Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. November 2009, 23:12

Persönliche Unwörter des Jahres 2009

Mein persönliches Unwort für das laufende Jahr ist:

Schweinegrippe




Jedes mal wenn das Wort zu mir vordringt könnte ich dem Autoren/Reporter/Individuum, welcher daran schuld ist irgendeine Straftat antun!



Jedes Jahr sterben 10.000 Menschen an der "normalen" Influenza/Grippe und kein Schwein.. ähm keine Sau interessierts. ABER DANN - ein neues Virus, schon wieder 2 Tote, wie schrecklich ... Man, geht mir das auf Nerven!!



Wie sieht es bei euch aus?

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2009, 00:15

Nach meinem Unwort 2008 ( Unwort des Jahres: Wertschöpfung ), welches Hemess eindeutig in Vormvollendung gezeigt hat, kommt für mich in 2009 nur "BAUGLEICH" in Frage. Wenn man nun einen Chrono mit 7750 käuflich erwerben möchte, muss man auf "baugleich mit 7750" (was bedeutet, es ist ein chin. 8850) achten. Oder "baugleich mit ETA 2824-2" (chinesisch oder doch SW200?) ; oder "baugleich Venus 178" (garantiert chinesisch). Das Wort "baugleich" bedeutet hier nur allzu oft "schlechte Fälschung" und wird dafür (für schlechte Fälschungen) häufig missbraucht. Es ist in seiner Bedeutung durch die Schwemme chinesischer Machwerke zu einem Synonym für "Abwertung" und "mindere Qualität" geworden.
Gruß Gero

HappyDay989

unregistriert

3

Freitag, 20. November 2009, 19:20

Mein persönliches Unwort des Jahres lautet "handwerklicher Fehler."

Sprach man früher in Wirtschaft und Politik von völliger Ideen- und Konzeptionslosigkeit, von Dummheit, Unfähigkeit, eklatanten Patzern und einer völlig mangelhaften Planung und Organisation, so wird dies heutzutage verniedlicht. :mad:

Setzen z. B. ganze Generationen von Kultusministern, Staatssekretären, Ministerialräten usw. die Schul- und Hochschulpolitik eines ganzen Landes solange in den Sand, bis wirklich nichts mehr geht und es immer offensichtlicher wird, dass hier die Zukunft unseres Landes verspielt wird (oder bereits wurde?), so hätte man früher zurecht von Dilettantentum größtmöglichen Ausmaßes gesprochen und die dafür Verantwortlichen genau als die Versager bezeichnet, die sie auch sind. Heutzutage räumen die Verantwortlichen "handwerkliche Fehler" ein und gehen zur Tagesordnung über. Denn "handwerkliche Fehler" sind ja nicht so schlimm. Es wird suggeriert, dass im Großen und Ganzen alles in Ordnung sei, nur ein paar kleine Detailverbesserungen erforderlich wären. Also: die Titanic schrammte soeben an dem berüchtigten Eisberg entlang, die komplette Flanke wurde dabei aufgerissen, und der Kahn wird in den nächsten zwei Stunden unrettbar sinken. Und der Kapitän erklärt den beunruhigten Passagieren, der Steuermann habe nur einen "handwerklichen Fehler" gemacht, es bestehe kein Grund zur Sorge.

Irgendwie hatte es im Osmanischen Reich auch etwas für sich, dass der Sultan unfähigen Verwaltungsbeamten nur eine lange seidene Schnur zu senden brauchte, und die wussten sofort, welche Konsequenz sie aus ihren "handwerklichen Fehlern" zu ziehen hatten... :gidee:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. November 2009, 20:30

Mein persönliches Unwort des Jahres lautet "handwerklicher Fehler."

Sprach man früher in Wirtschaft und Politik von völliger Ideen- und Konzeptionslosigkeit, von Dummheit, Unfähigkeit, eklatanten Patzern und einer völlig mangelhaften Planung und Organisation, so wird dies heutzutage verniedlicht. :mad:


Dazu habe ich eine tolle Playlist HIER, Volker Pispers - Bis Neulich. Es passt nicht 100% in "Heute schon gelacht" - deshalb hier.. :thumbup:

HappyDay989

unregistriert

5

Freitag, 20. November 2009, 23:16

Hat gedauert, sich die komplette Liste reinzutun, aber hat sich gelohnt. :thumbsup:

Abgesehen von der für meinen Geschmack etwas übertriebenen Wahlwerbung gegen Ende des 9. und während der ersten beiden Drittel im 10. Teil eine sarkastische, aber leider allzu oft wahre Analyse der Gesellschaft, in der wir leben. So mancher Lacher bleibt einem da doch im Halse stecken.