Sie sind nicht angemeldet.

Breitling Chronomat B01

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2009, 14:46

Chronomat B01

Die erste Breitling mit "eigenem" Kaliber: http://www.breitling.com/chronomatb01/index_de.html
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 16:20

Meine Güte, wo packen die denn 47 Steine hin? :bulge:
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 048

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9977

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. März 2009, 16:54

Jo, auch Breitling möchte sich wohl von ETA/Valjoux unabhängiger machen. Freut mich für Breitling - hoffentlich hilft es, nicht irgendwann von Richemont oder Swatch Group übernommen zu werden.

Und die Kritiker, die diesen Punkt immer an Breitling bemängelt haben, sind jetzt auch bedient. Endlich ein Manufakturwerk.

AAAAABER:

Meinem persönlichen Geschmack entspricht die aktuelle Interpretation des Chronomaten nicht wirklich. Warum:

Erst tauschen sie die Zwiebeldrücker gegen verschraubbare Drücker ( jaaaaa, ist natüüürlich ´ne technische Verbesserung).

Jetzt werden die Lünettenreiter rundgelutscht.

Edit: Und was ist mit den Bandanstössen passiert ?

Beides waren aber Markenzeichen des Breitling "Leadermodells" (so Breitling selbst). Für mich geht da etwas vom Charakter der Uhr verloren.



Zum Vergleich mal der alte Chronomat:

Viele Grüße, Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spongehead« (27. März 2009, 17:00)


internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Mai 2009, 18:53

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht - die Drücker gefallen mir überhaupt nicht, der alte Chronomat war für mich DIE Breitling schlechthin. Da brauche ich dann auch kein Manufakturwerk und andere Verbesserungen. Ich habe meine nach 5 Jahren zwar geflippt, ärgere mich heute aber darüber, denn sie war und ist einfach eine tolle Uhr.

Übrigens habe ich heute das Breitling-Buch erhalten, ich kann es jedem Breitling-Fan nur wärmstens empfehlen. Bei Bedarf stelle ich gerne ein paar Bilder ein, Info reicht!

Gruß,
Claus

HappyDay989

unregistriert

5

Samstag, 23. Mai 2009, 20:41

Claus, sei bitte vorsichtig, falls es sich um Bilder aus nämlichem Breitling-Buch handeln sollte, oder habe ich da etwas falsch verstanden? ?(

Es gibt in Deutschland noch so etwas wie das Urheberrecht, und das hat nichts mit Uhren zu tun, sondern damit, daß es Verlage gar nicht gerne sehen, wenn aus ihren Erzeugnissen Fotos oder Texte digital reproduziert und ohne Erlaubnis einfach ins Internet gestellt werden.

Bilder Deiner alten Chronomat sind hier natürlich jederzeit willkommen. :D

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Mai 2009, 20:56

Hallo Olaf,

ich würde natürlich vorher die Genehmigung einholen, wobei interessant zu wissen wäre, ob § 23 Abs. 1 Nr. 2 KunstUrhG greift (Punkt 1) und eine Genehmigung somit nicht nötig wäre. Wenn überhaupt würde ich die Fotos mit meiner Breitling Cockpit auf dem Buch machen. Es ist ja nicht meine Intention, daß vollständige Seiten dargestellt werden. Ich danke dir trotzdem für den Hinweis :)

Gruß,
Claus

Pit

Schüler

Beiträge: 143

Dabei seit: 3. Mai 2009

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Mai 2009, 21:03

Hallo
...hier gibt's noch ein nettes Filmchen vom B01..
B01
Have a lot of fun
Gruß Pit

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Mai 2009, 21:48

ich würde natürlich vorher die Genehmigung einholen, wobei interessant zu wissen wäre, ob § 23 Abs. 1 Nr. 2 KunstUrhG greift (Punkt 1) und eine Genehmigung somit nicht nötig wäre.


Das ist seit den Internet-Foren eine große rechtliche Grauzone geworden. Ich hatte früher beruflich viel damit zu tun, und auch da war der Gebrauch für private zwecke und eine Veröffentlichung schon recht schwierig zu entscheiden. Diese Diskussion sollten wir den Rechtsgelehrten überlassen und uns auf sicherem Boden bewegen.
Gruß Gero

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Mai 2009, 22:21

Hallo Gero,

ich habe mal eine Mail an Breitling geschrieben und berichte, was sie geantwortet haben :thumbup:

Gruß,
Claus

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:32

Das wäre m.E. nach nicht nötig gewesen, Claus.
Ich denke, wir sind ein sehr kleines Forum, dessen Bedeutung so zu bemessen ist, dass hier nicht ernsthaft ein kommerzielles Interesse unterstellt wird oder schädigendes Image durch die Veröffentlichung entstehen kann.
Aber deine Initiative ist natürlich die von mir erwähnte "Nummer Sicher". Wobei natürlich die Frage ist, ob Breitling überhaupt die Rechte an diesem Bild besitzt oder der Verlag oder der Fotograph.
Es gab mal vor einiger Zeit die Rechtsauffassung, dass nur der Inhaber einer Bildurheberrechts-Nummer ein Recht auf Bild im vollem Umfang besitzt und jeder für private, nicht kommerzielle Zwecke Bilder kopieren darf. Das ist aber wohl nicht mehr ganz so.
Aber wie geschrieben: Aus der Veröffentlichung in diesem Forum einen Rechtsstreit zu entwickeln, hieße mit Kanonen nach Spatzen zu schießen; zumal hier ja auch der "dadurch entstandene Schaden" m.E. nach schwerlich zu definieren sein wird.
Ich denke, die maximale Sanktion wird eine Unterlassungserklärung sein, welche die Veröffentlichung verbietet.
Gruß Gero

ThomasM

Schüler

Beiträge: 77

Dabei seit: 16. Januar 2007

Wohnort: Weiden/Opf. und München

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Juni 2009, 10:27

Hallo,

seit letzter Woche liegen die ersten Chronomaten B01 im Schaufenster. Ich bin sehr gespalten darüber. Ich hab selber ne Blackbird von 2001 - siehe auch Foto oben. Die neue ist von der Verarbeitung her Klasse, aber das Design ist in Wirklich noch schlimmer als auf den Fotos - es schaut aus wie ne Swatch.

Werd wohl warten müssen bis das neue Kaliber in einem anderen Modell eingabut wird :(
Viele Grüße,
Thomas

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Juni 2009, 17:04

Das wäre m.E. nach nicht nötig gewesen, Claus.
Ich denke, wir sind ein sehr kleines Forum, dessen Bedeutung so zu bemessen ist, dass hier nicht ernsthaft ein kommerzielles Interesse unterstellt wird oder schädigendes Image durch die Veröffentlichung entstehen kann.
Aber deine Initiative ist natürlich die von mir erwähnte "Nummer Sicher". Wobei natürlich die Frage ist, ob Breitling überhaupt die Rechte an diesem Bild besitzt oder der Verlag oder der Fotograph.
Es gab mal vor einiger Zeit die Rechtsauffassung, dass nur der Inhaber einer Bildurheberrechts-Nummer ein Recht auf Bild im vollem Umfang besitzt und jeder für private, nicht kommerzielle Zwecke Bilder kopieren darf. Das ist aber wohl nicht mehr ganz so.
Aber wie geschrieben: Aus der Veröffentlichung in diesem Forum einen Rechtsstreit zu entwickeln, hieße mit Kanonen nach Spatzen zu schießen; zumal hier ja auch der "dadurch entstandene Schaden" m.E. nach schwerlich zu definieren sein wird.
Ich denke, die maximale Sanktion wird eine Unterlassungserklärung sein, welche die Veröffentlichung verbietet.
Der Form halber reiche ich die Antwort von Breitling nach, welche mich kürzlich erreichte:

Sehr geehrter Herr (internett),

es freut uns sehr, dass Sie ein Breitling-Fan sind und sogar das Breitling-Buch in Szene setzen möchten.

Es tut mir leid, Ihnen hierzu keine Genehmigung geben zu dürfen. Dies wäre evtl. nur aufwändig über
Breitling Schweiz und mit verbundenen Kosten möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür. Aber so kreativ, wie Sie sind, wird Ihnen sicher eine gute Alternative einfallen.

Gutes Gelingen und viele Grüße

Anette P*****

Uhren-Trautmann KG
Breitling Deutschland

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Juni 2009, 20:29

Sehr gut. Wie im öffentlichen Dienst: erst mal die Zuständigkeit prüfen!
Wer nicht zuständig ist, kann auch nichts erlauben! Kreativ wie du ja nach diesem Schreiben bist, solltest du nunmehr mal bei der zuständigen Stelle (Breitling Schweiz) nachfragen.
Gruß Gero