Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:58

"Frankenwatches", anyone ?

Neben meiner Leidenschaft für Sinn-Uhren liebe ich es, mich mit dem Zusammenbau von Uhren zu beschäftigen, die es so nicht gibt. (Natürlich bauen meine zwei linken Hände nicht selbst, sondern ich lasse bauen - aber nach meiner Research und meinen Plänen). Dazu benutze ich in der Regel aktuell verfügbare Spenderuhren für Gehäuse und Zeiger/Zifferblatt. Die so entstandenen Unikate sind "Frankenwatches", aber im Grunde reproduzierbar (das ist mir wichtig, damit ich die Uhren im Alltag tragen kann).

Ich möchte Euch hier mal die ersten zwei Produkte vorstellen:

Zegarek Zubrow:

Gehäuse einer Zeno Explorer (36mm), Gehäusekanten nachbearbeitet, Boden abgeschliffen, Gehäuse perlgestrahlt mit einem modifizierten ETA 2824 (ohne Datumsrastung). Zifferblatt und Zeigern einer Marathon Field Watch mit Tritium-Leuchtelementen.







Ich liebe das Profil mit dem gewölbten Acrylglas. :-)


"Mark MCXLVIII":

Gehäuse einer PRS-53 mit abgeschliffenem Boden und mit Type 48 Zifferblatt und Zeigern von Bill Yao, nachträglich mit C3-Super-Luminova nachluminiert. ETA 2824.










... und wie sieht es bei Euch aus? Frankenwatches, ungewöhnliche Modifikationen? Offenbart Eure Geheimnisse ! ;-)

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Februar 2007, 23:14

Hallo Martin,

ich bin schon sehr lange am überlegen ob ich mir mehr Werkzeug zulegen soll um mir eigene Uhren bauen zu können. Dann würde ich günstige, getragene Uhren ersteigern um diese dann wieder aufzupolieren und mit ZBs meiner Wahl zu versehen. Mein Uhrmacher des Vertrauens ist allerdings weit weg :cry: so kann er mir bei Schwierigkeiten nicht helfen.....


Also um Deine Frage zu beantworten - ich würde sehr gerne - mir fehlen aber die Mittel....


Da ich eine Kleine Sammlung von Sinn Zifferblättern habe, habe ich mir mal eine Uhr bauen lassen. Hier das Resultat.



Achtung: Dies ist keine originale Sinn Uhr !!
Grüße Euer Shorty (Markus)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Februar 2007, 12:39

Ein Unikat - schön...
Gruss Andi

HappyDay989

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 14:47

Um ehrlich zu sein: Ich würde mir gerne meine Wunschuhr bauen, natürlich eine SINN.

Diese sähe so aus, daß Gehäuse und Werk der 856 mit Zifferblatt und Zeigern der 656 zu einer Art "656 Ultra" kombiniert würden:
  1. Man öffne nacheinander die Gehäuse der 656 und 856 und entferne die Werke samt Datumsscheiben, Zifferblättern und Zeigern.
  2. Dann verbinde man die Zeiger und die Datumsscheibe der 656 mit dem Werk der 856 und setze diese Kombination in das Gehäuse der 856 ein.
  3. Das Resultat wäre ein übersichtliche Dreizeigeruhr, in der Optik also eine 656, aber mit dem präzisen Werk, dem tegimentierten Gehäuse und der Trockenhaltetechnik der 856 und dem Magnetfeldschutz beider Modelle.

Dieses Sondermodell an einem weichen, semi-rembordierten schwarzen Lederband mit weißer Kontrastnaht - das wäre für mich dann der ultimative IWC Flieger-Schläger. ;)

Dem stehen allerdings zwei Dinge im Weg:
  1. Ich müßte mir zusätzlich zur bereits vorhandenen 856 eine 656 kaufen, von der ich letztlich nur das Zifferblatt, die Zeiger und die Datumsscheibe benötigte. :roll: Einzeln wird mir SINN diese Teile wohl kaum verkaufen.
  2. Ich müßte einen Uhrmacher finden, der beiden Uhren auseinander- und die Teile dann nach meinen Vorstellungen (siehe oben) wieder zusammenbaut.
    Selbst könnte ich diese Arbeiten leider nicht mehr ausführen, denn nach einer vor etwa sechs Monaten überstandenen Nervenentzündung im linken Handgelenk (bin Linkshänder!) ist es um meine feinmotorischen Fähigkeiten nicht mehr so bestellt, daß ich solche Uhrmachertätigkeiten noch selbst ausführen könnte. Ich krieg heute schon das große Fingerzittern, wenn ich nur versuche, ein Band zu wechseln. :( (Und nein, ich bin KEIN Trinker oder sonstiger Drogenabhängiger!)

Also sag ich einfach mal, daß ich mit meiner 856 sehr zufrieden bin (was auch stimmt) und mich auf eine 756, evtl. 756 Diapal, freue. :)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:30

"Mark MCXLVIII": ...gefällt mir sehr gut - kannst Du morgen mitbringen :D
Gruss Andi

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:34

Zitat von »"Catalan22"«

"Mark MCXLVIII": ...gefällt mir sehr gut - kannst Du morgen mitbringen :D


Hatte ich auch vor ... Sinn-Uhren wird es morgen ja genug zu sehen geben, da muss nicht unbedingt meine 656 Dienst schieben. ;-)

Uhrahn

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 3. Mai 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Mai 2007, 22:50

Hallo.

Zu Frankenwatch kann ich folgenden Beitrag zusteuern, leider keine Sinn, aber da gibt´s selten was zu Pimpen:


Mich hat an der Citizen einfach gestört, dass die Zeiger viiiiel zu kurz waren.

Erfreulicher Nebeneffekt nach der Montage:



Grüssle

Christian

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Mai 2007, 23:11

...und mim 64er Bond Band...



... :D
Gruss Andi

Admin_Shorty

Forumsgründer

Beiträge: 2 052

Dabei seit: 28. Oktober 2006

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 2393

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Mai 2007, 23:20

Hi Christian, hast Du den Umbau selbst gemacht? Sieht gut aus !
Grüße Euer Shorty (Markus)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Mai 2007, 00:25

Jow,

...wo ist der Umbau? - Zeiger?

...kenne mich nicht mit den Citizen aus...
Gruss Andi

Uhrahn

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 3. Mai 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. Mai 2007, 11:50

Hallo.

Ja, die Zeiger. Bei dem Arbeitsgang hab ich grad noch das Zifferblatt und die Lunette getauscht, weil die Leuchtkraft nach nunmehr 10 Jahren nicht mehr als Taschenlampe getaugt hat :D
Aber die Teile außer Zeiger sind wieder original.
Das bisschen "red" auf dem Zifferblatt reicht mir übrigens, mehr muss (an dieser Uhr) nicht sein...

Demnächst bekommt sie noch ein Saphirglas, das lasse ich aber montieren, zum Zeigertauschen reichen meine Fähigkeiten noch, aber dann hört´s auf;-)

@ Crusader:
Woher hast Du denn die Zeiger und Zifferblätter bezogen?

Grüssle

Christian

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. Mai 2007, 12:26

Zitat von »"Uhrahn"«

@ Crusader:
Woher hast Du denn die Zeiger und Zifferblätter bezogen?


http://www.mkiiwatches.com/

:)

Uhrahn

Anfänger

Beiträge: 4

Dabei seit: 3. Mai 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Mai 2007, 14:26

Hallo.

Danke für den Link. Auf die Seite komme ich zwar, aber ich kann keine Produkte ansehen, die Links zu den Produkten führen immer ins Nichts, bzw. die Seite ist dann leer.

Grüssle

Christian

Crusader

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Dabei seit: 14. Januar 2007

Wohnort: 12. Jahrhundert

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Mai 2007, 20:20

Bill Yao ist im Urlaub, und ich meine im Hinterkopf zu haben, dass er seine Webseite umbauen will. Mitte Mai geht's glaube ich wieder los. :)

Catalan22

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 2 378

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Im Vulkan

Danksagungen: 4052

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Mai 2007, 21:46

Quad, Blackwater etc. funken...

Das Travelcase gefällt mir...
Gruss Andi