Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2009, 21:41

Brauche euren Rat...

Hey,

mal wieder was unfreuliches, ist mir aber erst gerade eben aufgefallen, aber seht selbst. Zwischen der 27sten und der 28sten Minute ist etwas unter dem Glas, oder in dem Kleber oder wo auch immer drin. Sowas ähnliches ist auch auf der 35sten Minute. :(

Bin ich da jetzt zu pingelig? Man sieht das halt, ist mir aber eben erst aufgefallen und naja, irgendwie geht mein erster Blick nun immer dadrauf. :( Kann das im Depot einfach so weggemacht werden, evtl. Staub, oder muss das eingeschickt werden etc etc... :(

Menne, bin grad ziemlich down :( Kapiere nicht das mir das vorher nicht aufgefallen ist. Das glänzt im Licht auch so, sieht irgendwie aus wie ein Metallspahn...
Viele Grüße,

Christian


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. März 2009, 22:15

Ja, das scheint ein Fremdkörper zu sein, der da nicht hin gehört. Also da bist du m.E. nach nicht zu pingelig! Das muss weg!
Gruß Gero

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2009, 22:21

Oje! :cursing: Hoffentlich wird Dir da schnell abgeholfen!
Gruß, Sascha :hatoff:

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2009, 22:23

Oje! :cursing: Hoffentlich wird Dir da schnell abgeholfen!
Mit Sicherheit, das Glas war ja zum Glück keine Sonderanfertigung. *Achtung-Ironie* ;( ;( ;( ;(
Viele Grüße,

Christian


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. März 2009, 22:32

Wenn das ein Fremdkörper ist, hat das mit dem Glas nichts zu tun. Der kann sich in der Uhr "verstecken" und dann beim Tragen an diese Stelle fallen.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2009, 22:35

Mich würde es nicht stören, nach der ersten Revi ist es eh weg.

Aber da hat halt jeder seine eigene Auffassung. Warte noch mal ein paar Tage, wenn Du immer noch ständig drauf schaust schick die Uhr ein!

Wenn ich sehe was hier bemängelt wird, müsste es heißen: Let the boys wear their Sinn..... ;)
Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2009, 22:35

Sitzt der nicht im Kleber bzw auch teilweise in der Fixierung? Ist schwer zu sagen wo der da genau hängt. Bin grad mal alle meine Fotos durchgegangen und hab mal rangezoomed, ist auf allen drauf, von Anfang an, soweit ich das beurteilen kann. :( Evtl. ist das ja doch kein großes Dingen, hoffe ich zumindest :(

@ Ben

Du siehst es aber, ohne Lupe etc. Nur beim reinen draufgucken. Irgendjemand hatte doch mal hier gesagt das er einen Fehler den man bei 10-facher Vergrößerung nicht sieht auch nicht bemängeln würde. Meinen siehst du mit bloßem Hinsehen. Wenn mans einmal im Kopf drin hat ist das schwer wieder rauszubekommen. Die Uhr ist übrigens grad mal 2 Wochen alt, Preis lag weit über Liste. Ich erwarte dann schon Qualität, und hab dann keine Lust 5 Jahre auf die erste Revision zu warten.
Viele Grüße,

Christian


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. März 2009, 22:45



@ Ben

Du siehst es aber, ohne Lupe etc. Nur beim reinen draufgucken. Irgendjemand hatte doch mal hier gesagt das er einen Fehler den man bei 10-facher Vergrößerung nicht sieht auch nicht bemängeln würde. Meinen siehst du mit bloßem Hinsehen. Wenn mans einmal im Kopf drin hat ist das schwer wieder rauszubekommen. Die Uhr ist übrigens grad mal 2 Wochen alt, Preis lag weit über Liste. Ich erwarte dann schon Qualität, und hab dann keine Lust 5 Jahre auf die erste Revision zu warten.


Ich habe ebenfalls eine LV, aus 2005, auf der 6-Uhr Markierung ist ein kleiner Abplatzer. Am Anfang hat es mich gestört, dennoch habe ich die Uhr nie eingeschickt. Jetzt ist es meine , die ich unter Hunderten erkenne... :D
Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

HappyDay989

unregistriert

9

Mittwoch, 4. März 2009, 23:09

Dieser "Irgendjemand" war bzw. bin ich, und dazu stehe ich.

Wenn sich im Inneren einer nagelneuen Uhr Fremdkörper befinden, dann gehören sie da nicht hin, und dann sollte der Hersteller im beschleunigten Verfahren zusehen, daß die Sache zum Abschluß gebracht wird. Also: Beim SINN-Kundendienst anrufen, höflich, aber bestimmt reklamieren und gleich nachfragen, wie lange "der Spaß" dauern wird. Gesprächsprotokoll anfertigen (Datum, Uhrzeit, Name des Gesprächspartners, Stichworte zum Gesprächsinhalt), dann hast Du im Zweifelsfall auch etwas in der Hand.

Ist doch schon schlimm genug, wenn man bei einer nagelneuen Uhr überhaupt solche Reklamationen hat. Kann ja passieren, aber abfinden muß und sollte man sich damit nicht. :!:

10

Donnerstag, 5. März 2009, 08:13

Mich würde es nicht stören, nach der ersten Revi ist es eh weg.


Na das glaube ich aber nicht. 8)

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. März 2009, 10:08

Hallo Olaf,

sorry, ich wollte dich nicht mit "irgendjemand" bezeichnen aber ich wusste nicht mehr von wem genau dieses Satz stammte, also bitte nicht persönlich nehmen.

Hab gerade mit SINN gesprochen, soll die Uhr denen zuschicken. Dauert allerdings 3 Wochen. :( Dann können die Schnarcher mir auch eigentlich direkt die tegimentierte Krone draufmachen und die nornale runterziehen.

@ Alex
Den Fehler an deiner LV hätte ich definitiv reklamiert. Wenn du unbedingt eine Individuelle RLX haben willst nimm halt nen Schraubenzieher und zieh einmal richtig schön über den Boden. Dann hast du deine Individualität, die man auf den ersten Blick nicht einmal sieht... :)

EDIT:
Hab die Uhr grad abgegeben. Nu steh ich wieder allein da :cl: :cl:
Viele Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »XELOR« (5. März 2009, 11:30)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. März 2009, 11:45

Zuerst einmal gebe ich HappyDay (Olaf) zu 100 % recht.
Genauso sollte man es machen und vielleicht sogar mit noch etwas mehr Nachdruck.
Hinnehmbar ist sowas auf gar keinen Fall.Wenn eine Uhr gut 1.500 Euro kostet,darf sowas nicht passieren.
Das hätte bei einer vernünftigen Endkontrolle auffallen MÜSSEN.
Ich würde auf eine rasche und saubere Bearbeitung bestehen und Dampf machen...

Außerdem kannst Du ja jetzt wieder mal die Uhr mit der klapperden Blechschließe durch die Gegend tragen... :P
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (5. März 2009, 12:30)


XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. März 2009, 12:42

Hehe,

da dachte Volker wohl das der Spaß mit dem "Uhrenquäler" so langsam ausgelutscht ist, mh :thumbsup: :thumbsup: Das war doch sowieso nur ein Spaß, den du wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen hast..... ^^

Habe die Uhr im Depot abgegeben, dort guckt der Uhrmachermeister jetzt ob er es evtl. selbst beheben kann, ansonsten geht die Uhr zu Sinn. Man man man, ich hab aber auch immer ein Pech. Der ganze Trouble vorher war schon ein schlechtes Ohmen...

Jetzt muss tatsächlich wieder die Klapperuhr ran an den Arm. Ganz anderes Trage-Feeling, so als hätte man gar keine Uhr an. 8|
Viele Grüße,

Christian


handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. März 2009, 14:24

Hallo. Ich sehe das ähnlich, wobei Ihr hier bei Reklamationen prinzipiell Unterscheiden solltet, ob sich die Uhr aus einer Serienfertigung (Industriell anzusehn), oder ob es sich um eine Anfertigung bzw. Handgearbeitete (handwerklich anzusehn) Uhr handelt.

Bei einer Handwerklich hergestellten Uhr, wäre so etwas oder ähnliches in jedem Fall zu tolerieren, denn es handelt sich um eine Handwerkliche Arbeit, obwohl sie wesentlich teurer ist. Die Masstäbe in der Industriellen Herstellung allerdings liegen weit höher. Deshalb ist dies in keinem Fall zu tolerieren.

Desweiteren ist es so, das eine Sache frei von sog. Sachmängeln sein muss....d.h. alles was aus gebrauchsüblichen Abstand ( hier sehr nahe) zu sehen ist, ist als Mangel zu bewerten.

Letztlich stellt sich hier nur die Frage, ob es eine "hinzunehmende" Unregelmäßigkeit darstellt, nur mit Lupe sichtbar, (hier kann nur eine Minderungangesetzt werden), oder ob es sich um einen Mangel wie oben beschrieben handelt.( Hier muss die Sache behoben werden, fast immer egal wie groß der Aufwand ist).

BigSize

Anfänger

Beiträge: 6

Dabei seit: 5. März 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. März 2009, 15:07

Hallo,

also ich würde die Uhr nicht reklamieren. Obwohl du natürlich dazu berächtigt wärst. Aber die Uhr müsste geöffnet werden und könnte dann auch wieder Kratzer bekommen z.B auch auf dem Glas. Ich kann dich natürlich verstehen. Ich schaue auch immer ganz genau hin und es stört mich dann auch sehr wenn ich etwas finde und die Perfektion dahin ist. Aber ich habe hier auch schon gelesen, dass Uhren wegen einem kleinen Mangel bei Sinn waren und dann mit einem größeren zurückgekommen sind. Ich weiß, dass das im Grunde kein Argument ist. Man hat ja schließlich das Recht auf ein tadelloses Produkt. Naja ich würde es halt so lassen und es bei der Gelegenheit entferenen lassen, wenn die Uhr sowieso geöffnet werden muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigSize« (5. März 2009, 16:30)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. März 2009, 15:29

:ot: - START

Hehe,

da dachte Volker wohl das der Spaß mit dem "Uhrenquäler" so langsam ausgelutscht ist, mh :thumbsup: :thumbsup: Das war doch sowieso nur ein Spaß, den du wohl irgendwie in den falschen Hals bekommen hast..... ^^


Schon vergessen.... :)

:ot: - ENDE
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. März 2009, 15:31

Ich sehe das ähnlich, wobei Ihr hier bei Reklamationen prinzipiell Unterscheiden solltet, ob sich die Uhr aus einer Serienfertigung (Industriell anzusehn), oder ob es sich um eine Anfertigung bzw. Handgearbeitete (handwerklich anzusehn) Uhr handelt.

Bei einer Handwerklich hergestellten Uhr, wäre so etwas oder ähnliches in jedem Fall zu tolerieren, denn es handelt sich um eine Handwerkliche Arbeit, obwohl sie wesentlich teurer ist.


Ein Fremdkörper in der Uhr ist gar nicht zu tolerieren. Der macht keinen Unterschied zwischen Handarbeit oder Serienfertigung bei der zerstörerischen Wirkung an der richtigen Stelle. Der Schwachpunkt ist auch nicht die Art der Herstellung, sondern die Kontrolle!
Zumal die Uhren, die von Hand zusammen gebaut werden (z.B. F.P. Journe), solche Mängel gar nicht haben. Da diese auch in meist fünfstelligen Bereichen erst anfangen, kann so etwas erst recht nicht toleriert werden.
Gruß Gero

handwerker

Fortgeschrittener

Beiträge: 280

Dabei seit: 2. Februar 2008

Wohnort: Hessenland

Danksagungen: 309

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. März 2009, 15:59

Hallo Gero. Dem ist absolut nicht so.Der Herstellungspreis bzw. Wiederbeschaffungspreis ist letztlich nur Ausschlaggebend für einen Ansatz der Minderung in x%. Ansonsten wird der Kaufpreis wenig berücksichtigt.

Die Höhe des Wertes eines Gegenstandes, ist nicht ausschlaggebend dafür was ein Mangel ist und was nicht. Aber das führt jetzt zu weit hier. Ich würde es auch nicht tolerieren.

Ich habe das sehr oft, das ich Arbeiten begutachte, die ich als Person auch beanstanden würde, die aber letztlich den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Die Toleranzen sind gerade im Handwerk recht groß. Und die Uhrmacherei mechanisch ist handwerk.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. März 2009, 19:40

Ich habe das sehr oft, das ich Arbeiten begutachte, die ich als Person auch beanstanden würde, die aber letztlich den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen. Die Toleranzen sind gerade im Handwerk recht groß. Und die Uhrmacherei mechanisch ist handwerk.


Toleranzen sind aber keine Fremdkörper, die aufgrund der sehr kleinen Toleranzen im Uhrwerk zu großen Schäden führen können. Toleranzen sind Parameter, in deren Bandbreite man sich Fertigungstechnisch noch bewegen kann. Diese sind im Uhrmacherhandwerk enorm klein, da hier von allen Handwerksarbeiten die größte Genauigkeit erforderlich ist. Herumfliegende Teile sind allerdings keine Toleranzen im Uhrmacher-Handwerk.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. März 2009, 19:41

Nichts wird durch auf und zuschrauben besser, auch nicht durch zerlegen und wieder zusammen bauen. Fehler die ich mit bloßem Auge kaum erkenne würde ich nicht reklamieren. Wenn ich an einem Produkt einen Fehler finde möchte finde ich ihn, erst recht mit der Lupe

Lieber mit der rosaroten Brille rumlaufen als nit einer Lupe auf der Nase und sind wir mal ehrlich das Ding ist schon sehr winzig.

Alex

PS. Die abgeplatzte Leuchtmasse an meiner LV ist auch nur mit der Lupe zu erkennen. Nur das hier kein falscher Eindruck ensteht, ich pflege meine Uhren und habe sie am liebsten auch 100% in Ordnung ;)
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut