Sie sind nicht angemeldet.

Zebra

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 23. April 2009

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2009, 15:35

Noch ein Neuer...

Moin zusammen,

nachdem ich mich hier registriert habe möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Norbert, bin knapp 40 Jahre alt, Jurist und wohne in Ulm. Außerdem habe ich einen Bruder, der Uhrmacher ist und in der Schweiz lebt. Hier bin ich gelandet, weil ich seit einem irrationalen Spontankauf letztes Wochenende stolzer Besitzer einer U2 bin. Wie kam es dazu? Aaalso...

Hochwertige Mechanik und Technik allgemein hat schon immer eine gewissse Faszination für mich gehabt. Das gilt für Feinmechanik bei Uhren ebenso wie für größere Spielzeuge, wie mein 93iger Mercedes-Benz W124 T-Modell. Andererseits sind Uhren genau wie Young- oder Oldtimer für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstände. Das hatte zur Folge, dass mein Bruder mir den Eberhard & Co. Chrono, den er mir vor Jahren günstig besorgt hatte, wieder weggenommen hat, weil er dauernd verkratzt war. Dafür hat er mir eine Junghans Mega Solar Ceramic organisiert, die im Prinzip klasse ist. Sie zerkratzt nicht, ist als Funkuhr extrem genau und braucht nicht eingestellt werden und wegen des Solarantriebs braucht auch keiner Batterie gewechselt werden, die meistens genau dann den Geist aufgibt, wenn Ersatzbeschaffung gerade mal nicht möglich ist. Leider ist mir diese Uhr im Badezimmer mal runterfallen und so blöd auf den gekachelten Boden geknallt, dass einer der Bandstege abgebrochen ist. Über Junghans konnte ich keine originales Gehäuse mehr kriegen, sondern habe stattdessen ein ähnliches, aber auch mit verändertem Zifferblatt erhalten. Also bis auf das Werk praktisch eine neue Uhr. Die hat jetzt neben dem ursprünglichen Nachteil, dass sie nicht Wasserdicht ist, den zusätzlichen Nachteil, dass sie mangels Leuchtmasse auch nicht nachts ablesbar ist. Dennoch ist es eine schöne Uhr, die vor allem zum Anzug schick aussieht. Ich trage meine Uhren aber gern ständig, also auch unter der Dusche, beim Sport, Schwimmen, etc. Also musste etwas robustes und wasserdichtes her. Erster Kauf, eine Citizen Promaster Diver. Automatik, wasserdicht und so billig, dass es um Kratzer nicht schade ist. Aber mit der war ich nicht zufrieden, weil sie nach ein paar Tagen immer stehen bleibt. Ich führe das auf die relativ ruhige sitzende Bürotätigkeit zurück. Während eines Auslandseinsatzes habe ich mir deswegen im Marketender der Bundeswehr eine andere Uhr, einen Citizen Eco-Drive Marinaut Chrono gekauft. Hat etwa das gleiche gekostet wie die Diver. Ist Quarz-Solar statt Automatik, sieht einigermaßen gut aus und ist bis 100 m wasserdicht. Die habe ich jetzt seit 2006 und bin ganz zufrieden gewesen. Mechanische Uhren hatte ich eigentlich völlig von meiner "must-have-Liste" gestrichen, weil zu ungenau und zu empfindlich. Mein Traum war und ist nach wie vor ein Solar-Quarz-Funkchronograph, der mindestens 100m wasserdicht ist und ein schlichtes, perfekt ablesbares Design hat. Habe ich leider noch nirgendwo entdeckt. Andererseits reizten mich auch immer mal wieder Taucheruhren wie die Porsche Design Ocean 2000 von IWC oder die Porsche Design Taucheruhr von Eterna. Ich mag halt dieses reduzierte, perfekt ablesbare Design in Kombination mit einem robusten und wasserdichten Gehäuse. So schaue ich mir eben immer gerne die Auslagen von Uhrengeschäften an, in der Hoffnung irgendwann mal auf meine Traumuhr zu stoßen. Nun schlendere ich letzten Samstag so durch Ulm und entdecke die U's von Sinn in einem Schaukasten. Kurzentschlossen betrete ich das Geschäft, um mich nach dem Preisen zu erkundigen und erhalte neben einer Tasse Kaffee erst mal Gelegenheit mir die Stücke ausgiebig anzuschauen. Die U1 hatte zuerst meine Aufmerksamkeit geweckt. Als ich sie aber am Arm hatte und mir genauer anschauen konnte, merkte ich schnell, dass mir die eckige Zeigerform nicht gefällt. Die U1000 sah da schon viel besser aus. Aber die kleine Sekunde ist nur schwer ablesbar, weil das zugehörige Zifferblatt schwarz ist. Das führt einerseits dazu, dass das Zifferblatt insgesamt klarer und übersichtlicher wird und die wesentlichen Funktionen besser abzulesen sind. Andererseits finde ich, wenn man der Ansicht ist, die kleine Sekunde sei so unbedeutend, dass man sie designmäßig so zurück nimmt, dass sie kaum noch ablesbar ist, dann sollte man sie ganz weg lassen. In meinen Augen ist das Design insoweit unstimmig. Blieb die U2 hier ist die Ablesbarkeit und das Design insgesamt in meinen Augen perfekt. Bei näherem Überlegen stellte ich dann fest, dass auch die zweite Zeitzone, für mich ganz nützlich ist, auch wenn ich die bisher nicht auf der Liste hatte. Na ja, jedenfalls habe ich die U2 dann ganz spontan gekauft und das ganze auch nach jetzt einer Woche jedenfalls noch nicht bereut. Ach ja, die UX habe ich erst gar nicht näher betrachtet, weil ich keine Uhr wollte, wo ich irgendwann die Batterie wechseln muss. Nachdem ich hier im Forum mich ein bisschen eingelesen habe, denke ich, dass die doch auch ganz interessant wäre. Mal schaun... ;)

Jedenfalls trage ich meine U2 seit dem ununterbrochen, hatte sie mit zum Joggen und zum Schwimmen. Ich habe sie einmal nachgestellt, da ging sie 2 Minuten vor, ich meine innerhalb eines Tages. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht einen heftigen Ablesefehler hatte. Jedenfalls habe ich sie dann neu gestellt und seitdem geht sie etwa 1 Sekunde vor und zwar jetzt innerhalb von 2 Tagen. Ich bin neugierig wie sich das weiter entwickelt.

So, das war es jetzt erst mal von mir.

Herzliche Grüße aus Ulm

Norbert
ROLEX Submariner Date
SINN U2
CITIZEN Eco-Drive Marinaut
CITIZEN Promaster Diver
JUNGHANS Mega Solar Ceramic

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. April 2009, 19:14

Willkommen im Forum!
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 049

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9980

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2009, 09:38

Tolle Vorstellung !!

Willkommen im Forum und viel Spaß mit der U2 !!! :welcome:

Zum Gangverhalten und dem "Einlaufen" von neuen Werken gibt es hier ganz viel zu lesen.

Eine Gangabweichung von 1 Sek innerhalb von 2 Tagen ist nahezu genial !! Und falls es sich doch anders entwickeln sollte - eine Nachregulierung ist ja auch kein Beinbruch.

Mit der U2 hast Du bestimmt nichts falsch gemacht !! :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße, Daniel


HappyDay989

unregistriert

4

Samstag, 25. April 2009, 21:54

Hallo Norbert, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht, willkommen im Forum und viel Spaß hier! :welcome:

Zur Erklärung: Bei Uhren, die der Tauchgeräte-Norm entsprechen sollen, muß ein Sekundenzeiger vorhanden sein, damit es für den Taucher jederzeit ersichtlich ist, ob die Uhr auch wirklich läuft. (Klar, spätestens nach einer Viertelstunde wird er wohl auch so bemerken, daß seine Uhr stehengeblieben ist. Die Frage ist nur: Reicht der Inhalt der Flasche dann noch für die Einhaltung der Dekompressionszeiten? :rolleyes: )

Zebra

Anfänger

Beiträge: 13

Dabei seit: 23. April 2009

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. April 2009, 12:09


Zur Erklärung: Bei Uhren, die der Tauchgeräte-Norm entsprechen sollen, muß ein Sekundenzeiger vorhanden sein, damit es für den Taucher jederzeit ersichtlich ist, ob die Uhr auch wirklich läuft. (Klar, spätestens nach einer Viertelstunde wird er wohl auch so bemerken, daß seine Uhr stehengeblieben ist. Die Frage ist nur: Reicht der Inhalt der Flasche dann noch für die Einhaltung der Dekompressionszeiten? :rolleyes: )
Hi Olaf,

danke für die Erklärung. Man lernt nie aus... :thumbup:

Herzliche Grüße

Norbert
ROLEX Submariner Date
SINN U2
CITIZEN Eco-Drive Marinaut
CITIZEN Promaster Diver
JUNGHANS Mega Solar Ceramic

HappyDay989

unregistriert

6

Sonntag, 26. April 2009, 13:57


Man lernt nie aus... :thumbup:

Hallo Norbert,

das geht mir nicht anders. :) Ob man das nun wahrhaben möchte oder nicht: Lernen ist ein lebenslanger Prozess, der Gott Lob auch außerhalb der entsprechenden offiziellen Bildungsinstitutionen stattfindet.

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. April 2009, 18:43

Willkommen und viel Spass hier... :)
Gruss Andi

8

Freitag, 1. Mai 2009, 12:02

Herzlich willkommen und Glückwunsch zur genauen U2! :D