Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:48

Sinn 6100 Regulator Technik empfehlenswert?

Hallo zusammen,

ich war heute im Sinn-Depot um mir die 6100 Regulator Technik anzuschauen. Ich muss schon sagen: sie ist wirklich ein feines Ührchen! Optik und Haptik sind, sinntypisch, wirklich klasse, so daß ich nun mit dem Gedanken spiele, sie mir zu kaufen. Vorher wüsste ich aber gerne, ob hier im Forum die 6100 vertreten ist und wie die Erfahrungen mit ihr sind? Gerade zum verbauten Werk (sollte ein modifiziertes Unitas sein, oder?) würde mich interessieren, inwieweit Sinn es technisch verändert hat (immerhin schreibt Sinn im Katalogbuch "Sinn-Uhrwerk SZ04").

Für eure Bemühungen vorab ein herzliches Dankeschön!

Gruß,
Claus

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:38

inwieweit Sinn es technisch verändert hat

In jedem Fall wurde das Kaliber auf dezentrale Stunde umgebaut. Soviel ist sicher.
Die Modifikationen stehen im Katalog: Schraubenunruh, Triovis Feinregulierung und Sekundenstopp. Natürlich wurde das Unitas 6498-1 auch noch finissiert.
Aber die technischen Modifikationen rechtfertigen schon die Bezeichnung SZ04, zumal lt. Sinn das Kaliber damit Chronometerqualität erreicht.
Gruß Gero

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:55

Danke, Gero... ich habe es nun auch im Katalogbuch gefunden. Mich interessiert nun, ob die Beschreibung "...in Chronometerqualität" auch heißt, daß ein COSC-Zertifikat dabei ist oder die Uhr bei Sinn "nur" entsprechend einreguliert wurde?

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:08

Mich interessiert nun, ob die Beschreibung "...in Chronometerqualität" auch heißt, daß ein COSC-Zertifikat dabei ist oder die Uhr bei Sinn "nur" entsprechend einreguliert wurde?

"Chronometerqualität" bedeutet, das Kaliber hat NICHT die COSC-Prüfung (sonst hieße es "Chronometerwerk"), aber die entsprechende Qualität. Das heißt, die Unruh, die Brücke und die Unruhfeder sind entsprechend sorgsam aufeinander abgestimmt, um eine möglichst störungsfreie Isochronie ( Gangabweichung ) zu gewährleisten. Das Kaliber könnte der Qualität nach die COSC-Prüfung also bestehen.
Ob Sinn die Reglage entsprechend durchgeführt hat, steht auf einem anderen Blatt (auch ein Chronometerwerk kann man schlecht oder gar nicht regulieren), ist aber sehr wahrscheinlich, da man sonst die Werksmodifikationen ad absurdum führen würde.
Übrigens besitzt der 6100 Klassik B/N keinen Sekundenstopp. Ich hielt dies erst erst für einen Druckfehler, aber lt. Test im Uhrenmagazin 3/07 hat diese Ausführung des SZ04 tatsächlich keinen Sekundenstopp.
Gruß Gero

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:51

Danke für die Infos, Gero!

Ich komme übrigens gerade vom Sinn-Depot und habe die Uhr zur Ansicht mitgenommen. Bilder und weitere Fragen folgen sicher später :)

Hier ein erster Wristhot:


Ist natürlich schon ein Klopper, aber die Tiefe des ZB ist DER Hammer :sensation:

Gruß,
Claus

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:30

Nochmal eine Frage (wenn ich nerve, sagt es mir :whistling: ): in einem anderen Forum las ich folgendes:


Das 6498-1 gibt es nur in Ausführung "Standard" und "Elaboré". 18000 A/h

Das 6498-2 nur als "Top" und "Chronomètre". 21600 A/h

Beisst sich das dann nicht mit der Tatsache, daß Sinn (soweit mir bekannt) nur Werke der Klasse "Top" verbaut und steht die Auswahl des 6498-1 nicht im Widerspruch zu der Tatsache, daß in der 6100 ein Werk in Chronometerqualität verbaut ist?

Gruß,
Claus

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:08

Beisst sich das dann nicht mit der Tatsache, daß Sinn (soweit mir bekannt) nur Werke der Klasse "Top" verbaut und steht die Auswahl des 6498-1 nicht im Widerspruch zu der Tatsache, daß in der 6100 ein Werk in Chronometerqualität verbaut ist?


Keineswegs, daher ja der tiefgreifende Umbau und die Umbenennung in Kaliber SZ04. Sinn verbaut ja nicht das Standardkaliber, sondern den hauseigenen Umbau; und dieser hat dann (nach dem Umbau) Chronometerqualität.
Gruß Gero

alex_1969

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 8. Juni 2009

Wohnort: Hanau am Main

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:25

Hallo Claus,

habe auch eine 6100 Regulateur Technik, muss aber dazu sagen habe nicht soviel Ahnung vom Werk ist auch nicht so wichtig für mich. Mir hat sie einfach von der Optik gefallen, muss dazu sagen trage die Uhr vielleicht einmal im Monat. Aber wenn ich die Uhr mal trage sprechen mich viele Freunde, Kollegen und Bekannte auf die Uhr an. Und es war/ist meine erste Handaufzugsuhr. Auch vom Tragekomfort top. Einzig das orginale Lederband ist mir zu dünn, labrig für das massive Gehäuse, vielleicht wenn mann die Uhr mit Anzugshemd trägt passt es vielleicht gut. Claus schau Dir das Ziffernblatt mal im dunkeln an, einfach super. Also ich kann die Uhr nur empfehlen, nur der Preis!!!

Gruss,

Alex

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:26

Ich komme heute aus dem "danke" sagen gar nicht mehr raus, Gero: dennoch merci beaucoup für die Aufklärung, nun habe ich es verstanden :thumbup:

Hier ein paar Bilder, die ich soeben geschossen habe - die Qualität bitte ich, wie immer, zu entschuldigen, mehr kann ich einfach nicht:







Mein erster Eindruck von der 6100 Klassik ist schon toll, muss ich gestehen. Ich finde sie trotz des Durchmessers von 44 mm aufgrund der geringen Höhe durchaus tragbar, an die Art der Anzeige habe ich mich bereits nach wenigen Minuten gewöhnt, und irgendwie übt sie eine gewisse Ausstrahlung auf mich aus. Hinzu kommt dann das fein finissierte Unitas-Kaliber, das ich einfach nur wunderschön finde:



Bleibt letztlich die Frage des Preises: ich persönlich finde 1.780 EUR schon recht ambitioniert, denke aber, daß die Uhr den Preis wert ist, da die Verarbeitung einfach top ist, ein tolles Werk offensichtlich aufwändig (ich hasse die Schreibweise!) bearbeitet wurde und man immerhin einen Regulateur am Arm hat, den man nicht an jedem 2. Handgelenk sieht. Mal schauen, ob ich mich zum Kauf entscheide; Stand hier und jetzt bin ich im Begriff, mich zu verlieben :thumbsup:
Hallo Claus,

habe auch eine 6100 Regulateur Technik, muss aber dazu sagen habe nicht soviel Ahnung vom Werk ist auch nicht so wichtig für mich. Mir hat sie einfach von der Optik gefallen, muss dazu sagen trage die Uhr vielleicht einmal im Monat. Aber wenn ich die Uhr mal trage sprechen mich viele Freunde, Kollegen und Bekannte auf die Uhr an. Und es war/ist meine erste Handaufzugsuhr. Auch vom Tragekomfort top. Einzig das orginale Lederband ist mir zu dünn, labrig für das massive Gehäuse, vielleicht wenn mann die Uhr mit Anzugshemd trägt passt es vielleicht gut. Claus schau Dir das Ziffernblatt mal im dunkeln an, einfach super. Also ich kann die Uhr nur empfehlen, nur der Preis!!!

Gruss,

Alex
Hallo Alex,

ja, das Band ist m.E. auch zu dünn, das wäre auch das erste, was ich (sollte ich mich zum Kauf entscheiden), ändern würde. Was den Preis angeht: ja, definitiv sehr ambitioniert. Andererseits ist es aber eine tolle, wertige Uhr - ich schwanke gerade zwischen: "hey, zu teuer" und "na, das ist sie aber wert". Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe; mein Sinn-Depot sagte mir, ich könne die Uhr gerne übers Wochenende testen. Wobei die Entscheidung vermutlich morgen bereits fallen wird. Entweder liebe ich sie dann - oder aber nicht :duell:

Gruß,
Claus

EDIT CHR: Ich habe aus zwei Beiträgen hintereinander mal einen gemacht. ;)

alex_1969

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 8. Juni 2009

Wohnort: Hanau am Main

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:49

Hallo Claus,

lass es mich/uns wissen wie Du Dich entschieden hast. Es ist eine sehr schöne und gute Uhr. Die man wie Du schon gesagt hast nicht oft am Handgelenk sieht. Ich glaube meine Uhr würde sich freuen nicht so alleine zu sein hier im Forum. ;)

Gruss,

Alex

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:51

so alleine zu sein hier im Forum.

Ich denke nicht, dass du mit dem Regulateur Technik hier alleine dastehst. ;)
Gruß Gero

alex_1969

Schüler

Beiträge: 153

Dabei seit: 8. Juni 2009

Wohnort: Hanau am Main

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:28

Das ist schön zuhören Gero.

Gruss,

Alex

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:14

Über die Formulierung „Werk in Chronometerqualität“ bin ich beim Kauf meiner 103er auch gestolpert. Beim genaueren Nachfragen erfuhr ich, dass man daraus erst ein Chronometer machen kann und die Uhr die technischen Voraussetzungen hat.
Ich finde diese Aussage schon sehr, sehr irreführend. ?(

Ein Freund besitzt die 6100 Klassik und ist sehr zufrieden, allerdings hat die Uhr tatsächlich keinen Sekundenstopp. Die Goldversion und die Technik haben jedoch einen, mich würde der fehlende Sekundenstopp stören. ;(
Ich frage mich allerdings warum die Klassik keinen besitzt? ?(

Auf alle Fälle wäre mir die Uhr, egal in welcher Ausführung, für einen klassischen Regulateur viel zu groß! :p:

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:18

Hi Alex,

bezüglich der Größe von 44 mm hatte ich auch zunächst bedenken und habe sie mir daher erstmal -sicherheitshalber- zur Auswahl mitgenommen. Ich muss bei meinen schmalen Handgelenken (knapp über 17 cm) aber sagen, daß sie sich hervorragend trägt. Das dürfte mit der geringen Bauhöhe von rund 11 mm zu tun haben, denke ich. Warum Sinn nicht alle 6100 mit Sekundenstopp ausführt, verstehe ich hingegen auch nicht. Das wäre irgendwie stimmiger, meiner Meinung nach.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:33

Der Tragekomfort ist sicherlich sehr gut, allerdings passt die Größe und somit die Optik einfach nicht zu einer Dresswatch. Da ist weniger(max. 40mm) einfach mehr.

Ach ja, ich mag große Uhren, aber dann eher robuste Werkzeuguhren.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:37

Alex, die Meinung teile ich grundsätzlich, allerdings liegst du bei der 6100 da m.E. falsch, denn sie ist -schwer zu beschreiben- nicht aufdringlich, im Gegenteil. Ich finde gar, daß das ZB genau diese Größe braucht, um zu wirken - und zwar dezent, mit vornehmer Zurückhaltung. Auch zum Anzug kann ich sie mir daher sehr gut vorstellen (auch, wenn ich selten einen tragen muss 8) ). Hast du sie schon einmal live gesehen? Auf den Bildern wirkt sie "technischer" als sie eigentlich ist ;)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:02

(....)Ich finde gar, daß das ZB genau diese Größe braucht, um zu wirken - und zwar dezent, mit vornehmer Zurückhaltung. Auch zum Anzug kann ich sie mir daher sehr gut vorstellen(...) Hast du sie schon einmal live gesehen?


Ja, ich habe die Uhr schon mal live gesehen.

Für mich wäre sie mit 17,5cm Armumfang für den Stil eines Regulateur zu groß. Ich mag es gar nicht, wenn sich die Hemdmanschette hinter der Uhr staut.

Aber wie gesagt, große Uhren haben was.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:24

Olaf (HappyDay989) beschrieb das mal recht treffend mit "Uhr mit Mann dran".
Das ist aber schon Geschmacksache.
Keine Geschmacksache ist hingegen der fehlende Sekundenstopp. Der Regulateur ist ursprünglich eine Uhr für Observatorien gewesen, wo es auf die Minute und Sekunde ankam. Im "Vorquachzzeitalter" wurden in den Räumen der Regulatoren diese Uhren zur Reglage der Armbanduhren genutzt. Insoweit ist ein fehlender Sekundenstopp schon verwunderlich. Das dieser nun doch in das SZ04 Einzug gehalten hat, ist wohl der Kritik der Fachpresse zu verdanken (meiner Meinung nach). Ich denke, die neue Generation der SZ04 wird schon den Sekundenstopp haben. Was jetzt noch in den Stahlversionen der Klassik verbaut wird, dürften wohl noch "vorhandene Werke" ohne Sekiundenstopp sein (auch meine Meinung) Sonst würde ja wohl auch eine andere Bezeichnung des Kalibers angebracht sein.
Die Größe ist für den Ursprungszweck des Regulateurs wohl auch OK (gute Ablesbarkeit). Das Kaliber in Chronometerqualität zu bauen und gut zu regulieren auch.
Gruß Gero

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16786

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:50

An den Ursprung des Regulateurs und des damit verbundenen wichtigen Sekundenstopps habe ich gar nicht gedacht. Damit verliert die Uhr ja noch mal.

Allerdings waren Regulateure Wand- oder Standuhren, später am Arm eher feine Armbanduhren um den Stil zu kopieren. Ein toller Regulateur kommt von Chronoswiss, dagegen wirkt die 6100 wie eine aufgeblasene Modeuhr die im Zeitgeist großer Uhren mitschwimmen möchte, extrem modebewusst und nicht zeitlos ist.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

internett

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Dabei seit: 29. März 2009

Wohnort: Herford

Danksagungen: 322

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:05

Ich sehe es genau anders herum, Alex. Sinn hat den mutigen Schritt gewagt, Klassik und Moderne zu verbinden - sowas muss man erst einmal auf die Beine stellen. Für mich persönlich ist die 6100 Technik wirklich eine gelungene Neuentwicklung und schlägt perfekt die Brücke; nahezu richtungsweisend. Aber, wie immer: alles Geschmackssache :cl: