Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

81

Freitag, 31. Januar 2014, 12:45

St = Stahlgehäuse
Ti = Titangehäuse
Pl = vergoldetes/ Goldgehäuse
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20557

  • Nachricht senden

82

Freitag, 31. Januar 2014, 22:58

so mach ichs meisstens auch: sischer iss sischer :D

Jepp, ganz genau so!

Ich dreh immer soweit vor bis das Datum einmal springt, dann noch ein paar Stunden weiter, Datum stellen, Zeit stellen - fertig.
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

schirrmeister

Moderator + Captain Vintage

Beiträge: 1 886

Danksagungen: 6439

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:56

Die 903 Valjoux und das neue Vintageband von Sin

Nachdem Andi schon gezeigt hat, daß das neue Vintageband der Flieger super steht, zeige ich hier das Band an der Rotdatum.

Das Band kostet in der Größe "S" 50 Euro, also ein Zehner mehr als Größe "M" (Standart). :evil:
Das Band macht einen wertigen Eindruck, hat eine ordentliche Materialstärke und erinnert nicht an einen zarten Riemen. :thumbsup:






















Nur die Zeit ist unbestechlich

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Spencer (09.02.2014)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:56

Sieht super aus, war mir bisher ganz entgangen. Gibt es das auch mit Ton in Ton Naht?

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 875

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41773

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:00

Nö, nur so wie abgebildet.
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


Okolytisator

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 16. Januar 2014

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 13. März 2014, 15:44

Hallo, ich mal wieder.
Nächste Woche bekomme ich nun endlich nach langem Warten meine 903 ST Silber und schon habe ich die nächste Frage. Leider hat sie ja keine zentrale Sekunde, da ich aber gerne ein bisschen Bewegung habe kam mir die Idee den Chronographen einfach immer mitlaufen zu lassen. Ist das in irgendeiner Weise schädlich für das Uhrwerk oder hat es sonst irgendwelche Nachteile den Chronographen dauerhaft laufen zu lassen?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 13. März 2014, 17:22

903 Silber.

Eine permanente zentrale Sekunde hast Du nicht, aber eine permanente bei der "9". Ist Dir das zu wenig Bewegung?
Klar kannst Du den Chronographen permanent mitlaufen lassen um den Sekunden Stoppzeiger aus der Mitte in Bewegung zu halten,
jedoch musst Du Dir gewärtig sein, dass sich die Gangdauer reduziert, auch die Gangwerte sich verändern werden und sich die
Mechanik des Chronographen wesentlich schneller abnützt. Mit anderen Worten, die Revi Intervalle werden sich verkürzen.
Musst aber Du entscheiden.
Viel Glück mit Deiner schönen Neuen.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

selespeed

Consul de Guinand & Calendar Master

Beiträge: 12 969

Dabei seit: 30. Juli 2007

Wohnort: Quellenstadt...

Danksagungen: 20557

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 13. März 2014, 17:29

Doppelte Permanent-Sekunde 8| ? Wozu ?(
Machs einfach wenn Du drauf stehst, etwas mehr Verschleiss, aber kaputt machst Du nix,
der Stopper ist ja zum Stoppen gemacht, wenn auch nicht rund um die Uhr :pinch:
Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
Calendar Master (Forumskalender)
Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele ^^
-------------------------------------------------------
Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 13. März 2014, 17:56

Stefan,

das verstehst Du nicht, doppelte Permanentsekunde, aber ich auch nicht so ganz.
Ist halt so wie Gürtel UND Hosenträger. :nww:
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 13. März 2014, 20:44

Der Verschleiß ist geringfügig höher, die Amplitude nimmt ab, der Gang ändert sich, die Gangreserve nimmt ab, aber kaputt geht nix.

Mich würden dann die wirr anzeigenden Zeiger der permanenten Sekunde sowie Stoppsekunde und Stoppminute optisch stören.
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

91

Donnerstag, 13. März 2014, 22:19

Beim letzten Treffen hatten wir es mit dem Uhrmacher über dieses Thema. Er hatte eine 756 am Arm. Eine Uhr ohne Permanent Sekunde wie auch meine 757 Diapal. Auf meine Frage ob er die Stoppuhr immer laufen hat, sagte er "ja meistens, weil ich mag wenn sich etwas bewegt". Ich fragte ihn ob es nicht zu hohem Verschleiß führt. Er verneinte dies. Insofern stimmt das was Alex oben geschrieben hat.
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

92

Freitag, 14. März 2014, 10:22

Wenn ich mich richtig an ein Gespräch mit einem Uhrmacher dazu erinnere, dann nutzen sich die Teile des Stoppmechanismus vor allem durch's Starten, Stoppen und Rückstellen ab. Läuft der Chrono einfach mit, dann passiert nicht viel, weil das Räderwerk ja schon so konstruiert ist, dass auch im Chrono nicht deutlich mehr Reibung oder Verschleiß auftritt.

Grundsätzlich gilt aber bei Uhren - alles was sich bewegt, verschleißt sich auch. Deshab habe ich mittlerweile auch keinen Uhrenbeweger mehr. Selten getragene Uhren halten so hoffentlich deutlich länger bis zur Revision.

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

93

Freitag, 14. März 2014, 11:13

Mir hatte ein SINN-Uhrmacher mal gesteckt, dass man bei den LEMANIA-Handaufzugswerken der 903 (folglich auch der OMEGA "Moonwatch") eine gestoppte Zeit zurückstellen sollte, bevor man die Uhr länger weglegt. Irgendwie sei dies schonender für das Uhrwerk. Bei modernen Werken wie z. B. ETA 7750 oder LEMANIA 5100 würde dies hingegen keine Rolle spielen.
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uhropa (14.03.2014), selespeed (14.03.2014), gregori (14.03.2014)

uhropa

Meister der Missverständnisse

Beiträge: 1 297

Dabei seit: 16. September 2010

Wohnort: MONTANITA / ECUADOR / SÜDAMERIKA

Danksagungen: 2146

  • Nachricht senden

94

Freitag, 14. März 2014, 22:58

Ja Frank

mir hat das damals Wempe gesagt, nach der Regulierung, dass man das Chronographenwerk zurückstellen soll, generell, wenn man es nicht mehr braucht,
weil beim neuerlichem Aufziehen der Uhr irgendwelche Rädchen, Hebelchen unter Spannung stehen und dies nicht gut für die Mechanik des Chrono wäre.
Dies bezieht sich aber speziell auf Handaufzugswerke. Frag mich nicht im Detail was der Grund ist bzw welche Teile unnötig beansprucht werden, ich bin kein Uhrmacher.
Im Prinzip ist Deine Aussage aber richtig.

P.S. Ich muss Dir mal etwas zeigen, guck :ironie: , ich kann und darf wieder ironisieren :hopp:
Bezieht sich aber nicht auf meinen oben stehenden Beitrag.

Bei über 1100 Beiträgen habe ich erst 3 Sternchen und bin Meister der Missverständnislichkeiten. (Tolles Wort, habe ich gerade kreiert).
Bei dieser Menge Beiträge müsste ich eigentlich schon GROSSMEISTER sein. :beleidigt:
Stell Dir mal vor, Frank, "GROSSMEISTER DER MISSVERSTÄNDNISLICHKEITEN", welch ein Titel, dagegen ist ein Uhrenprophet ein NICHTS.

Pfiat Di und alle Andern a.
Don Pedro de Montanita.
_____________________________________________________________
Tschüss

:peter: Peter

Man verfällt einer Leidenschaft ganz oder nicht.
Wenn nicht, dann ist es keine Leidenschaft,
wenn doch, muss sie Erfüllung finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »uhropa« (14. März 2014, 23:37)


Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

95

Samstag, 15. März 2014, 09:26

Hätte eine Frage zur 903St: Hat jemand eine Preisliste von 2005 und kann mir sagen was diese damals mit Feingliedermetallband und Lederband jeweils gekostet hat?

Danke vorab.

O.T.: Ja Peter es scheint schwer zu sein sich hier einen ehrenwerten Titel zu erarbeiten:p
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sin(n) city« (15. März 2014, 09:31)


cabasse

Anfänger

Beiträge: 55

Dabei seit: 13. November 2013

Danksagungen: 133

  • Nachricht senden

96

Samstag, 15. März 2014, 12:31

Hätte eine Frage zur 903St: Hat jemand eine Preisliste von 2005 und kann mir sagen was diese damals mit Feingliedermetallband und Lederband jeweils gekostet hat?

Laut Katalogbuch 2004/2005:

903 St

Massivband 1.650,-
Lederband 1.470,-

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndiS (15.03.2014)

Beiträge: 2 358

Dabei seit: 24. September 2012

Wohnort: Kurpfalz

Danksagungen: 1144

  • Nachricht senden

97

Samstag, 15. März 2014, 12:40

Vielen Dank Cabasse!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

der onkel

Erleuchteter

  • »der onkel« wurde gesperrt

Beiträge: 6 690

Danksagungen: 10984

  • Nachricht senden

98

Samstag, 15. März 2014, 20:39

Titel gibt es hier nur auf Antrag bei der obersten Heeresleitung und Sterne hast Du in Deinem Leben sicher schon genug gesehen, Peter :D ! Beim "Meister der Mißverständnisse" handelt es sich um einen besonders ehrenwerten Titel, denn den hatte ich einst vorgeschlagen :P .
:wolf: Gruß Frank
alias DER Weronkel aka DER Gummionkel https://www.youtube.com/watch?v=R4xf50aUxaE

Okolytisator

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 16. Januar 2014

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

99

Montag, 24. März 2014, 08:40

So ich bin nun endlich auch stolzer Besitzer der 903 ST Silber, allerdings habe ich inkl Alligatorband, Faltschliesse und Gravur 2700€ bezahlt ist ja doch deutlich teurer geworden in den letzten 10 Jahren.
Nun denn ich freue mich und finde sie wunderschön, lediglich musste ich feststellen das sie mit ihren 41mm doch recht klein am Arm wirkt.

Okolytisator

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 16. Januar 2014

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

100

Montag, 24. März 2014, 16:42

Hätte ich nicht gedacht das sie so klein wirkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Okolytisator« (24. März 2014, 17:31)