Sie sind nicht angemeldet.

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2009, 08:07

356 Sa Flieger II vs. 356 Flieger II

Hallo,

nach einem knappen Jahr ohne uhrentechnischen Neuerwerb plane ich in eine neue Sinn zu investieren. Großes Interesse habe ich schon seit einiger Zeit an den im Betreff genannten Fliegermodellen.
Da ich kein Fan von Acryl bin, ist Saphirglas für mich gesetzt. Laut der Sinn-Homepage und dem Katalog gibt es nun 2 Möglichkeiten um zur gewünschten Uhr zu gelangen:
Entweder kauf ich mir gleich die 356 Sa Flieger II oder nehme die 356 Flieger II und lasse Saphirglas und Kristallglasboden "nachrüsten" (170€ günstiger).
Hier stehe ich nun vor 2 Fragen, bei deren Beantwortung ich Eure Hilfe benötige:

1. Gibt es bei der 2. Variante (Update 356 Flieger II) noch andere Unterschiede zur SA, außer dem veredelten Werk?

2. Bringt ein veredelten Werk (170€ Aufpreis) noch andere Vorteile außer einer schönen Gravur oder schicken Schraubenköpfen, d.h. werden hier evtl. höherwertigere Werke (Qualitätsstufen) verbaut?

Danke für Eure Antworten
Viele Grüße

Stefan

HappyDay989

unregistriert

2

Sonntag, 29. März 2009, 09:40

Was das Werk angeht, so hast Du bei beiden Modellen die Optionen
a) Standardwerk, d. h. ein Valjoux 7750 in der Qualitätsstufe Top Grade, mit Standardfinissierung
b) Standardwerk mit Feinregulierung (zur Erklärung siehe hier), mit Standardfinissierung: + 70 €
c) Standardwerk mit hochfeiner Finissierung: + 160 € (das sieht gut aus, bringt aber nichts in Punkto Gangwerte)
d) Standardwerk mit hochfeiner Finissierung, mit Feinregulierung: + 160, + 70 € = +230 €

e) Außerdem kannst bei SINN mal anfragen - in der Preisliste finde ich es nicht, wenn ich mich recht entsinne, liegt der Aufpreis irgendwo zwischen 250 und 300 € - welcher Aufpreis für den Einsatz eines 7750 in der Qualitätsstufe Chronomètre (mit offiziellem COSC-Gangschein) anfällt. Auch hier hast Du die Wahl zwischen einer Standard- und einer hochfeinen Finissierung.

Mein persönlicher Favorit wäre das Werk betreffend ein COSC-Werk mit Standardfinissierung, weil mir gute Gangwerte wichtiger sind als eine tolle Optik, die ich auch durch einen Glasboden ohnehin nie sehe, wenn ich die Uhr trage.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. März 2009, 11:50

Was das Werk angeht, so hast Du bei beiden Modellen die Optionen
a) Standardwerk, d. h. ein Valjoux 7750 in der Qualitätsstufe Top Grade, mit Standardfinissierung
b) Standardwerk mit Feinregulierung (zur Erklärung siehe hier), mit Standardfinissierung: + 70 €
c) Standardwerk mit hochfeiner Finissierung: + 160 € (das sieht gut aus, bringt aber nichts in Punkto Gangwerte)
d) Standardwerk mit hochfeiner Finissierung, mit Feinregulierung: + 160, + 70 € = +230 €

e) Außerdem kannst bei SINN mal anfragen - in der Preisliste finde ich es nicht, wenn ich mich recht entsinne, liegt der Aufpreis irgendwo zwischen 250 und 300 € - welcher Aufpreis für den Einsatz eines 7750 in der Qualitätsstufe Chronomètre (mit offiziellem COSC-Gangschein) anfällt. Auch hier hast Du die Wahl zwischen einer Standard- und einer hochfeinen Finissierung.

Mein persönlicher Favorit wäre das Werk betreffend ein COSC-Werk mit Standardfinissierung, weil mir gute Gangwerte wichtiger sind als eine tolle Optik, die ich auch durch einen Glasboden ohnehin nie sehe, wenn ich die Uhr trage.


Die Chronometer Variante wird von Sinn eigentlich nicht mehr angeboten, weil die Schweizer dafür mitlerweile dermaßen viel Geld haben wollen, dass Sinn den Punkt aus der Optionsliste gestrichen hat. Ich hatte bei meiner 356SA II durch meinen Uhrmacher fragen lassen. Ich hab also die "normale" 356 SA II genommen und bereue es seither keine Minute. Ohne Feinregulierung zurzeit ca 5 Sekunden Vorlauf am Tag (je nachdem, wie sich der Wert weiter entwickelt darf meine Uhrmacher da nochmal kurz Hand anlegen, aber ansonsten bin ich damit top zufrieden).
Ich kann dir die Sa Variante wärmstens empfehlen :)

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2009, 13:15

Für Technik-Freaks ist die günstigste Variante eine 356 FliegerII mit nachger. Saphirglas und COSC-Werk (Sinn müsste noch welche haben) ohne Glasboden.
Gruß Gero

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2009, 17:45

...danke für die schnelle Antwort....,sobald ich mich entschlossen habe stelle ich Bilder ein
Viele Grüße

Stefan

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. April 2009, 13:30

Hallo,



die Entscheidung ist gefallen, die Uhr schon eingetroffen.

Seht selbst:











Viele Grüße

Stefan

HappyDay989

unregistriert

7

Mittwoch, 8. April 2009, 15:24

Sieht wirklich Klasse aus! :thumbsup:

Das kupferfarben galvanisierte Zifferblatt der 356 Flieger II ist immer wieder ein wunderbarer Anblick.

Hast Du das Werk nur optisch aufhübschen oder auch feinregulieren lassen?

merlin1001

Schüler

Beiträge: 102

Dabei seit: 15. Juni 2008

Wohnort: Bönen

Danksagungen: 111

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. April 2009, 18:37

Hallo,

..das Werk ist nur veredelt, eine Feinregulierung hätte mein Limit überschritten.

Mal sehen, wie sich das Gangverhalten entwickelt, evtl muss unser Uhrmacher vor Ort nachbessern.

Die 356 wirkt im Gegensatz zu meiner 103 St Sa und der UX recht zierlich, passt aber ganz gut zu Hamd und Sacko.

An das Lederarmband und die Schmetterlingsschließe muss ich mich noch gewöhnen: Etwas unbequemer zu tragen und recht "friemelig" zu schließen.
Viele Grüße

Stefan

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. April 2009, 23:51

Gratuliere zur 356 Sa Flieger II !
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. April 2009, 15:21

Glückwunsch zu der Schönheit !!!

Schöne Bilder vom schönen Werk !!!!
:thumbup: :thumbup:
Viele Grüße, Daniel