Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ami

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 30. Januar 2007

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:18

U1 und Bandfrage

Da die U1 nun schon eine Woche bei mir weilt :lol: bin ich mir immer nicht sicher, ob ich mir das Metallband zulege. Bitte erzählt mir doch mal eure Erfahrungen mit beiden Bänder(Silikon/Metall). Ich habe bis jetzt an meiner Omega ein sehr schönes und auch super angenehm zutragendes Metallband. Metallmäßig bin ich verwöhnt. Das Silikonband gefällt mir, auch durch die schöne Schließe, recht gut.
Aber wie es im Leben eben so ist, ist man nie richtig zufrieden.
Also raus mit euren Erfahrungen der Vor-und Nachteile beider Bänder. Und bitte keine Tipps zu Lederbänder. Diese Bänder gehören meiner Meinung nach an andere Uhren als die U-Serie.
Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe.
Ami
SINNvolles Leben

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 12:39

Hallo Ami,

ich habe auch die U1 und das Kautschukband dazu.
Es trägt sich so sehr angenehm und finde die Verarbeitung und Qualität insgesamt, mit der wuchtigen Schließe, spitze!
Da ich einen etwas stärkeren Arm habe, drückt es wegen der Formgebung seitlich ab und zu mal ein wenig, obwohl nach ich das Band locker trage.
Ich wurde behaupten, dass sich trotz allem, ein Metallarmband besser anpasst und trägt.
Habe aber bei allen meiner Uhren ein Metallband und wollte somit mal eine Abwechslung.

Gruß

Robert

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 15:26

Ich stimme Robert im wesentlichen zu. Die Optik des Silikonbands passt perfekt zur U1. Das Schwarz des Bandes findet im Ziffernblatt der U1 seine Fortsetzung. Das Design der Schließe ist genial gut.

Ich habe ein schmales Handgelenk/geringen Armumfang. Ich habe das Band so gekürzt, dass es ein wenig "Luft" hat. Der Tragekomfort ist sehr gut. Insbesondere kein Schwitzen und auch keine Druckstellen.

Aber wo viel Licht ist, ist leider auch ein wenig Schatten: Die Oberfläche des Silikonbands sammelt im Gebrauch reichlich Flusen auf, z.B. von der Bekleidung oder von Handtüchern. Dadurch sieht es schnell "gebraucht" aus. Ein Beinbruch ist das allerdings nicht: Uhr unter fliesendes Wasser halten (ein wenig davon kann die U1 verkraften :wink: ), dann mit einem nicht stark flusenden Tuch abtrocknen, fertig.

Ein weiteres kleines Problem ist die Empfindlichkeit des Silikonbands. Wenn in dem Material eine Schramme ist, kann man das nicht mehr herauspolieren. Allerdings kann man die beiden Bandteile für jeweils unter 20 € nachbestellen, wenn´s mal nötig sein sollte.

Mein Fazit: Das Silikonband ist dem Metallband vorzuziehen.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


wristory

Schüler

Beiträge: 114

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 101

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 15:52

Ich hab an meiner UX das Stahlband und bin sehr sehr zufrieden. Tolle Optik und Haptik und trägt sich sehr angenehm. Macht die Uhr natürlich schwerer aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Falls du dich nicht entscheiden kannst....nimm doch einfach Beide :D
Gruß Dino


don´t be a user, be a...

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 16:00

Zitat von »"wristory"«


Falls du dich nicht entscheiden kannst....nimm doch einfach Beide :D


Ja, das ist sicher der Königsweg!!!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Ami

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 30. Januar 2007

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Februar 2007, 18:46

Zitat von »"wristory"«


Falls du dich nicht entscheiden kannst....nimm doch einfach Beide :D


Danke für die Tipps. Aber wie oben schon geschrieben, bei beiden liegt eins eben immer rum. Irgendwie erinnert mich das an meine Uhren :D .
Ami
SINNvolles Leben

Micha

Schüler

Beiträge: 134

Dabei seit: 9. Januar 2007

Wohnort: Kreis Recklinghausen

Danksagungen: 267

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:10

Anfang der Woche bekomme ich mein Metallband :lol: , dann kann ich Dir meinen Vergleichsergebnis mitteilen..
Micha.

wristory

Schüler

Beiträge: 114

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 101

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:57

Zitat von »"Micha"«

Anfang der Woche bekomme ich mein Metallband :lol: , dann kann ich Dir meinen Vergleichsergebnis mitteilen..
Micha.


Hier schonmal zum anfixen:



:D
Gruß Dino


don´t be a user, be a...

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:38

Gar nicht übel. Aber kannst Du mal Fotos mit Metallband und mit Silikonband nebeneinander stellen zum Vergleichen? wäre interessant.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


wristory

Schüler

Beiträge: 114

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 101

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:43

Zitat von »"bungy3000"«

Gar nicht übel. Aber kannst Du mal Fotos mit Metallband und mit Silikonband nebeneinander stellen zum Vergleichen? wäre interessant.


Ich hab noch kein Silikonband. Faht evtl diese Wo nach Rödelheim und kauf mir eins, wenn ich die Zeit dazu finde und dann gibts natürlich auch Bilder.

Aber bis dahin müssen andere Member mit Pics aushelfen :D
Gruß Dino


don´t be a user, be a...

diwa68

Profi

Beiträge: 1 337

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6373

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. Februar 2007, 08:40

Ich hab seit Anfang des Jahres 'ne U2 hier aus dem Forum.
Da war leider nur das Metallband drann, so dass ich keine vergleichenden Fotos machen kann ;-)

Das Aussehen ist sicher nicht schlecht - doch empfinde ich Metallbänder als nicht so komfortabel beim tragen.
Mein Arm ist mal dicker, mal dünner (je nach belastung ;-)) und da ist das Band mal ok und mal zu eng.
Das kann ich bei 'nem Lederband einfacher korrigieren.

Auch bei den anderen Uhren für die ich ein Metallband habe (142 D1 / 203 Jubi), ist das Lederband montiert...

Ciao

dirk

wristory

Schüler

Beiträge: 114

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 101

  • Nachricht senden

12

Montag, 5. Februar 2007, 10:43

Zitat von »"diwa68"«

Ich hab seit Anfang des Jahres 'ne U2 hier aus dem Forum.
Da war leider nur das Metallband drann, so dass ich keine vergleichenden Fotos machen kann ;-)

Das Aussehen ist sicher nicht schlecht - doch empfinde ich Metallbänder als nicht so komfortabel beim tragen.
Mein Arm ist mal dicker, mal dünner (je nach belastung ;-)) und da ist das Band mal ok und mal zu eng.
Das kann ich bei 'nem Lederband einfacher korrigieren.

Auch bei den anderen Uhren für die ich ein Metallband habe (142 D1 / 203 Jubi), ist das Lederband montiert...

Ciao

dirk


Wenns zu eng wird kannste es doch über die 3 kleinen Löcher in der Schliesse korrigieren. Was kleines spitzes hat man doch immer zur Hand :D :D
Gruß Dino


don´t be a user, be a...

Ami

Anfänger

Beiträge: 20

Dabei seit: 30. Januar 2007

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Februar 2007, 13:09

Zitat von »"diwa68"«

Ich hab seit Anfang des Jahres 'ne U2 hier aus dem Forum.
Da war leider nur das Metallband drann, so dass ich keine vergleichenden Fotos machen kann ;-)

Das Aussehen ist sicher nicht schlecht - doch empfinde ich Metallbänder als nicht so komfortabel beim tragen.

Ciao

dirk


Hallo Dirk,
wenn Du das Metallband loswerden willst, ich such eins, also evtl. :D
Viele Grüße Ami
SINNvolles Leben

leonanja

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: 54550 Daun

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Februar 2007, 20:07

Re: U1 und Bandfrage

Habe beide Bänder, und muss feststellen, dass die Schliesse am Kautschukband doch extrem scharfe Kanten hat. Habe damit im normalen Gebrauch auch schon andere Teile beschädigt. Empfehle deshalb das Metallband.

Gruss

leonanja

wristory

Schüler

Beiträge: 114

Dabei seit: 28. November 2006

Danksagungen: 101

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. Februar 2007, 20:56

Re: U1 und Bandfrage

Zitat von »"leonanja"«

Habe beide Bänder, und muss feststellen, dass die Schliesse am Kautschukband doch extrem scharfe Kanten hat. Habe damit im normalen Gebrauch auch schon andere Teile beschädigt. Empfehle deshalb das Metallband.

Gruss

leonanja


Du hast wahrscheinlich die Originalschliesse oder? Wie verhält sich das bei der kleineren Variante?
Gruß Dino


don´t be a user, be a...

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. Februar 2007, 22:35

Re: U1 und Bandfrage

Zitat von »"leonanja"«

Habe beide Bänder, und muss feststellen, dass die Schliesse am Kautschukband doch extrem scharfe Kanten hat. Habe damit im normalen Gebrauch auch schon andere Teile beschädigt. Empfehle deshalb das Metallband.



Das ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich ein echter Kratzer-Hasser bin. Ich werde mal darauf achten.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


leonanja

Anfänger

Beiträge: 8

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: 54550 Daun

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Februar 2007, 18:09

Re: U1 und Bandfrage

Die kleinere Schliesse hat m. E. dass gleiche Problem. Von einer Sinn-Mitarbeiterin wurde mir explizit davon abgeraten, da sie wohl noch unbequemer ist.

diwa68

Profi

Beiträge: 1 337

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Wohnort: Frankfurt am Main

Danksagungen: 6373

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:06

Ich hab' mir heute das Lederband gekauft, das auch auf den Bildern unter http://forums.timezone.com/index.php?t=t…74403&rid=42629 zu sehen ist.

Von der Art her entspricht es dem Band, das an meiner 142TiD1 dran ist - ich habe nur den Eindruck, es sei nicht ganz so "wertig".

Das Leder ist glatter und nicht ganz so geschmeidig - und auch die kleine Stofffahne die die 2. Bandschlaufe hält fehlt...

Ciao

dirk

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:17

Das Band passt super !!!! Tolle Bilder !!! Wunderschöne Kombi - Glückwunsch !
Grüße Euer Shorty (Markus)

20

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:29

Hallo Dirk,

auch wenn die 2. Bandschlaufe fehlt. Optisch Top!

Gruß

Robert