Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli

Anfänger

Beiträge: 40

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: bei Stuttgart

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:48

neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Hallo,

ich bin seit ca. 10 Jahren Sinngetreuer /-verrückter) und habe fast alle meiner aktuellen Sinnuhren tegimentíeren lassen.

Seit ganz langer Zeit bin ich nun mal wieder "fremd" gegangen und habe mir eine neue IWC Ingenieur gegönnt. :lol: Eine tolle Uhr. Extem robust und wertig. Die Freude jedoch hielt nicht lange an. Bereits am ersten Tag hatte ich 2 kleine Kratzer in den satinierten Teil der Lünette. In den drei restlichen Tagen kamen täglich neue Kratzer hinzu. Am Band (klar!) wieder auf der Lünette und ganz massiv auf dem Gehäusedeckel (nicht vom Band!). Keine Ahnung wo die Kratzer alle herkommen. Passe immer besonders gut auf meine Uhren auf. Bin total enttäuscht. :cry: Gerade bei der Uhr finde ich fallen Kratzer besonders auf. Kann nciht verstehen, warum die großen Hersteller nicht ebenfalls, was zur Kratzerresistenz Ihrer Gehäuse tun.

Wenn auch ärgerlich etwas Gutes hat das natürlich. Ich bin für das Fremdgehen prompt bestraft worden und mir wurde wieder deutlich, wie SINNvoll die Innovationen aus Rödelheim doch sind!

Hoch lebe SINN! :lol:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:21

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"olli"«


ich bin seit ca. 10 Jahren Sinngetreuer /-verrückter) und habe fast alle meiner aktuellen Sinnuhren tegimentíeren lassen.



Welche Modelle hast Du Dir tegimentieren lassen und was hat Sinn jeweils dafür berechnet?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


olli

Anfänger

Beiträge: 40

Dabei seit: 8. Dezember 2006

Wohnort: bei Stuttgart

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:47

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"olli"«


ich bin seit ca. 10 Jahren Sinngetreuer /-verrückter) und habe fast alle meiner aktuellen Sinnuhren tegimentíeren lassen.



Welche Modelle hast Du Dir tegimentieren lassen und was hat Sinn jeweils dafür berechnet?


eine ezm3, eine u2, eine ux, eine 900
zu den preisen kann ich so genau nix sagen, da es noch verschiedene andere veränderungen am gehäuse gab (z.b. habe ich alle schwarz hartbeschichten lassen). wenn ich die arbeiten ins verhältniss setze, würde ich mal so ca. 150 € fürs tegimentieren schätzen.

gruß olli

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:55

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"olli"«


eine ezm3, eine u2, eine ux, eine 900
zu den preisen kann ich so genau nix sagen, da es noch verschiedene andere veränderungen am gehäuse gab (z.b. habe ich alle schwarz hartbeschichten lassen). wenn ich die arbeiten ins verhältniss setze, würde ich mal so ca. 150 € fürs tegimentieren schätzen.


Vielleicht kannst Du mal ein paar Fotos von Deinen Uhren einstellen. In schwarz müssen die ja völlig anders aussehen... :scratch:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


boesA_moench

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 1024

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Februar 2007, 07:11

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"olli"«

Hallo,

ich bin seit ca. 10 Jahren Sinngetreuer /-verrückter) und habe fast alle meiner aktuellen Sinnuhren tegimentíeren lassen.

Seit ganz langer Zeit bin ich nun mal wieder "fremd" gegangen und habe mir eine neue IWC Ingenieur gegönnt. :lol: Eine tolle Uhr. Extem robust und wertig. Die Freude jedoch hielt nicht lange an. Bereits am ersten Tag hatte ich 2 kleine Kratzer in den satinierten Teil der Lünette. In den drei restlichen Tagen kamen täglich neue Kratzer hinzu. Am Band (klar!) wieder auf der Lünette und ganz massiv auf dem Gehäusedeckel (nicht vom Band!). Keine Ahnung wo die Kratzer alle herkommen. Passe immer besonders gut auf meine Uhren auf. Bin total enttäuscht. :cry: Gerade bei der Uhr finde ich fallen Kratzer besonders auf. Kann nciht verstehen, warum die großen Hersteller nicht ebenfalls, was zur Kratzerresistenz Ihrer Gehäuse tun.

Wenn auch ärgerlich etwas Gutes hat das natürlich. Ich bin für das Fremdgehen prompt bestraft worden und mir wurde wieder deutlich, wie SINNvoll die Innovationen aus Rödelheim doch sind!

Hoch lebe SINN! :lol:


meine rede !!! viel Dampf und nicht viel dahinter!

stetre76

Anfänger

Beiträge: 14

Dabei seit: 11. Januar 2007

Wohnort: Innsbruck

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Februar 2007, 07:46

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"olli"«

Zitat von »"bungy3000"«

Zitat von »"olli"«


ich bin seit ca. 10 Jahren Sinngetreuer /-verrückter) und habe fast alle meiner aktuellen Sinnuhren tegimentíeren lassen.



Welche Modelle hast Du Dir tegimentieren lassen und was hat Sinn jeweils dafür berechnet?


eine ezm3, eine u2, eine ux, eine 900
zu den preisen kann ich so genau nix sagen, da es noch verschiedene andere veränderungen am gehäuse gab (z.b. habe ich alle schwarz hartbeschichten lassen). wenn ich die arbeiten ins verhältniss setze, würde ich mal so ca. 150 € fürs tegimentieren schätzen.

gruß olli


also Bilder von der U-Reihe in schwarz würden mich auch interessieren - bitte bitte Bilder reinstellen!

Ami

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 30. Januar 2007

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Februar 2007, 12:43

Hallo Olli,
ich denke das die Härtung sicherlich etwas bringt. Aber aus eigener Erfahrung mit Omega kann ich Dir sagen, dass die die Kratzer bei einer Revision recht gut wegbekommen. Außer Du hast schon mal die Härte der IWC mit einem Schraubenzieher getestet. :D Es ist schon etwas ärgerlich, wen das bei einer neuen Uhr passiert, aber leider lässt es sich nicht vermeiden außer man legt die Uhr in den Tresor.
Viele Grüße Ami
SINNvolles Leben

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Februar 2007, 13:49

Hallo Olli,

Glückwunsch zur Inge - sehr schöne Uhr aber das mit den Kratzern ist wirklich ärglerlich...

Hätte auch Interesse an paar Bilder

:wink:
Gruss Andi

HappyDay989

unregistriert

9

Freitag, 2. Februar 2007, 15:09

Zitat von »"Ami"«


ich denke das die Härtung sicherlich etwas bringt. Aber aus eigener Erfahrung mit Omega kann ich Dir sagen, dass die die Kratzer bei einer Revision recht gut wegbekommen. Außer Du hast schon mal die Härte der IWC mit einem Schraubenzieher getestet. :D Es ist schon etwas ärgerlich, wen das bei einer neuen Uhr passiert, aber leider lässt es sich nicht vermeiden außer man legt die Uhr in den Tresor.
Viele Grüße Ami

Da hast Du völlig recht, Ami.

Nur mal als technische Information: Der rostträge Edelstahl 316 L, der von praktisch allen Uhrenherstellern für Gehäuse und Metallbänder verwendet wird, hat eine Härte von ca. 220 Vickers. Rolex verwendet rostträgen Edelstahl 904 L mit einer Härte von ca. 240 Vickers, was durch einen höheren Anteil an Chrom und Nickel erreicht wird (was normalerweise übrigens nicht zu allergischen Reaktionen der Haut führt, da für allergische Reaktionen nicht der Nickel- oder Chromgehalt entscheidend ist, sondern die sogenannte Nickellässigkeit bzw. Chromlässigkeit, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel#Gesundheitliche_Probleme). Der rostfreie, nicht tegimentierte U-Boot-Stahl der U-Serie liegt bei ca. 250 Vickers.

Viele Materialien, mit denen die Uhr im Alltag in Berührung kommt, sind allerdings härter oder zumindest gleichhart, was unweigerlich zu Kratzern oder sogar Dellen (Eindrücken) führt.

Tegimentierungen wie SINN sie zum Einsatz bringt, erhöhen die Kratzfestigkeit von 316 L auf ca. 1.200 Vickers, bei U-Boot-Stahl sogar auf ca. 1.500 Vickers. Die schwarze Hartbeschichtung ist sogar noch etwas kratzfester.

Damit ist eine weitgehende (aber keine absolute!) Kratzfestigkeit der Gehäuse und Bänder gewährleistet. Allerdings erkauft man sich diesen Vorteil auch mit einem handfesten Nachteil: Einmal verkratze Stellen lassen sich - im Gegensatz zu normalem Stahl - nicht wieder auspolieren bzw. nachmattieren. Um Kratzspuren wieder unsichtbar zu machen, müßte das Gehäuse bzw. Band erneut tegimentiert werden - und das ist leider keine preisgünstige und schnelle Angelegenheit. Und gegen Dellen hilft auch eine noch so harte Beschichtung nicht, weil das Untermaterial nun einmal erheblich weicher und nachgiebiger ist als die Tegimentierung.

Alles in allem hat also die Tegimentierung bzw. schwarze Hartstoffbeschichtung den Vorteil der erhöhten Kratzfestigkeit, allerdings auch den Nachteil, praktisch irreparabel zu sein, wenn man die Uhr nicht zum Hersteller zurückschickt. Normaler Edelstahl verkratzt zwar erheblich schneller, kann aber mit ein wenig handwerklichem Geschick und den richtigen Schleif- und Polierwerkzeugen sogar in Eigenregie ausgebessert werden.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Februar 2007, 18:39

Wo wir schon bei Zahlen sind: Ich hatte mir für den U-Boot-Stahl so um die 300 HV notiert, und im ISF bemerken viele Besitzer auch eine ausgesprochen Kratzerunempfindlichkeit des Gehäuses (nicht nur der tegimentierten Lünette).

Eishärtung "by Damasko" (und natürlich Sinn 756 Serie I) hat übrigens so um die 710 HV, und nach eineienhalb Jahren hatte ich keinen einzigen Kratzer auf meiner DC66. :) Eishärtung ist deswegen interessant, weil das Gehäuse durch seine gesamte Dicke dieselbe Härt aufweist, im Unterschied zu der Tegiment-Behandlung, die nur die Oberfläche härtet.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Februar 2007, 19:31

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"olli"«

(z.b. habe ich alle schwarz hartbeschichten lassen). wenn ich die arbeiten ins verhältniss setze, würde ich mal so ca. 150 € fürs tegimentieren schätzen.

gruß olli


Ehrlich gesagt, ich wußte gar nicht, dass Sinn auf Wunsch alle Gehäuse tegimentiert und zusätzlich auch noch schwarz hartbeschichtet. Oder hab ich da was falsch verstanden?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Februar 2007, 22:26

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"bungy3000"«



Ehrlich gesagt, ich wußte gar nicht, dass Sinn auf Wunsch alle Gehäuse tegimentiert und zusätzlich auch noch schwarz hartbeschichtet. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Hast Du nicht. Vor kurzer Zeit war in der Bucht eine Sinn 900 in Schwarz im Angebot. Auch hier hat Sinn die PVD Beschichtung auf Kundenwunsch aufbringen lassen. Allerdings werden zur Zeit nicht mehr alle Umbauten durchgeführt. Aber Fragen kostet nichts :thumbleft:
Grüße Euer Shorty (Markus)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:38

Danke, Markus. da hab ich ja wieder was dazu gelernt. Kann man denn alle Oberflächenausführungen mit tegimentierter Oberfläche darstellen?

Wenn ich das Katalogbuch richtig überblicke, werden dort nur satinierte, perlgestrahlte oder hartstoffbeschichte Oberflächen in Verbindung mit der Tegimentierung erwähnt. Wie schaut´s aus mit poliertem Edelstahl?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:51

Zitat von »"bungy3000"«

Danke, Markus. da hab ich ja wieder was dazu gelernt. Kann man denn alle Oberflächenausführungen mit tegimentierter Oberfläche darstellen?

Wenn ich das Katalogbuch richtig überblicke, werden dort nur satinierte, perlgestrahlte oder hartstoffbeschichte Oberflächen in Verbindung mit der Tegimentierung erwähnt. Wie schaut´s aus mit poliertem Edelstahl?



Die PVD Beschichtung ist sehr hart. Wenn man diese auf einen weichen Untergrund (z.b Edelstahl) aufbringt, kann die PVD Schicht abplatzen. Dies nennt man den Eierschalen Effekt. Dies ist zum, Beispiel bei den alten Modellen sichtbar. Wenn der Untergrund tegimentiert ist - also härter als stahl- wird dieser Effekt vermieden. Deshalb werden nur tegimentierte Uhren mit der PVD Schicht angeboten.
Grüße Euer Shorty (Markus)

wristory

Schüler

Beiträge: 114

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 101

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:51

Wir wollen Bldäääääääääääää sehn :D :D
Gruß Dino


don´t be a user, be a...

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:20

Zitat von »"admin_shorty"«

Zitat von »"bungy3000"«

Kann man denn alle Oberflächenausführungen mit tegimentierter Oberfläche darstellen?

Wenn ich das Katalogbuch richtig überblicke, werden dort nur satinierte, perlgestrahlte oder hartstoffbeschichte Oberflächen in Verbindung mit der Tegimentierung erwähnt. Wie schaut´s aus mit poliertem Edelstahl?



Die PVD Beschichtung ist sehr hart. Wenn man diese auf einen weichen Untergrund (z.b Edelstahl) aufbringt, kann die PVD Schicht abplatzen. Dies nennt man den Eierschalen Effekt. Dies ist zum, Beispiel bei den alten Modellen sichtbar. Wenn der Untergrund tegimentiert ist - also härter als stahl- wird dieser Effekt vermieden. Deshalb werden nur tegimentierte Uhren mit der PVD Schicht angeboten.


Ok, die PVD Beschichtung (das ist die schwarze Beschichtung, wenn ich das richtig verstanden hab), braucht als Untergrund eine Tegimentierung. Aber wie ist das mit anderen Oberflächen? Kann man auch eine polierte Edelstahloberfläche mit Tegimentierung bekommen? Oder nur satiniert und perlgestrahlt?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:25

Zitat von »"bungy3000"«


Kann man auch eine polierte Edelstahloberfläche mit Tegimentierung bekommen? Oder nur satiniert und perlgestrahlt?


Rein technisch kannst Du auch Stahlmodelle tegimentieren lassen-Ich weiß allerdings nicht ob Sinn dies auf Kundenwunsch durchführt. Anfragen kostet nichts :wink:
Grüße Euer Shorty (Markus)

HappyDay989

unregistriert

18

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:35

Zitat von »"bungy3000"«


Ok, die PVD Beschichtung (das ist die schwarze Beschichtung, wenn ich das richtig verstanden hab), braucht als Untergrund eine Tegimentierung. Aber wie ist das mit anderen Oberflächen? Kann man auch eine polierte Edelstahloberfläche mit Tegimentierung bekommen? Oder nur satiniert und perlgestrahlt?

"Tegimentieren" ist bloß der Begriff, den SINN für das spezielle Oberflächenhärtungsverfahren des Kolsterisierens verwendet.

Ob sich eine Edelstahlsorte kolsterisieren läßt, hängt nicht davon ab, ob er sandgestraht, perlgestrahlt, satiniert, gebürstet oder poliert ist.

Mal ein bißchen SINNvolle Werkstoffkunde:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolsterisieren

Zur technischen Beschaffenheit kolsterisierbarer Edelstähle hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Austenit

Detaillierter (und trotzdem für Laien verständlich) hier vom Erfinder des Verfahrens:
http://internet.bodycote.org/kolsterising/brochures/147-290_BODY_kolst_DE_FINR.pdf

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

19

Montag, 5. Februar 2007, 09:30

Sehr schön - Danke Olaf!
Gruss Andi

Wikinger

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 208

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. Februar 2007, 11:34

Re: neue IWC Ingenieur schon verkratzt

Zitat von »"admin_shorty"«

Zitat von »"bungy3000"«



Ehrlich gesagt, ich wußte gar nicht, dass Sinn auf Wunsch alle Gehäuse tegimentiert und zusätzlich auch noch schwarz hartbeschichtet. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Hast Du nicht. Vor kurzer Zeit war in der Bucht eine Sinn 900 in Schwarz im Angebot. Auch hier hat Sinn die PVD Beschichtung auf Kundenwunsch aufbringen lassen. Allerdings werden zur Zeit nicht mehr alle Umbauten durchgeführt. Aber Fragen kostet nichts :thumbleft:


Meine Anfrage auf Tegmentierung der 656 wurde aber negativ beantwortet.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.