Sie sind nicht angemeldet.

Spencer

Ehemaliger Administrator

Beiträge: 3 683

Dabei seit: 17. März 2008

Danksagungen: 4859

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:12

@ Volker - Ich hatte selber bei Sinn gefragt und die Antwort bekommen, dass Stickstoff verwendet wird weil es sich (in der permanenten Weiterentwicklung) als noch vorteilhafter erwiesen habe. Mein Uhrmacher hat mir übrigens auch bestätigt dass die Befüllanlage mit Stickstoff betrieben wird. Insofern wunder ich mich gerade über die Aussage des Sinn Mitarbeiters bezüglich verschiedener Gase bei Sinn und den Depots.

Da hilft nur eins - bei der nächsten Hausführung bei Sinn mal genauer auf die Flaschen gucken ;)

Der technische Mehrwert ist nach meinem Wissen so gering, dass cih die Füllung nicht mal gratis nehmen würde, weil dann ein schnelles Öffnen der Uhr und eine gute Regulierung schwieriger würden. Die verbrauchten Mengen Stickstoff sind so gering, dass für den Preis einer Uhrenbefüllung wahrscheinlich eine ganze Flasche Gas gekauft werden kann.

HappyDay989

unregistriert

22

Dienstag, 22. Dezember 2009, 23:08

Irgendwie kann ich Sinn schon ein wenig verstehen.

Verstehen kann ich vieles, Alex, aber ob ich es für gut und richtig halte, steht auf einem ganz anderen Blatt. SINN hat hier m. E. ein klassisches Eigentor geschossen, weil sie ihre Öffentlichkeitsarbeit nicht vernünftig koordiniert haben. Wie kann es denn sein, dass Kunde A von Mitarbeiter 1 eine technische Auskunft erhält, während Kunde B von Mitarbeiter 2 zum gleichen Sachverhalt eine völlig andere Information erhält?

Du kannst doch auch nicht Deinem ersten Kunden erzählen, dass Motor X 150 PS hat, während Du dem nächsten Kunden erzählst, Motor X hätte 130 PS, und im Prospekt findet sich dann die Angabe, dass Motor X 140 PS hat. Da würden sich Deine Kunden doch auch vera...lbert vorkommen. Und sie würden, vor allem, wenn sie noch keine intensive Bindung an die Marke haben, die Du repräsentierst, vermutlich Deine Fehlleistung mit der der Marke gleichsetzen, nach dem Motto "Meine Güte, muss der Hersteller aber ein Haufen von Dumpfbacken sein, wenn die solche Idioten beschäftigen, die nicht einmal die PS-Zahlen ihrer Motoren kennen."

Und mich ärgert das deshalb, weil SINN sich selbst hier unnötigerweise völlig unter Wert schlägt. SINN hat tolle Uhren und ist eigentlich eine sehr sympathische Marke (finde ich jedenfalls), die Mitarbeiter sind freundlich und es werden sogar Sonderwünsche erfüllt, die man bei anderen Herstellern nicht einmal erfüllt bekäme, wenn man dem obersten Chef die Füße küsste und bereit wäre, einen aberwitzigen Aufpreis dafür zu bezahlen - für die Erfüllung des Sonderwunsches, meine ich, nicht für den Fußkuss.


@ Olaf: Ich dachte die Werke die Sinn verbaut sind Chronometer tauglich, bloß nicht einreguliert und geprüft?!

Top Grade-Werke können innerhalb der Chronometer-Norm laufen, müssen es aber nicht. Man muss auch in aller Deutlichkeit sagen, dass SINN niemals etwas anderes behauptet hat. Alle Chronometer-Werke sind zwar auch nur Top Grade-Werke, die aufgrund ihrer individuellen Gangwerte bei unterschiedlichen Lagen und Temperaturen die COSC-Prüfung bestanden haben, aber der Umkehrschluss, dass deshalb alle Top Grade-Werke in Wirklichkeit Chronometer-Werke seien, bei denen man bloß die entsprechende Prüfung "vergessen" hat, gilt leider nicht.

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 00:14

Ich versteh die Aufregung hier nicht. Die AR Technik ist ein tolles Feature, um dass Sinn von vielen anderen Markenherstellern im oberen Preissegment beneidet wird. Ob AR oder N - was soll´s? Egal, ob das Depot zu anderem Gas greift als Sinn. Egal, denn das AR auf dem Zifferblatt ist doch das, was entscheidet. Wie GTI auf dem Golf, Krokodil auf dem Piquehemd oder die Krone auf der Sonntagsuhr. Oder hat hier irgendjemand mal nachgeprüft, ob wirklich Schutzgeld, pardon, Schutzgas in seiner Uhr ist?! Hauptsache, man kann am Stammtisch ein fundiertes Halbwissen über die Schutzgastechnik zum Besten geben. Danke, Sinn!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


el viejo

Fortgeschrittener

Beiträge: 438

Dabei seit: 20. April 2009

Danksagungen: 507

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 05:40

Ich versteh die Aufregung hier nicht. Die AR Technik ist ein tolles Feature, um dass Sinn von vielen anderen Markenherstellern im oberen Preissegment beneidet wird. Ob AR oder N - was soll´s? Egal, ob das Depot zu anderem Gas greift als Sinn. Egal, denn das AR auf dem Zifferblatt ist doch das, was entscheidet. Wie GTI auf dem Golf, Krokodil auf dem Piquehemd oder die Krone auf der Sonntagsuhr. Oder hat hier irgendjemand mal nachgeprüft, ob wirklich Schutzgeld, pardon, Schutzgas in seiner Uhr ist?! Hauptsache, man kann am Stammtisch ein fundiertes Halbwissen über die Schutzgastechnik zum Besten geben. Danke, Sinn!

Fehlt da evtl. noch ein Emoticon?

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 07:28

Zuerst einmal muß ich hier etwas richtig stellen.
Es ist so,dass mir der Mitarbeiter von Sinn leider nicht die Wahrheit gesagt gesagt hat.
Er hat mich gestern abend privat noch einmal angerufen und hat alles richtig gestellt.
Das heißt also,es wird tatsächlich nur noch Stickstoff ( N ) als Schutzgas verwendet,auch bei Sinn direkt.
Danke nochmal an den Mitarbeiter,dem es selbst sehr unangenehm war und sich selbst in seiner Freizeit damit beschäfftigt hat,alles zu klären.

@HappyDay989

Ich habe Sinn leider auf einen sehr hohen Sockel gehoben und gerne hinaufgeblickt.
Deshalb bin ich jetzt auch so enttäuscht von der Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Eintrag im "Technik ABC" der Homepage wäre da das Mindeste gewesen,was Sinn hätte machen können.
Aber diese Infos einem einfach so vorenthalten.... X(
Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen...beide U2 werden verkauft.
Es ist eine Trotzreaktion,deshalb niewieder eine Uhr mit (Ar)-(N)-(Bläh...)-Trockenhaltetechnik!!!!
Die 203 Arktis behalte ich aus Gründen der Sentimentalität und weil sie eine wunderschöne Dresswatch ist.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (23. Dezember 2009, 07:40)


Beiträge: 602

Dabei seit: 12. Dezember 2006

Wohnort: Hessen

Danksagungen: 798

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 08:03

Hallo Iceman,

wie alt sind denn deine U 2 ? Wieviel willst du denn haben? Welche Modelle sind es denn?

Sende mir bitt doch mal Bilder, Daten un d Preisvorstellungen per PN.



Viele Grüße

J. Simon :D
Sinn 142 TiAr
Sin157 TiAr
Sinn 144 StSa
Sinn U2
u.e.m. :thumbup:

AndiS

Administrator

Beiträge: 15 884

Dabei seit: 10. April 2009

Wohnort: Schwabenland

Danksagungen: 41825

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 09:51

Hallo Iceman,

ich halte die U2 mit Abstand nach wie vor für die schönste Taucheruhr von Sinn - und finde, Du solltest sie behalten. Ohne das Wissen warst du doch immer zufrieden, oder ? Leg sie doch einfach mal ein paar Wochen weg, verkaufen kannste sie immer noch. Gerade zur Weihnachtszeit: Jeder macht mal Fehler und der Mitarbeiter hat ja versucht, es wieder zu regeln. Auch wenn mir das ganze überzogene Weihnachtsgedöns mächtig auf die Nerven geht, ist es doch für was gut: runterzukommen, anderen Fehler zu verzeihen, Verständnis füreinander zu haben und auch mal Fünfe grad sein lassen. ;)

Besinnliche Weihnacht !
Gruß:
AndiS

Alles hat seine Zeit.


ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 10:49

Hallo Andi

Ich habe dem Mitarbeiter von Sinn gar keinen Vorwurf gemacht.
Im Gegenteil,ich habe es ihm sehr hoch angerechnet,dass er auf gut deutsch gesagt...den Arsch in der Hose hatte...einen Fehler einzugestehen und sich
um Richtigstellung bemüht hat.
Das ich die U2 und U2 s jetzt abgeben möchte,steht für mich fest.
Ich sehe diese Uhren nach der Aufklärung mit anderen Augen.
Die Liebe ist quasi verpufft... :wacko: ...oder besser gesagt...im Keim erstick(stoff)t worden. :thumbdown:
Werde die Tage ein paar Bilder von beiden Uhren machen und sie dann zum Verkauf anbieten.

@J.Simon

Achte in den nächsten Tagen einfach auf die Angebotsecke...da wirst Du dann alles relevante dazu finden.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ICEMAN« (23. Dezember 2009, 11:11)


HappyDay989

unregistriert

29

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 10:56

Das heißt also,es wird tatsächlich nur noch Stickstoff ( N ) als Schutzgas verwendet,auch bei Sinn direkt.

OK, dann wäre das also mit großer Sicherheit geklärt. Alles andere als eine durchgängige Verwendung ein und desselben Schutzgases hätte auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Danke für die Info, Volker.


Ich habe Sinn leider auf einen sehr hohen Sockel gehoben und gerne hinaufgeblickt.
Deshalb bin ich jetzt auch so enttäuscht von der Öffentlichkeitsarbeit.
Ein Eintrag im "Technik ABC" der Homepage wäre da das Mindeste gewesen,was Sinn hätte machen können.
Aber diese Infos einem einfach so vorenthalten.... X(
Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen...beide U2 werden verkauft.
Es ist eine Trotzreaktion,deshalb niewieder eine Uhr mit (Ar)-(N)-(Bläh...)-Trockenhaltetechnik!!!!
Die 203 Arktis behalte ich aus Gründen der Sentimentalität und weil sie eine wunderschöne Dresswatch ist.

Um Gottes Willen, Volker, das solltest Du Dir reiflich überlegen, da schließe ich mich dem Kollegen AndiS zu 100 % an. :bulge:
Die Uhren können nichts für die chaotische Öffentlichkeitsarbeit ihres Herstellers, und selbst die Technik, wenn man fest daran glaubt, dass sie tatsächlich so funktioniert wie beworben, ist für Fehlinformationen seitens der Mitarbeiter des Herstellers nicht verantwortlich. ;)
Notfalls kannst Du ja das machen (lassen), was ich dem Kollegen Robitobi auch geraten habe: Bei der nächsten Revision das Schutzgas nicht mehr auffüllen lassen, sondern statt dessen das (zur Revision ohnehin zerlegte!) Werk neu einjustieren lassen und munter ohne Schutzgasfüllung weiterverwenden. Wenn der Uhrmacher bei der Gelegenheit gleich noch die Trockenkapseln vorsichtig im Heißluftofen trocknet und sämtliche Dichtungen tauscht, hast Du danach wieder voll einsatzfähige Taucheruhren, die überdies von jedem Feld-, Wald- und Wiesen-Uhrmacher justiert und zumindest uhrwerksmäßig gewartet werden können. :D

Bei meiner 856 (kein Schutzgas, nur 1 Trockenkapsel) zeigt sich selbst nach über vier Jahren im Sichtfenster der Kapsel nur derselbe hauchfeine Blaustich, der von Anfang an da war. Das heißt, die Dichtungen der Uhr haben es in den letzten 0,4 Jahrzehnten ganz locker geschafft, "eindiffundierende Feuchtigkeit" aus dem Gehäuse fernzuhalten. Die Uhr wurde nicht nur beim Überfliegen oder Untertauchen des Schreibtisches, sondern auch bei handwerklichen Arbeiten, unter der Dusche, beim Schwimmen usw. getragen und weiß Gott nicht geschont. :thumbup:

NACHTRAG: Wenn ich mir diesen Thread so ansehe, dann ist dies ja binnen kürzester Zeit Dein ganz persönliches Damaskus geworden, lieber Saulus, äh, Volker. ;) Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Unwissenheit nicht auch ein Segen sein kann... ?( Es tut mir schon ein bißchen leid, dass Spencer, Big Ben und ich Dir mit unserer "Aufklärungsarbeit" in Sachen Trockenhaltetechnik ein wenig (oder gar ein wenig mehr) die Weihnachtsfreude verdorben haben. ;(

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 11:21

Meine Entscheidung steht!!!

Ich kehre Sinn deswegen ja nicht den Rücken.
Meine U1 und UX sowie die 857 und (obwohl mit der Technik) 203 Arktis sollen bleiben.
Die hat auf jedenfall noch Ar in der Uhr wenn sie weiter so genau läuft wie jetzt (+2/24h) dann wird sie auch so schnell nicht mehr in Frankfurt aufschlagen.
Da ich auch kein Sekundenzähler bin und auch gut mit "etwas" schlechteren Werten leben kann,werde ich die Uhr wenn nicht unbedingt nötig,niewieder nach Frankfurt senden.
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

Chronometres

Uhrenprophet

Beiträge: 4 248

Dabei seit: 12. März 2008

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 4304

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:08

@ Olaf: Ich dachte die Werke die Sinn verbaut sind Chronometer tauglich, bloß nicht einreguliert und geprüft?!


TOP und CHRONOMETRE sind zwei verschiedene Qualitätsstufen. Einreguliert in 5 Lagen sind beide Qualitätsstufen. Interessanterweise ist in TOP-Werken zur Reglage auch die Omegametrik für Chronometerwerke eingebaut. Der Unterschied liegt nur noch in den Gangwerten und in der fortlaufenden Nummerierung der CHRONOMETRE-Werke. Die unterschiedlichen Gangwerte lassen allerdings auf geringere Fertigungstoleranzen bei der CHRONOMETRE-Qualität schließen.
Gruß Gero

GoldnerReiter

Anfänger

Beiträge: 9

Dabei seit: 21. Juni 2008

Wohnort: Franken

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 13:52

Zur Ar Technik liebe ich den Satz den der schnelle Helmut mal zu mir in seinem Geschäft gesagt hat: "Das braucht kein Mensch! Da kann man auch gleich reinfurzen das ist genauso sinnvoll."
Wer will einem Guru da widersprechen ? Ich hab´s jedenfalls nicht gemacht.. :p:

HappyDay989

unregistriert

33

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 14:33

Der Sachverhalt, um den es hier geht, dürfte wohl eindeutig geklärt sein. Darüber hinaus hat der Kollege Spencer - herzlichen Dank dafür :thumbup: - die FAQ entsprechend um die neuen Erkenntnisse zum Thema Schutzgasbefüllung ergänzt: AR-Option (Schutzgasbefüllung) und Trockenkapsel.

Daher schließe ich hier ab: :tc:

Wenn noch Bedarf am Nachtrag sachbezogener Informationen zum Thema besteht, bitte eine PN an einen Admin oder Mod. senden. :post: