Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. November 2009, 21:56

Chronium - Google Betriebssysthem

Nach Chrome (Webbrowser) kommt Chronium. Google's Open Source Betriebssystem. Man darf gespannt sein, was draus wird.

Ich haben mich gerade ausnahmsweise mal nicht näher mit der Materie befasst, weil ich dieses Betriebssystem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht benutzen werde. Bevor ich das benutze käm mir Linux oder gar ein Mac ins Haus.
Und so wie ich Google kenne werden gewisse Nutzerdaten genauso gnadenlos für Firmeninterne Zwecke gespeichert und genutzt wie bei Chrome. Und Google gebe ich genauso ungerne alle meine Daten und Nutzungsinformationen preis wie der Bundesregierung.
(Wäre die Yahoo Suche nicht neuerdings so verdammt scheiße würde ich nicht mal Google Suche benutzen. Aber seit man bei Yahoo Bildersuche fast nur noch flickr-Bilder findet und auch sonst die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.... )

HappyDay989

unregistriert

2

Freitag, 20. November 2009, 07:12

Soweit ich es gelesen habe, sind Chromium OS und Android, Googles Betriebssystem für mobile Geräte, Open Source-Projekte, d. h., dass der Quellcode ebenso öffentlich zugänglich ist wie der praktisch aller Linux-Versionen.

In einem öffentlich zugänglichen Programmcode, sozusagen unter den Argusaugen einer zunehmend Google-kritischer werdenden Programmierergemeinde, irgendwelche geheimen Codes zu verstecken, mit denen sich Nutzerdaten abgreifen lassen, dürfte selbst für "die große Datenkrake" äußerst schwierig werden. ;) Man darf am Ende halt nicht die von Google kompilierte Version verwenden, sondern wählt entsprechend einen anderen Anbieter. Bei Android wäre das z. B. so, dass man bei Interesse an einem mobilen Gerät mit diesem Betriebssystem nicht etwa das Gerät HTC Dream (in Deutschland vor allem als T-Mobile G1 bekannt) wählt, welches von Google selbst mit Googles ganz eigener Version von Android ausgestattet wird, sondern das HTC Hero (in Deutschland z. B. als T-Mobile G2 Touch erhältlich), welches trotz der von T-Mobile etwas irreführenden Eigenbezeichnung G2 mit Google nichts zu tun hat. Hier hat HTC selbst den Android-Quellcode kompiliert und auf die Implementierung von Google-Tools verzichtet.

Übrigens lässt sich auch Googles Browser Chrome inzwischen problemlos anonymisieren ("entchromen" wie es die Schöpfer dieser Anonymisierungsmethode nennen), d. h., die eindeutige Installationskennung, mit der Google sämtliche Browser-Aktivitäten einem Nutzerprofil zuordnen könnte/kann, wird komplett entfernt. Übrig bleibt damit nur ein unstrukturierter Wust von Daten, dem zur sinnvollen Nutzung ein gemeinsames Identifizierungsmerkmal fehlt. ;)

Also: einfach einen kühlen Kopf bewahren und daran denken, dass - ein bisschen Vorsorge vorausgesetzt - nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. :D

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. November 2009, 22:34

Ich benutze "Iron" als Chrome-Klon (zweiter Browser neben Firefox), der soll z.B. nicht die Benutzerdaten an Google übermitteln. Ist ansprechend komfortabel - wenn ich nicht die leistungsfähige Lesezeichen-Verwaltung von Firefox bräuchte (ein echtes Manko bei Chrome und seinen Klonen), wäre es mein Standardbrowser.

HappyDay989

unregistriert

4

Montag, 23. November 2009, 16:34

Ich finde Chrome fürs Foren-Surfen wirklich gut, aber wenn ich "so richtig" im Web unterwegs bin, dann würden mir bei Chrome auch die vielen Add-ons fehlen, mit denen man die Funktionalität von Firefox erst so richtig ausbauen kann.

Genial ist der Google-Browser vor allem auf einem Netbook, weil man bei Chrome z. T. schon mit dem Surfen fertig ist, bevor der Feuerfuchs (der sich m. E. langsam, aber sicher der Grenze zur "Herzverfettung" nähert aufgrund der Featuritis seiner Programmierer) überhaupt erst gestartet ist. ;)