrglas hilft ein Zirkular-Polfilter; mehr dazu hier: Wer fotografiert mit welchen Kameras?

2. Das ist sicherlich richtig. Ansonsten gibt's da auch noch einen anderen Trick, den ich aber hier nicht ausführlich beschreiben möchte, weil das einerseits am Thema des Threads vorbeigeht und andererseits nur für EBV-Profis relevant ist, denn die wirklich fachgerechte Ausführung ist doch recht mühsam und zeitaufwendig.

3. Dagegen hilft nur der Reparaturpinsel von Photoshop (oder jeder anderen EBV, die über ein sogen. Bereichsreparatur-Werkzeug verfügt). Kann zwar je nach "Verstaubungsgrad" des abgelichteten Objekts und der Umgebung eine zeitaufwendige Sache werden, lohnt sich im Ergebnis aber. Ich würde eher dafür plädieren, die Umgebung sorgfältig zu entstauben und auch die Uhr sehr sorgfältig zu reinigen. Anschließend direkt vor der Foto-Session nochmal mit Druckluft aus der Dose eine "Endreinigung" der Szenerie vornehmen - das erspart viel Arbeit bei der Nachbearbeitung!

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 10. Mai 2009, 16:07

Hallo ihr Helden
Sorry, hat ein bißchen gedauert...
So besser???? :whistling:
Also..Filter moag i net. UV-Filter ist ja noch ok. aber Polfilter und Konsorten setze ich nicht ein.
Im Kamerathread kann ich gerne ein bißchen zur Entstehung der Bilder plaudern.
Ich werde eine ähnliche Gestaltung auch mit weißem Hintergrund tätigen.
Exemplarisch drei Aufnahmen.
Die folgenden Bilder sind natürlich stark komprimierte Jpegs. Die Originale sind 23MB "dicke" TIFFs!
Have a lot of fun.
Gruß Pit



Wer sich an dem leicht verschmutzten schwarzen Hintergrund stört, findet vielleicht den alternativen Hintergrund spannender...



Hier nochmal schwarz....


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 10. Mai 2009, 18:15

Das dritte Bild ist klasse !!! Könnte ich mir gut im Kalender vorstellen :thumbsup:
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

90

Montag, 11. Mai 2009, 17:31

Ja, die Nr. 3 gefällt! :thumbup:

23 MB große TIF? - Das hört sich nach Datei mit 12 MP Auflösung und 8 Bit Farbtiefe (und damit nach sehr brauchbarer Druckvorlage!) an. ;)

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

91

Montag, 11. Mai 2009, 20:21

Hallo Markus, Hallo Olaf
Vielen Dank für Euer feedback. Es freut mich das Euch einer meiner ersten drei ernsthafteren Versuche gefällt. Nur schade das sich nicht mehr Mitglieder an diesem thread beteiligen. Nun gut.
Also, daß Foto mit schwarzem Hintergrund. Nachbearbeitung mit Lightzone(lediglich ein sehr dezentes Nachdunkeln und Nachschärfen). Alles andere ist handmade. Lumix FZ30 dürfte bei tiff 8MP mit 16bit Farbtiefe abbilden. Gimp wollte meine Fotos auf 8bit runterrechnen(Gimp kann nicht mehr) deshalb bin ich auf Lightzone umgestiegen.
Insgesamt habe ich rund 20-30 Tiffs geschossen. Ich gäbe da noch Alternativen mit leicht geänderten Arrangements :D .
Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Vorschlag: Ich baue das Motiv nochmal auf. Die schwarze Pappe war schmutzig und die Steine könnten noch ein bißchen mehr Wasser gebrauchen. Wie ist Eure Meinung?
Gruß Pit

HappyDay989

unregistriert

92

Dienstag, 12. Mai 2009, 06:51

Pit, wenn Du Dir diese Arbeit machen möchtest, weil DU selbst der Ansicht bist, daß Du noch bessere Ergebnisse erzielen kannst, dann laß Dich nicht aufhalten. :thumbup:
Kleiner Hinweis, wenn Du es hinbekommst: Versuche, die Uhr mittels Beleuchtung stärker vom Hintergrund hervorzuheben, sprich: die Helligkeit der Uhr ist prima; der Hintergrund etwas dunkler, so daß mittels Helligkeitskontrast "das Licht" besser sichtbar wird.

Sicherlich ist es schade, daß sich nicht mehr Mitglieder aktiv beteiligen, aber das läßt sich kaum ändern, wenn nämliche Mitglieder sich nicht von sich aus beteiligen möchten. Zwingen kann man niemanden, und das wäre auch nicht gut. Schließlich geht's hier um ein Hobby, nicht um Stress.

Ich habe selbst festgestellt, daß ich mit jeder Foto-Session auf jeden Fall an Erfahrung gewinne, egal ob die dabei entstandenen Fotos nun "Kalender-tauglich" sind oder nicht. Außerdem macht mir das Fotografieren wirklich Spaß. :)

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:24

Hallo Olaf
Schaun mer mal. Ich werde noch zwei, drei Aufnahmen vorstellen und mich dann dezent aus diesem thread zurückziehen. Zig Fotos mit der U1 sind auf Dauer vielleicht dann doch zu langweilig. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken mich hier aufzudrängen zu wollen. Ich mache das natürlich auch nur aus Spaß an der Freud' und nicht um Kalender zu füllen :D .
Bis bald.
Gruß Pit

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:06

Ich für meinen Teil finde es besser, wenn sie Bilder nicht zu perfekt sind!
Hat für mich persönlich den größeren Reiz..
Grüße Euer Shorty (Markus)

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:25

Hallo Pit

Ich weiß nicht,ob wir schon einmal das Vergnügen hier im Forum hatten.
Wenn nicht,möchte ich Dich nachträglich Willkommen heißen.
Der Grund,warum meine Person in diesem Thread nicht aktiv ist,ist ganz leicht zu erklären.
Ich habe vom " Bilder Knipsen " keine Ahnung.
Besitze eine DigiCam und das war es dann auch schon.
Das heißt also,wie hier was und wie dargestellt,womit bearbeitet usw wurde bzw wird, sind für mich alles "böhmische Dörfer".
Ich kann nur sagen,mir gefällt jedes einzelne Bild.
Besonders aber das 1. Bild aus der von der 1. Session und die Bilder 2 &3 aus der 2.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 12. Mai 2009, 17:54

Hallo Leute
@ Iceman: Vielen Dank für deine nachträglichen Willkommensgrüße. Bei den Fotos konnte ich noch ein bißchen was rausholen. Laß' dich überraschen.
@Olaf: Ich lade in den nächsten Tagen noch 8 Bilder auf ImageShack hoch. Ich muß aus den Originalen noch jpegs machen. Vielleicht ist ja was dabei für Euch.
Es hat viel Spaß gemacht sich etwas intensiver mit der Uhrenfotographie zu beschäftigen, komme ich doch fototechnisch aus einer ganz anderen Ecke.
Dann 'isses' aber auch gut mit der U1...ich sehe schon grüne Männchen :D :D :D :D
Gruß Pit


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:56

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken mich hier aufzudrängen zu wollen.


Aktive Beteiligung wird hier niemals als aufdringlich empfunden! Also nur zu!
Gruß Gero

SinnBild

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 13. Mai 2009, 00:11

...endlich ist es soweit!


HappyDay989

unregistriert

99

Mittwoch, 13. Mai 2009, 07:29

Ich für meinen Teil finde es besser, wenn sie Bilder nicht zu perfekt sind!
Hat für mich persönlich den größeren Reiz..

Hm, für mich hat eher das Streben (das heißt nicht, daß ich dieses Ziel auch zu 100 % erreiche) nach einem möglichst "perfekten Foto" den größeren Reiz. Und wenn ich mir die allermeisten Deiner Fotos ansehe, so ist es bei Dir doch ähnlich; und ich bin sicher, daß ich mit dieser Ansicht nicht alleine dastehe. ;) Ich finde, man sieht Fotos durchaus an, ob die Fotografen bei der Komposition und technischen Umsetzung ihrer "Produkte" mit Kreativität und Sorgfalt zu Werke gegangen sind. Überdies meine ich, daß man dies auch honorieren sollte. ;)

Und um mit einem weit verbreiteten Mißverständnis aufzuräumen: Das hat nicht primär etwas mit der verwendeten Kamera oder den verwendeten Objektiven zu tun - und auch nicht mit einer "tollen" Bildbearbeitung, denn aus einem Foto mit kompositorischen oder groben technischen Mängeln macht man auch als Photoshop-Virtuose kein Kalender-Foto. Und selbst noch so teure und qualitativ hochwertige DSLR mit noch so teuren und guten Objektiven garantieren noch längst keine guten Fotos. Zu mindestens 95 % ist der Fotograf selbst für die Qualität seiner Fotos verantwortlich. Es geht um die kreative Umsetzung eines gegebenen Themas, nicht darum, wer sich die besten Kameras nebst "Scherben" und Bildbearbeitung gekauft hat. Die "Produktion" thematisch und kompositorisch gelungener Fotos läßt sich nicht erkaufen, die muß man sich erarbeiten.

Kurzum, es gilt, was Goethe sagte: Genie ist Fleiß! :)

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:27

Hallo Leute
Wie bereits erwähnt....
Gruß Pit