Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:01

limitierte Modelle / Stückzahlen

Oft werden Uhren, auch von Sinn, als limitierte Modelle auf den Markt gebracht. Mal ist z.B. von 300 Stück die Rede. Damit man diese Limitierung vernünftig bewerten kann, muß man nun wissen, wieviele Exemplare denn sonst von den einzelnen Modellen pro Jahr gefertigt werden. Aber wer weis das schon. Ich jedenfalls nicht.

Irgendwo hab ich vor einiger Zeit mal gelesen, dass Breitling ca 140.000 Uhren jährlich produziert. Wenn Sinn mit deutlich kleinerem Vertriebsnetz vielleicht auf 1/10 davon kommt, sind das 14.000. Verteilt auf die Anzahl der Modelle, ergibt das bereits eine relativ überschaubare Stückzahl pro Modell. So gesehen, ist eine Limitierung auf 300 oder mehr Exemplare zwar spürbar, aber auch nicht unbedingt eine sensationielle Verknappung.

Kann vielleicht einer unserer Experten näheres zum Thema Stückzahlen der Hersteller / der Modelle beisteuern ?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


stetre76

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 11. Januar 2007

Wohnort: Innsbruck

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Februar 2007, 07:51

was die Limitierungszahlen angeht kann ich dir auch nicht weiterhelfen - keine Ahnung. Dass Sinn so um die 14.000 bis 16.000 Uhren pro Jahr produziert habe ich auch schon öfters gelesen.

aber zur Limitierung als solches:
ich glaube viel wichtiger bei diesem Thema ist, wie Sinn die Limitierung handhabt. Wenn von einem Modell dann wirklich nur 300 Stück limitiert erzeugt werden, dann ist das schon nicht schlecht.
sollte es dann allerdings ein "Schwesternmodell" geben, dass sich nur minimalst von der limitierten Verision unterscheidet, dann ist auch die 300er Limitierung für nix.

Es soll ja schon öfters bei Herstellern vorgekommen sein, dass ein Modell als limitierte Auflage beworben und verkauft wurde und dass dann wenige Monate später eine unlimitierte Auflage nachgeschoben wurde, die sich nur in kleinster Wiese von der limitierten Version unterschieden hat.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Februar 2007, 12:54

Vom EZM1 wurden, IIRC, insgesamt so um die 2000 hergestellt.