Sie sind nicht angemeldet.

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. Juni 2009, 19:31

Die Fertigung oder der Vertrieb von Blendern läßt sich wohl kaum mit der Versendung eines PDF-Files eines Artikels vergleichen. Auch wenn dies hier versucht wird, um eine weitere Diskussion über Blender aufnehmen zu können. Dabei ist das völlig unnötig. Man sollte nur mal die Forumsregeln lesen.
Das hier ist ein Thread über einen Artikel zur Flieger 900. Insoweit bitte ich nunmehr beim Thema des Threads zu bleiben. Die Blender-VERLINKUNG ist mit Änderung der Forumsregeln abgeschlossen. Die Forumsregeln verbieten ja keineswegs die Diskussion über die Auswirkungen von Blendern auf die Uhrenindustrie oder die qualifizierte Diskussion über den Blender XY, sondern nur die Verlinkung auf Seiten, wo solche Fakes angeboten werden. Es gibt also gar keine Probleme, wenn man sich über Plagiate unterhalten möchte.
Gruß Gero

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

22

Freitag, 5. Juni 2009, 12:24


Mein lieber namenloser el viejo, wenn ich Dich richtig verstehe, dann propagierst Du hier eine möglichst eng ausgelegte Rechtsposition im Hinblick auf den Umgang mit Schrift- und Druckwerk in Bezug auf das Urhebergesetz.
Dem entgegen möchtest Du den Rechtsrahmen in Bezug auf Blender/Plagiate jedoch über den in der herrschenden Rechtsmeinung vertretenen Rahmen hinaus ausdehnen.

Damit vertrittst Du sicherlich juristisch eine Mindermeinung und führst in einem Forum in dem der Spaß an Uhren mit technikverliebten Details im Vordergrund steht eine Diskussion an, die zu keinem sinnvollen Ergebnis führt.

Daniel,
ich vertrete die Ansicht und moechte auch so verstanden werden, dass man Massstaebe die man an andere anlegt, auch an sich selbst anlegen moege.

Einen Artikel fuer SEIN eigenes Studium oder Archiv zu kopieren, kein Problem!
Auf einen Zeitschriftenartikel, den die herausgebende Zeitschrift selbst ins www stellt, hinweisen, super!
Einen Artikel kopieren und an Leute verteilen, die sonst mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Zeitschrift gekauft haetten, ... sorry, es kann sein, dass das den Spass an Uhren foerdert, aber es schaedigt den Urheber des Artikels und das ganze nachfolgende Gelaber darum, kann man vorbringen um sich rauszuwinden, aber vor sich selbst sollte man zur Bewahrung der Selbstachtung eingestehen, dass es Unrecht ist.

Per PN wurde ich uebrigens begruesst und bekam den Tip, es mir nicht gleich mit allen "zu versauen". Das war nett, und auch gut, aber ganz offen gesprochen: Ich bin hier derzeit nicht unter meinem Klarnamen unterwegs, weil ich noch in der Findungsphase bin, ob ich mich hier niederlassen und auch mit vollem Klarnamen outen moechte.

Etwas weit ausgeholt: Es gibt hier etliche(!) lesenswerte Beitraege aber auch einiges, was in meinen Augen "blinder Eifer" ist.
Zur "Liebe" (spez. zu einer Marke) gehoert meiner Ansicht nach auch Kritik und Kritikfaehigkeit. Meine erste Sinn (ca. 1990-1992) war wenn ich mich recht entsinne gar keine Sinn, kam aber aus dem Fueldchen. Sinn war fuer mich eine solide und preisWERTE Uhr. Lothar Schmidts erste Amtshandlung war die Herausgabe einer getuneten Preisliste ... meine naechste Sinn war somit eine Chronosport ... inzwischen gibt es aber sinnvolle Neuerungen, die den Preisupgrade ein klein wenig rechtfertigen (obwohl mir eine 144 im schwarzen Stahlboden-Gehaese mit Tachymeterskala (und ohne Pulsometer!) voellig genuegen wuerde). Eine Sinn mit weissem Gummiarmband? Dann evtl. eher die mit der Lila-Kuh an meinem Handgelenk --- aber wenn ich mir z.B. in dem Thread angucke, wie mit (OK, z.T. kindisch vorgetragener) Kritik umgegangen wird, dann moechte ich lieber noch einen Moment lang anonym dabei sein, bevor ich mich mit vollem Namen oute oder dann doch lieber tschuess sage.

Ob man Uhren-Fakes mit Zeitschriftenartikelkopien vergleichen kann? Ja und nein, bei den Artikel-Kopien fehlt das Profitstreben, aber der Schaden ist relativ klar zu erkennen - bei den Uhrenfakes ist hingegen das Profitstreben klar zu erkennen, den Schaden beziffern die Leute je nach Eigeninteresse sehr unterschiedlich.
Wenn die Forumsregeln sagen: "Alle moeglichen Schandtaten sind Kavaliersdelikte, ausser Uhrenfakes", dann mache ich mir gar nicht erst die Muehe, es mir mit irgendwem zu verderben, dann waere es schlicht "Tschuess." (soll keiner meiner Freunde oder Geschaeftspartner je ergoogeln koennen, dass ich in so einem Pharisaeer-Forum registriert bin).

Gruesse, erstmal noch unter Pseudonym "el viejo".

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

23

Freitag, 5. Juni 2009, 12:47

Wenn die Forumsregeln sagen: "Alle moeglichen Schandtaten sind Kavaliersdelikte, ausser Uhrenfakes",


Das sagen die Regeln nicht. Mach dir einfach mal die Mühe, die Forumsregeln zu lesen.
Dies ist nunmehr die letzte Aufforderung, diesen Thread nicht weiter für eine solche Diskussion zu nutzen, sondern zum Thema zurück zu kehren.
:rules:


Als Tip: Mach doch einen Thread auf, in dem du dich in aller Ausführlichkeit darüber auslassen kannst, ob und wann wir für dich würdig genug sind, damit du dich nicht mehr vor deinen Kollegen "outen" musst, nur weil du hier im Forum Mitglied bist. Auch deine Lösungsvorschläge zum Umgang mit "kindischer Kritik" sehen wir gerne entgegen. NUR NICHT HIER.
Gruß Gero

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

24

Freitag, 5. Juni 2009, 17:28

:ot:

Als bekennender Pirat empfehle ich Dir mal dich mit einer offenkundig anderen Theorie über Urheberrecht und geistiges Eigentum zu beschäftigen: Parteiprogramm Piratenpartei; Urheberrecht etc.
Ansonsten gibt es für so etwas die "Forumskneipe"
:ot:

Der Punktevergabe nach zu urteilen sind nicht nur wir recht angetan von der 900 Flieger, die größten Kritikpunkte sind die üblichen (Band - wenngleich meines Erachtens nach sehr hochwertig und komfortabel eben doch nicht mit "High-End" Bändern mancher Manufakturen zu vergleichen; Werk - gleiches Spiel: zwar gewohnt ordentliche Qualität von Eta, aber auch nichts besonderes). Für mich ein sehr positives Zeichen, weil ich mir bei der Präsentation nicht wirklich sicher war, wie man die Uhr einschätzen soll.

Gero, ich hatte leider vergessen, dass mein Postfach Mengenmäßig beschränkt ist, hab dir ne PM geschickt diesbezüglich..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spencer« (5. Juni 2009, 17:32)


Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

25

Freitag, 5. Juni 2009, 23:51

Der Punktevergabe nach zu urteilen sind nicht nur wir recht angetan von der 900 Flieger...
Ich kann der Punktevergabe auch nur zustimmen !!! Für mich ist klar, daß bei der Bewertung des Werkes noch Luft nach oben bleiben muß, schließlich gibt es ja auch Uhren mit Manufakturkaliber etc...

Ich freu´ mich schon darauf, wenn sie endlich mit ein paar Bildern im Forum auftaucht !!!
Viele Grüße, Daniel


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

26

Freitag, 19. Juni 2009, 19:54

Grüße an den anonyme Moralapostel und Erbsenzähler el viejo...


Was die Uhr betrifft bzw deren Bewertung,so ist sie für mich durchaus ok.
Für mich weiterhin eine Bestätigung,dass ich die richtige Uhr als nächstes Projekt ins Auge gefasst habe. :thumbup:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

27

Freitag, 19. Juni 2009, 23:01

Grüße an den anonyme Moralapostel und Erbsenzähler el viejo...
Was die Uhr betrifft bzw deren Bewertung,so ist sie für mich durchaus ok.
Für mich weiterhin eine Bestätigung,dass ich die richtige Uhr als nächstes Projekt ins Auge gefasst habe. :thumbup:


Genau, Moral und Forumsregeln sind immer nur etwas für die anderen, aber zurück zum Thema:
Mir gefällt es ausgesprochen gut, daß das Zifferblatt der 900 für die 900 Flieger einmal aufgeräumt wurde.

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

28

Samstag, 20. Juni 2009, 13:27

:ot:
Sag mal,fällt Dir so schwer,auch mal über eine Kleinigkeit hinweg zu sehen?
Wie kann man wegen einer solchen Lappalie eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen wollen?
Die Sache mit dem kleinen und dem großen grauen Rüsseltier paßt hier perfekt...
:ot:

Ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage mal,die 900 Flieger hat das Zeug zu einem Klassiker...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (20. Juni 2009, 13:36)


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

29

Samstag, 20. Juni 2009, 15:55


Sag mal,fällt Dir so schwer,auch mal über eine Kleinigkeit hinweg zu sehen?
Wie kann man wegen einer solchen Lappalie eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen wollen?
Die Sache mit dem kleinen und dem großen grauen Rüsseltier paßt hier perfekt...

In 'ner PM kannst Du mich gerne als Erbsenzähler, Moralapostel (oder dergl.) titulieren.
In einem Forumsbeitrag aber ... "Behandele jeden Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest" es sei denn, die Forumsregeln gelten nicht für alle.

Die nächste Steigerung der 900er wäre, wenn Sinn zum Thema Fliegerdrehring (http://www.sinn.de/Technik_-_ABC.htm#fliegerdrehring) noch eine Lösung fände, damit man den wirklich mit Handschuhen bedienen könnte (ohne, daß man zuvor bei Houdini eine Ausbildung absolviert hat).

HappyDay989

unregistriert

30

Sonntag, 21. Juni 2009, 08:23

Doch, die Forumsregeln gelten schon für alle, und daher möchte ich den Kollegen ICEMAN bitten, sachlich zu bleiben und auf m. E. überflüssige Provokationen in öffentlichen Beiträgen, aber auch in PN oder E-Mail zu verzichten. Über sachliche Differenzen kann man auch ohne persönliche Animositäten diskutieren, und ansonsten muß man sich ja nicht so sympathisch finden, daß man gleich Brüderschaft trinkt. ;)

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 21. Juni 2009, 10:22

Doch, die Forumsregeln gelten schon für alle, und daher möchte ich den Kollegen ICEMAN bitten, sachlich zu bleiben und auf m. E. überflüssige Provokationen in öffentlichen Beiträgen, aber auch in PN oder E-Mail zu verzichten.


Das geht so nicht. Er trägt immerhin den Titel "Bester Beitrag des Jahres 2008". Ein wenig mehr Respekt erscheint da schon angezeigt. :no:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

32

Montag, 22. Juni 2009, 20:14

Der bungy....der blickt durch....... :D :D :D :D :D :D :D
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

33

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:47

Die 900 ist wirklich gelungen. Meine nächste Sinn!
Allerdings kann man das Band in die Tonne werfen. Auch noch das komische Schild am Band. :thumbdown:




el viejo
hat übrigens völlig Recht. Ich kaufe mir jetzt die Zeitschrift mit dem Artikel.

Es gibt nunmal einige Spielregeln, die es gilt einzuhalten. So ist es in der Welt. Und wenn die Führenden die Gesetze ändern, wird eine Lappalie draus gemacht. Es ist schon eigenartig, dass ein Forum ähnlich wie die Politik funktioniert.
Am allerbesten ist aber die Legitimation durch den Hinweis auf den Titel: "Bester Beitrag des Jahres 2008"!!!

So ernst soll man das doch alles nicht sehen. Einfacher wirds mit Humor. Ich beneide meine Hunde: Die würden sogar nen Paneraifake um den Hals tragen... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:59

Am allerbesten ist aber die Legitimation durch den Hinweis auf den Titel: "Bester Beitrag des Jahres 2008"!!!

So ernst soll man das doch alles nicht sehen. Einfacher wirds mit Humor. Ich beneide meine Hunde: Die würden sogar nen Paneraifake um den Hals tragen...


Na ja, aber die Hunde verstehen die Ironie der Bungy/ICEMAN -Beiträge nicht. Die glauben, dass ist ernst gemeint.
Was aber garantiert ernst gemeint ist, ist mein Hinweis auf Rückkehr zum Thema.
Gruß Gero

35

Donnerstag, 2. Juli 2009, 02:03

Was aber garantiert ernst gemeint ist, ist mein Hinweis auf Rückkehr zum Thema.
Das klingt doch fast bedrohlich. Sind ja fast CIA Manieren hier. :p:

Können denn Beiträge interessanter sein, wenn die Kommunikation vor, nach oder zwischen den Zeilen mit Subjektivität begleitet wird?
Ich meine Ja, weil so die Freds spannend sind. So ist der Mensch gefordert. Das nenne ich Unterhaltung.

On Topic:
Die Hunde würden die 900er lieben... Und Verstehen geht ihnen am H... vorbei. Sie l(i)eben den Moment.
Käme die 900er mit einem LEMANIA 1873 als LE auf 44 Modelle mit 44mm Durchmesser, würde ich auch 3K ausgeben. :troll:

HappyDay989

unregistriert

36

Donnerstag, 2. Juli 2009, 06:50

Käme die 900er mit einem LEMANIA 1873 als LE auf 44 Modelle mit 44mm Durchmesser, würde ich auch 3K ausgeben. :troll:

Och nö, für'n 1873 braucht's nun wirklich kein 44 mm-Gehäuse, das Kaliber passt auch ganz locker in ein 39 bis 40 mm-Gehäuse.
Die Moon Watch ist der beste Beweis dafür. ;)

37

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:34

Die 39-40 mm sind mir aber an meinem Arm zu klein. Ist nunmal mein Geschmack. Und ausserdem, wer aus Frankfurt mag schon Omega? :google:

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 985

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20657

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. Juli 2009, 17:01

Die 39-40 mm sind mir aber an meinem Arm zu klein. Ist nunmal mein Geschmack. Und ausserdem, wer aus Frankfurt mag schon Omega? :google:


Hi,

OMEGA :?: :?: :?: Wer oder was ist Omega :?: :?: :?: Nie gehört :cl:

:ironie:

Gruß

selespeed
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!