Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mölles

Anfänger

Beiträge: 45

Dabei seit: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 07:57

Uhren lagern

Die meisten Uhrenfreaks besitzen ja mehr als eine Uhr. Hier im Forum liest man ab und zu von Aufbewahrungskästen und Uhrenbewegern. Wie lagere ich nun am besten die Uhr(en), die ich gerade nicht trage.

gruß

Peter

HappyDay989

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:10

Re: Uhren lagern

Zitat von »"Mölles"«

Die meisten Uhrenfreaks besitzen ja mehr als eine Uhr. Hier im Forum liest man ab und zu von Aufbewahrungskästen und Uhrenbewegern. Wie lagere ich nun am besten die Uhr(en), die ich gerade nicht trage.


Mechanische Uhren sollten am besten auf einem Uhrenbeweger aufbewahrt werden. Eine solche Lagerung verhindert, daß sich das Öl im Werk an den tiefen Stellen absetzt und evtl. - bei längerer Lagerung - dort verharzt. Ansonsten ist es völlig egal, ob Du z. B. Aufbewahrungskästen für mehrere Uhren verwendest, die Originalverpackungen der Hersteller oder auch sich einfach mit Hilfe von Holz und weichem Stoff eine Schubladeneinteilung selbst baut, in die man die Uhren legt.

Wichtig ist aber, daß eine konstante Temperatur (am besten zwischen +10° C und +20° C) und eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit gewährleistet sind. Ferner sollte der Lagerrraum von "Ausdünstungen" irgendwelcher Kunststoffe oder sonstiger Chemikalien frei sein, sonst kann es zu Korrosionsschäden kommen. Und bitte daran denken, daß Lederbänder bei längerer Lagerung dazu tendieren, zu verspröden, d. h., rissig und brüchtig zu werden. Dem beugt man am besten vor, indem man seinen Lederbändern ab und an mal ein wenig Lederpflege angedeihen läßt (mehr dazu hier: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtopic.php?t=269).

Ich hoffe, daß dies Dir erst einmal weiter hilft, Peter.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Februar 2007, 15:26

Re: Uhren lagern

Zitat von »"HappyDay989"«

Mechanische Uhren sollten am besten auf einem Uhrenbeweger aufbewahrt werden. Eine solche Lagerung verhindert, daß sich das Öl im Werk an den tiefen Stellen absetzt und evtl. - bei längerer Lagerung - dort verharzt.


Zu dem Thema Uhrenbeweger gibt´s allerdings auch diese Meinung:

http://www.tramon.de/theorie.htm

Schadet es einer Automatikuhr, wenn sie nur von Zeit zu Zeit getragen, und dann von Hand aufgezogen wird ?

Die Antwort darauf lautet NEIN. Es schadet allenfalls dem Umsatz der Uhrenbeweger - Hersteller. Früher nannte man das Risiko der Verharzung als Grund dafür, das eine Uhr in der Schublade schneller altert, als eine getragene Uhr. Die Qualität der modernen Öle allerdings hat diese Argumentation „altern“ lassen. Allerdings gilt nach wie vor, dass eine mechanische Uhr regelmäßig gewartet werden sollte ... etwa alle 5 Jahre. Ein Uhrenbeweger dient also der Bequemlichkeit des Besitzers, von dem bereits erwähnten Risiko bei Ewigen Kalendern einmal abgesehen.


#EDIT: Blau lässt sich im offiziellen Skin nicht lesen (deshalb umgestellt auf orange)#

Das klingt auch plausibel. Welcher Juwelier lagert seine Neuware auf einem Uhrenbeweger? Keiner. Bedenkt man, dass Luxusuhren unter Umständen monatelang liegen, bevor ein Kunde zugreift, dann kann das mit dem Verharzen eigentlich kein ernsthaftes Problem sein. Andernfalls würden die meisten Kunden verharzte Uhren erhalten.

Ich lagere meine Uhren daher nicht auf dem Uhrenbeweger. Ich benutze meine Uhren abwechselnd ein paar Wochen am Stück und hab dabei jeweils ein anderes Modell zum Wechseln auf dem Uhrenbeweger.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Februar 2007, 18:20

Ich verfolge diese Diskussion schon seit Jahren in mehreren Fora, und habe keine überzeugenden Argumente in die eine oder andere Richtung entdecken können ... ich sage mir halt, jede Bewegung bedeutet Verschleiss und lagere die Uhren ohne Beweger.

Uhrenbeweger sind für Automatikuhren das, was Herz-Lungen-Maschinen für Patienten auf der Intensivstation sind. ;-)

eosfan

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Dabei seit: 27. Dezember 2006

Danksagungen: 265

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Februar 2007, 22:15

Mein alter Uhrmacher sagte auch immer, dass Bewegung immer auch Verschleiss bedeutet. Demnach sind Uhrenbeweger nicht "gut" für eine mechanische Uhr, sie sind allenfalls "gut" für den Träger, der keine Lust hat sie aufzuziehen und zu stellen. Letzteres kann bei Uhren mit Komplikationen und ewigem Kalender ja recht aufwendig sein.

R1200RT

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Dabei seit: 30. November 2006

Danksagungen: 1015

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Februar 2007, 08:15

Manchmal darf eine raus aus der dunklen Kiste.

Dann freut mich es schon wenn sie ihre Runden dreht.

Prüfe auch wie sie noch läuft. Ist schon eine Spielerei aber halt auch schön.

SERVUS HANS

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:49

..schöne Kiste, zeig doch mal den Inhalt!
Gruß aus dem Rheinland
Peter

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:52

jooo - Bilder :D
Gruss Andi

R1200RT

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Dabei seit: 30. November 2006

Danksagungen: 1015

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Februar 2007, 08:13

Das ist doch nur die Ablage und Bänderkiste.

Die andere ist viel GRÖßER und viel,viel SCHWERER. :D :D .
SERVUS HANS

HappyDay989

unregistriert

10

Montag, 19. Februar 2007, 08:33

Zitat von »"R1200RT"«

Das ist doch nur die Ablage und Bänderkiste.

Die andere ist viel GRÖßER und viel,viel SCHWERER. :D :D .


Wenn Du uns schon derartig "anfixt", dann mußt Du auch Bilder posten! ;)

:D :D :D

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Februar 2007, 12:47

Jup - sehe ich auch so...gemein... :wink:
Gruss Andi

quattro

Profi

Beiträge: 1 433

Dabei seit: 26. November 2006

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 1664

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Februar 2007, 20:12

Zitat von »"R1200RT"«

Das ist doch nur die Ablage und Bänderkiste.

Die andere ist viel GRÖßER und viel,viel SCHWERER. :D :D .



..keine faulen Ausreden, BILDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus dem Rheinland
Peter

R1200RT

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Dabei seit: 30. November 2006

Danksagungen: 1015

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:29

Noch keiner nen Tresor gesehen????????? :D :D
SERVUS HANS

Mario

Schüler

Beiträge: 57

Dabei seit: 21. Februar 2007

Wohnort: Salzgitter

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:48

Moin Leute. Ich bin ja noch ein richtiger Frischling hier im Forum. Aber zu der Sache Uhrenbeweger kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, dass ich bisher noch keinen für meine Uhren habe. Werde mir wohl auch keinen zulegen.

Mit Erfahrung meine ich, dass ich ca. 25 Automatikuhren habe und bisher noch nie Probleme mit den Laufwerken hatte. Normalen Verschleiss einmal ausgenommen.

Und wenn ich mir die Preise für manche Uhrenbeweger ansehe, dann spare ich lieber das Geld für eine neue Uhr. :D

Mölles

Anfänger

Beiträge: 45

Dabei seit: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:21

Ich danke allen für die Antworten und werde mir KEINEN Uhrenbeweger kaufen.

Gruß

Peter

rittersmann

Anfänger

Beiträge: 30

Dabei seit: 14. Dezember 2006

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Februar 2007, 08:12

Genau, die Ausgabe kannst Du dir sparen. Ich habe mal einen für viel Geld gekauft, aber seit mir der alte Helmut Sinn gesagt hat, daß das überflüssig wäre und ich ihm das glaube, hab ich ihn ausgeschaltet. Sein Argument ist, daß jede Bewegung auch Verschleiß bedeutet und das die modernen Öle keine Verharzung mehr zulassen. Außerdem spart man Strom.

Gruß

Günter

Marcello

Anfänger

Beiträge: 12

Dabei seit: 5. Dezember 2006

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. März 2007, 17:59

Bei unserer Führung im Rahmen des Sinn-Forumstreffen wurde diese Frage (Uhrenbeweger: Gut oder schlecht?) auch gestellt. Der Sinn-Uhrmachermeister meinte dazu, dass der Einsatz von Uhrenbewegern nicht zu empfehlen sei und er selbst diese auch nicht benutzt. Grund: Jede Bewegung bedeutet Verschleiss und die heutigen Öle verharzen nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass diese Verharzungstherie schon immer ein Märchen war. Ich habe vor einigen Jahren von meinem Vater seine Tissot (über 30 Jahre alt bekommen). Die Uhr lag (nachdem mein Vater sie von der Revi zurückbekommen hatte, ungefähr 25 Jahre unbenutzt in der Schublade). Ich habe die Uhr aufgezogen und ein Woche getragen und die Gangwerte waren eine Sensation. Ich glaube, diese ganze Verharzungsgeschichte ist kompletter Bullshit.

Aus diesem Grund: Uhrenbeweger, no thanks!

boesA_moench

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Dabei seit: 2. Dezember 2006

Wohnort: Bodensee

Danksagungen: 1024

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. März 2007, 21:34

Wollte gestern einen Uhrenbeweger in der bucht erwerben... Aber dank euren Beiträgen ist die Erkenntniss in mir gewachsen das es im Prinzip nicht unbedingt sein muß! :!: :?: :!:

Aber jeden Morgen eine andere Uhr einstellen ? :roll:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 4. März 2007, 22:22

Zitat von »"boesA_moench"«


Aber jeden Morgen eine andere Uhr einstellen ? :roll:


Genau dafür ist der Uhrenbeweger gut: Um mehrere Uhren parallel in Bereitschaft zu halten. Es geht also allein um die Bequemlichkeit. Die Verharzungstheorie kann man vergessen.

Aber ob ich mir für ne UX nen Uhrenbeweger anschaffen würde? na ja... :shock:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 4. März 2007, 22:49

Zitat von »"bungy3000"«

Aber ob ich mir für ne UX nen Uhrenbeweger anschaffen würde? na ja... :shock:


:D :D :D

Der war gut! 8)