Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 21:43

Fortis B42-Marinemaster

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir heute ein leckeres und preiswertes Ührchen für "zwischendurch" gegönnt. Ich war 2001 auf Fortis aufmerksam geworden (Spacematic Chronograph), jedoch hatte ich bislang nicht zugeschlagen.







Und hier der obligatorische Wristshot:



Ich freue mich wie ein Schneekönig über diesen Spontankauf! :hopp: :hatoff:
Gruß, Sascha :hatoff:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2009, 21:52

Glückwunsch und gute Gangwerte! :thumbsup:
Gruß Gero

carlt0301

Meister

Beiträge: 2 188

Dabei seit: 16. November 2008

Wohnort: LC 010 - Confoederatio Helvetica

Danksagungen: 6722

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:20

Nettes Teil! Viel Spaß damit!

Gruss,

Christian
Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Spongehead

Erleuchteter

Beiträge: 3 045

Dabei seit: 1. Dezember 2007

Wohnort: meist im hohen Norden

Danksagungen: 9949

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:42

Schönes Stück !!!! Glückwunsch !!!!


Sag mal, wie wasser- bzw. druckfest ist die Uhr und ist die Krone verschraubt ?
Viele Grüße, Daniel


KiloSierra

Schüler

Beiträge: 72

Danksagungen: 55

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:58

Wow, klasse Uhr. Glückwunsch und allzeit gute Gangwerte. :)

Was ist denn da für ein Werk verbaut?
_______________________________________________________
In Europa habt Ihr die Uhren, in Afrika, da haben wir die Zeit.
(Afrikanisches Sprichwort)

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Dezember 2009, 11:31

Zitat von »KiloSierra«

Was ist denn da für ein Werk verbaut?

Ein Eta 2836-2, also Dreizeiger Day Date. Wenn meine Informationen stimmen werden die Werke bei Fortis allerdings nicht wie bie Sinn in der höchsten Ausführung verbaut.

Zitat von »Spongehead«

Sag mal, wie wasser- bzw. druckfest ist die Uhr und ist die Krone verschraubt ?

Die Uhr ist 20bar alias 200 Meter wasserdicht. Die Krone ist verschraubt, der Tubus ist ebenfalls eingeschraubt.


@Blackhead - Ich will Dir die Uhr nicht verderben, der Vollständigkheit halber ist aber zu erwähnen, dass es seit kurzem eine neue Version der Marinemaster mit veränderter Lünette und Boden gibt.
Die Beschriftung der Lünette ist tauchermäßig reduziert, die Riffelung sehr grob und wie üblich über das Gehäuse hinausragend. Eine Bedienung mit Taucherhandschuhen dürfte gewährleistet sein. Die Rastung, wie bei Fortis üblich, ist in 120er Schritten. Der neue Boden zeigt ein aufgetauchtes U-Boot, was mir von der Umsetzung her gut gefällt.
Die neue Lünette soll die ansonsten sehr ähnlichen Gehäuse der Flieger (B42..) und Tauchermodelle (Marinemaster) abgrenzen.
Die neue Version ist noch nicht offiziell vorgestellt und auch nicht auf der Fortis Homepage zu finden, wie ich an die Bilder komme bleibt daher mein Geheimnis ;) ...





Ich hab noch ein besseres Bild mit Stahlband auf dem Handy, das ich allerdings hier mangels Zubehör nicht auf den Rechner bekomme. Ich zeige es aber sobald ich daheim bin.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Dezember 2009, 12:03

@Spencer: Bilder der Uhr habe ich kürzlich erst an andere Stelle im WWW gesehen... ;) Mich erinnert die neue Lünette auch an ein Sägeblatt einer Kreissäge. Bevorzuge da wirklich mein Modell. Der neue Boden fixt mich auch nicht so an, obwohl die Idee und Umsetzung gelungen ist. Bin insgesamt wohl auf mein "altes" Modell geprägt, da ich es schon etwas länger im Auge hatte. Trotzdem Danke für´s zeigen! :thumbsup:

@Spongehead: Wie schon von Spencer geschrieben ist die Uhr 20 Bar druckfest. Die Krone ist aufgrund eines veränderten Dichtungssystems nicht mehr verschaubt. In der Vergangenheit gab´s da Probleme mit dem Tubus der Verschraubung. Bei mechanischer Belastung ist dieser samt Krone gerne mal abgebrochen. Seitdem gibt es das neuere Modell, indem die Krone nicht mehr verschraubt werden muss und kann. Sowas war für die U-Modelle von Sinn meines gefährlichen Halbwissens nach ebenfalls geplant.

Die Wochentaganzeige kann man wahlweise auf die deutschen oder englischen Bezeichnungen einstellen.

Einen schönen Nikolaustag (und 2. Advent)! :o:
Gruß, Sascha :hatoff:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blackhead« (6. Dezember 2009, 12:06)


Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:59


(.....)


Die Beschriftung der Lünette ist tauchermäßig reduziert, (....)




Die neue Lünette entspricht jetzt aber leider nicht mehr der DIN-Norm 8306 für Taucheruhren.
Bei dieser DIN-Norm muss die Lünette eine Minuteneinteilung haben, die 5-Minuten Markierungen müssen sich zusätzlich von den Minutenmarkierungen optisch abheben.


@ Blackhead: Viel Spaß mit deiner neuen Uhr :yeah:
Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:14

Hier mal zum Vergleich der "alte Boden" der Uhr.


Die Perlage an der Schließeninnenseite ist ebenfalls ein nettes Detail:


In meiner Ausführung finde ich die Uhr ganz gelungen. :p:
Gruß, Sascha :hatoff:

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:26

Star Trek?

Hallo,

ist mein erster Beitrag. Ich hab mal eine Frage auf dem Boden der Fortis ist das ein Star Trek-Symbol?

Wie das hier:
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:30

Also hier noch genauer:
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:45

Das könnte man wirklich meinen! Hierbei handelt es sich aber um das Hoheitszeichen der russischen Raumfahrtbehörde. Fortis rüstet die Kosmonauten mit Uhren aus.

Schau hier mal rein!

Vielleicht sind die Russen aber heimliche Trekkies??? :P
Gruß, Sascha :hatoff:

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:11


(.....)


Die Beschriftung der Lünette ist tauchermäßig reduziert, (....)



Die neue Lünette entspricht jetzt aber leider nicht mehr der DIN-Norm 8306 für Taucheruhren.
Bei dieser DIN-Norm muss die Lünette eine Minuteneinteilung haben, die 5-Minuten Markierungen müssen sich zusätzlich von den Minutenmarkierungen optisch abheben.


Das ist zwar richtig, aber ich halte diese Norme in Teilen für Unfug. Da ich momentan fast jeden Tag schwimmen gehe und ohne Brille/Kontaktlinsen im Wasser leider nicht volle Sehstärke habe ist mir aufgefallen dass man vereinfachte Lünettenmarkierungen wesentlich besser und schneller ablesen kann.
Auch die Minutenstriche bis 15 Minuten bräuche ich in keinem Fall. Und da Taucheruhren maximal noch als Backup zum Computer dienen denke ich, dass man im Notfall auch ohne diese auskommt. Dafür ist die Lünette viel schneller und besser ablesbar, wenn weniger Markierungen vorhanden sind!

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:28

Klar habe ich einen Computer am Arm, ich nehme jedoch immer mit viel Freude noch eine mechanische Uhr mit unter Wasser, das muss wohl etwas mit der Liebe zu Uhren zu tun haben. :D
Umso schöner ist es, wenn die Uhr allen Bestimmungen entspricht, die Minuteneinteilung nutze ich z.B. bei einem 3-Minuten-Sicherheitsstopp.
Im normalen Alltag braucht man eigentlich auch keine Uhr, wir sind permanent von sehr genauen Zeitangaben umgeben ( Auto, Handy etc,) dennoch benutze ich meine Armbanduhr nicht als Backup System ;)

Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:57

Ist schon richtig! Falsch sind die Minutenteilstriche nicht. Wenn sie nicht da sind ist es aber auch nicht verkehrt.

Den 3-Minuten Sicherheitsstop beim Auftauchen kann man aber auch mit 5 Minuten Einteilungen machen, die reichen zur Origentierung vollkommen.

Ich mag das Design gerne klar, reduziert und pfiffig, insbesondere bei Taucher- & Instrumentenuhren. IMO sind solche Feinheiten daher immer auch Geschmacksfrage; Wenn man die Tauchernorm genau nimmt ist ja auch eine Uhr ohne WD Angabe auf dem ZB keine Taucheruhr. Für mich ein Indiz, dass die Norm nicht 100% ernst genommen werden muss. 8)

Big Ben

Uhren-Guru

Beiträge: 9 092

Dabei seit: 28. Januar 2009

Wohnort: LC100 / LC200

Danksagungen: 16787

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:12

Klar, muss nicht alles nach Norm laufen, zu viele Normen machen das Leben nicht eben leichter

Ich bin jedoch der Meinung, dass es schon einen Unterschied gibt, ob ich eine sicherheitsrelevante Möglichkeit zum Zeitmessen weglasse oder eine techn. Beschreibung, die ich spätestens nach dem Kauf auswendig weiß.

Die fehlende Minuterie stört mich übrigens bei Rolex-Taucherlünetten ungemein, lediglich alte Sub`s fürs Militär hatten eine korrekte Lünette und bei der Deep-Sea stimmt es zu 99%



Alex
Liebe Grüße

:alexhai:


Alex



Alles bleibt gut

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:24

Apropos Normen :D Wusstest Du, dass über 85% der Steuerliteratur weltweit auf Deutsch verfasst sind? Das sagt doch schon alles oder?
______________
BtoT

So gegensätzlich kann der Geschmack sein. Ich muss gestehen, dass ich noch nie getaucht habe (auch wenn ich wirklcih mal Lust drauf hätte). Mir gefällt z.B. die, nur mit einem Leuchtdreieck versehene, Lünette der Fifty Fathoms Bund unglaublich gut. Ich meine da mal was gelesen zu haben, warum die Taucher nur das Dreieck benötigten, kann mich aber nicht mehr dran erinnern.

Bei Teilen wie Lünetten finde ich es toll, wenn man Auswahlmöglicheit hat. Sowohl farbliche (z.B. Stowa Seatime/Prodiver) als auch Beschriftungstechnische. Das würde mehr geschmackliche Vielfalt erlaube. Andererseits ist es für die Designer und die Kalkulation nicht von Vorteil. Wenn eine Desing entwickelt wurde, dann sieht es der Designer vllt. nicht unbedingt gerne, wenn der Entwurf durch verschiedene Lünetten "verhunzt" wird. Gerade für Instrumentenuhren wär es aber eine tolle Sache.
Schön wären auch Lünetten, die sich leicht wechseln lassen.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Dezember 2009, 19:58

Schön wären auch Lünetten, die sich leicht wechseln lassen.


Das habe ich allerdings schon einmal irgendwo gesehen! Ich frage mich nur wann und wo... :cl:
Gruß, Sascha :hatoff:

timecop

Schüler

Beiträge: 103

Dabei seit: 21. Oktober 2009

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:13

danke für die info blckhead
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden