Sie sind nicht angemeldet.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Mai 2009, 17:35

Kontakte

Heute habe ich wieder schlecht geschlafen, da ich die Gangautonomie meiner Uhr überprüfen wollte und sie deshalb über Nacht angelassen habe. Ich konnte mich nicht gut bewegen, da ich meine Hand in die extra im Bettlaken eingenähte Tasche gesteckt hatte (damit die Uhr ruhig liegt).
Daher hatte ich schon schlechte Laune, als mich ein Bekannter beim Mittagessen (es gab Promaster-Schnitzel Robust) auf meinen "Tick" mit mechanischen Uhren ansprach und mich nach der "idealen Uhr" für ihn fragte. Ich spürte wieder deutlich den Affen im Regenmantel auf meiner Schulter und hatte einen winzigen Augenblick das dringende Bedürfnis, mich spontan zu übergeben. Ich besann mich jedoch rechtzeitig meiner Aufgabe als Missionar und antwortete mit reichlich gefülltem Mund: "wieviel möchtest du denn ausgeben?" Egal welche Summe er mir nun nennt, wollte ich das Gespräch mit der Antwort: "für die Summe: keine Chance" beenden und mich wieder meinem Essen widmen.
Was dann geschah, konnte ich jedoch nicht voraussehen. Er sagte: "Geld spielt keine Rolle". Mir blieb eine Bohne im Hals stecken! Nach dem ich mich von meinem darauf folgenden Hustenanfall erholt hatte und mittlerweile alle Blicke auf uns gerichtet waren, schob ich den Rest des Essen mit Schwung beiseite (was meine Diät gefährdete) und entgenete: "Hast du den Mut, dies zu wiederholen?"
Er hatte!
Nun gut, er hat es so gewollt. Ich wischte mir mit dem Ärmel über den Mund und schaute ihn durchdringend mit einem gehässigen Grinsen an. Ich wartete, bis alle Anwesenden sich um unseren Tisch versammelt hatten und beugte mich zu ihm nach vorne. Dann flüsterte ich: "für welchen Zweck?" Ich war mir ziemlich sicher, ihn damit zu überfordern und hörte schon den Affen (den auf meiner Schulter) applaudieren.
Dieser Parvenü hatte jedoch die niedrige Stirn, mir zu entgegnen, dass die Uhr für den Büroalltag, für die Freizeit (in der er taucht und fliegt) und zum Angeben geeignet sein muss. Sie soll eine Chronographenfunktion, einen ewigen Kalender, ein Tourbillon, eine Mondphase, eine Minutenrepetition, eine 2.Zeitzone und natürlich einen Tiefen- und Höhenmesser besitzen. Da es eine Mechanikuhr sein sollte, ist eine Gangreserveanzeige auch nicht schlecht.
Das war alles? Dafür stört dieser.....mich beim Mittagessen? Wo bleibt da die Herausforderung?
Nach dem das leichte Raunen der Zuschauer verstummt war, antwortete ich: "eine Mechanik-Swatch" und lehnte mich entspannt zurück. Den Blicken der Umstehenden entnahm ich, dass man nun eine Erklärung erwartete.
Bitte sehr: Die drei Zeiger der Uhr meistern alle Situationen des Büroalltags. Beim Tauchen zeigt sie bis zum Wassereinbruch, der die genaue Tiefe definiert, die Tauchzeit an. Beim Fliegen kann man durch den akustischen Genuß eines wegfliegenden Plastikglases genau die Höhe bestimmen. Die Farbwahl läßt genug Spielraum zum Angeben.
Wenn ich fest genug draufdrücke, stoppt die Zeit. Das Datum ist ewig jedes Jahr gleich (der 30.März ist immer der 30.März usw.). Durch das geringe Gewicht läßt sich die Uhr leicht einmal pro Minute herumwirbeln. Der Mond spiegelt sich in jeder Phase im Glas und jede Minute erfolgt ein deutliches Klack des Billigwerkes. Die Zeitzone läßt sich durch Einstellen der Zeiger mittels Krone auf jede beliebige Zeit dieser Welt einstellen. Die Gangreserve wird durch die Bewegung des Sekundenzeigers deutlich angezeigt (läuft= genug Reserve, steht= nicht genug Reserve). Und: Sie kostet so gut wie nix!
Nach dem erleichtertem Seufzen der Menge schoß er seinen Joker ab: "und warum trägst du dann so eine teure Sinn, die viel weniger kann?"
Ich antwortete mit einem Gähnen: "Ich bekunde damit meine Einstellung zur Zivilisation. Wenn ich die Uhrzeit nicht kenne, wie soll ich dann wissen, wann wir uns das nächste Mal zum Essen treffen wollen? Aber wenn ich ehrlich bin, spielt Geld bei MIR schon eine Rolle!"

Die Menge bildete darauf hin eine Gasse für die Wärter, die mich ob dieser Bemerkung schnell wieder wegsperrten. Nun sitze ich in meiner Zelle vor dem Computer mit der Erkenntnis, dass mir meine Missionars-Tätigkeit wieder mal nichts einbringt!
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:15

Wie geil ist das denn? :) :)
Danke für die kurzweilige Geschichte am Feiertag. Ob ich mich in irgendwelchen Lebenslagen von Dir beraten lasse weiß ich noch nicht, schließlich möchte ich keine Bohnen auf meinem Hemd… :D

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:19

Ob ich mich in irgendwelchen Lebenslagen von Dir beraten lasse weiß ich noch nicht, schließlich möchte ich keine Bohnen auf meinem Hemd…


Nur Mut, ich esse ja nicht ausschließlich Schnitzel mit Bohnen! :D
Gruß Gero

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9943

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Mai 2009, 18:27

Einfach köstlich !!!!!

:D :thumbsup: :D


Beim Affen im Regenmantel mußte ich laut lachen. Und meine Freundin hat sich (im Nebenraum) gefragt, wie ich mich allein
so köstlich amüsieren kann.
Viele Grüße, Daniel


HappyDay989

unregistriert

5

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:37

Das ist wieder einmal Gero wie er leibt und lebt! :thumbsup:

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Mai 2009, 21:46

Su-per-geil, Respekt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: