Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:02

U2S macht komische Schleifgeräusche

Hallo,
ich habe jetzt mal eine Frage an die Fachleute unter euch.
Meine U2S gibt seit gestern komische Schleifgeräusche von sich. Wenn ich die Uhr in die Hand nehme und eine kreisende Bewegung mache, dann hört es sich an, als ob im Gehäuse etwas an der Wandung schleift. Fast so, als wenn man mit einem Löffel in einer Blechdose am Rand umherfährt.
Die Uhr läuft dabei. Hatte sie letzte Woche immer an und konnte das Geräusch nicht vernehmen, erst als ich sie gestern wieder anlegen wollte, machte sie dieses Geräusch.

Noch als Info, die Uhr war vor ca. 8 Wochen im Flüdchen und wurde nachreguliert.

Ich tippe mal auf - ich kenn den Fachbegriff nicht-, kann es der Rotor sein, der die Feder aufzieht.
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 17:55

Das scheint eine Epidemie zu werden: 203 Arktis: Rotorschaden...
Ob Sinn die Schraubensicherung ausgegangen ist und nun alle Rotorschrauben sich lösen? ;(
Zieht der Rotor denn noch auf?
Gruß Gero

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2009, 07:50

... und wieder einmal macht sich meine U2S auf nach Frankfurt.

Der nette Servicetechniker, der gleiche wie beim letzten mal, meinte wieder sehr freundlich, dass die Rep. nur max 2 Wochen dauern wird.
Als ich das letzte mal nach 3 Wochen nachfragte, wo meine Uhr ist, meinte er nur, na 1 Woche wird es mind. noch dauern. Es waren dann über 4 Wochen.

Jetzt wieder die freundliche Aussage, das ist ja ein Garantiefall, dass wird schnellstens erledigt.

Wollen die uns verarschen? Was soll das geschleime mit 2 Wochen. Ich glaube, es gibt niemanden hier, der seine Uhr in der letzten Zeit, unter 4 Wochen Wartezeit, zurückbekommen hat. X(
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 08:09

Wollen die uns verarschen?
Yo !!

Außerdem sind bei SINN doch immer so viele Uhren im Service, da geht nix unter 3 - 4 Wochen :D
Viele Grüße,

Christian


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2009, 08:09

Hallo,

bei meinen beiden letzten Garantiefällen sah es genau so aus. Erst hieß es 3 Wochen, nach 3 Wochen noch einmal 3 Wochen und dann noch einmal 2 Wochen, in Summe also 8 Wochen. Bei der 2. Garantiereparatur hieß es zu Beginn auch wieder 3 Wochen und nach 3 Wochen hieß es noch einmal 3 Wochen. Wenn man mir gleich 8 bzw. 6 Wochen gesagt hätte, dann wäre alles i.O. Aber so fühlt man sich vera.... Was mich daran am meisten gestört hat, ist die Tatsache, daß ich nachfragen mußte, obwohl ich bei Einlieferung der Uhren um eine schriftliche bzw. telefonische Info über die Dauer des Aufenthalts gebeten hatte.

Gruß

Mark

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. August 2009, 08:18

So, die Uhr kam diesmal wirklich schon nach 3 Wochen wieder zurück. :sensation:
Dieses komische Schleifgeräusch hab ich zwar immer noch, jedoch wurde die Uhr noch einmal einreguliert. Jetzt passt sie.
Ich bin froh, dass ich diese arbeiten nicht selbst bezahlen muss. Alleine die Dichtheitsprüfung kostet ja schon 200 Euro. Insgesamt hätte ich für die ganzen Arbeiten ca. 400 Euro bezahlen müssen. Das ist schon happig.

Hoffentlich passt jetzt alles. :thumbup:
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. August 2009, 10:38

Alleine die Dichtheitsprüfung kostet ja schon 200 Euro.

Was geht hier vor?
Gruß Gero

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. August 2009, 20:30

So, die Uhr kam diesmal wirklich schon nach 3 Wochen wieder zurück. :sensation:
Dieses komische Schleifgeräusch hab ich zwar immer noch


Ist nicht Dein ernst.... :cursing:

Zitat

Hoffentlich passt jetzt alles. :thumbup:


Offensichtlich nicht!!!!
Umgehend retour!!!! X(
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. August 2009, 20:33

(......) Alleine die Dichtheitsprüfung kostet ja schon 200 Euro.



Das nenne ich mal richtig günstig, quasi ein Schnapp :ironie:

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. August 2009, 20:00


Dieses komische Schleifgeräusch hab ich zwar immer noch,



Bist du sicher das es doch nicht einfach nur der Rotor ist??

Wenn Sinn die Uhr mit dem Geräusch wieder zurück schickt, kann ich mir nix anderes vorstellen.
Ich habe gerade mal meine U2 durchs Wohnzimmer gewirbelt, ein wenig schleifen ist völlig normal.

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. August 2009, 21:15

Also Leute,ich weiß ja nicht,was ihr bei Euren Uhren hört,aber meine beiden U2 sind sowas von leise.
Selbst ein Rotorgeräusch ist da nicht zu hören...
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. September 2009, 22:07


Alleine die Dichtheitsprüfung kostet ja schon 200 Euro.

Was geht hier vor?
Ja, so stand es auf diesem Begleitzettel, auf dem die ganzen Arbeiten und deren Kosten aufgeführt sind.
Natürlich musste ich nichts bezahlen, da dies ja ein Garantiefall war.
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. September 2009, 22:11



Dieses komische Schleifgeräusch hab ich zwar immer noch,



Bist du sicher das es doch nicht einfach nur der Rotor ist??

Wenn Sinn die Uhr mit dem Geräusch wieder zurück schickt, kann ich mir nix anderes vorstellen.
Ich habe gerade mal meine U2 durchs Wohnzimmer gewirbelt, ein wenig schleifen ist völlig normal.

Alex
Kann schon sein, dass es der Rotor ist, aber von Anfang an war das nicht so. Ich habe auch ein Schreiben mit dem Problem der Uhr beigefügt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Service das eigentliche Problem nicht beachtet.
Ich lass es jetzt erstmal so, solange die Uhr genau geht, mach ich nichts mehr dran.
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. September 2009, 16:27

Meine 203 Arktis war innerhalb von 2 Wochen wieder bei mir. Hatte dasselbe Problem (siehe Link von Chronometres). Da hatte sich die Rotorhalteschraube selbständig gemacht. Nun läuft die Uhr wieder wie am Schnürchen (+2-3 Sekunden/Tag) und einen Glasboden habe ich ihr auch spendiert. Zusammen hat mich das Spielchen rund 240 Euro gekostet (samt Argonfüllung, neue Dichtungen und Kupfersulfatkapsel, Einregulieren, Prüfung Wasserdichtigkeit etc.). Schleifgeräusche höre ich jetzt gar nicht mehr. :)

Gruß, Sascha :hatoff:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. September 2009, 16:38

Ich bin froh, dass ich diese arbeiten nicht selbst bezahlen muss. Alleine die Dichtheitsprüfung kostet ja schon 200 Euro. Insgesamt hätte ich für die ganzen Arbeiten ca. 400 Euro bezahlen müssen. Das ist schon happig.


Wenn man das hübsch aufbläst, kann man fette gewinnmindernde Rückstellungen für Gewährleistungsarbeiten bilden...
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bungy3000« (3. September 2009, 16:42)


advokat

unregistriert

16

Donnerstag, 3. September 2009, 20:52

Wie bitte, lediglich eine Dichtheitsprüfung kostet 200.-EUR bei der U2, das ist doch wohl nicht richtig, oder :no: ? So eine Prüfung wird jährlich empfohlen, das kann doch gar nicht sein!?!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. September 2009, 21:19

Schleifgeräusche höre ich jetzt gar nicht mehr. :)



Ich habe noch nie ein ETA-Valjoux 7750 ohne (Schleif-) Geräusche gehört oder gesehen. ?(

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. September 2009, 21:15

ich werde, wenn ich den Reparaturschein vor mir habe, die genauen Positionen mit Schlüsselnr. usw. hier veröffentlichen. Leider kann ich es nicht einscannen.
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."





Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. September 2009, 23:15

Wie bitte, lediglich eine Dichtheitsprüfung kostet 200.-EUR bei der U2, das ist doch wohl nicht richtig, oder :no: ? So eine Prüfung wird jährlich empfohlen, das kann doch gar nicht sein!?!


Nein - das kann absolut nicht sein! Selbst bei Sinn, die ja mittlerweile ab und zu doll mit den Preisen zuschlagen halte ich das für ein Versehen oder einen technischen Fehler.

Ein Dichtheitsprüfung selber kostet (beim Uhrmacher des Vertrauens) in der Regel gar nichts, selbst wenn er dann Dichtungen austauscht etc. sollte es sich so im Bereich 10€ bewegen.
ICH würde meine Uhr nur zu Sinn geben, wenn es nicht anders möglich wäre! Das ist mir zu kompliziert und unübersichtlich, da weis man nicht so recht wann man die Uhr wieder zurück hat und ob nachher auch alles so erledigt ist wie gewünscht.

Wer sich stress mit Reparaturen etc. ersparen will sollte sich die Uhr direkt beim Uhrmacher kaufen. Dann hat man Beratung und Service vor Ort und einen direkten Ansprechpartner. Aber letztendlich ist es jedem selbst überlassen...

schuberth1

Schüler

Beiträge: 75

Dabei seit: 9. Dezember 2008

Wohnort: 951..

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. September 2009, 07:50

So, habe jetzt den Zettel vor mir.
Ich tippe jetzt mal nur die einzelnen Punkte ein, nicht die ganzen Abkürzungen, die da noch so dabeistehen, werden sich eh nur die wenigsten damit auskennen.
- ak.prüf 0,00 Euro
Uhr/Werk gem. Kundenangaben prüfen
- ak.gangein 35,00 Euro
Justierung der Gangpartie
- ak.aufzug02 60,00 Euro
Arbeitskosten f. just. d. Aufzugmech. f. Aut.
-ak.ra 25,00 Euro
Prüfung von Reglage und Ablauf
-akar04 80,00 Euro
Argonfüllung Modell U2 im Rahmen von Rep.
-ak.wd01 0,00 Euro
Wasserdichtheitsprüfung
gar1020.020 - 200,00 Euro
GarantieleistungU2 S

So, gut dass man nochmals darüber spricht.
Ich habe da einen Fehler gemacht, ich sollte mir doch mehr Zeit nehmen, erst richtig zu lesen (in der richtigen Zeile vor allem) und dann zu posten. :ash:
Die Aufteilung auf dem Schreiben war mehr als unglücklich und ich habe mich vertan, sorry.

Die Wasserdichtheitsprüfung kostet nichts.

Die ganze Prüfung/Rep. der Uhr kostet 200 Euro. Der letzte Posten ist nur der Abzugsbetrag von 200 Euro, damit die Rechnungssumme 0,00 Euro beträgt.
Gruß

Bert

"Der organisierte Wahn-Sinn ist die größte Macht der Welt."