Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hans

Schüler

Beiträge: 54

Dabei seit: 22. November 2008

Wohnort: Salzburg Land

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2009, 08:25

Gibt's das? (Gangabweichungen abhängig vom Benutzer)

Liebe Leute, die Ihr euch auskennt!

Ich stehe vor einem eigenartigen Phänomen:
Ich habe mir eine Reihe von Uhren übertragen gekauft, meist von echten Uhrenfanatikern, und eigentlich vertraue ich auf deren Aussagen zum Gang der Uhren. Nun ist es für mich sehr verwunderlich, dass alle(!) gekauften Uhren bei mir anscheinend pro Tag 5-7 Sekunden langsamer gehen, als beim Verkäufer?!

Hat jemand eine Erklärung?

Ausschließen möchte ich, dass sich die Angaben der Verkäufer auf "Zifferblatt oben" oder Uhrenbeweger beziehen, da ich extra nachgefragt habe, ob sich die Gangangaben auf echtes Tragen oder "Rumliegen" der Uhren beziehen.

Hat jemand eine nachvollziehbare Begründung?


Alles Liebe,
Hans

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2009, 14:06

Ja, sicherlich!
Das Trageverhalten des vorigen Uhrenbesitzers ist evtl. völlig anders als deines. Z.B. bei einem Handwerker und einem Schreibtischtäter.
Die Aufzugscharakteristik ist eine andere, die Lagefehler treten anders hervor usw.
Daher nutzt ja auch die Reglage auf der Zeitwaage nur bedingt. Siehe auch: Gangabweichung
Eine Reglage, die wirklich gute Ergebnisse liefert, kann nur "am Träger" erfolgen; es sei denn man hat hat ein Chronometer-Werk, welches ja recht unempfindlich gegen Lagefehler ist.
Gruß Gero

Hans

Schüler

Beiträge: 54

Dabei seit: 22. November 2008

Wohnort: Salzburg Land

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. April 2009, 12:08

Danke :-) Eine verständliche Erklärung! :)

Dachte schon mit mir stimmt irgendwas nicht - bremsende Ausstrahlung? ;)

HappyDay989

unregistriert

4

Montag, 6. April 2009, 12:37

"Bremsende Ausstrahlung"? - ja, das wird's wohl sein. :D

Wie Gero schon richtig schrieb: durch von Träger zu Träger unterschiedliches Bewegungs- und Ruheverhalten ergeben sich Unterschiede im Trage- und Aufzugsverhalten der Uhr; diese treten dann in der Gestalt unterschiedlicher Gangwerte zu Tage. ;)