Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HappyDay989

unregistriert

101

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:56

Ich habe mir meine beiden Favoriten unter Deinen Fotos mal "zur Nachbearbeitung ausgeliehen", Pit:





Bitte nicht böse sein. ;)

Persönlich gefällt mir das erste Foto übrigens besser, weil die Belichtung etwas ausgewogener wirkt und, wie z. B. unten links auf der Blüte, keine ausgebrannten Spitzlichter sichtbar werden.

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

102

Samstag, 16. Mai 2009, 21:24

Hallo Olaf
Sorry, hat ein bißchen gedauert mit der Antwort.
Fummel mir nicht soviel an den Fotos 'rum. Mit 400kb-jpegs kommst Du sowieso nicht weit. Die Dinger sind soweit runtergerechnet, daß sich eine Bearbeitung kaum lohnt. Aber das muß ich Dir ja nicht sagen.
Warum sollte ich Dir böse sein? Ich sehe keine Gründe. Die Aufnahmen sind "open source"...macht damit was ihr wollt...
Das "Erste" war die zweite finale(verbesserte) Version. Eine leichte Verschiebung der zum Aufhellen des Zifferblattes verwendeten Alufolie nahm die zu hellen Spitzen aus der Blüte und ein optional eingesetztes blaues Spotlight bringt ein bißchen mehr Spannung. Aber ich möchte die Fotos ja zur Diskussion stellen und von daher gab' es auch ein Foto ohne "Blau", mit "laufender" Sekunde und etwas dunkler. Es ist sicherlich die gelungenste Version aller Aufnahmen da stimme ich Dir gerne zu obwohl der kleine Staubflecken unter dem Datum schon noch stört..aber lassen wir das. Die Originale haben 43MB und sind TIFFs mit 16Bit Farbtiefe. Falls Interesse besteht einfach melden.
Gruß Pit

HappyDay989

unregistriert

103

Samstag, 16. Mai 2009, 21:55

Natürlich "besteht Interesse." Das ist schon mal ganz sicher. :thumbup:

Am besten wirklich die 43 MB TIF-Datei, entweder irgendwo hochladen und mir per PN oder Mail die Adresse für den Download zuspielen, oder auf CD brennen und an meine Postadresse (findest Du im Impressum des Forums) senden.

HappyDay989

unregistriert

104

Montag, 18. Mai 2009, 09:35

WICHTIG: Anmerkung zum Kalenderfoto-Thread

1. Bitte beachtet, dass wir auf euren Fotos Platz für die sogenannte "Bauchbinde", d. h. für das Kalendarium benötigen. Dieses können wir wahlweise nach oben (in den "Kopfraum") oder nach unten (in den "Fußraum") setzen. Das Kalendarium besteht aus dem Monatsnamen, einer Reihe mit den Wochentagen und darunter eine Reihe mit den Datumsangaben. Wer sich mal ansehen möchte, wie das ausschaut, bitte sehr: Zusammenstellung des Kalenders - nun ist der fertig

2. Um das Thema "SINN und Licht" etwas weiter zu gestalten und von der reinen "Studio-" bzw. Tabletop-Fotografie etwas wegzukommen: "Licht" ist überall, nicht nur im Fotostudio. Das Licht, das in euren Fotos eure Uhren zur Geltung kommen lassen soll, muß nicht zwangsläufig von Fotolampen oder Blitzgeräten stammen. Es kann sich dabei auch um Tageslicht handeln, Sonnenlicht, Mondlicht, Licht von Leuchtreklamen oder Straßenlampen usw. handeln. Eine SINN-Uhr bei Sonnenauf- oder -untergang - wer kann einem so verführerischen Anblick schon widerstehen! :)

Also greift euch eure Kameras und Uhren und schießt los! Wir brauchen eure Bilder. :thumbup:




English version:

1. Please observe that we need quite a bit of space for the calendar on your photos. The calendar consists of the name of the month, one row containing the days and one row beneath containing the dates, the latter two can be placed either at the top ("head room") or bottom ("foot room") of the page. If you would like to see what that looks like, here you are: Zusammenstellung des Kalenders - nun ist der fertig

2. So as to widen up the topic of "SINN and Lights" a bit more and to get away from pure studio and tabletop photography: "Light" is everywhere, not only in a studio. The light that makes your SINN watches look their best need not necessarily come from studio lamps or flash units. It can be ordinary daylight as well, sunlight, moonlight, light from neon signs or streetlamps. A SINN watch at sunrise or sunset - who can resist such a tempting view! :)

So grab your cameras and watches and start shooting! We need your pictures. :thumbup:




PS: Leider nur auf Deutsch verfügbar / Sorry, only available in German:
Wer Infos sucht, wie man das Thema "Uhrenfotografie" überhaupt angehen kann, dem empfehle ich zur Lektüre den folgenden kleinen Lehrgang genau zu diesem Thema: Tutorial Uhrenfotografie :thumbup:
Das zur "Studio- bzw. Tabletop-Fotografie" notwendige Zubehör kann man sich beinahe kostenlos auch selbst zusammenbauen - für Einsteiger sicherlich eine gute Möglichkeit, mal in diesem Bereich zu "schnuppern", auch ohne dabei gleich hohe Kosten auszulösen: Do-it-yourself-Anleitungen

HappyDay989

unregistriert

105

Donnerstag, 21. Mai 2009, 12:59

Noch ein Versuch mit 144 GMT und Zippo:


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:00

Leder steht der 144 gut! :thumbsup:
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

107

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:12

Jepp, hast recht! Die Form der Uhr kommt dabei einfach besser zur Geltung. :)

SinnBild

Schüler

Beiträge: 124

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:49

RE: WICHTIG: Anmerkung zum Kalenderfoto-Thread

(...)

2. Um das Thema "SINN und Licht" etwas weiter zu gestalten und von der reinen "Studio-" bzw. Tabletop-Fotografie etwas wegzukommen: "Licht" ist überall, nicht nur im Fotostudio. Das Licht, das in euren Fotos eure Uhren zur Geltung kommen lassen soll, muß nicht zwangsläufig von Fotolampen oder Blitzgeräten stammen. Es kann sich dabei auch um Tageslicht handeln, Sonnenlicht, Mondlicht, Licht von Leuchtreklamen oder Straßenlampen usw. handeln. Eine SINN-Uhr bei Sonnenauf- oder -untergang - wer kann einem so verführerischen Anblick schon widerstehen! :)

Also greift euch eure Kameras und Uhren und schießt los! Wir brauchen eure Bilder. :thumbup:





... ich mach' da mal folgenden Vorschlag zum verregneten Himmelfahrtstag ;( :



Uwe
...endlich ist es soweit!


HappyDay989

unregistriert

109

Donnerstag, 21. Mai 2009, 19:32

Hier im Revier sah's zwar den ganzen Tag über so aus, als würde es in spätestens einer halben Stunde anfangen zu regnen, aber letztlich sind wir verschont geblieben und erlebten einen zwar schwülen, aber recht sonnigen und vor allem trockenen Vatertag.

Schönes Foto, Uwe, gefällt mir sehr gut! :thumbup:

HappyDay989

unregistriert

110

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:29

Hier nochmal ein Vorschlag zum Thema 903 Vintage:


quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 24. Mai 2009, 12:46


... ich mach' da mal folgenden Vorschlag zum verregneten Himmelfahrtstag ;( :



Hier nochmal ein Vorschlag zum Thema 903 Vintage:


...schöne Fotos und endlich mal wieder wunderschöne Uhren :thumbup: :thumbup:












:p: :p:
Gruß aus dem Rheinland
Peter

HappyDay989

unregistriert

112

Montag, 25. Mai 2009, 14:18

Aha, das haben wir jetzt auch verstanden, Peter:

Alle zuvor gezeigten Fotos waren nicht schön, und die Uhren auch nicht. ;(

:D :D :D

Nur Schabass natürlich, daher :p:

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:14

Wenn ich mitmachen darf, dann mach ich auch ein Bild von der 757.

In welche richtung sollte es denn gehen?
Gruss Torsten

HappyDay989

unregistriert

114

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:45

1. Mitmachen darf jeder, und niemand muß um Erlaubnis fragen. Im Gegenteil: Teilnahme ist ausdrücklich erwünscht.

2. "SINN und Licht" ist das Thema, wobei wir recht frei in der Variation des Themas sind. Vielleicht geben Dir die bislang eingestellten Fotos schon einen kleinen Eindruck, aber in erster Linie überlassen wir die Umsetzung des Themas DEINER Kreativität und DEINER Herangehensweise und Interpretation. Siehe einfach auch mal hier: Forumskalender 2010: SINN and Lights - Bilder bitte!

3. Bitte folgende Hinweis bezüglich der Abwicklung und technischen Details beachten: Themenvorschläge für den Kalender 2010, bitte!

Und nun: viel Spaß - wir freuen uns auf Deine Fotos! :thumbup:

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:35

Ich hab mal was gemacht.

Gut, die Idee ist nicht Neu, aber so gefällt es mir irgendwie.



Ist halt komplet unbearbeitet.

Was meint Ihr?
Gruss Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommi155« (26. Mai 2009, 23:48)


merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20:16

Hallo,

anbei 3 Bilder von mir, leider "off-topic", da ohne Bezug zum Thema Licht:


Meine UX


Rückansicht meiner 903 Klassik (Lemania 1883)

Viele Grüße

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »merlin1001« (27. Mai 2009, 20:20)


HappyDay989

unregistriert

117

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:11

Ich finde, gerade das zweite Bild hat einen sehr deutlichen Bezug zum Thema, Stefan! Denn auf den Werksteilen zeigt sich sehr schön das Spiel des Lichts bzw. von Hell und Dunkel. :thumbup:

Man könnte, z. B. mit Hilfe eines kleinen Spiegels ein hervorragendes Foto machen, auf dem Vorder- und Rückseite der Uhr zu sehen sind, natürlich mit dem schönen Licht- und Schattenspiel wie auf dem zweiten Foto Deines Beitrags. :)

(Nebenbei demonstriert dieses Foto übrigens auch die Tücken der Makrofotografie, aber das steht auf einem anderen Blatt. ;))

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 28. Mai 2009, 18:51

Olaf, brauchst du eigentlich noch was wegen dem Bild, oder passt das nicht zum Thema?
Gruss Torsten

HappyDay989

unregistriert

119

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:11

Das Foto gefällt mir von der Idee ganz ausgezeichnet. :thumbup:

Allerdings hat es einen kleinen, aber entscheidenden Haken: ausgerechnet das "Gesicht" der Uhr, nämlich das Zifferblatt macht - zumindest nach dem JPG-Vorschaubild - einen leicht unscharfen Eindruck. Evtl. solltest Du es nochmal versuchen, dabei zuerst viel Licht machen, den Autofokus ausschalten und bei hellem Licht von Hand auf das Zifferblatt scharfstellen. Dann eine ausreichend kleine Blende wählen, die Schärfentiefe kontrollieren (erstreckt sich der scharf abgebildete Bereich mindestens mal von unmittelbar vor dem Uhrglas bis zum "Ende" des Gehäuses?), dann für die entsprechend atmosphärische Beleuchtung sorgen und dann "abdrücken" - bei längeren Belichtungszeiten übrigens mit Selbstauslöser, dann verwackelt auch nichts. Bei der Ausrichtung der Kamera könntest Du einen etwas tieferen Standpunkt wählen, damit man vom Uhrengehäuse und Zifferblatt mehr sieht, auch wenn das natürlich bedeutet, daß man von Band und Schließe weniger sieht. Und vor allem: lege die Uhr halbwegs waagerecht hin, sonst stellt sich beim Betrachter des Fotos das Gefühl einer Achterbahnfahrt ein. ;)

Ach so, da Du mit einer Nikon D40 fotografierst, kannst Du mir ruhig die RAW-Datei zusenden (Dateiformat NEF). (Die Einstellung des Dateiformats kann man im Kamera-Menü festlegen; NEF ist qualitativ erheblich besser als JPG und gestattet eine verlustfreie Nachbearbeitung und Speicherung.) Ich kann mir dann mit Capture NX (Nikon-Software) selbst eine TIFF-Datei daraus "stricken." RAW-Dateien sind nämlich erheblich kleiner als TIFF-Dateien und lassen sich daher auch noch per Mail versenden. ;)

Ich hoffe, meine Rückmeldung kommt jetzt nicht allzu oberlehrerhaft herüber; sie ist nämlich nur als kleine Hilfestellung gemeint. :p:

Tommi155

Fortgeschrittener

Beiträge: 289

Dabei seit: 24. Mai 2009

Danksagungen: 408

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:56

Die Datei hab ich schon als TIFF Datei umgewandelt.
Aber ich probiers nochmal als RAW und mit den Tipps. Muss mal sehen, ob ich es manuell hinbekomme.
Gruss Torsten