Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sinn-Uhrenforum.de . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

641

Montag, 11. Februar 2008, 18:24

Zitat von »"ICEMAN"«

Zitat von »"obo"«



.........tolles Teil !


Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht,dass es hier doch noch mehrere Leute als gibt,die Uhren mit Hydrotechnik und dem damit verbundenen Quarzwerk trotz aller schlechten Kritiken an der UX mögen.

@ peiter

:thumbup:


Ich rede ja auch von der EZM2, hatte bei meinen nie Probleme mit Bubbles oder auslaufenden Modellen.....ich finde die EZM2 immer noch ganz geil.......

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

642

Montag, 11. Februar 2008, 18:36

Zitat von »"obo"«



Ich rede ja auch von der EZM2, hatte bei meinen nie Probleme mit Bubbles oder auslaufenden Modellen.....ich finde die EZM2 immer noch ganz geil.......


Nun...ich dachte dabei daran,dass es durch die schlechten Erfahrungen mit der UX sich auf ALLE Hydrouhren bezieht.
Habe übrigens heute mal bei Sinn nachgefragt...
Momentane Lieferzeit für eine UX ca. 10 Wochen. :shock:
bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

643

Montag, 11. Februar 2008, 20:11

Zitat von »"ICEMAN"«

Zitat von »"obo"«



Ich rede ja auch von der EZM2, hatte bei meinen nie Probleme mit Bubbles oder auslaufenden Modellen.....ich finde die EZM2 immer noch ganz geil.......


Nun...ich dachte dabei daran,dass es durch die schlechten Erfahrungen mit der UX sich auf ALLE Hydrouhren bezieht.
Habe übrigens heute mal bei Sinn nachgefragt...
Momentane Lieferzeit für eine UX ca. 10 Wochen. :shock:


Die Probleme mit den Hydros sind schon älter, Blasen und undichte Kronen sind mir auch nicht unbekannt und schon seit es die Hydros gibt ein beliebtes Thema. Die UX hatte ich bis Dezember 07 auch mal kurze Zeit. Allerdings - wenn ich ehrlich bin reicht mir jetzt wo sie wieder weg ist die "alte EZM" völlig aus.

Wie man hört konnte Sinn die Füllmethode verbessern und verwendet wohl auch ein besseres Öl, um dadurch zu verhindern das es zu Verfärbungen kommt. Allerdings gibt es noch keine Langzeiterfahrungen mit diesen Änderungen.

Die EZMs gibt es mitunter schon recht günstig, die Revision kostet überschaubares Geld...ich find das Modell einfach schön :)

Gut, die UX ist größer und hat gleich einen anderen Auftritt, speziell mit dem Massivband. Das Chrono-Zerti ist ganz nett, allerdings macht die alte Hydro auch ohne das Papier eine ausreichende Genauigkeit.

Für mich bleibt die UX interessant, allerdings stehen erst einmal andere Modelle auf der Wunschliste...
viele Grüße
Michael

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

644

Montag, 11. Februar 2008, 22:15

Die EZMs sind in der Tat sehr schön. Mich schreckt nur das ETA 2824-2 des EZM3 ein wenig ab, nachdem ich mit der U1 eher schlechte Gangwerte erzielen konnte. Mal sehen, wie sie sich nach dem einregulieren verhält.
Natürlich könnte man sich auch einen EZM1 zulegen :twisted:
Gruß, Sascha :hatoff:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

645

Montag, 11. Februar 2008, 22:24

Der EZM 1 wird ja ab und zu von Sinn nachproduziert. Aber das Lemania 5100 hat mE keine Vorteile ggü dem 7750. Ausser, das viel drüber geredet und geschrieben wird. Aber ist das ein Vorteil...?
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

646

Montag, 11. Februar 2008, 22:31

Vielleicht hat das Lemania-Werk einen Kultstatus, weil es nicht mehr produziert wird :scratch: und präzise läuft. Seitdemder EZM1 nicht mehr in Serie produziert wird, sind die Preise ja auch in die Höhe geschnellt.
Mit dem Valjoux 7750 bin ich bei meinem Neuerwerb bislang sehr zufrieden. Bei einem Vorlauf von rund 5 Sekunden in 48 Stunden (die Uhr wird dabei ständig getragen)kann ich nicht meckern. Also lasse ich den Kennern ihre Begeisterung für ihr Lemania 5100.
Gruß, Sascha :hatoff:

peiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Dabei seit: 1. Oktober 2007

Wohnort: Köln

Danksagungen: 190

  • Nachricht senden

647

Dienstag, 12. Februar 2008, 07:22

Zitat von »"Blackhead"«

Vielleicht hat das Lemania-Werk einen Kultstatus, weil es nicht mehr produziert wird :scratch: und präzise läuft. Seitdemder EZM1 nicht mehr in Serie produziert wird, sind die Preise ja auch in die Höhe geschnellt.
Mit dem Valjoux 7750 bin ich bei meinem Neuerwerb bislang sehr zufrieden. Bei einem Vorlauf von rund 5 Sekunden in 48 Stunden (die Uhr wird dabei ständig getragen)kann ich nicht meckern. Also lasse ich den Kennern ihre Begeisterung für ihr Lemania 5100.


Die Begeisterung für das Lemania 5100 betrifft imho speziell die Uhren von Sinn und das auch (oder gerade deswegen) nur in den Uhrenforen...

Schaut man sich mal andere Marken mit dem Lemania 5100 an, so sind die Preise für gebrauchte Uhren durchaus im Rahmen - speziell Omega mal ausgenommen. Eine Fortis oder Tutima gibts in ordentlichem Zustand deutlich preiswerter zu kaufen als eine "gehypte" Sinn.

Im direkten Vergleich ist ein 7750 genauer, die Robustheit des 5100 ist auch so eine Geschichte... ich hab noch kein 7750 "schlachten" können. Nur weil die Dinger mit dem 5100 zum Mond/in den Weltraum geflogen sind sollen sie besser sein? Viellleicht mag die militärische Erprobungsstelle festgestellt haben das dem so ist... für meine tägliche Anwendung unerheblich :)
viele Grüße
Michael

Beiträge: 1 261

Dabei seit: 26. Mai 2007

Wohnort: Oppidium Ubiorum (CCAA)

Danksagungen: 2013

  • Nachricht senden

648

Dienstag, 12. Februar 2008, 11:54

:D Stimmt! Zum Mond/in den Weltraum komme ich während meiner Arbeit auch eher selten. Fortis verbaut in seine Official Cosmoauts Serie vornehmlich das Valjoux 7750 und das funktioniert anscheinend auch ganz gut da oben :lol: .
Gruß, Sascha :hatoff:

ICEMAN

* Bester Beitrag 2008 *

Beiträge: 3 298

Danksagungen: 4827

  • Nachricht senden

649

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:09

Seit den letzten paar Tagen diese traumhafte Uhr.

bis später... ICEMAN


...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

650

Dienstag, 12. Februar 2008, 21:41

Lecker!
Glückwunsch. :)

HappyDay989

unregistriert

651

Mittwoch, 13. Februar 2008, 00:18

Zitat von »"bungy3000"«

Der EZM 1 wird ja ab und zu von Sinn nachproduziert. Aber das Lemania 5100 hat mE keine Vorteile ggü dem 7750. Ausser, das viel drüber geredet und geschrieben wird. Aber ist das ein Vorteil...?


- Das Lemania 5100 hatte eine dem 7750 praktisch ebenbürtige Ganggenauigkeit, als das Werk noch mit Werkzeugen und auf Maschinen gebaut wurde, die nicht schon eigentlich Schrottwert hatten.

- Gegenüber dem 7750 verkraftet das 5100 einen etwa dreimal höheren g-Faktor. Hier auf der Erde mag das von eher theoretischer Natur sein, aber als (Hobby-)Flieger wirst Du wohl wissen, daß in Überschallflugzeugen erheblich höhere g-Faktoren auftreten als die meisten Menschen (und mechanischen Uhrwerke) "hier unten" überhaupt vertragen könnten. Für den Einsatz in Fliegeruhren, die in Militärjets getragen wurden, war das 5100 jedenfalls sehr gut geeignet, das 7750 dagegen nicht.

- Das 5100 verfügt über ein Chronographenwerk, das die Minuten aus dem Zentrum anzeigt und damit eine gegenüber dem 7750 auch in Extremsituationen fehlerfreie Ablesbarkeit von Sekunden und Minuten ermöglicht. Denn beim 5100 sind auch die Minuten vom einem in 60 Minuten unterteilten Kreis (= Zifferblatt) abzulesen, und nicht von einem in 30 Minuten unterteilten winzigen Kreis (= Totalisator). Um also gestoppte Minuten und Sekunden abzulesen, genügt beim 5100 ein einziger kurzer Blick aufs Zifferblatt. Versuch das mal mit einem 7750... ;)


Nun magst Du sagen, das sei ja alles schön und gut und Du bräuchtest diese Vorteile nicht. OK, das mag ja sein. Aber Du bräuchtest wohl auch keine Uhr, die bis 200 m wasserdicht ist und hast trotzdem eine. Du bräuchtest als Hobby-Flieger auch keine Fliegeruhr wie die 857, denn Dir stehen ja schließlich sämtliche Bordinstrumente zur Verfügung. Es ging hier ja nur um die Frage, welche tatsächlichen Vorteile das Lemania 5100 gegenüber dem 7750 zu bieten hat. Die beiden wichtigsten habe ich Dir mal aufgezählt.



Ach so, meine Uhr ist heute nach drei Tagen 144 mal wieder die hier:


obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

652

Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:32

danke olaf - ich hab einfach nicht die nerven auf manche posts zu antworten und mir dann noch so eine mühe wie du zugeben..... :thumbright:

bungy3000

Uhren-Guru

Beiträge: 2 370

Dabei seit: 16. Dezember 2006

Wohnort: Köln/LC100

Danksagungen: 2750

  • Nachricht senden

653

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:19

Zitat von »"obo"«

danke olaf - ich hab einfach nicht die nerven auf manche posts zu antworten und mir dann noch so eine mühe wie du zugeben..... :thumbright:


Gut, das Olaf den Job für Dich macht. Da kannst Du Dich ja entspannt zurück lehnen.

Olaf, herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Da hab ich wirklich etwas dazu gelernt.

Chronos mit Stopp-Minute aus dem Zentrum gibt´s auch zB von Breitling (Skyracer). Das Werk dort basiert auf dem ETA 2892, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)


obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

654

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:38

du kannst mich nicht reizen lieber bungy3000.....
mach deine defizite mit dir selbst aus....
-----------

zur feier des Tages............trage ich sie voller Stolz, den ich hab noch eine aus der ersten Charge......



Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

655

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:33

Zitat von »"obo"«

du kannst mich nicht reizen lieber bungy3000.....
mach deine defizite mit dir selbst aus....
-----------



Ich denke solche Sprüche gehören hier wirklich nicht hin!

Das Forum hier lebt jedenfalls auch davon, dass auch mal etwas "naive" Fragen gestellt werden und
Unwissendere etwas lernen! Wenn hier jeder hoch arrogant vor sich hin schweigen würde, weil ihm
die ein oder andere Frage zu dumm vor kommt, wäre es jedenfalls äußerst langweilig!
Gruß

Christopher

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

656

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:37

du kennst uns beide doch gar nicht.....

wir kappeln uns schon länger und haben uns bei Sinn auch schon kennengelernt......

...wir stecken das beide weg...keine sorge.... :D

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

657

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:50

Stimmt! Wie wahrscheinlich 95 % aller anderen User hier auch! Denke, da wird mancher mit hochgezogenen
Augenbrauen da gesessen haben... :wink:

Was übrigens daran nichts ändert:

Zitat von »"obo"«

danke olaf - ich hab einfach nicht die nerven auf manche posts zu antworten und mir dann noch so eine mühe wie du zugeben..... :thumbright:


Ich geh mal einfach davon aus, dass Du das auch mehr scherzhaft meintest...

Dann mal noch ein Scherz von mir:

Man könnte ja noch ein "Allwissenden-Forum" einrichten. Da gäb es dann zwar nix zu lesen, weil ja schon jeder
alles weiß, aber die User dort könnten sich mal so richtig von ganz oben herab anschweigen und gegenseitig
in ihrer Unfehlbarkeit übertreffen.
Gruß

Christopher

obo

Profi

Beiträge: 703

Dabei seit: 22. Januar 2007

Wohnort: Near Sinn-City

Danksagungen: 3423

  • Nachricht senden

658

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:57

Zitat von »"Christopher"«

Stimmt! Wie wahrscheinlich 95 % aller anderen User hier auch! Denke, da wird mancher mit hochgezogenen
Augenbrauen da gesessen haben... :wink:

Was übrigens daran nichts ändert:

Zitat von »"obo"«

danke olaf - ich hab einfach nicht die nerven auf manche posts zu antworten und mir dann noch so eine mühe wie du zugeben..... :thumbright:


Ich geh mal einfach davon aus, dass Du das auch mehr scherzhaft meintest...

Dann mal noch ein Scherz von mir:

Man könnte ja noch ein "Allwissenden-Forum" einrichten. Da gäb es dann zwar nix zu lesen, weil ja schon jeder
alles weiß, aber die User dort könnten sich mal so richtig von ganz oben herab anschweigen und gegenseitig
in ihrer Unfehlbarkeit übertreffen.


-----
ganz ehrlich: das ist mir sch***egal, es gibt nur eine handvoll Leute, warum ich mich hier noch einlogge und 5 % sind es nichtmal, also kann ich gut damit leben.....

...und die Anderen dürfen die Augenbraue jetzt wieder runternehmen.....

Christopher

Fortgeschrittener

Beiträge: 491

Dabei seit: 27. November 2006

Wohnort: Tor zum Sauerland

Danksagungen: 416

  • Nachricht senden

659

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:15

Na dann...
Gruß

Christopher

Beast

Profi

Beiträge: 762

Danksagungen: 1138

  • Nachricht senden

660

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:37

Bleibt doch bitte ruhig, es bringt niemandem etwas sich so anzufeinden.
Ob das 95% verstehen oder nicht, ob wir uns kennen oder nicht, und ob das wichtig ist oder nicht.

Gruß Steffen
"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky: