Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leo2000_de

Anfänger

Beiträge: 1

Dabei seit: 6. Dezember 2006

Wohnort: Wörth am Rhein

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 18:03

Qualität vs. Preis

Hallo Freunde des gepflegten Uhrensportes,

nach vielen Diskussionen, die ich mit verfolgen durfte, möchte ich heute auch noch meine Meinung äußern.

Ich kann mich leider nicht ganz der allgemeinen Lobhudelei bzgl. Service und Qualität anschließen und meine, bei 7 Uhren einigermaßen mitreden zu können.

Die Qualität ist heute definitiv schlechter, die Preise sind m.E. überproportional gestiegen (vgl. 103 St Sa von 1997 bis 2007) und der Service hat sich leider nicht simultan mit dem sonstigen Wachstum entwickelt. Insbesondere die Durchlaufzeiten sind völlig inakzeptabel. Ich möchte Euch mal hören, wenn sich Euer Auto oder Designsofa 6-8 Wochen im Service befinden würde. Okay, die Leute sind sehr nett und hilfsbereit, aber 2 Monate für eine Reparatur geht gar nicht...

Genug geschwafelt, hier kurz die Uhren im Einzelnen:

103 St Sa, Kaufdatum 1996:
Uhr unauffällig, lediglich 1 Rep. verursacht durch Sturz, Rep. allerdings falsch ausgeführt (falsches ZB montiert), musste erneut nach Ffm, insgesamt 12 Wo. unterwegs

956, Kaufdatum 2004
Uhr unauffällig, keine Rep., obere Entspiegelungsschicht jedoch nicht praxistauglich, nach kurzer Zeit hunderte von Mikrokratzern

142 St, Kaufdatum 2005
Lünette beim Kauf so schwergängig, dass sie nicht verstellt werden konnte, Nachbesserung durch Sinn, 8 Wochen

UX, Kaufdatum 2006
Blasenbildung, undicht, 4 Wochen unterwegs, Uhr mitterweile verkauft, hoffentlich jetzt i.O.

444, Kaufdatum 1997
alles okay

EZM 3, Kaufdatum 2003
blieb stehen, schlechte Gangwerte, angeblich durch Stoss, obwohl das Gehäuse noch nicht mal einen Kratzer hat:-), 7 Wochen

756, Kaufdatum 2005
i.O.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich mag die Marke auch weiterhin sehr gerne, insbesondere die techn. Innovationen, das Vertriebskonzept und die daraus resultierende Preisstabiltät und würde mich einfach nur freuen, wenn meine Kritikpunkte in Ffm ernst genommen werden würden.

Liebe Grüße

Leo

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 19:45

Re: Qualität vs. Preis

Zitat von »"leo2000_de"«


...und würde mich einfach nur freuen, wenn meine Kritikpunkte in Ffm ernst genommen werden würden.


Hallo Leo,

ganz herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Tolle Sammlung die Du da zusammengetragen hast! Glückwunsch!

Zu Deinem Thema:

Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Kritikpunkte in Ffm ernst genommen werden ! Dies wird auch in den Gesprächen mit Herrn Schmidt thematisiert und von Ihm sehr ernst genommen! Sinn selbst, war durch den Hype im letzten Jahr überrascht und die Firma war am Rande Ihrer Kapazitäten. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern vielmehr eine Erklärung. Ich denke aber, dass nun die Talsohle durchschritten ist und das Sinn die Probleme nun wieder "im Griff" hat.

Meine 140 ist nun seit Nov. 2006 in der Reparatur. Das Problem ist, dass die benötigten Teile für das Lemania 1340 Werk schwer zu bekommen sind und die Lieferzeiten daher sehr lange sind. Ich bin aber sehr froh, dass Sinn sich die Mühe macht, diese Teile zu besorgen.

So long....weiter viel Freude im Forum!
Grüße Euer Shorty (Markus)

3

Montag, 29. Januar 2007, 19:47

Re: Qualität vs. Preis

Hallo Leo!
Kann deine Kritik für den EZM3 nachvollziehen.

http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=317&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=50f420e01166aef9c7ab743e8d06af5a

Vielleicht hat diese Uhr keine Macken! :D :)

4

Montag, 29. Januar 2007, 20:58

Hallo Leo,

herzlich Willkommen hier.

Ich mag die äußeren Entspiegelungen überhaupt nicht und kann dich daher verstehen. Wie die härtere Etsp. meiner U1 ist, wird sich rausstellen...

Robert

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 21:43

Moin,

dann will ich auch mal was zum Besten geben:

Sinn 656 (aus 2004):
Tolle Uhr, noch keine Probleme, Tubus und Gewinde einwandfrei, gute Gangwerte, kein entspiegeltes Saphirglas, daher auch keine Kratzer.

EZM 3 (vermutlich aus 2003):
Tolle Uhr, noch keine Probleme, Trockenkapsel jetzt mit Blaustich, gute Gangwerte, kein entspiegeltes Saphirglas, daher auch keine Kratzer.

Sinn U1 (aus 2006):
Für meinen Geschmack die beste Uhr im Stall, täglich getragen zeigt sie bisher keine Schwächen, gute Gangwerte, keine Kratzer im Gehäuse oder auf der Lünette, Entspiegelung auch nach fast einem Jahr einwandfrei und ohne Kratzer.

Sinn 856S (aus 2007):
Schöne Uhr, für meinen Geschmack doch etwas zu militaristisch in der Optik, daher noch nicht getragen, nur zum Test ein paar Tage auf dem Uhrenbeweger gehabt. Gute Gangwerte auf dem Beweger, werde sie aber wegen der Optik wahrscheinlich wieder verkaufen.

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. Januar 2007, 21:48

So nah können gute und schlechte Erfahrungen liegen :wink:
Grüße Euer Shorty (Markus)

7

Montag, 29. Januar 2007, 22:21

Jo, dann habe ich wohl den modellgepflegten EZM3.Kratzer auf dem Glas hat die auch, ich dachte aber das es normal sei und nicht an der Entspiegelung liegt.
Allerdings wirst du 4 Uhren ja auch nicht so häufig tragen, wie jemand seine Alltagsuhr.
Ich denke, dass ist der springende Punkt.Immer schön aufgezogen hat meine Automatik auch ein schönes Gangverhalten.
Kritisch wird es halt bei Gebrauch.

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. Januar 2007, 23:36

Die U1 trage ich seit ich sie habe fast jeden Tag. War eigentlich bei jeder der genannten Uhren so, bis ich die nächste gekauft habe. Insofern haben sowohl die 656, als auch der EZM3 echten Alltagsgebrauch über ein Jahr hinweg durchgemacht. Ich behandele meine Uhren pfleglich, nehme aber hinsichtlich des Einsatzes keine besondere Rücksicht, d.h. Schwimmen gehen, Sauna und ähnliches war auch mit drin, nur fürs harte Mountainbiking nehme ich 'ne G-Shock, das ist sowieso die beste Wahl für jemanden der eine kompromisslos Robuste Uhr haben will.

boesA_moench

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 1024

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 07:29

Herzlich Willkommen Leo,

stolze Sammlung hast du da! Ich kann manche dinge Bestätigen aber auf der anderen Seite gibt es wieder genau so gute Erfahrungen. Es kommt denke ich auch immer auf den Mitarbeiter an.

Meine 656 war insgesamt 3 mal in FFM!!! Beim 3. mal hab ich die Uhr persönlich abgegeben und meine Situation deutlich gemacht. Es stellte sich heraus das man am besten gleich mal telefoniert hätte, um den Fehler per Detail zu beschreiben. Die Uhr hatte seit dem kein Problem mehr!!!

Meine 103 TI AR hatte noch nie ein Problem!

Was die Preise angeht, muß man auch beachten das es bei Sinn moderne Dinge wie AR, HYDRO, DIAPAL... usw gibt. Die Entwicklung wird schon ihren Teil kosten!

Oft genug steh ich bei IWC im Showroom und denke mir das meine 103 TI AR ne Trockenkapsel hat oder eine Gasfüllung und auch noch aus Titan ist!

Bei IWC würde sowas mit dem gleichen Uhrwerk ca. 6.500,-€ kosten!

Grüße vom Bodensee

Axel

stetre76

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 11. Januar 2007

Wohnort: Innsbruck

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Januar 2007, 08:24

Freud und Leid liegen oft sehr nah beieinander...

ich habe meine U2 innerhalb eines Jahres 2mal in Frankfurt gehabt, jedes mal mit Rotorgeräuschen und mit Gangwerten die sich innerhalb kürzester Zeit stark verändert haben.

allerdings war meine U2 immer nach 3 Wochen wieder bei mir und das, obwohl beim letzten Frankfurtbesuch Weihnachten und Neujahr dazwischen waren.

ich glaube wichtig ist einfach, dass man das Problem persönlich anbringt - ich habe es immer telefonisch gelöst und dann auch immer eine detailliertre Fehlerbeschreibung beigefügt.

Wenn die U2 am Arm ist, dann gibt es nichts zu meckern, da passt's - ich frage mich halt nur, wann meine jetzt zum 3. Besuch in FfM ansetzt, aber das ist ja dann wieder eine andere Geschichte.

was übrigens die Preise betrifft:
billig sind die Sinn nicht - aber ich würde behaupten dass sie preiswert sind. vor allem wenn man bedenkt, was man für sein bezahltes Geld bekommt und wenn man dann auch noch einen Blick zu anderen Müttern 8acuh die haben schöne Töchter) wirft - da wirds oft gleich einmal um ein vielfaches teurer.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 16:37

Zur Info bezgl. Revi.kosten und Dauer.

Die 156 war vor meinem Kauf zur Revi. bei Sinn - Dauer: ca. 7 Wochen - Kosten: ca. 240 € (28.12.2006)

...neuer Dichtsatz, WD-Prüfung, Werk Lemania 5100 zerlegt - gereinigt - justiert - etc., neues Glas, Drücker und Krone, Alu-Lünette...

Denke Zeit- und Kostenfaktor sind somit absolut im Grünen Bereich...SINN :thumbright:

Gruss Andi

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:02

Zitat von »"boesA_moench"«

Oft genug steh ich bei IWC im Showroom und denke mir das meine 103 TI AR ne Trockenkapsel hat oder eine Gasfüllung und auch noch aus Titan ist!

Bei IWC würde sowas mit dem gleichen Uhrwerk ca. 6.500,-€ kosten!
Axel


Ich denke, wenn man eine IWC neben eine Sinn legt, erkennt man an der Verarbeitung und dem Design des Gehäuses und des Ziffernblatts ohne Mühe, welche Uhr die teurere ist. Die Frage ist halt, wieviel Aufpreis einem Käufer dieser Mehrwert mehr wert ist. Diese Frage muss jeder für sich selbst entscheiden.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:18

Ich kann mich auf Dauer nicht damit abfinden, mich während der Garantiezeit für mehr als 2 Wochen von der jeweiligen Uhr zu verabschieden. Und dann auch noch mehrfach...

Wenn schon Garantieleistung, dann aber bitte schnelle Abhilfe. Einige im Forum nachlesbare negative Erfahrungen sind absolut inakzeptabel, so gut der Service von Sinn auch sonst ist.

Micha.

TM

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Hessen + NRW

Danksagungen: 159

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. Januar 2007, 22:36

N'Abend zusammen.
Ich kann mich mittlerweile beiden Parteien anschließen, PRO und CONTRA.

+ ist das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch der Service
- sind die gehäuften Qualitätseinbußen und manchmal auch der Service.

So wie man(n) sich über viele tolle Dinge freuen kann, hat man leider auch manchmal Probleme am Hals, die schließlich aber akzeptabel gelöst werden.

So viel in aller Kürze, ich denke es gleicht sich irgendwo aus. Genauere Details zu meinen Erfahrungen mit der 756 S UTC und UX können an anderer Stelle hier im Forum (und im Vorgängerforum) gelesen werden, ich möchte nicht immer wieder auf's Neue darüber schreiben...

Gruß
Timo

PS: meine 756 musste seit der Auslieferung Anfang April 2006 insgesamt ca. 8 Wochen / 4 Mal ins Füldchen zurück :cry:
thinkIng.!

Gryphon

Anfänger

Beiträge: 28

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Februar 2007, 19:07

Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit dem SINN-Service sind auch zwiespältig - meine 8826TI war insgesamt 3x beim Service (innerhalb von wenigen Monaten) - u.a. war Staub auf dem Zifferblatt (nach einem Service). Meine 157 St (mit Chronometerzeugnis) hat Sinn auch nicht wirklich in den Griff bekommen - die Uhr lief 2 Jahre lang reibungslos, dann plötzliche Probleme im Gangverhalten (musste 2x korrigiert werden), später war das Werk kaputt und musste für 360 DM repariert werden (immerhin ein Drittel des damaligen Neupreises). Die Uhr habe ich dann (zugegebenermaßen etwas frustiert) in der Bucht verkauft und mir die EZM 2 gekauft - die läuft und läuft ... bislang vollkommen reibungslos. Mal sehen, welche Erfahrungen ich mit meiner 903 mache ...

Außerdem habe ich mir kürzlich mehr aus Spass eine SEIKO SKZ211K1 gekauft ... eine geile Uhr, und das für 170 EUR!!! Massives Band, massive Bandanstöße, 180g schwer, 300m WD, sehr gute Nachtablesbarkeit, Gang ok - in Summe eine Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem SINN nie und nimmer mithalten kann ...

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Februar 2007, 23:02

Zitat von »"Gryphon"«


Außerdem habe ich mir kürzlich mehr aus Spass eine SEIKO SKZ211K1 gekauft ... eine geile Uhr, und das für 170 EUR!!! Massives Band, massive Bandanstöße, 180g schwer, 300m WD, sehr gute Nachtablesbarkeit, Gang ok - in Summe eine Preis-/Leistungsverhältnis, bei dem SINN nie und nimmer mithalten kann ...


Ok, ich habe mir auch irgendwann eine Toolwatch gekauft, um Breitling, Sinn & Co "zu schonen". Inzwischen ist es aber so, dass die Toolwatch nur noch zur Gartenarbeit ran muß. Sonst trage ich nur noch eins der besseren Schätzchen. Jede Stunde, die die Toolwatch statt einer besseren am Arm ist, ist eine verlorene Stunde. :D
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Februar 2007, 08:22

Hallo Gryphon,

du willst doch nicht wirklich eine Seiko mit einer SINN vergleichen?!? Das geht nicht. Und wenn du schon fremd uhren gehst, dann nimm wenigstens eine Citizen so wie ich, die ist nämlich noch besser.

Allgemein zum Thema: Ich finde SINN hat noch moderate Preise gegenüber den "Großen" und auch die technischen Details, die der Herr Schmidt mit hat einfließen lassen kosten nun mal Geld. Und in der Qualität ist die SINN der Chronosport oder anderen "vergleichbaren" Marken nach meiner Einschätzung weit überlegen. Ich habe in 2005 eine Chronosport wegen offensichtlichen Verarbeitungsdefiziten gegenüber SINN nicht gekauft.

Und das eine IWC oder Omega (ich habe auch eine) teurer sind, liegt nunmal auch an der wiederum besseren Qualität. Wieviel ist einem das wert? Das muss dann jeder selbst entscheiden.

Gruß J. Simon