Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

21

Montag, 9. März 2009, 14:28

a) Zur Lebensdauer der Longlife-Lithium-Batterie heißt es auf der SINN-Webseite: mind. 5 Jahre. Hat schon jmd. Werte aus der Praxis?
Mein EZM 2 läuft seit 7 Jahren durch. Ich berichte im Forum wenn sich die EOL Anzeige meldet.
Viele Grüße, Daniel


der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. März 2009, 15:51


b) Was kostet ein Batteriewechsel bei SINN? Vermutlich gibt es dann auch frisches Öl.

So dann beantworte ich mir Frage b) mal selbst :) .
Gemäß SINN-Kundenservice kostet die Batterie EUR 13 plus Ölwechsel EUR 45 = EUR 58.
Eine Revision einer 3-Zeiger-Automatikuhr liegt bei EUR 110.

Somit sind die laufenden Kosten bei der "Hydro" geringer, wenn denn die Batterie tatsächlich 5-7 Jahre durchhält.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

23

Montag, 9. März 2009, 16:02

Hi Frank,

ist natürlich reine Geschmackssache.
Das Hauptproblem bei meinen UXen war die Notwendigkeit diverser Reparaturen, Ölwechsel und nicht zuletzt 2 Uhrentauschaktionen gegen GSG 9 Modelle, die hinsichtlich Treffergenauigkeit des Sekundenzeigers und Verfärbungsproblematik über lange Zeit auch keine Verbesserung zeigten. Ich habe meine UX schließlich gegen einen EZM3 wandeln können; die UX GSG 9 meines Vaters ist nach dem letzten Aufenthalt im Füldchen (ich glaube in 06/2008) nun weitestgehend sorgenfrei. Wir sind dennoch gespannt auf die kommenden Monate, in denen die Uhr wieder intensiverer Sonneneinwirkung ausgesetzt werden wird (als Referenz für die "Weißheit" der ZEiger/Indizes muss dann meine U2S herhalten).

Aber: in der Hoffnung, dass alle Probleme (ich fasse zusammen: Verfärbung des Öls bzw. der Zeiger/Indizes nach gelb/braun unter Sonneneinstrahlung; teilweise Luftblasenbildung bei niedriger Umgebungstemperatur; Austritt von Silikonöl aus dem Gehäuseboden; Schlieren auf der Innenseite des Deckglases; Deckungsgleichheit des Sekundenzeigers mit der Skala) nun gelöst sein könnten und sollten, ist die UX für mich technisch und von der Idee her eine klasse Uhr!

So long, Gruß TM
thinkIng.!

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

24

Montag, 9. März 2009, 17:11

Hier mal ein Beispiel für die unterschiedlich wirkenden Schwarztöne zwischen Hydro-UX und U1 bzw. U2



Bei direkter Sonneneinstrahlung wirken die ZB's der U1 & U2 etwas gräulich.
Das ZB der UX hingegen schwarz.
So oder so... jedes U-Modell ist eine Sünde wert. :love:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

25

Montag, 9. März 2009, 17:29

Thanks, Iceman :thumbup: !

Das hilft mir weiter... Jetzt weiß ich was mein Namensvetter Frank mit "tiefschwarzem ZB paßt am besten zum SDR" meint. Da hat er nicht ganz unrecht.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

26

Montag, 9. März 2009, 18:37

Hallo der Onkel

Null Problemo...
Jederzeit gerne wieder... :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Frank/2

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 8. März 2009

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. März 2009, 21:40

das Bild gibt das ziemlich gut wieder :thumbup: Besonders deshalb passt der richtig schwarze SDR Ring auch nicht zur U1 zum Beispiel. Und Bicolor fand ich als erstes auf der HP von SInn auch ganz furchtbar... Wollte eigentlich eine normale UX, aber live sieht die UX SDR wirklich um Welten besser aus. Tragekomfort ist absolut top.

Nach 4 Tagen habe ich immer mal die Ganggenauigkeit meiner mechanischen Uhren überprüft, tja, das fällt ja weg :D Und es ist einfach mal ein ganz anders Gefühl im Umgang mit der Quarz, Gangreserve? aufgezogen? Uhrzeit prüfen? einstellen? Alles total egal, einfach ummachen und sich über eine sekundengenaue, exakte Zeit freuen. Ok, das andere hat immer noch seinen besonderen Charme, aber so ist's zumindest auch mal ganz lustig :P

Grüße

Frank

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 10. März 2009, 20:25







Sagt mal bin ich plem-plem oder schwebt der Index bei 9 Uhr da über dem Blatt? Den optischen Effekt würde ich ja auf die Ölfüllung schieben, aber der Index scheint dabei noch einen Schatten zu werfen. Das ist mir ein wenig unheimlich! :?:

Frank/2

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 8. März 2009

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. März 2009, 15:43

stimmt, sieht komisch aus, in echt aber nich so. Da war wohl ein Schatten vom Fenster und durch das Öl kommt dieser Effekt.



Grüße

Frank