Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

81

Montag, 30. November 2009, 11:37

Hallo,

bei meinem Depot des Vertrauens war die 556 leider nicht da, daher bin ich grad flux in ein anderes gefahren und habe mir die Uhr angeguckt. Ergebnis: Bin von der absolut begeistert.

- 556
- Rindslederband mit Alligatorprägung schwarz mit Kontrastnaht (Würdet ihr ein anderes nehmen??)
- Einseitig entspiegeltes Saphirglas
- Satinierte Schmetterlingsfaltschließe

Das etwas feingliedrigere Massivband kann man sich ja irgendwann immer noch mal dazu holen.

Zu meiner Wahl:
Die 556 wirkt, warum auch immer, nicht so klein wie die Finanzplatzuhren. Liegt evtl. an dem Satinierten? Polierte Uhren wirken denke ich mal immer etwas kleiner. Gerade das Schlichte, ohne die dicken Zahlen wie bei der 656 finde ich klasse. Dazu hat die 556 als kleines Gimmik noch einen Saphirglasboden, den hat die 656 nicht und das Datum da unten zwischen 4 und 5 Uhr muss auch nicht sein. Von der Größe her unterscheiden sich beide ja nicht. Die 856 kommt ebenfalls auf keinen Fall in Frage. Wie bescheiden Tegiment zu einem Anzug aussieht kann ich ja an meiner U1 eindrucksvoll bewundern, das passt nämlich überhaupt nicht. Außerdem wäre mir die 856 aufgrund des GMT Kreises zu überladen. Ich denke mal die 556 ist die perfekte Uhr zum Anzug wenn man nicht zu sehr auffallen will und eine elegante aber dennoch sportliche sowie günstige Automatikuhr sucht. Des Weiteren bin ich dann SINN treu geblieben und kann die Omi etc. getrost vergessen.. Juhuuuu :thumbsup:

Was meint ihr?

@ bungy:
Wohnzimmerpsychologie?! Ich will arbeiten und mir nicht darüber den Kopf zerbrechen müssen welche Uhr ich anziehen darf und welche nicht. Diese geistige Energie spare ich mir lieber um nen guten Job zu machen damit man schnell auch mal was anderes anlegen "darf" :D
Viele Grüße,

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XELOR« (30. November 2009, 11:40)


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

82

Montag, 30. November 2009, 12:17

Hallo,

der reine Durchmesser einer Uhr ist nicht so ganz entscheidend. Wichtig ist, daß das Verhältnis von Durchmesser zu Höhe paßt. Bei den Fiplas entsteht meiner Meinung nach der Eindruck, daß man eine Katzenfutterdose am Handgelenk trägt. Daher hätte ich Dir jetzt auch die 356 oder 556 empfohlen, weil bei beiden Uhren das Preis/Leistungsverhältnis und die optische Wirkung paßt.

Zum Thema Band würde ich als alternative das dunkelbraune Juchtenlederband in die Wahl mit einbeziehen. Mit diesem Band trägt sich die Uhr dann auch gut in Verbindung mit nichtschwarzen Anzügen.

Gruß

Mark

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

83

Montag, 30. November 2009, 13:35

Hallo,

der reine Durchmesser einer Uhr ist nicht so ganz entscheidend. Wichtig ist, daß das Verhältnis von Durchmesser zu Höhe paßt. Bei den Fiplas entsteht meiner Meinung nach der Eindruck, daß man eine Katzenfutterdose am Handgelenk trägt. Daher hätte ich Dir jetzt auch die 356 oder 556 empfohlen, weil bei beiden Uhren das Preis/Leistungsverhältnis und die optische Wirkung paßt.

Zum Thema Band würde ich als alternative das dunkelbraune Juchtenlederband in die Wahl mit einbeziehen. Mit diesem Band trägt sich die Uhr dann auch gut in Verbindung mit nichtschwarzen Anzügen.

Gruß

Mark


Jawoll! Neben dem Verhältnis Durchmesser-Höhe ist auch Zifferblattgröße und Lünettenbreite wichtig.
Aber mit der 356 gebe ich Dir absolut recht; in meinen Augen rundum perfekte Proportionen und genau die richtige Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz, ebenso wie die 556.

Beim Band würde ich auch ein Juchtenband nehmen, die finde ich einfach super! Evtl. ein gelochtes mit heller Naht, wenn es Dir nicht zu sportlich ist, oder eben ein glattes. Dunkelbraun könnte auch passen, besser dann aber wahrscheinlich mit heller Naht. :thumbup:

KiloSierra

Schüler

Beiträge: 72

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

84

Montag, 30. November 2009, 13:48

Die 556 ist schlicht, puristisch und mit dem "richtigen" Armband sicherlich in der Preisklasse eine erstklassige Wahl. Kann mich Mark auch nur anschliessen, dass ein braunes Armband klasse ausschaut, wenn man nicht einen dunklen Anzug trägt. Aber wie sagt der Hamburger gerne: Der Bremer trägt auch gerne mal braun. Und ein Bandwechsel ist ja schnell vollzogen :)
_______________________________________________________
In Europa habt Ihr die Uhren, in Afrika, da haben wir die Zeit.
(Afrikanisches Sprichwort)

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

85

Montag, 30. November 2009, 14:08

Hmmm..

Nun bin ich verwirrt...

- Rindsleder mit Alligatorprägung und Kontrastnaht
- Rindsleder mit Juchtengerbung und Kontrastnaht

Was meint ihr? Sieht das Juchtendingen nicht zu langweilig aus und ist es nicht zu sehr "gepolstert" ?! Hat evtl. jemand mal ein Foto der Uhr an den beiden Bändern? o_O
Viele Grüße,

Christian


Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

86

Montag, 30. November 2009, 16:20

- Rindsleder mit Alligatorprägung und Kontrastnaht


Ein gefaktes Alligatorband? :no:
Entweder echtes Alligatorleder oder Rindsleder in Juchtengerbung.
Gruß Gero

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

87

Montag, 30. November 2009, 17:58

Stimmt Gero!

Hab grad bestellt und zwar mit Rindsleder mit Juchtengerbung und Kontrastnaht, sieht denke ich mal stimmiger aus.
Viele Grüße,

Christian


KiloSierra

Schüler

Beiträge: 72

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

88

Montag, 30. November 2009, 18:25

Gute Wahl, welche Farbe hast Du bestellt? Oder hast Du braun und schwarz zur Ansicht kommen lassen?

Und wenn das Ührchen da ist, wollen wir latürnich Photos sehen :foto: :D
_______________________________________________________
In Europa habt Ihr die Uhren, in Afrika, da haben wir die Zeit.
(Afrikanisches Sprichwort)

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

89

Montag, 30. November 2009, 18:49

Schwarz.. Braun gefällt mir gar nicht, hab auch nur schwarze bzw. graue Anzüge, von daher passt das ganz gut. 8o

Fotos gibts aber erst am 24., das wird nämlich mein Weihnachtsgeschenk :pop: :thumbup: Hoffe die Uhr kommt rechtzeitig aber trotzdem noch knapp davor. Sollte sie zu früh da sein wäre die Gefahr zu hoch das ich sie vorher schon versuche zu tragen. Muss sie dann wegsperren lassen :bulge:
Viele Grüße,

Christian


MarkP

Meister

Beiträge: 2 350

Dabei seit: 12. Oktober 2007

Wohnort: Bielefeld

Danksagungen: 3324

  • Nachricht senden

90

Montag, 30. November 2009, 19:24

Gute Wahl! Das schwarze Band hätte ich auch mit Kontrastnaht genommen, das Braune auf jeden Fall ohne, da es sonst zu sehr nach Kirmes aussieht.

Ich bin absolut kein 3-Zeiger Uhren Fan, aber die 556 finde ich seit es sie gibt schlicht und ergreifend gut. Das gleiche Design auf Basis eines 7750 Chronos mit ca. 40mm Durchmesser und ein weiterer Renner wäre in meinen Augen geboren...

Gruß

Mark

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

91

Montag, 30. November 2009, 19:32

So sind die Geschmäcker halt unterschiedlich. Ich mag z.B. keine Chronos da ich eine große Zentralsekunde brauche. Für mich muss sich an einer Uhr richtig was bewegen. Die kleine Totalisatorensekunde bringt mir leider nicht den Kick ;) Naja, evtl. werde ich ja auch irgendwann noch mal von euch bekehrt werden, wer weiß :rolleyes:
Viele Grüße,

Christian


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 091

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16784

  • Nachricht senden

92

Montag, 30. November 2009, 19:40

Schwarz.. Braun gefällt mir gar nicht, hab auch nur schwarze bzw. graue Anzüge, von daher passt das ganz gut. 8o



Es kommt weniger auf den Anzug als auf Schuhe und Gürtel an.
Braune Schuhe und Gürtel = braunes Lederband, möglichst im gleichen Ton.

Ich persönlich finde es gibt kaum eine langweiligere Sinn als die 556 und auf lange Sicht denke ich nicht das sie zeitlos ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung!

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

93

Montag, 30. November 2009, 20:00

Für mich muss sich an einer Uhr richtig was bewegen.

Hast du schon mal den Start-Drücker eines Chronographen betätigt? Da ist Kino nix gegen. :popcorn:
Gruß Gero

XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

94

Montag, 30. November 2009, 20:04

Yoa, der läuft aber nicht die ganze Zeit mit ;)
Viele Grüße,

Christian


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

95

Montag, 30. November 2009, 23:31

Für mich muss sich an einer Uhr richtig was bewegen.

Hast du schon mal den Start-Drücker eines Chronographen betätigt? Da ist Kino nix gegen. :popcorn:


Das Rückstelle eines Lemania 5100 ist noch toller. Immer die Frage: Wo bleibt welcher Zeiger heute hängen :thumbup: So langsam hab ich den Dreh raus, wie man es schafft NICHT auf 0 zu landen ;)

Aber auch der Druckpunkt bei Chronos ist immer interessant. Bei jeder Uhr etwas anders. Erst ein kleiner Wiederstand, dann geht's los, unterschiedliche Töne beim Starten, Stoppen und Zurückstellen.. 8o
Und dann das wechseln der Datums- & Tagesscheibe. Genau im richtigen Moment hinschauen um das springen zu sehen. Toll!!

Zitat von »Big Ben«

Es kommt weniger auf den Anzug als auf Schuhe und Gürtel an.
Braune Schuhe und Gürtel = braunes Lederband, möglichst im gleichen Ton.


Stimmt auch wieder. Lässt sich nur noch erweitern mit dem farblich passenden Hund. Wenn ich bei meinem Vater bin passt das immer super! Schöne braune Hilfinger Schuhe, brauner Gürtel und dazu die 356 SaII mit dunkelbraunem Juchtenlederband :D

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

96

Montag, 30. November 2009, 23:38


@ bungy:
Diese geistige Energie spare ich mir lieber um nen guten Job zu machen damit man schnell auch mal was anderes anlegen "darf" :D


Weiter oben hast Du noch geäußert, eine Rolex würdest Du in Deinem Job nicht mal in zwanzig Jahren anlegen können. Ich wollte Dir nur einen Weg zeigen, wie Du unter Einsatz Deiner geistigen Energie schon heute ab und an mal eine Rolex im Job anlegen kannst.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

97

Montag, 30. November 2009, 23:48

Naja, aber "was anderes" in "Rolex" umzudeuten ist aber schon nen bissl weit hergeholt, oder? :D Nene, ich weiß schon wie du das meintest, keine Sorge 8o
Viele Grüße,

Christian


bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:34

Naja, aber "was anderes" in "Rolex" umzudeuten ist aber schon nen bissl weit hergeholt, oder?


"Was anderes" bezog ich auf die von Dir als Heilsbringerin auserkorene 556. Und wenn man "die Lexe" zu Hause hat, will man sie doch auch tragen, oder hast Du den Spass an den Krönchen verloren? Wäre schade.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


XELOR

Profi

Beiträge: 640

Dabei seit: 11. Dezember 2008

Danksagungen: 1082

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:54

Nee überhaupt nicht, ich hab aber auch überhaupt kein Problem damit wenn die zu Wochenenduhren mutieren. Wenn ich Abends nach Hause komme wird dann wohl die U1 geschraubt und wenn es am Wochenende Bummeln etc. geht dann evtl. die Sea-Dweller oder die Grüne. Damit kann ich ohne Probleme leben. Ich hab ja (noch) nicht das Problem wie ihr, dass ich 10 - 20 tolle Uhren zu Hause liegen habe die eigentlich alle mal getragen werden wollen. Das geht bei mir schon irgendwie auf :)
Viele Grüße,

Christian


Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:00

... Ich hab ja (noch) nicht das Problem wie ihr, dass ich 10 - 20 tolle Uhren zu Hause liegen ...


10-20? Nee ;) nur 7